Was mich viel mehr nervt ehrlich gesagt ist das man es bei vielen "Ladeparks" nicht mal geschafft hat einen Papierkorb oder Mülleimer aufzustellen. In St. Valentin siehst den nicht mal wenn LKWs geparkt sind, in Steinhäusl musst Richtung Landzeit maschieren und da gibts noch viele weitere Beispiele. E-Auto Fahrer sind auch keine Saubermänner - jetzt schauts bei den Ladesäulen oft aus wie auf der Straße nachm Kirtag. Ekelhaft und ärgerlich... War schon wer in Meggenhofen am neuen Ladepark? Bin gespannt ob da Versorgungstechnisch (Essen, Klo,...) noch was hinkommt bei der riesigen Anzahl an Ladesäulen.
Ja, ist sehr auffällig.
böhmi
Administrator Spießer
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4622
Da ist halt das "Problem", dass so ein Ladepark im Gegensatz zur klassischen Tanke quasi keine Betreuung braucht. Die Mülleimer und Toiletten wären also so ziemlich der einzige Grund für Personalbedarf und bringen keinen Umsatz/Deckungsbeitrag.
Und ich denke, die wenigsten Ladeparks werden von Stammgästen genutzt, sondern es ist der Durchzugsverkehr auf Langstrecke, welcher automatisch vom Navi hingelotst wird. Die Zufriedenheit der Ladegäste ändert also wenig am Umsatz.
Da ist halt das "Problem", dass so ein Ladepark im Gegensatz zur klassischen Tanke quasi keine Betreuung braucht. Die Mülleimer und Toiletten wären also so ziemlich der einzige Grund für Personalbedarf und bringen keinen Umsatz/Deckungsbeitrag.
Und ich denke, die wenigsten Ladeparks werden von Stammgästen genutzt, sondern es ist der Durchzugsverkehr auf Langstrecke, welcher automatisch vom Navi hingelotst wird. Die Zufriedenheit der Ladegäste ändert also wenig am Umsatz.
ja das mit dem Dreck ist auch ein Problem - vor allem weil man ja auch oft "pausiert" und dann ausgetrunkene Flaschen etc. entsorgen möchte - muss noch "gelernt" werden
In Hartberg an der A2 (der ganz ok ist) bin ich mehrere Reihen über den Parkplatz gewandert um zum ersten Mistkübel zu gelangen der noch nicht vollgestopft war
zum Thema "Umsatz" denke ich stecken wir noch in den Kinderschuhen - ich kann mich noch an Tankstellen erinnern die nur das absolut notwendigste angeboten haben und dann (sogar meist in 2-3 Schritten) in den letzten 40 Jahren zum "Shop" umgebaut wurden
Wenn man bedenkt / beobachtet was der durchschnittliche Tankstellenkunde so "nebenbei" (und zu welchen Preisen) mitnimmt denke ich, dass es für die Ladestationen, wo man doch - auch wenn es in Zukunft noch schneller gehen sollte - ein paar Minuten "stationär" ist, an Ideen fehlt und die "kritische Masse" noch erreicht werden muss damit hier "Business" sich des Problems annimmt
"keine Betreuung" würde ich deshalb so nicht sagen
wer weiß - vielleicht "übernehmen" das die Handelsketten dann wie die Tankstellenshops oder wir erleben mal zur Abwechslung was neues ? Da wird dann die Hygiene / Sauberkeit an der Marke (und damit am Geld) hängen
Bearbeitet von 22zaphod22 am 31.01.2024, 11:18
HaBa
Moderator Dr. Funkenstein
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19757
Da wird der Durchsatz an Menschen fehlen, mit 4 Zapfsäulen bringt man ja viel mehr Menschenmaterial durch als mit 4 Ladesäulen.
Für den Dreck gibts ja eine einfache Lösung: nicht einfach aus dem Auto schmeißen sondern wieder mitnehmen? Daheim schmeißt ja auch niemand was aus dem Wohnzimmerfenster weil ihm der Hofer keinen Mistkübel ins Stiegenhaus stellt
@Tankstellenshops: tlw. sind die Ketten da drinnen (SPAR, BILLA usw.), da kosten sehr viele Waren praktisch gleich wie im Geschäft, sowas wie Koffeinkracherl wird aber immer mehr kosten.
OMV hat da die eigene Schiene, deshalb kosten dort die Weckerl usw. auch so richtig viel, anhängig vom Standort noch viel mehr. Dieses sündteuren Shops gibts also, aber meiner Beobachtung nach eher an den Hauptverkehrsrouten.
Für "E-Tankstellennetz" sehe ich persönlich aber eher keine nahe Zukunft => Langstrecke wird IMHO noch lange ICE-dominiert sein, also in .at wegen der durchreisenden Personen und ihrer Herkunft. Gibts da Statistiken wie hoch der Langstreckenanteil ist bei/für ICE und E?
Wenn dann IMHO eher neben einer bestehenden Tankstelle falls sich das baulich ausgeht.
ferdl_8086
Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 777
Für den Dreck gibts ja eine einfache Lösung: nicht einfach aus dem Auto schmeißen sondern wieder mitnehmen? Daheim schmeißt ja auch niemand was aus dem Wohnzimmerfenster weil ihm der Hofer keinen Mistkübel ins Stiegenhaus stellt
Sehr beliebtes Produkt im Tesla Zubehörhandel: Ein Mistkübelchen fürs Auto
Aber die Verschmutzung sieht man auch schnell in Form von Zigarettenstummelbergen zB. Wobei die Rastsation hier und die Straßen rundherum auch extrem verdreckt sind. Irgendwo haun die Leute 500 Meter vom Mäci entfernt bereits die ersten Verpackungen auf den Seitenstreifen. Oder ihre Red Bull Dosen..
Wenn dann IMHO eher neben einer bestehenden Tankstelle falls sich das baulich ausgeht.
Einige beginnen schon damit Zapfsäulen durch Ladesäulen zu ersetzen. Da musst du aber die Tankstellen halt auch gemütlicher gestalten imo. Das erwähnte Klientel vom Zaphod, das dort quasi eingezogen ist und den letzten Cent in den Automaten wirft... naja.
OMV hat da die eigene Schiene, deshalb kosten dort die Weckerl usw. auch so richtig viel, anhängig vom Standort noch viel mehr. Dieses sündteuren Shops gibts also, aber meiner Beobachtung nach eher an den Hauptverkehrsrouten.
Ja, die Ionity Lader hier an der erwähnten Raststation gehen auch sehr gerne dort rein. Draußen stehen die Audi/BMW/Mercedes, tragen Hemd/Anzug und lassen sich nicht nur den teuren Stromtarif raus, sondern auch gleich einen Kaffee mit Gebäck Aber das ist natürlich nur der Premiumkunde und nicht der Normalo oder Sparfuchs.
Mit dem Elektroauto hätte man beim Tankstellensupermarkt aber auch die Möglichkeit mehr als nur 2 akut fehlende Artikel mitzunehmen. Also da wäre sicher Luft nach oben und die Leute wollen die Ladepause auch sicher sinnvoll nutzen. Ich bin mit dem Elektroauto zB auch vermehrt zum Lidl gefahren, weils einfach praktisch war das Auto zu laden während man einkauft. Auch das Einkaufszentrum habe ich deswegen häufiger angesteuert und mein Einkaufsverhalten dadurch verlagert(dort ist ein Hofer drin).
Ich war gestern mal etwas früher in St. Valentin => um 21:30 sind die Ladesäulen und der seitliche Bereich der Tankstelle schön beleuchtet, da ist das viel freundlicher, und es war auch am KFZ-Handelssektor praktisch nichts los, das sollte so für jede Person passabel sein.
Sonst war ich immer später dort. Es schien mir LED-Licht zu sein, das könnte man dann mMn eher durchleuchten lassen (falls sie es abgeschalten haben)
Ich habe das ewige Warten auf Kombis oder Kompakt-SUVs mit nicht abfallender Hecklinie nun satt. Da sich der bisher favorisierte Fisker Ocean eher als Fiasko präsentiert hat, möchte in den kommenden Wochen nun bei einem anderen Hersteller eine Order aufgeben. Wichtig ist mir vor allem, dass ich eine Vertragswerkstätte in greifbarer Nähe habe. Also beiben fast nur die Deutschen oder Tesla.
Demnach sind der Tesla Model Y Performance oder der Audi Q8 e-tron 55 in der näheren Auswahl.
Tesla mag mir offenbar kein Auto verkaufen, nachdem sie mir trotz persönlicher Absprache für ein konkret lagerndes Modell und zweifachem Nachhaken per Telefon und Mail noch immer kein Angebot durchgeschickt haben. Kein guter Start.
Audi bemüht sich da deutlich mehr und zeigt sich daran interessiert mir ein Auto zu verkaufen. Es wurde vor einiger Zeit ja bereits die Frage gestellt, ob jemand mit dem Q8 e-tron Erfahrung hat, was mangels Verfügbarkeit noch nicht der Fall war. Hat sich das bereits geändert? Ist die Reichweite mit dem SUV wirklich so mies?
WONDERMIKE
Administrator kenough
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10744
Tesla mag mir offenbar kein Auto verkaufen, nachdem sie mir trotz persönlicher Absprache für ein konkret lagerndes Modell und zweifachem Nachhaken per Telefon und Mail noch immer kein Angebot durchgeschickt haben. Kein guter Start.
Was genau erhoffst du dir vom Angebot? Möchtest du handeln oder Goodies dazu? Der Sales Advisor kann da normalerweise kaum was machen.
Audi bemüht sich da deutlich mehr und zeigt sich daran interessiert mir ein Auto zu verkaufen. Es wurde vor einiger Zeit ja bereits die Frage gestellt, ob jemand mit dem Q8 e-tron Erfahrung hat, was mangels Verfügbarkeit noch nicht der Fall war. Hat sich das bereits geändert? Ist die Reichweite mit dem SUV wirklich so mies?
Der Q8 E-Tron ist ja quasi das Facelift vom ursprünglichen E-Tron oder? Dazu gibt es viele Erfahrungsberichtige, auch hier. Ich würd mir keinen antun (ausser es ist jetzt alles besser oder man ist Enthusiast. Meine Frau hätte mich mit unserem "Büro E-Tron" niedergefahren, aus Rache für die Kraxn).
Was genau erhoffst du dir vom Angebot? Möchtest du handeln oder Goodies dazu? Der Sales Advisor kann da normalerweise kaum was machen.
Ich will einfach nur das Angebot am Tisch liegen haben, damit ich das dann bei uns in die Buchhaltung weiterleiten kann. Abgesehen davon habe ich noch eine Frage offen, die ich geklärt haben möchte (nämlich wo das Auto gebaut wurde). Für mich ist das einfach ein Zeichen von Wertschätzung, dass der Händler bzw. die Kontaktperson seinen/ihren Zusagen nachkommt. Wenn ich irgendein Problem mit dem Auto habe, dann möchte ich den Damen und Herren auch nicht nachlaufen müssen, sondern will das geregelt haben und zwar nach der ersten Absprache.
why? hab nur von finanzprobleme und jetzt neuem investor gehört..
Ein finanziell in Schieflage geratenes Unternehmen wird vermutlich so schnell kein ausreichendes Werkstättennetz aufbauen. Weiters habe ich aus erster Hand von zwei Geschäftspartnern bzw. Kunden ziemlich katastrophale Erfahrungsberichte zur Qualität des Fahrzeugs erhalten. Einer von den Oceans steht bei uns in der Tiefgarage und zwar mit einem fast wöchentlich wechselnden Klebeband, dass an einer anderen Stelle eine Klappe oder ein Anbauteil in Position hält.
Der Q8 E-Tron ist ja quasi das Facelift vom ursprünglichen E-Tron oder? Dazu gibt es viele Erfahrungsberichtige, auch hier. Ich würd mir keinen antun (ausser es ist jetzt alles besser oder man ist Enthusiast. Meine Frau hätte mich mit unserem "Büro E-Tron" niedergefahren, aus Rache für die Kraxn).
Ja genau, ist das Facelift. Es dürfte sich aber auch unter der Haube einiges geändert haben. Enthusiast bin ich keiner. Das Ding soll einfach das tun wofür es gedacht ist - fahren .
Tesla-Fahrer im Audi e-tron Q8: Vorsprung durch Technik?
hab das vor paar Wochen in meinen youtube Vorschlägen gehabt - jaja ich weiß da sitzen zwei Tesla-Fanboys im Fahrzeug aber der eine hatte einen E-Tron davor und geht ganz gut auf die Unterschiede zum alten Modell ein
kann man mit einer Prise Salz glaub ich ganz gut konsumieren
ich bin vor einiger Zeit in einem neuen Q8 Hybrid gesessen und ich war schockiert wie gruselig das interface war ... das hat so richtig gar keinen Spaß gemacht da irgendwas auf dem Bildschirm zu machen - mich würde das frustrieren aber ist sicher Geschmackssache. Vielleicht bin ich ja auch vom "Tablet" im Tesla verwöhnt.
Bearbeitet von 22zaphod22 am 07.02.2024, 11:48
WONDERMIKE
Administrator kenough
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10744
Ich will einfach nur das Angebot am Tisch liegen haben, damit ich das dann bei uns in die Buchhaltung weiterleiten kann. Abgesehen davon habe ich noch eine Frage offen, die ich geklärt haben möchte (nämlich wo das Auto gebaut wurde). Für mich ist das einfach ein Zeichen von Wertschätzung, dass der Händler bzw. die Kontaktperson seinen/ihren Zusagen nachkommt. Wenn ich irgendein Problem mit dem Auto habe, dann möchte ich den Damen und Herren auch nicht nachlaufen müssen, sondern will das geregelt haben und zwar nach der ersten Absprache.
Den Herstellungsort kannst du durch die Fahrgestellnummer bestimmen. Wenn das ein verfügbares Auto von der Website ist, dann steht das zB in der URL mit dabei.
Grundsätzlich wird dir Tesla aber nicht das bieten können wonach du hier suchst. Bei einem Problem musst du zB über die App kommunizieren. Es ist alles maximal unpersönlich konstruiert. Auch die Übergabe ist ziemlich emotionslos gehalten
why? hab nur von finanzprobleme und jetzt neuem investor gehört..
Software ist laut einigen Erfahrungsberichten eine ziemliche Baustelle. Sonst muss man natürlich auch damit leben können, dass man noch eine sehr eingeschränkte Versorgung bei Service und Ersatzteilen hat bei so einem Startup. Also einen Unfall bzw die Reparatur will ich damit nicht erleben müssen.