InfiX
she/her
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Tatsache ist, dass eine Werkstatt bei einem E-Auto nicht einfach drauflosschrauben darf. mit welcher begründung das denn? o_O so lange man am elektrischen system nix macht ist alles andere ja auch nur 0815 auto-mechanik.
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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mit welcher begründung das denn? o_O so lange man am elektrischen system nix macht ist alles andere ja auch nur 0815 auto-mechanik. Ja, aber vielleicht ist es gut wenn die Leute mal gehört haben, dass sie die Finger von den dicken orangenen Kabeln lassen sollen so hatte zB der Händler von dem mein Volvo PHEV war, nur eine Hebebühne, auf die er den Wagen heben durfte Sowas habe ich noch nie gehört, weißt du die Begründung dafür? Da fällt mir ja maximal noch das Gewicht ein. Elektroautos haben auch ganz normale Wagenheberaufnahmen wie jedes andere Auto, nur darfst du natürlich nicht am Akku ansetzen. Vielleicht haben die Teller der restlichen Hebebühnen nicht gepasst? Tatsache ist, dass eine Werkstatt bei einem E-Auto nicht einfach drauflosschrauben darf. Zum Glück kostet das nicht die Welt und ist flächendeckend bei seriösen Anbietern verfügbar: https://www.wifiwien.at/kategorie/f...jAuMjYyODg3MDkx
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UnleashThebeast
Mr. Midlife-Crisis
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Die Wahrheit liegt wie so oft irgendwo in der Mitte. Tatsache ist, dass eine Werkstatt bei einem E-Auto nicht einfach drauflosschrauben darf. Das ist auch der Grund, weshalb eine Arbeitsstunde in der Werkstatt oder beim Spengler beim E-Auto in der Regel teurer ist als beim Verbrenner.
Selbst beim Plug-In Hybrid kann es da schon schwierig werden - so hatte zB der Händler von dem mein Volvo PHEV war, nur eine Hebebühne, auf die er den Wagen heben durfte, deshalb habe ich dort zum Reifenwechseln auch immer einen regulären Werkstatttermin ausmachen müssen, bei dem die Hebebühne dann für meinen Wagen reserviert war, und wenn ich spontan mit einem Problem vorbeigekommen bin, hat das immer eine Stunde gedauert bis sie mal "schnell einen Blick drauf werfen" konnten, weil sie zuerst die eine Hebebühne freimachen mussten
Tatsache ist aber leider auch, dass bei vielen Mechanikern das E-Auto wirklich ein Feindbild ist. Das ist erschreckend, was ich da von den Kollegen an Geschichten höre, und das wird wirklich noch spannend werden. Das einzig positive ist, dass die alten Mechaniker/Werkstattbesitzer in der Mehrzahl in den nächsten Jahren in Pension gehen (allerdings werden dadurch auch viele Werkstätten vom Markt verschwinden). Jede Werkstatt darf dir deine Bremsen oder am Fahrwerk arbeiten, auch ohne Hochvoltausbildung. Aber natürlich erzählens sie dir, dass das nicht geht und sie dann mehr verrechnen müssen.
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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Ich habe mich dazu im befreundeten Autohaus befragt: ja, absurd, ja, Kammern, ja alles mögliche: ist so ein E-Auto was für einen Elektriker oder für einen Mechaniker? Das sind da die ungeklärten Fragen gewesen. Schulungen haben alle Mechaniker (da gibts iirc 3 oder 4 Stufen), Maximalstufe halt nicht alle (aber mindestens einer immer da, so wie beim Lackierer oder Elektroniker) Da wurden dann eben die absurden Sachen angesprochen: Auto stromlos machen ok, Akku "abstecken" dann wieder nicht mehrcso einfach. Räder wechseln war dort jefenfalls kein Problem, Tesla M3 hat abnehmbare Hebedinger, noch nie gesehen, wird wohl in der Chassisproduktion Geld sparen (hat der Kunde ja auch was davon) Für Fahrwerkskontrolle aber auf die Grube wo auch die schweren Busse / SUV hinfahren. Die Marke hat selber auch elektrisches im Programm, aber nur mäßig verbreitet => da gibts ein Hubwagerl dass man für E unbedingt haben muß (kA wofür), das muß richtig teuer angeschafft werden und verstellt Platz in der Werkstatt, gebraucht wirds nie => sowas hebt die Stimmung halt nicht. Meine generelle Beobachtung seit Jahren: Mechaniker und 'Strom" (damit ist nicht der Antrieb gemeint sondern Autoelektrik/Autoelektronik) sind wie Feuer und Wasser, und wenn man mal einen gefunden hat der beides draufhat ist das ein Lottosechser. Nachtrag: wer nachlesen mag: https://www.continental-aftermarket...rzeuge%20steht.
Bearbeitet von HaBa am 03.11.2024, 23:09
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ccr
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HV1 brauchst Du auch zum Radwechsel.
HV2 sollte jede halbwegs ambitionierte Werkstatt können. HV3 ist aktuell für freie Werkstätten sicher noch kein großes Thema. Dazu gehören dann, neben den HV Schulungen, auch die Absperrung des Arbeitsplatzes, eigenes Werkzeug, Schutzbekleidung, Brandschutz etc. (da gibt es aber auch schon Alternativen zu einem Einbau von Löschanlagen, wie zB Decken die über brennende E-Autos gezogen werden können).
Bearbeitet von ccr am 03.11.2024, 23:07
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InfiX
she/her
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Ja, aber vielleicht ist es gut wenn die Leute mal gehört haben, dass sie die Finger von den dicken orangenen Kabeln lassen sollen ja gut, ich bin jetzt eigentlich schon davon ausgegangen, dass die mechaniker in den werkstätten im gleichen jahrtausend leben wie wir.
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ferdl_8086
Here to stay
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Ausreden ohne Ende. Bei so vielen neuen Autos muss geschult werden. Und jetzt ist teilweise eine 160€ Schulung mit ein paar Stunden nicht möglich....
Alles zusammen Ausreden, in wenigen Jahren wird kaum eine Werkstätte noch so lächerliche Ausreden bringen. Bissl Umstellungsgejammer muss sein.
Bei meinem Lackierer haben einfach alle Mitarbeiter mittlerweile die HV1-3 Schulung gemacht. Mit dem Hinweis des Chefs "weißt wie gut wir momentan mit Lackschäden bei Elektroneuwagen verdienen?"
Aber Lackierer sind eben auch keine klassischen Werkstätten, den Lackierern geht die Arbeit nie aus.
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charmin
Super Moderator10x
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Bei meinem BMW heb ich den zuhause einzeln mim Wagenheber auf und wechsel die Reifen selber und wenn ein tesla oder sonstiges daheim steht heb ich den auch auf. Muss er aushalten sonst hätt er kein Auto werden dürfen imho billige ausreden.
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22zaphod22
chocolate jesus
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Mann meiner Cousine in Berlin erlebt das gerade am eigenen Leib - seit kurzem zufriedener Y-Besitzer und zweite Werkstatt die sich dumm stellt beim Reifenwechsel
"was - sie haben die "Pucks" für die Hebebühne nicht? na dann können wir ihnen leider nicht helfen" ...
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prronto
Garage
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Bei mir in der Gegend hab ich noch keine freie Werkstatt gefunden, die mir das Pickerl beim E-Golf macht. Dafür brauchen sie auch eine Ausbildung. Vermutl. eh eine der HV-x Ich bin regelmäßig in Kontakt weil ich sonst auch viel mit den Werkstätten zu tun habe und frag jetzt seit ~2 jahren immer wieder mal nach. Keine von "meinen" Werkstätten hat diese Ausbildung bisher gemacht. Ich fahr halt zum ÖAMTC damit, was auch kein Beinbruch ist. Aber es nervt und ist für mich nicht nachvollziehbar.
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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Mann meiner Cousine in Berlin erlebt das gerade am eigenen Leib - seit kurzem zufriedener Y-Besitzer und zweite Werkstatt die sich dumm stellt beim Reifenwechsel
"was - sie haben die "Pucks" für die Hebebühne nicht? na dann können wir ihnen leider nicht helfen" ... Sind die nicht beim Auto dabei und spezifisch für das eine Modell?
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UnleashThebeast
Mr. Midlife-Crisis
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Sind die nicht beim Auto dabei und spezifisch für das eine Modell? Nein. Die sind auch eigentlich a Spielerei, man kann die Hittn auch ohne aufheben, ma muss halt aufpassen, dass ma den Hebepunkt erwischt und ned den Akku. Aber da scheitern die Spezialisten, die die Kraxen sonst beim Falz aufheben und den ruinieren auch dran.
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ferdl_8086
Here to stay
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Sind die nicht beim Auto dabei und spezifisch für das eine Modell? Haha, bei Tesla was beim Auto zusätzlich dabei;-) Nope, sinds nicht. Die 2 Reifengeschäfte bei denen ich bin, haben das schon länger. Die 10€ im Einkauf waren für die Geschäfte noch drin.
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semteX
begehrt die rostschaufel
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Nein. Die sind auch eigentlich a Spielerei, man kann die Hittn auch ohne aufheben, ma muss halt aufpassen, dass ma den Hebepunkt erwischt und ned den Akku. Aber da scheitern die Spezialisten, die die Kraxen sonst beim Falz aufheben und den ruinieren auch dran. ja warum stellt sich die werkstatat nur so deppat an, wenns bisher mitm schlitz schraubi die wucht gwichte aus der felge rausgeschossn haben
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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Es gibt halt Branchen die wollen dass alles so bleibt wie vor 50 Jahren und scheinen genug Geschäft zu machen.
Geld muss man denen echt nicht nachtragen.
Pickerl wird seit vielen Jahren nur mehr beim ÖAMTC gemacht. Alle paar Jahre das Klima Service oder den Wintercheck mit machen lassen und gut ist.
Die verdienen nichts dran wenns mehr finden oder einem lauter leichte Mängel eintragen nur damit du mal wieder die Bremsscheiben tauschen lässt
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