"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Sammelthread] Elektroautos abseits von Tesla

böhmi 02.03.2016 - 13:11 1273095 5849 Thread rating
Posts

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17905
Zitat von hachigatsu
Aus Deutschland Importieren ist billiger als ihn direkt bei uns zu kaufen.
zwar mag der Akku mit 30kWh klein erscheinen, aber das auto ist wahnsinnig sparsam. Trotz des kleinen Akkus kommt er bei normaler fahrweise recht problemlos auf 200-250km. Im winter sind ~180km die norm.
Und wie schaffen die das? Der Leaf mit dem 30kWh Akku kommt im Winter real nur 100km weit (laut ÖAMTC).

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5709
Zitat von Bogus
kann mir jemand erklären, warum ein reines e-auto um ~30% teurer ist als ein hybrid?
nur wegen dem größeren akku?

E-Autos sind immer überdurchschnittlich ausgestattet, aber ja - akku is teuer.

Zitat von Cobase
Und wie schaffen die das? Der Leaf mit dem 30kWh Akku kommt im Winter real nur 100km weit (laut ÖAMTC).

Die haben den Ioniq einfach wahnsinnig effizient gemacht. Den ioniq muss man wirklich treten damit er mal auf 16kWh verbrauch kommt... Ein Renault Zoe zb braucht auf der Autobahn schnell mal über 20kWh, das macht den riesen unterschied.

Viele fahren den Ioniq auf angenehme 10-12kWh verbrauch, daran braucht man bei einem Zoe/Leaf nicht denken. Allerdings ist der leaf noch um einiges besser als der ZOE.
Man darf aber auch nicht vergessen das der ioniq stand ende 2016 ist, und ZOE/Leaf technisch im Jahr 2012 fest hängen. OK, ZOE hat jetzt mal einen 40kWh Akku bekommen, aber das bringt ihm wenig durch den hohen verbrauch. Wir haben in der Firma jetzt auch 2x ZOE... Prinzipiell ist der ZOE natürlich genial zu fahren, wie jedes Elektro-auto.. Aber der verbrauch beim ZOE ist echt ein Witz. Auf der Autobahn bei 100km/h braucht der ZOE (~1,5tonnen, ~90ps) mehr als ein 2.5 Tonnen tesla mit allrad usw..

Kenne tatsächlich einige fälle die sich einen neuen ZOE mit 40kWh akku gekauft haben, und ihn jetzt durch einen Ioniq (28kWh) akku ersetzen weil dieser trotz des kleineren akkus gleich weit kommt, und dabei das um Welten bessere auto ist. ein weiteres kriterium ist auch das Laden.. Der ZOE kann zwar per Wechselstrom schneller laden (22kW), aber dafür kann er an der gleichstromschnellladesäule nur mit ~34kW laden. Der Ioniq kann zuhause leider nur mit ca. 6,4kW laden, aber der Akku is ja über Nacht sowieso immer voll geladen... Dafür kann der Ioniq bei den Schnellladesäulen (und das is eigentlich wichtiger) wirklich schnell laden ~73kW.

Nächstes Jahr soll der Ioniq schon mit einer größeren Batterie kommen, man geht von +40kWh (ohne Mehrgewicht) bei gleichbleibenden verbrauch aus.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12611
Skoda will auch mitspielen:

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 7129
Zitat von rad1oactive
Skoda will auch mitspielen:


super - je mehr anbieter desto besser ... endlich scheint elektromobilität ein tatsächliches momentum abseits von tesla zu entwickeln ...

der artikel ist aber ein witz ... aber irgendwas mussten sie ja um die fotos "herumtun" ...

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637

ned grad was für den Massenmarkt :D

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19743
"eigenes Elektroauto" :rolleyes:

"in Kooperation" :rolleyes:


Aber Marketing können sie! :eek:

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10340
Zitat von M4D M4X

ned grad was für den Massenmarkt :D
Hat ja schon der Musk vorgezeigt wie es geht.. zuerst ein superteures Spassmobil dass sich ein paar Reiche kaufen, und mit dem Geld dann weiterarbeiten ;)

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5709
Also ich find das was kreisel gerade macht echt unnötig...

Erst fangen sie mit absolut realistischen, brauchbaren, und vor allem nötigen Autos an.
VW Caddy
VW Golf
Skoda Yeti
BMW 3er Kombi

Tausende leute interessieren sich für diese Auto, besonders für den E-Caddy.. Aber dann -> nein wir bauen derzeit keine autos. Was wir aber schon machen, wir beliefern superreiche und bauen weitere Konzept-Autos die keiner braucht.

Außerdem.. Was ist jetzt bitte am EVEX 910E so toll???
Er wiegt nur die HÄLFTE von einem Tesla S, liefert aber keine bessere Beschleunigung. Er bietet weniger Sitzplätze, weniger Komfort und kostet im Gegenzug dafür aber deutlich mehr als ein Tesla.

Wofür benötige ich die Dose dann?

Wie HaBa schon sagt, Marketing können sie.

Sie sollten mal einen E-Caddy (wie ihr Konzept-caddy) um ~40.000€ anbieten (das ist noch immer das DREIFACHE von einem Regulären Caddy)... Die Leute würden ihnen die Bude einlaufen.

revers

Big d00d
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: NÖ
Posts: 300
Auch wenn ich Kreisel gut finde, aber die Aktion find ich jetzt nicht so spannend.

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19743
Zitat von XeroXs
Hat ja schon der Musk vorgezeigt wie es geht.. zuerst ein superteures Spassmobil dass sich ein paar Reiche kaufen, und mit dem Geld dann weiterarbeiten ;)

Der Musk hat aber auch tatsächlich was gebaut.

Nicht einfach einer Kitcar-Bude ein paar Teile geliefert die so geformt waren dass sie Platz haben.

Zitat
Erst fangen sie mit absolut realistischen, brauchbaren, und vor allem nötigen Autos an.
VW Caddy
VW Golf
Skoda Yeti
BMW 3er Kombi

Tausende leute interessieren sich für diese Auto, besonders für den E-Caddy.. Aber dann -> nein wir bauen derzeit keine autos. Was wir aber schon machen, wir beliefern superreiche und bauen weitere Konzept-Autos die keiner braucht.

+1

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10340
Musk hat halt auch "etwas" mehr Kleingeld ;)

Aber ihr habt schon recht.. sollten wieder zurück dorthin wo sie begonnen haben..

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5709
Zitat von XeroXs
Musk hat halt auch "etwas" mehr Kleingeld ;)

Aber ihr habt schon recht.. sollten wieder zurück dorthin wo sie begonnen haben..

Musk baut aber auch zu 100% eigene Autos.. Kreisel setzt auf bestehende Modelle auf. Zudem setzt Musk auf ganz andere mengen :D

Caddy kaufen (ab ~10.000€ Netto)
Getriebe heraus (könnte verkauft werden)
Motor samt zubehör heraus (könnte verkauft werden)
Tacho heraus

Neues 1-gang-Getriebe hinein
E-Motor hinein
Nötigen technischen Sachen hinein

Sogar Private und kleinere Bastlerbuden machen das schon. Kreisel wollte sich eigentlich genau für diese Tätigkeit Partnerunternehmen suchen, was wurde daraus?

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10340
Zitat von hachigatsu
Musk baut aber auch zu 100% eigene Autos.. Kreisel setzt auf bestehende Modelle auf. Zudem setzt Musk auf ganz andere mengen :D
Glaube nicht dass du das nicht eh weißt.. aber schau dir mal den Tesla Roadster an ;)

Kleine Stückzahl, und auch kaum was selber gebaut sondern zusammen mit AC Propulsion und Lotus.

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17905
https://www.golem.de/news/elektromo...4-127330-3.html
Zitat
Auf die Anfrage von Golem.de, ob Volkswagen seine Elektroautos künftig mit Drehstromladern ausstatten wolle, ernteten wir nur Unverständnis und erhielten als Antwort: "Die konkrete Frage erschließt sich uns nicht. Können Sie diese ein wenig präzisieren?" Der Weg zum Weltmarktführer für Elektroautos ist für VW offenbar noch sehr weit.
:D

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10340
omg :bash:
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz