~PI-IOENIX~
Pappenschlosser
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I glaub, dass das die Leut enorm wichtig is.
Also bis dato noch keine Erfahrungen falls es wirklich was hat
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hachigatsu
king of the bongo
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I glaub, dass das die Leut enorm wichtig is.
Also bis dato noch keine Erfahrungen falls es wirklich was hat Naja, Tesla fährt sogar wenn die mcu stirbt ohne Probleme. Bis dato hat mir noch jeder tesla-fahrer bestätigt das totalausfälle quasi nicht vorkommen. Edit... Es ist zudem langsam uninteressant... Es wird auf Tesla geschimpft und geschimpft und geschimpft, und dennoch verkaufen sie wie blöd, und nahezu jeder Tesla Fahrer kauft danach wieder einen Tesla. So grob kann das Thema Garantie, Service, Qualität also nicht sein (für die betroffenen). Wie immer sagt dir ein Außenstehender wie dramatisch alles ist...
Bearbeitet von hachigatsu am 12.12.2020, 10:30
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XXL
insomnia
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Ich glaub eh das die meisten Tesla-Fahrer kein Problem damit haben ...
Die meisten Tesla-Fahrer sind auch nicht Leute die ihr Auto gebraucht kaufen weil sie sich keinen Neuwagen leisten können, die Frage ist halt wies aussieht wenn du dir nicht die zusätzlichen Kosten für einen Service-Vertrag usw. leisten kannst, das Teil ist ein Luxusauto für Leute die sichs leisten können weil man ja mit ruhigen Gewissen fahren kann ...
Es ist halt keine Lösung und auch kein langfristig sauberes Auto, die meisten kannst in 15-20 Jahren als Sondermüll entsorgen, nicht das moderne Autos jetzt so viel länger leben würden, aber die aktuellen E-Autos haben alle das Problem das irgendwann der Akku getauscht werden muss und spätestens dann kannst die Dinger wahrscheinlich eh entsorgen ...
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hachigatsu
king of the bongo
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Ich glaub eh das die meisten Tesla-Fahrer kein Problem damit haben ...
Die meisten Tesla-Fahrer sind auch nicht Leute die ihr Auto gebraucht kaufen weil sie sich keinen Neuwagen leisten können, die Frage ist halt wies aussieht wenn du dir nicht die zusätzlichen Kosten für einen Service-Vertrag usw. leisten kannst, das Teil ist ein Luxusauto für Leute die sichs leisten können weil man ja mit ruhigen Gewissen fahren kann ...
Es ist halt keine Lösung und auch kein langfristig sauberes Auto, die meisten kannst in 15-20 Jahren als Sondermüll entsorgen, nicht das moderne Autos jetzt so viel länger leben würden, aber die aktuellen E-Autos haben alle das Problem das irgendwann der Akku getauscht werden muss und spätestens dann kannst die Dinger wahrscheinlich eh entsorgen ... Würde ich jetzt so garnicht sagen. Aktuell kostet ein Tesla 3 Akku anscheinend etwa 12.000€. Ich denke aber auch das auch da eine Art Markt entwickelt die bei gebrauchten Autos Akkus tauschen, also neue Zellen, mehr Reichweite usw.. Wieso akku Sondermüll? Aktuell; 10-15 Jahre im auto, danach 10 Jahre als stationärer Speicher in speicherkraftwerken oder Zuhause... Und dann +90% Recycling, wird wieder zu einem neuen Akku.
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~PI-IOENIX~
Pappenschlosser
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Is das no immer so, dass bei einem verunfallten Tesla oder anderem Elektroflitzer ka Abtransport durch an Tunnel moeglich ist und der Akku dann von der Feuerwehr in an Container mit Wasser gelagert wird bis a a Ruh gibt?
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hachigatsu
king of the bongo
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Is das no immer so, dass bei einem verunfallten Tesla oder anderem Elektroflitzer ka Abtransport durch an Tunnel moeglich ist und der Akku dann von der Feuerwehr in an Container mit Wasser gelagert wird bis a a Ruh gibt? Wenn der Akku beschädigt ist (was selten ist) ja. Liegt in der Natur der Sache. Betrifft übrigens auch sämtliche hybride.
Bearbeitet von hachigatsu am 12.12.2020, 11:23
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~PI-IOENIX~
Pappenschlosser
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Wenn der Akku beschädigt ist (was selten ist) ja. Liegt in der Natur der Sache. Ok. Wird das dann von der Versicherung getragen? In DE hab ich letztens an Fall mitverfolgt, wo das zwischen zwei Tunnelstuecken war. Abtransport und Kosten von der Feuerwehr fuer die Lagerung am Hof im Wasserbecken sollte dann der Fahrer selber tragen, worauf hin von Tesla aus Kulanz die Kosten fuer das Unternehmen das den Akku inkl. Wasser fachgerecht entsorgt hat uebernahm. Betrifft übrigens auch sämtliche hybride. Ah, gut zu wissen!
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hachigatsu
king of the bongo
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Ok. Wird das dann von der Versicherung getragen? In DE hab ich letztens an Fall mitverfolgt, wo das zwischen zwei Tunnelstuecken war. Abtransport und Kosten von der Feuerwehr fuer die Lagerung am Hof im Wasserbecken sollte dann der Fahrer selber tragen, worauf hin von Tesla aus Kulanz die Kosten fuer das Unternehmen das den Akku inkl. Wasser fachgerecht entsorgt hat uebernahm.
Ah, gut zu wissen! Muss eigentlich die Versicherung tragen. Das Problem ist nach wie vor das viele Feuerwehren sich noch nicht damit beschäftigt haben. Selbiges gilt auch für die Schrotter und Abschleppdienste. Ist eben eine neue Art von Mobilität, da muss man sich nach hundert Jahren eben mal weiterbilden. Edit: vielleicht kannst dich an den Fall aus Tirol erinnern, dort ist jemand mit dem Tesla gegen einen Baum gefahren, der Tesla war dann mehrere Monate beim Schrotter usw. Ging durch alle Medien. Keiner wollte das Ding angreifen weil e-auto ja so gefährlich sind und einen 10 Meter tiefen Krater verursachen wenn sie explodieren. Im Endeffekt alles für'n Arsch, nix war.. Auto hat gebrannt (Klimagas) und fertig, der Akku war weder beschädigt noch sonst was.
Bearbeitet von hachigatsu am 12.12.2020, 11:35
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~PI-IOENIX~
Pappenschlosser
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Imho werden alle Herstelle durch die Bank sehr kulant sein sollte es Versicherungstechnisch Probleme geben allein wegen der Publicity. Wie du richtig sagst, ist queer Beet durch alle Bereiche Neuland.
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hachigatsu
king of the bongo
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Imho werden alle Herstelle durch die Bank sehr kulant sein sollte es Versicherungstechnisch Probleme geben allein wegen der Publicity. Wie du richtig sagst, ist queer Beet durch alle Bereiche Neuland. Das auch, aber es wird sich schon was ändern. Sicher, ein Akku ist wirklich dumm zu löschen wenn er brennt. Kettenreaktion im Inneren, gleichzeitig so gepanzert das man von außen kaum dazu kommt... Renault Zoe haben jetzt sogar einen einfüllstutzen zur Batterie, damit kann die Feuerwehr quasi Wasser bzw Löschmittel ins Innere des akkugehäuses spülen. Ich denke das solche Systeme Schule machen werden und andere Hersteller das nachmachen.
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deleted060824
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Über die "explodierenden" Teslas/E-Autos generell werden wir in ein paar Jahren hoffentlich herzlich lachen, wenn überall Solid State Zeugs verbaut ist. Bin schon gespannt was da alles passieren kann. Solche Energiedichten sind nicht ohne..
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hachigatsu
king of the bongo
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Nicht-brennende Akkus sind bereits im kommen, siehe BYD
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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Da war im letzten OAMTC Magazin ein Artikel mit diverse Feuerwehren darüber.
Im Grunde hat sich fürn Einsatz nicht viel geändert. Akkus werden üblicherweise Trocken in eigenen Behältern gelagert.
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XXL
insomnia
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Würde ich jetzt so garnicht sagen. Aktuell kostet ein Tesla 3 Akku anscheinend etwa 12.000€. Ich denke aber auch das auch da eine Art Markt entwickelt die bei gebrauchten Autos Akkus tauschen, also neue Zellen, mehr Reichweite usw..
Wieso akku Sondermüll? Aktuell; 10-15 Jahre im auto, danach 10 Jahre als stationärer Speicher in speicherkraftwerken oder Zuhause... Und dann +90% Recycling, wird wieder zu einem neuen Akku. Und du glaubst das dann irgendwer ein Auto das mal 40k gekostet hat mit einem Akku der 12k kostet und dann wahrscheinlich noch 6k geschätze Reparaturkosten repariert? (wäre halt noch die Frage wie der Rest der Elektronik nach einem Akku-Leben aussieht, Transistoren halten ja auch nicht ewig) Und ich rede eigentlich nicht vom Akku, eher der Rest vom Auto, aber die Frage ist halt eh eine andere, das Auto im allgemeinen ist eine Mobilitätsform die im allgemeinen überdacht werden sollte, wenn wir so weitermachen wie jetzt kannst das lustige Pariser Abkommen in den Wind schiessen und die 1,5 Grad vergessen, egal ob E-Auto oder nicht ... E-Autos sind halt einfach ein Auswuchs von Greenwashing, keine Weltrettung ..
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hachigatsu
king of the bongo
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Und du glaubst das dann irgendwer ein Auto das mal 40k gekostet hat mit einem Akku der 12k kostet und dann wahrscheinlich noch 6k geschätze Reparaturkosten repariert? (wäre halt noch die Frage wie der Rest der Elektronik nach einem Akku-Leben aussieht, Transistoren halten ja auch nicht ewig)
Und ich rede eigentlich nicht vom Akku, eher der Rest vom Auto, aber die Frage ist halt eh eine andere, das Auto im allgemeinen ist eine Mobilitätsform die im allgemeinen überdacht werden sollte, wenn wir so weitermachen wie jetzt kannst das lustige Pariser Abkommen in den Wind schiessen und die 1,5 Grad vergessen, egal ob E-Auto oder nicht ...
E-Autos sind halt einfach ein Auswuchs von Greenwashing, keine Weltrettung .. Naja, kommt drauf an in welchem Zustand der Rest des Autos nach 10,20 Jahren ist. . Niemand hat jemals behauptet das Weltrettung wäre, ist einfach nur das geringere übel im Vergleich zur jetztigen Mobilität. Seitens Tesla ist geplant das die Akkus über ein Mio km halten sollen (kommen erst).. vielleicht gibt's dann die Möglichkeit den Akku meines derzeitigen Autos ins kommende zu geben, also quasi Auto ohne Akku kaufen weil vorhanden.
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