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[Sammelthread] Elektroautos abseits von Tesla

böhmi 02.03.2016 - 13:11 1290907 5995 Thread rating
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Daeda

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Zitat aus einem Post von Garbage
Ein Händler hier hat ein paar Fabrikneue Ioniq 6 AWD Luxury (denke Tageszulassung) um unter 40k; das ist ein Preis wo ich tatsächlich überlegen würd. :eek: Aufpreis zu meinem aktuellen Verbrenner wär wohl so um die 20k.

Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen aus erster oder zweiter Hand zum Ioniq 6?
Was ich gelesen hab, gibts wohl immer wieder Probleme mit der 12V Batterie und die 20" Räder erhöhen den Verbrauch gegenüber den 18"ern deutlich.

gibt jetzt auch bei uns schon regelmäßig ioniq 6 vorführwagen <40k, sogar "top line" (willhaben). luxury sagt mir nix, war das was .ch spezifisches? hyundai nennt die verschieden editions leider in jedem land anders ^^

schon mal jemand von Li Auto gehört? chinesicher anbieter, ders noch nicht nach .eu oder .us geschafft hat. das MEGA soll laut MKBHD recht gut sein:


wahnsinn was das hässliche teil für luxus bietet :eek:
auch wenn der preis mit von ihm geschätzten 80k natürlich oberklasse is.

ein YT kommentar bringts aufn punkt:
Zitat
Chinese brands are incredibly good these days. I've been to the Paris motor show a few weeks ago and it was a real eye opener. You'd get into the 100k German EVs and they'd feel cheap compared to 40k Chinese EVs

am ende vom video erwähnt er noch, dass es den selben innenraum auch schöner verpackt in einem SUV namens L9 gibt. man sieht ihn auch kurz und der sieht schon recht gut aus, ist allerdings es "nur" ein hybrid.

ferdl_8086

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Zitat aus einem Post von Skatan
Den dann relevanten Dauerleistungswert findet man halt online auch nicht so einfach bei den technischen Daten des Autos....

Beim Verbrenner sind die PS halt doch immer die erste Angabe...

Ist in der Zulassung nicht immer der Dauerleistungs-KW wert drin?

Aber es stimmt, hab den Wert jetzt für diverse Modelle recherchiert und bin bei den meisten online nicht fündig geworden.

Skatan

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Zitat aus einem Post von ferdl_8086
Ist in der Zulassung nicht immer der Dauerleistungs-KW wert drin?

Aber es stimmt, hab den Wert jetzt für diverse Modelle recherchiert und bin bei den meisten online nicht fündig geworden.

In der Zulassung ja, aber ich würd ja gern vorher wissen auf wieviel mir jetzt zb der Tesla Y, der BYD oder welches Modell auch immer kommt im Vergleich....

ferdl_8086

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Zitat aus einem Post von Skatan
In der Zulassung ja, aber ich würd ja gern vorher wissen auf wieviel mir jetzt zb der Tesla Y, der BYD oder welches Modell auch immer kommt im Vergleich....

Ok, das Argument es gerne vorher zu wissen zählt natürlich;-)

WONDERMIKE

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kenough
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Zitat aus einem Post von kleinerChemiker
Also, ja, eine Raffinerie produziert selber Energie, in Form von Wärme (=Dampf) und Strom. Die Energieträger dafür sind Abwärme, Abfallprodukte aus der Produktion aber natürlch auch fossile Energieträger. Aber eine Raffinerie ist normalerweise trotzdem auf Strom aus dem Netz angewiesen. Vor einigen Jahren, als es einen Netzausfall gab, stand die OMV.

Bei Schwechat siehts so aus, dass dort 8 Mt/Jahr produziert werden und der Stromverbrauch bei 320GWh/Jahr liegt. Das sind dann 0,04 kWh/kg erzeugtem Produkt. Da reden wir also von 0,4%.

Zitat aus einem Post von ferdl_8086
Aber im Allradbereich schaut es da schon anders aus. Gibt ja abseits von irgendwelchen sinnlosen Flachländlern tatsächlich Menschen die auf ein Allradauto angewiesen sind. Es gibt relativ viele PS-Schwache Allrad Verbrenner. Bei den E-Autos schaut es da doch anders aus, fast jedes Allrad-E-Auto liegt im 200kw + Bereich (30min Dauerleistung), da brennst gleich gut über 1000€.

Für viele hat der Weg aber auch im Flachland nicht am Allrad vorbeigeführt, auch wenn sie ihn nicht wollten. Beim Model Y zB gab es lange nur den Allrad. Später dann den kleinen Akku mit RWD aber halt lächerlich bepreist weil Tesla uns den nicht verkaufen wollte. Also hat man logisch gehandelt und den Allrad genommen. Erst noch viel später kam der große Akku mit RWD für ~3.000€ weniger als der Allrad. Den Käufern kann man hier wohl kaum einen Vorwurf machen.

Ich habe 155kW in den Papieren stehen mit dem Model 3 Performance 2020 und ein Model Y Long Range ~200kW iirc, aber den hat sich ja kaum jemand wegen der Leistung gekauft, sondern wegen des Akkus. Höhere Steuer aufgrund höherer Leistung ist beim Elektroauto imo generell nicht sinnvoll, denn durch die starken Motoren kannst du auch mehr rekuperieren und musst weniger Feinstaub in die Umwelt bremsen. Eine sinnvolle Besteuerungsgrundlage wäre der Verbrauch, aber das wird der Gesetzgeber nicht hinbekommen.

ferdl_8086

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Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Eine sinnvolle Besteuerungsgrundlage wäre der Verbrauch, aber das wird der Gesetzgeber nicht hinbekommen.

Es war klar, dass mal eine Besteuerung kommen muss. Jetzt passiert es dummerweise unter FPÖ Ägide, wird schon ein Pfusch werden...

Viper780

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Zitat aus einem Post von ferdl_8086
Es war klar, dass mal eine Besteuerung kommen muss. Jetzt passiert es dummerweise unter FPÖ Ägide, wird schon ein Pfusch werden...

Dafür dürfen wir dann sicher wieder wo 160 km/h fahren

fresserettich

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also ich bin bei so China Autos immer noch etwas skeptisch. Gar nicht so von der Verarbeitung, sondern generell wie gut die Autos funktionieren.

Stabilitätssytem Abstimmung, ACC, Fahrwerk, etc.

Ich durfte mal ein China E-Auto fahren, sobald er mal in der Reku über eine Eisplatte gefahren ist hat es den plötzlich durchgeschüttelt was jeder Laie merkt.

Klar der Preis von manch erfahrenen OEMs ist leider sehr hoch. Aber so richtig vertrauen hab ich in die meisten China-Autos nicht. So eine Auslegung und Absicherung ist ein sehr hoher Aufwand + auch viel Erfahrung. Von daher tue ich mir schwer da zu Vertrauen wie die Hersteller hier rausschießen.

Frage ist natürlich wieviel arbeiten für gewisse Sachen mit erfahren Zulieferern zusammen etc. aber auch da ist es kein Plug and Play ...

Das früher oder später auch E-Autos besteuert werden war klar für mich. Das Geld geht ja irgendwo ab.

Vor allem, dass ich für den 200k Porsche keine Steuern beim E-Auto zahle war mir immer suspekt. Somit verschone ich die "Reichen" auch noch von der Steuer. Wer sich einen kleinen Verbrenner leisten konnte, darf aber zahlen.

Wenn man wirklich mehr E-Autos will, könnte ich ja günstigere Autos nach wie vor steuer attraktiv machen und bei den Luxus Autos auch die Steuer hochhalten.

und noch grundsätzlich, natürlich würde ein leichteres Auto noch weniger verbrauchen, auch wenn ich rekuperieren kann. Das kann ja auch ein leichteres Auto.
Bei der Rekuperation geht es nicht immer nur um die E-Maschinen bzw. deren Grenzen sondern auch um Fahrstablitäts-Themen und Grenzen etc. aber die Diskussion möchte ich jetzt nicht wieder anheizen :D

Viper780

Er ist tot, Jim!
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Zitat aus einem Post von fresserettich
Ich durfte mal ein China E-Auto fahren, sobald er mal in der Reku über eine Eisplatte gefahren ist hat es den plötzlich durchgeschüttelt was jeder Laie merkt.
Was für ein Auto war es?
Wie groß war die Eisfläche?

Zitat aus einem Post von fresserettich
Vor allem, dass ich für den 200k Porsche keine Steuern beim E-Auto zahle war mir immer suspekt. Somit verschone ich die "Reichen" auch noch von der Steuer. Wer sich einen kleinen Verbrenner leisten konnte, darf aber zahlen.

Das ist doch Blödsinn!
MWST fällt ja trotzdem an
NoVa würde auch anfallen gäbe es einen CO2 Ausstoß

Du bringst hier leuter Vorurteile die in der postulierten Allgemeinheit nicht stimmen können

fresserettich

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Zitat aus einem Post von Viper780
Was für ein Auto war es?
Wie groß war die Eisfläche?


Das ist doch Blödsinn!
MWST fällt ja trotzdem an
NoVa würde auch anfallen gäbe es einen CO2 Ausstoß

Du bringst hier leuter Vorurteile die in der postulierten Allgemeinheit nicht stimmen können

ad Eisfläche. Push ich würde sagen vielleicht so 2 - 3 Meter lang. Aber 100%ig kann ich es nicht mehr sagen, ist auch schon wieder ca. 2 Jahre her. Übergang von Schnee auf Eis und leicht bergab. Ich glaub es war ein Xpeng ...

nein würde ich nicht sagen. Nur weil man das E-Auto mit 0 CO2 lokal rechnet stimmt es bei weitem nicht aus meiner Sicht. Strom ist auch in AT in Summe CO2 behaftet.

erster Google-Treffer von Naturkraft
Zitat
Die Höhe der CO2-Einsparung wird auf Basis des - im Stromkennzeichnungsberichts 2023 der ECA veröffentlichten - CO2-Emissionsfaktors für die Abgabe an Endverbraucher in Österreich in Höhe von 63,686 g/kWh errechnet.

ich bin da einfach ein Verfechter von einen Well-to-Wheel Betrachtungsweise. Auch hier wird das E-Auto gewinnen, aber bei zu sagen es gibt keinen CO2 Ausstoß ist halt nur minder richtig für mich bzw. nur lokal betrachtet.

Natürlich bin ich besser wie beim VB. Natürlich braucht da E-Porsche auch weniger CO2 als der VB Porsche aber man spart sich trotzdem viel steuern an NoVa + motorbezogene Versicherung. Und im Prinzip spart man sich bei Luxus Autos noch "Steuer" und das finde ich nicht gut.

Auch wenn besser als VB ist da Porsche mit 2 - 2,5 t sicher nicht die Öko-Variante und da würde ich halt, ist aber imho nicht vom super Umweltgedanken und Klimarettung ausgehen sondern hier auch Steuern einführen.

Auch wenn ich gern selbst einen Porsche fahren würde. Aber ist halt meine Meinung, dass man hier was holen könnte, als "alle" zu bestrafen.

Aber "long story short" ich glaube die Themen wurden hier alle schon diskutiert. Mir geht es hier eher wohl auch um eine gewisse soziale Komponente.

Dreamforcer

New world Order
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Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Eine sinnvolle Besteuerungsgrundlage wäre der Verbrauch, aber das wird der Gesetzgeber nicht hinbekommen.

ich würd da bei anderen dingen ansetzten. irgendwas mit flächen verbrauch des autos und eventuell anschaffungskosten und leistung.
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