"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Sammelthread] Elektroautos abseits von Tesla

böhmi 02.03.2016 - 13:11 1198544 5702 Thread rating
Posts

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 951
Hab kaum andere E-Autos getestet - es gab damals nur den iV80 als Firmenwagen und nicht mal den konnte man da schon probefahren. Somit fehlt mir der direkte Vergleich zu Tesla und anderen. Einschränkend im Vergleich zum Tesla und z.B. auch Audi ist jedenfalls die geringe Beschleunigung, die Limitierung des max. speed und die maximalen KW am Schnellader

Mit dem ID3 habe ich als Ersatzauto im Vergleich zum Enyaq sehr leidvolle Erfahrungen machen müssen... Bekomme jetzt immer einen Enyaq als Ersatzwagen :D

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4584
Der Model 3 (pre Highland, non Performance) ist ja auch eine top Referenz für ein tolles Fahrwerk…
Wer das gut findet, sollte bitte nicht für objektive Aussagen herangezogen werden…

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3538
Ich hab nie behauptet, dass das Fahrwerk gut ist. Aber man hat zumindest nicht in jeder Kurve das Gefühl umzukippen.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5865
Ein bisserl Äpfel-Birnen ist das aber schon - das Model 3 ist eine niedrige Limousine, der Enyaq hat SUV-Höhe.

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 749
Zitat aus einem Post von LJ
Mit dem ID3 habe ich als Ersatzauto im Vergleich zum Enyaq sehr leidvolle Erfahrungen machen müssen... Bekomme jetzt immer einen Enyaq als Ersatzwagen :D

An was hast da gelitten? Für mich sind die MEB Autos aus der VW Group alle sehr ähnlich.
Bei meiner letzten Firma war der ID.3 das einzige E-Auto von der VW Group, welches nie zur Werkstatt musste und gerade aufgrund seiner Wendigkeit habens viele gern gefahren. Habe den Kurvenradius auch immer sehr genossen, gerade wenn man selber ein Model 3 fährt.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4584
Wankneigung war vermutlich nicht das Hauptkriterium bei der Abstimmung des Skoda. Ich finde das Enyaq Fahrwerk in Standardkonfiguration auch nicht besonders gut, aber für gemütliches Herumgleiten gibt’s auch Leute, die einen Peugeot 405 als brauchbar bezeichnen.
Die Fahrwerke von Model 3 und Enyaq haben einfach unterschiedliche Grundabstimmungen und damit auch unterschiedliche Stärken und Schwächen.

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 749
Zitat aus einem Post von böhmi
Die Fahrwerke von Model 3 und Enyaq haben einfach unterschiedliche Grundabstimmungen und damit auch unterschiedliche Stärken und Schwächen.

ccr hats eh schon geschrieben, sind einfach grundverschiedene Autos.
Ich fahr das Model 3 jetzt seit über 3,5 Jahren, es ist mir seit 3,5 Jahren zu hart/polternd, aber man gewöhnt sich ja an alles.... Hatte davor einen butterweichen 7er Golf Firmenwagen, herrlich.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3538
Zitat aus einem Post von ccr
Ein bisserl Äpfel-Birnen ist das aber schon - das Model 3 ist eine niedrige Limousine, der Enyaq hat SUV-Höhe.

Natürlich, aber es gibt auch genug SUVs (vorallem mit Batterie im Boden) bei denen man sich nicht vor jeder Kurve aus lauter Angst schon auf die Innenseite lehnt.
Um den Vergleich gehts hier aber auch eigentlich garned. Der Enyaq hat genug andere Probleme, die ihn zu einem Häusl machen.

Ich fand allerdings den Kofferraum zB gut und durchdacht, mit diesen Klettverschlussdingern zum „abgrenzen“ und dem Netz fürs Ladekabel in der Hutablage. Und im Innenraum findet sich auch jeder zurecht, der in den letzten 60Jahren irgendwann mal ein Auto bewegt hat. Wenn man das „Infotainment“ mal ausklammert, und dass man gegen Münzeinwurf zusätzliche Farben für die Ambientebeleuchtung kaufen kann, lol. Da erkennt man halt die Prioritäten ;).

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10665
Zitat aus einem Post von BiOs
https://www.mgmotor.eu/de-AT/model/cyberster
Cyberster ist konfigurier- bzw bestellbar. Bin sehr auf die Probefahrt gespannt, mein Dealer bekommt einen im November

Es ist dermaßen zum Heulen, dass man in Europa nichtmal irgendeine Antwort auf so ein Auto hat. Ich glaube den E Boxster hat Porsche ja auch auf 2025 verschoben?

Leider denke ich mir das sehr oft. Zuletzt beim Avatr 12, wo einem die Kinnlade nach unten klappt und wo ja auch eine Cabrioversion kommen wird.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 14195
k.a. mir wär eine "antwort" mit sinnvolleren autos lieber :p

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 951
Zitat aus einem Post von ferdl_8086
An was hast da gelitten? Für mich sind die MEB Autos aus der VW Group alle sehr ähnlich.
Bei meiner letzten Firma war der ID.3 das einzige E-Auto von der VW Group, welches nie zur Werkstatt musste und gerade aufgrund seiner Wendigkeit habens viele gern gefahren. Habe den Kurvenradius auch immer sehr genossen, gerade wenn man selber ein Model 3 fährt.

Vom Enyaq kommend waren einige Punkte dabei, die der Leih-ID.3 (erste Serie) damals nicht erfüllt hat:ID.3 mit kleinem Akku kurz vor Weihnachten und für eine Woche im Mai.

- kaum Geräuschdämmung - Auto war viel lauter als mein Enyaq
- Gerade bei kalten Temperaturen extrem hoher Verbrauch: Du fährst los mit 80km Restreichweite und nach 20km sinkt diese auf 20km
- Mobiltelefon-Anbindung wurde ständig verloren und neu gekoppelt
- kaum Kofferraum: Wochen-Einkäufe unmöglich wenn man auch Getränke kauft, der doppelte Boden ist wenig hilfreich.
- im Enyaq hab ich das komplette Paket für Ladesicherung - der ID.3 hatte nicht mal Ösen für Spanngummi
- weniger Platz im Innenraum als beim Enyaq, mit 2 Kindersitzen auf der Rückbank wirds schon schwierig
- Innen-Design puristisch und viel Kunststoff mit wenigen Ablagefächer

semteX

begehrt die rostschaufel
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14590
"der enyac is viel größer als der ID3" is aber jetzt kein hot-take. das is halt normal beim pool auto in der firma wurscht. aber i bin eh bei dir, mir is das ding zu "wenig auto" als dass es mich jemals interessiert hätt.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10665

Jetzt übernimmt der Finanzler. Habe große Zweifel ob die Sparpläne bei der Entwicklung so klug sind. Gerade eine elektrische Variante vom nachgefragten T-Roc hätte für mich eigentlich sinnvoll geklungen.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 9016
bei vw gehört einfach mal durchgewischt, 50% der modelle kannst streichen, das ist zuviel klein klein da kommst auf keine stückzahlen (gefährliches halbwissen) , dann würd ich mal überlegen das ganze aufpreisliste einzudampfen, auto gibts in 2-3-4 Variante und gut ist, aktuell ist ja quasi jeder vw eine einzelanfertigung, da liese sich imho auch einiges einsparen und mehr auto fertigen und schluss und endlich es müssen wieder auto gebaut werden die die fahren wollen und nicht irgendwelche designer (stickwort touch).

ein egolf 500km reichweite um 30k , das ding würd sich verkaufen wie geschnitten brot.

charmin

Super Moderator
10x
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 14559
Zitat aus einem Post von Dreamforcer
bei vw gehört einfach mal durchgewischt, 50% der modelle kannst streichen, das ist zuviel klein klein da kommst auf keine stückzahlen (gefährliches halbwissen) , dann würd ich mal überlegen das ganze aufpreisliste einzudampfen, auto gibts in 2-3-4 Variante und gut ist, aktuell ist ja quasi jeder vw eine einzelanfertigung, da liese sich imho auch einiges einsparen und mehr auto fertigen und schluss und endlich es müssen wieder auto gebaut werden die die fahren wollen und nicht irgendwelche designer (stickwort touch).

ein egolf 500km reichweite um 30k , das ding würd sich verkaufen wie geschnitten brot.

Amen
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz