22zaphod22
chocolate jesus
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mein (2018 gekaufter) 320d war >50k in 2013 ...
@topic - bei unserem 500e hat am Mittwoch die Elektronik aufgegeben - Fahrzeug fuhr zwar noch aber best-of aller Warnmeldungen (im Nachhinein gesehen hat es sogar 2-3 Tage vorher angefangen als er gemeint hat der Reifendruck ist extrem niedrig obwohl er geprüft 2,5bar war) und ließ sich auch nicht mehr ausschalten
GSD haben wir es noch vor 16:00 zum Fiat Händler geschafft, Auto dort gelassen (Peugeot 2008 Ersatzauto - was für ein Heisl was die Motorisierung angeht) und am Freitag retour bekommen
Die App hat währenddessen mehrmals gemeldet, dass das Auto stromlos war ... schauen wir mal ob das so weiter geht. Eine Bekannte meiner Frau hat ihren 500e zurückgegeben weil er so viele Softwareprobleme hatte
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ferdl_8086
Here to stay
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Weiß man obs mehr an der Software liegt oder tatsächlich ein Hardwaredefekt vorliegt?
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22zaphod22
chocolate jesus
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auf Nachfrage haben sie nichts getauscht - "resets und updates"
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3mind
mimimi
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"have you tried to turn it off and on again" ist halt bei einem fahrzeug, wo man unter anderem auch familie mit herum kutschiert, halt einfach inakzeptabel
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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"have you tried to turn it off and on again" ist halt bei einem fahrzeug, wo man unter anderem auch familie mit herum kutschiert, halt einfach inakzeptabel Bei den allermeisten Autos sind die lebensnotwendigen Systeme mit mechanischem backup ohne Helferlein ausgelegt => Sicherheitsbedenken hätte ich da keine, "man" = jeder kriegt die Rodl am Fahrbahnrand zum Stillstand = ich sehe so ein piepsendes und blinkendes Auto nicht unbedingt als Gefahr "für die Familie". Spannend wird das mal wenn alles drive by wire ist, in Deutschland fährt schon so eine Rodl mit E-Servo ohne mechanischer Kopplung bei Rallyes mit, es ist aber denke ich noch nicht so ganz ausgereift. Der input-lag bei sowas wäre wahrscheinlich mein eigentliches Hauptthema dabei, so schnell wie die Entwicklung voranschreitet wird das aber vermutlich auch schnell kein Thema sein.
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22zaphod22
chocolate jesus
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"have you tried to turn it off and on again" ist halt bei einem fahrzeug, wo man unter anderem auch familie mit herum kutschiert, halt einfach inakzeptabel das Ausschalten ging ja nicht - das Problem selbst war nicht das Fahren. Wie Haba schon geschrieben hat sind diese Systeme unabhängig von der "spinnaten" Software umgesetzt Aber aussteigen und weggehen war ein Problem wenn das Auto einfach in Betrieb bleibt - da kannst dir dann schon überlegen wie du das machen willst wenn du die Kids heim bringen musst aber das Auto quasi "mit steckendem Schlüssel im Zündschloss" an der Straße stehen lässt wer dann wie haftet? aber bei uns ist ja GSD nix passiert - ich hab dem Fiat am Tel erklärt, dass meine Frau schon am Weg und nur Minuten entfernt ist und die Mechaniker sicher nicht heimgehen um 16:00 bevor nicht einer das Auto meiner Frau entgegengenommen hat ...
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ferdl_8086
Here to stay
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In China wurden im Juli 51% NEVs zugelassen (New Energy Vehicles), also erstmals über 50%.
55% davon reine Elektrofahrzeuge, 45% Plugin-Hybride.
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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Bei den 20 meistverkauften in China: 18 Chinesen 2 Tesla. RIP europäische Autobauer, dieser Zug ist abgefahren. Und in Österreich setzt man Leute in 10 Jahre alte BMW i3 und lässt sie nach Kroatien fahren, während in den Kommentaren viele denken, das sei irgendwie repräsentativ für die Elektromobilität im Jahr 2024. Sechs Dinge, die ich bei einem Roadtrip nach Kroatien über das E-Auto-Fahren gelernt habeLange verreiste ich aus Angst vor fehlender Reichweite nicht mit dem E-Auto. Bis ich es einfach probierte. Über nützliche Tipps und Fallstricke für den E-Roadtrip Link: www.derstandard.at
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ferdl_8086
Here to stay
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Und in Österreich setzt man Leute in 10 Jahre alte BMW i3 und lässt sie nach Kroatien fahren, während in den Kommentaren viele denken, das sei irgendwie repräsentativ für die Elektromobilität im Jahr 2024. Dachte zuerst, die hätten den i3 als Symbolfoto genommen, nein, die sind damit wirklich gefahren. Ist ein gutes Auto, aber einfach aus einer anderen Zeit der E-Mobilität.
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Garbage
AdministratorThe Wizard of Owls
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In den Kommentaren wird aber schon recht viel kritisiert, wie absurd dieser Bericht ist.
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Locutus
Gaming Addicted
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Lt. Wikipedia wurde der i3 nur bis 2022 produziert - is doch gut dass man dann damit eine Fahrt in 2024 macht. Scheinbar lt WLTP etwa 300km reichweite und max. Ladeleistung 50 kW. Oh mann wie kann man nur sowas als repräsentatives Fahrzeug für 2024 heran ziehen. Gäbe genug alternativen die deutlich moderner wären - muss ja nicht gleich ein Tesla oder Taycan sein. Aber zB. ein KIA EV6 oder so wär doch 100x realistischer gewesen für sowas.
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UnleashThebeast
Mr. Midlife-Crisis
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Naja, ein neuer EV6 kostet halt auch gut das 3fache oder noch mehr, muss man halt auch dazusagen. Und ganz ehrlich? Sooo viel Hysterie seh ich da jetzt garned in dem Artikel.
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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Beim Neupreis des i3 120Ah warst du mit ein bisschen Ausstattung schon deutlich über 40k. Da wäre bei Tesla vermutlich sogar noch Retourgeld geblieben aber beim Kia EV6 ganz sicher nicht. @Garbage Ich beziehe mich auf die entsetzten Kommentare. Es dürften wirklich noch viele in einer Welt leben, wo man sich 200km ohne Klima und schwitzend von Säule zu Säule zittert und so ein Produkt dementsprechend nicht in Erwägung gezogen wird, weil man nicht 50min in einem Hoteleingang herumlungern möchte. In Deutschland geht gerade fast jede Woche so ein „Reisebericht“ online(den Vogel an Dummheit hat aber sicher Stern TV* mit Kai Ebel und dem Truckerbabe abgeschossen). Meistens setzt man wie hier eine unerfahrene Person in ein suboptimales Auto und lässt dem Chaos seinen Lauf. Hier hatte man offenbar das „Pech“, dass der Journalist sich recht gut vorbereitet hat, und nur kleinere Fehler beging. In den Köpfen der uninformierten Leser wird natürlich trotzdem hängenbleiben: Was für ein Schaß, ich bleib beim Diesel. Der nett gemeinte Hinweis, dass der i3 für etwas anderes konzipiert wurde, geht nachweislich völlig unter. So wird das nix wenn noch immer weit verbreitete und tief verankerte Mythen in der angeblich seriösen Qualitätszeitung sogar noch befeuert werden.. Aber ist eh klar, mit dem modernen Elektroauto zweimal 15min stehenbleiben ist halt langweilig und wird nicht geklickt, also verrenkt man sich künstlich mit so einem weltfremden Handicap Szenario. * https://youtu.be/pm0jrfTYprA?si=HndnlEzTaZjSVRBE
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ccr
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Die Marke, die im ersten Halbjahr am meisten Neufahrzeuge an Privatkunden verkauft hat, war Dacia.
So schaut das echte Leben ausserhalb der Firmenwagen-Bubble aus.
Ja eh, mit einem i4 hätte der Trip anders ausgeschaut. Ist halt im Jahr 2024 nur komplett irrelevant für den durchschnittlichen Österreicher, der sich keinen Neuwagen um zig tausend Euro kauft.
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ferdl_8086
Here to stay
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Die Marke, die im ersten Halbjahr am meisten Neufahrzeuge an Privatkunden verkauft hat, war Dacia.
So schaut das echte Leben ausserhalb der Firmenwagen-Bubble aus. "Am meisten Neufahrzeuge an Privatkunden" was fängt man mit dieser Metrik an? 70% der Neuzulassungen gehen an Firmen, 30% Privat, die Realität ist, wer privat neu kauft, handelt nicht wirtschaftlich (tolle Pauschalisierung, nicht?) Jetzt müsste man diese 30% nach Kaufpreis kategorisieren und dann kann man weiter reden. Von dem einen Satz polemisch auf das echte Leben zu schließen, führt zu nichts. Und mit dem Nonsense-Standard-Artikel hat es noch weniger zu tun.
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