"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

S: jemanden der knowhow von fahrzeugen (speziell offroad buggys) hat... dringendst!

LTD 06.04.2008 - 00:22 3020 23
Posts

LTD

frecher fratz
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: is where it is
Posts: 6334
da ich im studium derzeit an einem buggy arbeite, suche ich jemanden der mir ein wenig knowhow vermitteln kann. ich hab leider gottes kaum mehr ahnung von so teilen als otto-normalverbrauchen. ich denke mal maschinenbau, fahrzeugtechnik und hobbybastler sind alle willkommen. auch modellbauer die mir tipps und links geben könnten wären sehr sehr hilfreich!

ein paar fragen:
traktion - wie erhöhe ich sie?
federung - was sind absolute no-goes, was wäre wünschenswert?
motorisierung - gewicht/leistung, was bring ich aufn boden?
gewichtsverlagerung - sinnvoll?
elektroantrieb - vor/nachteile?
lenkung - hydraulisch/elektrisch sinnvoll/möglich?
antriebsstrang per hydraulik - geht das?
statik - was sind absolute karossierie no-go's und wo sind dinge die noch nie jemand versucht hat?
reifen - welche art/breite/gewicht usw. sind vorstellbar?

usw. usf.

ja ich hoffe es finden sich ein paar leute die zeit und lust haben sich ein wenig zu unterhalten =) thx a lot!

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19648
Zitat von LTD
da ich im studium derzeit an einem buggy arbeite, suche ich jemanden der mir ein wenig knowhow vermitteln kann. ich hab leider gottes kaum mehr ahnung von so teilen als otto-normalverbrauchen. ich denke mal maschinenbau, fahrzeugtechnik und hobbybastler sind alle willkommen. auch modellbauer die mir tipps und links geben könnten wären sehr sehr hilfreich!

ein paar fragen:
traktion - mehr Räder antreiben, weichere Federung
federung - bein einem Buggy wären wohl Blattfedern ein nogo
motorisierung - kommt aufs Antriebskonzept an, für einen typischen buggy werden aber 200 PS schon schon zuviel des guten sein
gewichtsverlagerung - 50:50, man muss damit ja springen auch ...
elektroantrieb - Elektromotor in jeder Radnabe = billiger und effektiver Allrad, Nachteil wie halt alles mit Elektro: miese Reichweite, riesen Gewicht
lenkung - Standardservo rein halt, die dann eben hydraulisch oder elektrisch befeuern => elektrische Servopumpe ist moderner
antriebsstrang per hydraulik - ich hab mal einen Versuchträger gesehen => Allrad-KTM-Motorrad => es geht sicher
statik - kA, Baja und Rallye-Raid sind Dinge die mich nicht wirklich interessieren => kein Hintergrundwissen dazu
reifen - da würde ich diverse Baja-sites abklappern

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19621
Elektromotor: Du hast gleich volles Drehmoment, sicher nicht zu vernachlässigen bei Offroad-Buggys. (wo ich mir gestern erst die "Schlammschlacht" bei Schlag den Raab gesehen habe)

LTD

frecher fratz
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: is where it is
Posts: 6334
thx schonmal

Zitat von HaBa
traktion - mehr Räder antreiben, weichere Federung
- hab gehört die verlängerung der wishbone aufhängung is da auch hilfreich?

federung - bein einem Buggy wären wohl Blattfedern ein nogo
- (gibts seltsamer weise auch *g*), wie siehts mit der federanordnung aus? (zb. mal horizontal mit umlenkung?)

motorisierung - kommt aufs Antriebskonzept an, für einen typischen buggy werden aber 200 PS schon schon zuviel des guten sein

gewichtsverlagerung - 50:50, man muss damit ja springen auch ...
- machts rein theoretisch sinn sich schnell vor oder zurück schieben zu können? zb. beim start nach hinten drücken damit man mehr gewicht auf die hinterachse bringt?

elektroantrieb - Elektromotor in jeder Radnabe = billiger und effektiver Allrad, Nachteil wie halt alles mit Elektro: miese Reichweite, riesen Gewicht
- reichweite sollte bei rundkursen kein problem sein. vom gewicht her wäre eben die frage ob die elektromotoren und deren krasses drehmoment den nachteil durch gewicht (wie siehts da im vergleich zum normalen antriebsstranggewicht aus) aufheben

lenkung - Standardservo rein halt, die dann eben hydraulisch oder elektrisch befeuern => elektrische Servopumpe ist moderner
- meinst du mit standardservo eins pro rad oder ne querstangen lenkung mit lenkkraftverstärker?

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19648
Lenkung: "standard" = hydraulikunterstützte Zahnstangenlenkung => Lenkung und Bremse dürfen nicht ausfallen, das ist zu gefährlich.

Schwerpunkt verschieben halte ich für keine gute Idee => solls beim Start aus dem Stand ein paar Zehntel bringen, das Gewicht der Mechanik alleine würde aber schon stören, von der Ablenkung des Fahrerer rede ich mal nicht.

Dämpfer etc. horizontal anordnen hätte den Vorteil dass man das Zeugs besser schützen kann, aber mit Umlenkung usw. ist halt immer problematisch da ja mehr bewegliche Teile usw.

Motor + Getriebe + Allradtechnik machen sicher einige hundert Kilo aus (bei meinem Impreza schätze ich wohl so 150 bis 200 der Motor, 100 das Getriebe und 100 die Nebengeräscuhe wie Diff, Halbachsen, ... Gewichte von Radnabenmotor kenne ich keine, allerdings: aufpassen auf die ungefederten Massen ...

LTD

frecher fratz
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: is where it is
Posts: 6334
wunderbar thx

bin grad über den öhlins 2wd antrieb für motorräder gestolpert und jetzt frag ich mich - kann man so ein system net auch für die lenkung nehmen (also hydraulisch?) - würde noch mehr freiheiten beim design erlauben

radnarbenmotor kommt wegen der verschmutzung nicht in frage - und eben auch wegen der trägen masse. wenn dann kommen 4 einzelne motoren bzw. 2 mit je einer achse pro rad...

so mal ab in die fh ein paar ideen zu papier bringen =) thx haba, bist ne große hilfe!

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19648
Radnabe mit ohne "r", macht die Präsentationen professioneller :D

NP, einfach weiter fragen, ich bin kein Buggy-Experte, aber ich schau wo ich was dazu sagen kann.

LTD

frecher fratz
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: is where it is
Posts: 6334
hab ne narbe, ich darf das ... ;)

so nächste frage: isses sinnvoll 4x elektroantrieb mit 1x benziener als aggregat zu nutzen? und wenn ja - hat irgend ein elektrotechnik experte lust sich der sache mal anzunehmen?

ich geh mal davon aus, dass der benziner 80-120ps liefern wird und ruhig ständig mitrennen kann. geht ja nur drum maximales drehmoment aus der kiste raus zu holen =)

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19648
Solche Konzepte gibt es. Z.B. haben so riesen Muldenkipper teilweise Hydraulikantrieb der mit 1000 kW Verbrennungsmotor angetrieben wird usw.

Radnabenmotor hätten IMHO den Vorteil dass nicht sehr viel Leistung im Antriebsstrang verlorengeht, gilt natürlich auch für axialen Antrieb auch.

E-Motore haben ja so um die 90% Wirkungsgrad => ich war kürzlich am Prüfstand und habe so ca. 30% Verlust im Antriebsstrang => das geht sich Wirkungsgradtechnisch sicher aus, und vom Gewicht her auch da ja kein Getriebe notwendig ist ...

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3249
Zitat von LTD
ich geh mal davon aus, dass der benziner 80-120ps liefern wird und ruhig ständig mitrennen kann. geht ja nur drum maximales drehmoment aus der kiste raus zu holen =)

gibt auch dieselelektrische lokomotiven die das so machen, ob das irgendwelche rückschlüsse auf die eignung in einem buggy zulässt, kA :D

D00MSAYER

Big d00d
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: GRRB
Posts: 263
Die Radnabenmotoren werden schätz ich mal a Vermögen kosten.
Mit den Radnabenmotoren kommen noch die passenden Felgen für Offroad-Reifen, keine Ahnung obs sowas schon billig gibt.

Abgesehn davon brauchst nen angemessenen Generator, bin kein Elektrogenie aber der wird für ca 200PS halbwegs Gewicht mitbringen und auch ned all zu billig sein.

Bei einem hydraulischen Radnabenantrieb wäre der große Nachteil das man für das Öl einen Kühler braucht, beim Radlader den ich beim BH gefahren bin war der ca. 2/3 vom Motorkühler. Dazu kommt noch ein Ausgleichstank.

Rahmen ist sicher a ziemliche Herausforderung (Viel Glück) vor allem wenn man damit nicht nur fahren will sondern richtig Offroad und springen.
Mein ehem. HTL-Lehrer hat(te) nen guten Draht zu KTM, is ein ziemlicher Aufwand um halbwegs was hinzubringen. Vor allem gibts ka Tabelle wo ma nachschaut somit gilt eher das Try & Error Prinzip.
Sprich: Rahmen nach Berechnungen bauen, anschließend Messfahrten

Wenn dein Projekt richtung Strandbuggy geht würd ich eher den
Gitterrohrrahmen nehmen wie bei den "handelsüblichen" Buggys.
Überrollbügel gleich integrierbar; evtl. besser für Einzelradaufhängung; aufwändige Fertigung(viele Rohre und Schweißnähte); mit dem richtigen Design kann man sich dann aber eine Karosserie sparen und nur Abdeckungen montieren


Wenns mehr Offroad (Jeep und ähnliche) sein soll evtl. ein Leiterrahmen. Wurde beim US-Army Jeep (WW2), (S-)LKW und Monstertrucks verwendet.
Motor kann zwischen den Hauptträgern liegen; wird (glaub ich) meist mit Starrachsen verwendet

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Für die Erzeugung des Stroms würde ich mal vorschlagen du verwendest gleich zwei Motoren mit Generator, erstens hast bessere Verteilung und zweitens ein bessere Ausfallssicherheit, bist zwar dann nicht mehr ganz so schnell, aber reicht trotzdem.

Würde zum Beispiel zwei stärkere Motorradmotoren einbauen. Generatoren muss man sich eh fertigen lassen, wobei der Unterschied zu einem E-Motor nur minimal ist. Grundsätzlich wohl sinnvoll wenn noch ein wenig Energie in Batterien gespeichert wird um für eine halbe Minute maximale Leistung zu haben.
Die Halbleiterleistungselektronik die dann zu Regelung verwendet wird, verbraucht fast keinen Platz und würde dann alles mit Gleichstrom versorgen, da das Drehmoment noch ein bischen besser ist bei den Gleichstrommaschinen und du wenigstens nicht um die Frequenzumrichter Sorgen machen musst.

Bei guter Abstimmung vom Generator kann man locker von über 80% Wirkungsgrad bei der Erzeugung ausgehen, von dem was direkt an der Welle des Benziners ankommt. Prinzipell ist es aber egal ob du einen Benzin oder Dieselmotor verwendest, die Umdrehungszahl sollte zwar aussreichend sein, aber es ist egal ob 1k oder 10k, das Drehmonent ist entscheidend.

LTD

frecher fratz
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: is where it is
Posts: 6334
mhm interessant interessant! also radnabenmotoren werden wie gesagt keine chance haben, weil die extrem auf dreck reagieren - für straßen is das heutzutage schon möglich, für offroad wo man im "gatsch" versinkt leider nit. dazu eben die träge masse und die sache ist gestorben.

wenn elektromotoren, dann sind das eben 2-4 stück die am rahmen hängen (bei der raudaufhängung) und von dort über je eine welle je ein rad antreiben. das mit den 2 kleinen benzienern statt nem großen ist auch eine gute idee, wobei gewicht und zusätzlicher sprit ins gewicht fallen werden ... da muss ich mal ernsthafte berechnungen anstellen.

das mit der hydraulik hab ich gestern schonmal recherchiert, da gibts sogar schon serienreife motorräder. problem is halt, dass das nur ein zusatzantrieb mit ner viskokupplung is und kein echter allrad. zudem kann das zeug nur 30 ps übertragen - bei 4 reifen wäre das knapp an der grenze.

werd heute mal zum schweighofer fahren und mich mit modellautos vertraut machen =) danach gehts weiter

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4239
schon was weitergegangen?
würd mich interessieren

LTD

frecher fratz
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: is where it is
Posts: 6334
jo klar, sketchtechnisch geht schon was weiter. seit heute steht die richtung für den rahmen, ab jetzt gehts 3 wochen ins design. es wird nun ein RC8 motor + generator, der 4 elektromotoren je ca. 30PS antreibt. der rest steht in den sternen. pics poste ich später =)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz