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S: Gebrauchter bis ca 15k, 3-4J Alt?

watercool 13.08.2010 - 20:03 1704 10
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watercool

BYOB
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So,

ich bin am überlegen ob ich meinen CLK (230K) bald verkaufe und mir was anderes zulege. Bin aber am hin und hergrübeln weil ich eigentlich selber nicht weiss was ich will, daher ist fraglich ob ihr mir überhaupt helfen könnt, aber jede neue Idee bzw. Input ist Willkommen.

Es eilt nicht, sprich ich hab noch Monate zeit.

Ausgangspunkt:

CLK, 193PS, 130t km, BJ98

Ich bin mittlerweile Papa, hab zwar noch einen 2007er CR-V der als Familienkutsche herhält und für meinen Freundin, trotzdem wärs nicht schlecht wenn ich auch etwas halbwegs Familientaugliches hätte.

Problem am CLK: braucht 10 Liter, 193PS sind nicht grad billig, wirklich Platz ist im Coupé natürlich auch nicht. Ansonsten macht der natürlich super viel Spaß.

Er funktioniert super und ist auch extrem gut gepflegt (bis auf den leidigen Rost bei den Radläufen den man alle paar Jahre ausbessern lassen muss). Ich schätze mal ich würde ca 8k für den noch bekommen, Gesamtbudget für was neues ist daher um die 15k.

Baujahr 2006-2007 dürfte derzeit optimal sein, geht noch vom alter aber ist schon um ein Hauseck günstiger als ein neuer bzw. junger Gebrauchter. >80k Kilometer wirds dann auch uncool.

140PS (Diesel?) wären denke ich ein guter Kompromiss, 110PS würden auch noch gehen zur Not, weniger eher nicht.

FIAT kommt mir nicht ins Haus, Opel eher auch nicht (Insignia finde ich aber ok..), Mazda auch nicht (eher nicht, ganz ausschliessen will ichs nicht).

Hyundai i30 ist eine Überlegung, der wäre günstig, ich speib mich nicht beim ersten hinsehen an (aber beim zweiten Mal...), dafür braucht der Benziner auch 7L und von der Beschleunigung brauchen wir gar nicht reden. Da bekommt man halt echt viel Auto für das Geld. KIA ist eh selbe Firma wie Hyundai (glaub ist wie VW vs. Skoda)

Golf? Fad aber gefällt mir ansonsten, war eigentlich immer schon ein Golf Fan.

Audi? Sportback A3 mit DSG wär ein Traum, aber um 15k einen ordentlichen finden? (ich wollt immer schon mal einen A3..)

Ford? hm.. wie schauts aus mit den Tdci Motoren bzw. sonst bei Ford, sind die ok? Der S-Max gefällt mir gut, da wäre ordentlich Platz und der geht vom Design her auch. BMW und Benz spielts eh nicht in der Preisklasse bei 2006-2007er BJ ausser einer A-Klasse (würg).

Toyota Auris? Schaut ok aus, aber die sind ja teuer.. hätte mir die nicht so teuer erwartet.

Skoda? Hm, wegen den paar Euro kann ich gleich auf VW aufzahlen, so billig sind die auch nimmer.

Ich steh halt leider auf deutsche Autos.. sobald ich was ordentlichen zB Japaisches um 14k gefunden habe denk ich mir wieder ******* drauf, leg 2k drauf und nimm einen *insert deutsches Auto*.

Ich bin hin und hergerissen, es soll zuverlässig sein, halbwegs sparsam, vernünftig aber trotzdem vom Design her gefallen und zumindest ansatzweise Spaß machen.

Ich schwanke halt zwischen einem i30 und einem S-Max.. das zeigt recht gut wie groß die Spanne in meinem Hirn ist :D 5 Türen sind Pflicht.. das wars aber auch schon.

Ideen oder sollte ich das Überlegen einfach bleiben lassen und auf die Erleuchtung warten?

danke

edit: achso vergessen.. Honda.. bin zwar mit dem CR-V zufrieden aber jedesmal wenn ich die Ersatzteilpreise sehe bin ich kurz davor ihn zu verkaufen (und das sag ich nicht nur so, sondern ehrlich.. is ja eine Frechheit was die verlangen).
Bearbeitet von watercool am 13.08.2010, 20:09

HaBa

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So billig wie mit dem CLK wirst du mit nichts neuem was du dir zulegen könntest fahren ...

Cobase

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Seat Altea (XL) sind auch sehr nett.

watercool

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Zitat von HaBa
So billig wie mit dem CLK wirst du mit nichts neuem was du dir zulegen könntest fahren ...

Ich hoffe fast das du recht hast, das ist zumindest das was ich mir immer einrede. Solang er mir nicht unterm hintern wegrostet stimmts vermutlich.

HaBa

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Um die 7k die du jetzt reinbutterst kannst du viel Benzin kaufen ...


Was modernes mit Diesel deiner Wunsch-Provenienz ist sowieso problematisch, aber diese Diskussion wird ja schon in einem anderen thread geführt ...

semteX

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um das geld sollt eigentlich auch schon sein Seat Leon 2.0 TDI hergehen, mitm 140ps PD Diesel Murl. kostet ein eck weniger als der Golf, is ned ganz so grottig verarbeitet wie der skoda. allerdings wirst da nur das vor facelift modell bekommen, mir wär er zu "altbacken" gewesn innen. musst dir anschaun

u5V8eYCW7P

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Du kannst auf overclockers doch keinen TDI ausm VAG Konzern vorschlagen, da läuft doch grade ein Kampagne der unterdrückten Asiatenminderheit gegen die Autos ;)

Um das Geld bekommst schon einen schönen A3, allerdings müsstest halt im Vergleich zu anderen Autos abstriche bei BJ, KM und/oder Ausstattung hinnehmen. Ist natürlich nicht jedermanns Sache. Ansonsten hast eh schon viele Alternativen aufgezählt. Rein vom optischen würd mich persönlich der Audi in der Klasse am ehesten ansprechen, sowohl außen als auch innen.

Ford kenn ich hauptsächlich aus der Nutzfahrzeugsparte! Die Motoren gehn recht gut. Auch ein Focus mit 116 PS geht ordentlich (ist aber mutmaßlich gechiped weil er schon fast "zu" gut geht) und sind bis jetzt relativ zuverlässig gewesen.

Ob es sich lohnt den CLK zu behalten is natürlich ne gute frage. Die 7k in Benzin reinbuttern is natürlich ne schöne Milchmädchenrechnung, da kommen doch noch viele viele andere Faktoren zusammen (schon damit angefangen, dass du jetzt vermutlich noch einen akzeptablen Preis bekommst, in 2-3 Jahren kanns schon ganz anders ausschaun, wenn die Preise für Sprit wieder ordentlich anziehn, und das werden sie, bekommt man so autos vermutlich wieder kaum an den Mann; längerer Nutzwert des Neuen ist auch noch so ein Punkt; Versicherung....) Aber liegt natürlich auch grundlegend an deinem Fahrverhalten ob/wie schnell sich ein TDI auszahlen würd.

watercool

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Alfa 147 hab ich mir grad angesehen, Alfa hab ich komplett vergessen. Da dürften die Diesel auch nicht schlecht sein, und einen 147 JTD MJ bekommt man 3-4J alt und um die 50-80tkm ab 10k? Find ich recht günstig.

Kann mir evtl wer sagen was der unterschied zw. einem alfa 147 und einem alfa 147 (937) ist? Am BJ dürfte es nicht liegen, 3/5 Türer auch nicht.. ich komm nicht drauf auf die schnelle..

Weinzo

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also bei Kia und Hyundai ist's eher so, dass der Kia der VW ist und der Hyundai der Skoda....:D

Falls Design nicht alles ist, dann fährst du ausstattungsbereinigt wahrscheinlich mit nichts billiger als mit einem Kia Cee'D.

Innenraum imo top, außen geschmackssache.

Ich habe einen Cee'd Sportywagon und bin damit sehr zufrieden....hab aber erst 2 Jahre und 22k km raufgespult, in der Zeit hatte er aber "nichts" + 1 Jahr und 10k km vom Vorbesitzer.

Bei Autobild 100.000km Test war er insgesamt auf Platz 3 iirc - vor den Golfs und Audis dieser Welt :D....wohlgemerkt: mit dem 115ps Diesel.
(aber nur 1 Monat, dann haben sich wahrscheinlich die Deutschen so beschwert, dass sie in wieder aus der Liste genommen haben...k.a. ob er jetzt wieder drin ist.)

für 15k müsstes du einen ca. 1-1,5 Jahr alten bekommen, in Top-Ausstattung....ähnliches dürfte auch auf den i30 zutreffen.

Bei Kia hast du dann halt noch ca. 5-6 Jahre Garantie auf Motor und Getriebe.......gibt imo nichts vernünftigeres :D

edit: es gäbe ihn auch mit 140ps diesel....aber ich glaub, den gibt's bei den neuen nicht mehr....würde eher den mit 115ps diesel nehmen, der 140er soll nicht sonderlich berauschend sein und der 115er ist eigentlich "gut".
Bearbeitet von Weinzo am 15.08.2010, 17:51

HaBa

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Wie scharf ist das Kriterium "Familientauglich" eigentlich?

Mein Kollege hatte einen 2007er Octavia Kombi mit 105 PS und netter Ausstattung, sowas kostet um die 10k herum. Allerdings: unter 100.000 km 2 Turbos verschlissen.

Wäre ein Familien-Vernunftauto, bei 5.xL/100km könnte man auch ein bißchen Klimpergeld fürs Turbonachschaufeln beiseitelegen ...

semteX

begehrt die rostschaufel
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Zitat von watercool
Alfa 147 hab ich mir grad angesehen, Alfa hab ich komplett vergessen. Da dürften die Diesel auch nicht schlecht sein, und einen 147 JTD MJ bekommt man 3-4J alt und um die 50-80tkm ab 10k? Find ich recht günstig.

Kann mir evtl wer sagen was der unterschied zw. einem alfa 147 und einem alfa 147 (937) ist? Am BJ dürfte es nicht liegen, 3/5 Türer auch nicht.. ich komm nicht drauf auf die schnelle..
ich hab mir die alfas aus der periode durchaus etwas genauer angeschaut, "sind halt alfas"... und jeder hat irgendwelche markanten schwachstellen, die früher oder später schlagend werden. markenforen lesen hat da viel gebracht, die ham normal eh zu jedem auto ne liste von sachn auf die ma schaun sollt
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