Cobase
Mr. RAM
|
Hat jemand den Artikel zum Nissan Leaf in der ÖAMTC-Clubzeitung gelesen? War teilweise ziemlich aufschlussreich.
|
deleted194629
gelöscht gemäß DSGVO
|
Hat jemand den Artikel zum Nissan Leaf in der ÖAMTC-Clubzeitung gelesen? War teilweise ziemlich aufschlussreich. was genau meinst?
|
Cobase
Mr. RAM
|
Daß der Leaf in unseren Breitengrden keine Akkukühlung besitzt, die haben nur die Ausführungen für Südeuropa. Was dazu führt, daß wenn man hierzulande bei hohen Außentemperaturen auf der Autobahn unterwegs ist, die Akkutemperatur in den roten Bereich geht und auch dort bleibt, selbst wenn man die Geschwindigkeit reduziert. Beim nächsten Aufladen wird die Ladeleistung dann stark reduziert, um den Akku nicht (noch mehr) zu schädigen.
Solche Informationen findet man in den meisten anderen Lobhudel-Publikationen leider nicht.
|
HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
|
Leicht OT: solche Infos gibt es wohl zu beinahe _jedem_ Auto, beim Octavia braucht man einen größeren Kühler wenn man in der Skodawerkstatt eine Anhängerkupplung nachrüsten will, von manchen Ami-Rodeln sollte man das Kanada-Modell kaufen damit sie Tempomat 130 auf der Bahn überleben usw.usf.
=> wird halt alles bis ins Absurde "optimiert"
|
deleted194629
gelöscht gemäß DSGVO
|
Es ist leider wirklich so das es einige Autos ohne aktive Kühlung gibt.. genau so wichtig ist aber auch eine Akku Heizung die den Akku im Winter (stehend) schützt..
Übrigens, Opel Ampera-E: Akkus aktiv gekühlt (Flüssigkeitsgekühlt), beheizt werden die Akkus nur wenn er am Strom steckt.
Ich glaub derzeit ist Tesla der einzige wo die Akkus ohne Stromstecker beheizt werden. Um genau zu sein kannst du es beim Tesla sogar aktivieren und deaktivieren. Aktiv: Akku wird im Winter beheizt, braucht natürlich etwas Strom, schützt aber vor akkuverfall und du hast sofort die volle Leistung. Deaktiviert: Akku wird schwächer weil Kälter, und er muss erst warm werden (durch fahren oder Laden), bis er warm ist hast du deutlich weniger Leistung.
Zum Thema, Hyundai Ioniq hat auch nur luftgekühlte Akkus. Bilde mir ein das der Renault Zoe zumindest eine Aktive Luftkühlung hat.
@ Haba, habe mal mit BMW darüber gesprochen. in Amerika sind ja unseren stärksten modelle quasi Standard, und kosten aber deutlich weniger. Ein Import würde sich auszahlen.. denkste, ein USA-BMW würde bei uns sofort rosten. Für USA verwendet BMW anscheinend Blech aus Afrika.
Bearbeitet von deleted194629 am 05.01.2017, 12:16
|
lagwagon
bierfräser
|
die X-Reihe wird, soweit ich gehört habe alle in South Carolina produziert. Jeder mit einem X3 bis X6 fährt quasi mit einem Import Und Amerika (Nord und Süd) hat seit ein paar Jahren ein gewaltiges Rohmaterialpreisproblem. @topic mein Kollege hat jetzt mal die Anzahlung für einen I-Pace gemacht. Bin gspannt, ob er den nächstes Jahr bekommt...
Bearbeitet von lagwagon am 05.01.2017, 12:30
|
deleted194629
gelöscht gemäß DSGVO
|
die X-Reihe wird, soweit ich gehört habe alle in South Carolina produziert. Jeder mit einem X3 bis X6 fährt quasi mit einem Import Und Amerika (Nord und Süd) hat seit ein paar Jahren ein gewaltiges Rohmaterialpreisproblem.
@topic mein Kollege hat jetzt mal die Anzahlung für einen I-Pace gemacht. Bin gspannt, ob er den nächstes Jahr bekommt... ich hätte die normalen gemeint, 1,2,3... nicht X. Hab ich vergessen dazu zu schreiben.
|
HVG
untitled
|
|
Römi
Hausmeister
|
|
HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
|
Fotoshooting vorm Stanglwirt ... Die Zielgruppe für ihre Rodeln bedienen sie jedenfalls perfekt
|
HVG
untitled
|
Volvo's first EV will cost less than $40,000It should also run for at least 250 miles on a charge. Link: www.engadget.com
|
XeroXs
doh
|
Good News! Hürden im Alltag sollen fallenGeht es nach der Regierung, soll Österreich in Zukunft auf E-Mobilität setzen. Mit großzügigen Förderpaketen will sie den immer noch schwächelnden Verkauf von E-Autos ankurbeln. Der hohe Preis ist aber nicht die einzige Hürde - vielen Interessenten sind die Gefährte noch nicht alltagstauglich genug. Hinderlich sind dabei neben der Technik auch die Rahmenbedingungen. Link: orf.at v.a.: Ab April soll es ein landesweites Ladenetz namens „ÖHUB“ für E-Autos geben.
Ein Schritt, der lange überfällig ist: Zwar gab es schon bisher ein relativ dichtes Netz an E-Tankstellen verschiedener Energieunternehmen - nun aber wollen elf Versorger ihre Ladestationen verbinden. Damit können 1.300 Elektrotankstellen mit einer Ladekarte, Smartphone-App oder Kreditkarte genutzt werde. Bis zum Jahresende soll das Netz auf 2.000 Tankstellen anwachsen.
|
deleted194629
gelöscht gemäß DSGVO
|
Übrigens, abseits von Tesla könntet ihr euch mal den Hyundai Ioniq ansehen. WAHNSINNS AUTO!!!
Aus Deutschland Importieren ist billiger als ihn direkt bei uns zu kaufen. zwar mag der Akku mit 30kWh klein erscheinen, aber das auto ist wahnsinnig sparsam. Trotz des kleinen Akkus kommt er bei normaler fahrweise recht problemlos auf 200-250km. Im winter sind ~180km die norm.
Verarbeitung ist erste sahne, Austattung ist top, qualitativ kann man null bemängeln. Bis jetzt war noch jeder begeistert der ihn gefahren hat, sogar tesla-Fahrer finden ihn extrem interessant (wenn mann mit der Reichweite auskommt). Ein großer vorteil ist die flinke Lademöglichkeit, er kann mit bis zu 70kw beladen werden, daraus ergibt sich eine Ladezeit von 0-90% in unter 30 Minuten. Außerdem kann er immer mit 100% beladen werden, hyundai vermarktet ihn mit ca. 28kWh, in wahrheit hat er aber noch einen buffer und sollte anscheinend insgesamt ~33kWh haben, deshalb kann ihn der "user" bis 100% (28kWh) laden, und zwar recht flink.
Weiters.. Ende des Jahres soll der Nissan LEAF 2 auf den Markt kommen. Sie geben ihn derzeit mit +400km an.
Opel wurde von PSA übernommen, der Ampera-E darf aber via Lizenz verkauft werden. Kann sein das die Stückzahlen geringer ausfallen, und der preis deshalb etwas nach oben geht... Aber nicht so wild, es könnte sein das 2017/2018 Chevrolet weider nach Europa kommt, immerhin müssen sie jetzt nicht mehr Rücksicht auf Opel nehmen.
|
Bogus
C64 Generation
|
Übrigens, abseits von Tesla könntet ihr euch mal den Hyundai Ioniq ansehen. kann mir jemand erklären, warum ein reines e-auto um ~30% teurer ist als ein hybrid? nur wegen dem größeren akku?
|
rastullah
Here to stay
|
Im Fall des ioniq liegt es daran weil die elektro Variante vollausstattung hat. Den hybriden musst teilweise noch bissi aufrüsten.
|