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[Sammelthread] Elektroautos abseits von Tesla

böhmi 02.03.2016 - 13:11 1274635 5849 Thread rating
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HaBa

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Dr. Funkenstein
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Zitat aus einem Post von hachigatsu
Bolt/Ampera-E ist prinzipiell ein sehr brauchbares Auto, allerdings habens bei manchen Sachen gepatzt..

Zuhause laden =langsam, bei der massiven grösse des Akkus kann das schon problematisch werden. (+10h für vollladung)
Unterwegs laden = langsam, kann maximal knapp mit 50kw laden, ein Hyundai ioniq kann gut 70kw laden und ein Tesla satte 120! Mit dem ampera Mal schnell zwischendurch laden ist also relativ... zudem ist die ladekurve des ampera auch eher negatig... derzeit noch nicht so wichtig weil es sowieso kaum Ladestellen gibt sie schneller als 50kw laden können.

Wie viel kW Ladeleistung gibt denn dein Hausanschluß her?

Und wie viel gibt die Leitung in die Siedlung her (falls du in einer Siedlung wohnst) wenn da du und 17 Nachbarn ihre Autos laden wollen?

XeroXs

doh
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Ja, das zuhause Volladen seh ich nicht so als Problem - 10h steht die Kiste locker jede Nacht in der Garage (und im Alltag fährt man ja eh nicht leer) und langsam Laden ist sowieso besser für die Akkus. Aber dass es unterwegs deutlich langsamer ist als es sein könnte (wenn die Ladestationen das mal anbieten) ist halt schon ein Problem.

hachigatsu

king of the bongo
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Zitat aus einem Post von HaBa
Wie viel kW Ladeleistung gibt denn dein Hausanschluß her?

Und wie viel gibt die Leitung in die Siedlung her (falls du in einer Siedlung wohnst) wenn da du und 17 Nachbarn ihre Autos laden wollen?


Für zuhause kann man sich eine 22kW Wallbox zulegen (~800€).. Jedoch bringt dir diese nichts weil der Ampera einen sehr kleinen Onboard-lader dabei hat, soweit ich mich erinnere kann er nur mit ~6kW (oder weniger?)laden.

Wie gesagt, hauptproblem ist die Ladekurve.
Ein Hyundai Ioniq kann von 0% bis über 90% mit vollspeed (also knapp 70kW) laden.. Somit wäre es quasi möglich in ~24Minuten über 90% zu laden.
Der Ampera-E hat eine sehr komische Ladekurve, bei unter 20% ladung kann erlangsam laden, von 20%-60% dann mit knapp 50kW, und dann wird er wieder langsam. So irgendwie jedenfalls, hab die Ladekurve nicht auswendig im Kopf, is aber beim Ampera-E/Bolt echt bescheiden :D...

Jedenfalls schade, wäre ein super interessantes auto für Europa gewesen, gerade die etwas höhere Sitzposition hätte vielen älteren Leuten gefallen.

Zitat aus einem Post von XeroXs
r dass es unterwegs deutlich langsamer ist als
Schon richtig, kommt immer aufs Fahrprofil an. Für die meisten wäre es kein Problem, aber für vielfahrer ist es total nervig.. Allerdings wären gerade vielfahrer an einem Auto mit so einer Reichweite interessiert.

Das mit dem schnell/langsam laden ist relativ, dadurch das die akkus gekühlt und beheizt werden ist selbst das schnellladen nicht schädlich. Wir reden beim Ampera ohnehin nur von ~50kW ladespeed, für gekühlte Auto-Akkus ist das nicht sonderlich viel.

Warte auf den Tesla 3, bin aber auch gespannt wie sich Hyundai weiterentwickelt. Hyundai Ioniq mit +45kWh (also 350-400km bei normaler fahrt) wird interessant... 2019 soll ein Hyundai mit +60kWh kommen.
Bearbeitet von hachigatsu am 07.08.2017, 12:38

XeroXs

doh
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Zitat aus einem Post von hachigatsu
Für zuhause kann man sich eine 22kW Wallbox zulegen (~800€)..
Bringt dir halt nix wenn der Hausanschluss nur 16A liefert (was glaube ich bei uns Standard ist..)

400V * 16A sind 6,4kW .. oder rechne ich da falsch?
Bearbeitet von XeroXs am 07.08.2017, 12:41

hachigatsu

king of the bongo
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Zitat aus einem Post von XeroXs
Bringt dir halt nix wenn der Hausanschluss nur 16A liefert (was glaube ich bei uns Standard ist..)

bzw. kann man die 22kW knapp nicht ausreizen (wenn ich richtig rechne sind 16A um die 20kW).. mehr (sofern man den Hausanschluss nicht vergrößert in jedem Fall) unnötig.

32A gibts auch schon für zuhause :)... Kommt hald immer drauf an wie alt deine Verkablung daheim is, aber bei neubauten sind 32A ziemlich normal.

Haben derzeit den Elektriker bei uns im Haus, der verkabelt mir gerade unser renovierungshaus neu, 32A inklusive :)

XeroXs

doh
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Es gibt "alles".. wennst es zahlen magst. Der Punkt ist nicht was es gibt sondern was du hast.. ;)

Hab oben nochmal korrigiert, glaub die 20kW waren Unsinn.. wenn das so stimmt stind ja selbst 32A zu schwach für 22kW

octacore

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Optisch hätte ich mich auch mit Renault Fluence anfreunden können nur in Praxis hatte ich damit 70km maximal. Ampera gefällt mir einiges besser als die üblichen anderen E-Autos die zwanghaftest nach "future" aussehen müssen.

hachigatsu

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Geht ja nicht nur um zuhause, auch unterwegs gibt es viele Ladestationen die 22kW(Wechselstrom) können ( können zb: Nissan leaf, Renault Zoe, Renault Kangoo, Tesla S/X)... Da wäre es dann schon von vorteil wenn man die angegebene Geschwindigkeit nutzen kann.

Is hald so ein Thema, bei einem effizienten auto ist das "langsamladen" jetzt nicht so tragisch, aber wenn der Akku riesig ist und der wagen nicht mega effizient ist, da ist es schon etwas unpraktisch.

Wie gesagt, wäre eventuell ein Thema beim Ampera-e, aber trifft ja nicht auf jeden zu :).. Is aber ohnehin egal, weil wir keinen Ampera-E bekommen können :(

hachigatsu

king of the bongo
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Übrigens, bald wird der neue Nissan leaf vorgestellt, der könnte interessant werden.

böhmi

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Wenn 2030 nur noch Elektroautos verkauft werden, graben dann alle Einkaufszentren neue armdicke Stromleitungen in die Parkhäuser und Tiefgaragen?
Oder entstehen Faustkämpfe um die 4 Ladestationen?

Eine flächendeckende/verfügbare Ladung "unterwegs" für einen hohen Anteil an Elektroautos funktioniert imho nicht mit unserem vorhandenen Stromnetz.
Zuhause funktioniert das Schnelladen auch nicht, weil bei keinem älteren Haus ein 75A-Anschluss vorhanden ist und Tiefgaragen in Wohnsiedlungen auch nicht im kA-Bereich versorgt werden.

Wird jetzt in jeder Wohnsiedlung am Land eine neue Versorgung vom Umspannwerk gegraben bis auf den Berg?
Oder überspannen wir das ganze Land mit Hochspannungsleitungen und bauen 1.000.000 neue Trafohäuser?

rad1oactive

knows about the birb
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Ich versteh sowieso nicht, war um manchen sich bei einer neuen Technologie nicht gleich auf ein einheitliches lade/stecker System einigt.

Bogus

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Zitat aus einem Post von rad1oactive
Ich versteh sowieso nicht, war um manchen sich bei einer neuen Technologie nicht gleich auf ein einheitliches lade/stecker System einigt.

wie halt immer: wirtschaftliche interessen (lizenzrechte).
...aus electronic & IT kennen wir das ja leiter zur genüge.

hachigatsu

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Zitat aus einem Post von rad1oactive
Ich versteh sowieso nicht, war um manchen sich bei einer neuen Technologie nicht gleich auf ein einheitliches lade/stecker System einigt.


Will hald jeder seinen Standard durchsetzen.

Asiatischer raum: Chademo
USA: Typ2
Europa: CCS

Wobei wir derzeit noch das glück haben das die meisten ladestationen mehrere typen unterstützen und es auch einige Adapter gibt.

böhmi

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btw. Renault soll lieber den Zoe E-Sport in Serie zum vernünftigen Preis bauen :D

(ich weiß, dass es nur ein Konzept mit Carbonkarosserie auf einem Rohrrahmen-Chassis ist und bis auf die Optik nix mit einem Zoe zu tun hat)

hachigatsu

king of the bongo
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Finde Renault sollte den Zoe generell mal aktualisieren und so bauen das er auch fasziniert.. Habe einige Zoe besitzer in meiner gegend (firma inbegriffen) und alle haben ständig probleme damit (man könnte "Typrisch renault" sagen)

Aber zoe sport konzept is scho lustig :)... Wie damals der R5 Turbo
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