LJ
the force is with me
|
Hab kaum andere E-Autos getestet - es gab damals nur den iV80 als Firmenwagen und nicht mal den konnte man da schon probefahren. Somit fehlt mir der direkte Vergleich zu Tesla und anderen. Einschränkend im Vergleich zum Tesla und z.B. auch Audi ist jedenfalls die geringe Beschleunigung, die Limitierung des max. speed und die maximalen KW am Schnellader Mit dem ID3 habe ich als Ersatzauto im Vergleich zum Enyaq sehr leidvolle Erfahrungen machen müssen... Bekomme jetzt immer einen Enyaq als Ersatzwagen
|
böhmi
AdministratorSpießer
|
Der Model 3 (pre Highland, non Performance) ist ja auch eine top Referenz für ein tolles Fahrwerk… Wer das gut findet, sollte bitte nicht für objektive Aussagen herangezogen werden…
|
UnleashThebeast
Mr. Midlife-Crisis
|
Ich hab nie behauptet, dass das Fahrwerk gut ist. Aber man hat zumindest nicht in jeder Kurve das Gefühl umzukippen.
|
ccr
|
Ein bisserl Äpfel-Birnen ist das aber schon - das Model 3 ist eine niedrige Limousine, der Enyaq hat SUV-Höhe.
|
ferdl_8086
Here to stay
|
Mit dem ID3 habe ich als Ersatzauto im Vergleich zum Enyaq sehr leidvolle Erfahrungen machen müssen... Bekomme jetzt immer einen Enyaq als Ersatzwagen An was hast da gelitten? Für mich sind die MEB Autos aus der VW Group alle sehr ähnlich. Bei meiner letzten Firma war der ID.3 das einzige E-Auto von der VW Group, welches nie zur Werkstatt musste und gerade aufgrund seiner Wendigkeit habens viele gern gefahren. Habe den Kurvenradius auch immer sehr genossen, gerade wenn man selber ein Model 3 fährt.
|
böhmi
AdministratorSpießer
|
Wankneigung war vermutlich nicht das Hauptkriterium bei der Abstimmung des Skoda. Ich finde das Enyaq Fahrwerk in Standardkonfiguration auch nicht besonders gut, aber für gemütliches Herumgleiten gibt’s auch Leute, die einen Peugeot 405 als brauchbar bezeichnen. Die Fahrwerke von Model 3 und Enyaq haben einfach unterschiedliche Grundabstimmungen und damit auch unterschiedliche Stärken und Schwächen.
|
ferdl_8086
Here to stay
|
Die Fahrwerke von Model 3 und Enyaq haben einfach unterschiedliche Grundabstimmungen und damit auch unterschiedliche Stärken und Schwächen. ccr hats eh schon geschrieben, sind einfach grundverschiedene Autos. Ich fahr das Model 3 jetzt seit über 3,5 Jahren, es ist mir seit 3,5 Jahren zu hart/polternd, aber man gewöhnt sich ja an alles.... Hatte davor einen butterweichen 7er Golf Firmenwagen, herrlich.
|
UnleashThebeast
Mr. Midlife-Crisis
|
Ein bisserl Äpfel-Birnen ist das aber schon - das Model 3 ist eine niedrige Limousine, der Enyaq hat SUV-Höhe. Natürlich, aber es gibt auch genug SUVs (vorallem mit Batterie im Boden) bei denen man sich nicht vor jeder Kurve aus lauter Angst schon auf die Innenseite lehnt. Um den Vergleich gehts hier aber auch eigentlich garned. Der Enyaq hat genug andere Probleme, die ihn zu einem Häusl machen. Ich fand allerdings den Kofferraum zB gut und durchdacht, mit diesen Klettverschlussdingern zum „abgrenzen“ und dem Netz fürs Ladekabel in der Hutablage. Und im Innenraum findet sich auch jeder zurecht, der in den letzten 60Jahren irgendwann mal ein Auto bewegt hat. Wenn man das „Infotainment“ mal ausklammert, und dass man gegen Münzeinwurf zusätzliche Farben für die Ambientebeleuchtung kaufen kann, lol. Da erkennt man halt die Prioritäten .
|