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S: fähigen & willigen Chrysler Jeep Mechaniker (eine wahrlich wunderliche Story)

Pedro 22.06.2010 - 14:40 4812 16
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Pedro

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Hello!

Habe ein (hoffentlich) kleines Problem mit meinem "dicken"
-> Kühlwasserverlust <-
-> alle rund 300km rund nen halben Liter <-

Symptome, Infos & was mir so auffällt:
.) Temperatur: bleibt konstant, keinerlei Überhitzungstendenzen (egal ob Stadt, Freiland oder Autobahn)
.) Laufleistung: rund 150.000km
.) Es sind augenscheinlich keinerlei Öl- und/oder Wasserverluste feststellbar (Relativierung eine Zeile unterhalb)
.) Gut, hin und wieder a klans Lackerl... Klima? Einfach überdruck? kA... denke das macht jedes Auto bis zu nem gewissen Grad (aber hey! hin und wieder... ned immer)
.) Wassertank hat kein Öl drinnen (nada)
.) Motoröldeckelding ist auch ned "schlackig" was auf einen kapitalen Motorschaden hinweisen würde (O-Ton Selbsternannte Checker)
.) Das Fahrzeug raucht weder weiß, blau oder in anderen Farben und „zieht“ auch normal durch
.) Das Fahrzeug kann auch über Distanzen von rund 200km (Autobahn/Bundesstraße) non-stop bewegt werden, ohne das Warnlampen aufleuchten oder Temperatur Troubles
.) Grundsätzlich verhält sich der Wagen (bis auf den vorhandenen „Durst“ nach Kühlwasser) so unauffällig wie er es tun soll und macht keinerlei Probleme

Vorgeschichte und bisherige "Beurteilungen" von „Auskennern“:
.) Der Motor des Fahrzeugs wurde im März dieses Jahres gänzlich demontiert und revidiert (Zahnriemenschaden durch defekte Glühstäbe oder etwas in der Art) - siehe Attachment (Rechnung)
.) Im Zuge dieser Motorrevision wurden sämtliche Flüssigkeiten (auch Kühlsystem) erneuert.
.) Ich habe den Wagen Ende 04/2010 erworben und bisher keinerlei Beanstandungen
.) §57 Überprüfung 06/2010 ohne Mängel (Der Wagen befindet sich lt. Überprüfung durch voneinander unabhängige Mechaniker im einwandfreien und problemlosen Zustand)

Chrysler Wien 21 meint:
.) Eventuell "bloß" ne Schlauchschelle
.) Eventuell Heizkühler (Innenraum ist allerdings staubtrocken)
.) Karton unterlegen und über Nacht stehen lassen und schauen
.) Eventuell falsche Befüllung (zu viel) & dadurch drückts mehr raus als raus sollte durch die Überfüllung
-> wollen irgendwie nicht wirklich, wie mir das vorkommt

KFZ-Franz (Chrysler/Jeep Vertragsbude) meint:
.) Kopfdichtung im Pobsch
.) Motor im Pobsch
-> Wollte aber wengst die Rechnung sehen (Antwort ausstehend)
-> Bemüht, nett und wahrscheinlich ein ehrlicher seiner Zunft

Vertragslose Jeep Bude in 1210 (angeblich DER Checker im osten Österreichs) meint:
.) warten und schaun bis schlimmer wird... ev. Wasserpumpe
-> Dort wurde der Wagen auch (vor mir) "abgepresst" um Lecks orten zu können... Ergebnis: nada. kein Tropfen

Arbeitskollge (angeblich ehem. Mechaniker) meint:
.) Kopfdichtung im *****
-> wundert sich über fehlenden weissen/blauen Rauch
-> meint das es auch der Ventildeckel der Heizung (what the **** meint der gute?) sein kann... ala Heizung an... Wasser raus

Ich meine:
.) Ich such mir jetzt jemanden, der sich der Sache annimmt und mir den Fehler zeigen/erklären kann
.) Ich such mir jetzt jemanden, der sich der Sache auch wirklich annehmen will (ohne das die Karre Tagelang irgendwo rumsteht)
.) Am liebsten wär ich dabei und würds mir gern erklären lassen (wär auch ganz ganz still und tät ned blöd Fragen) -> hoffentlich Verständlich bei zig verschiedenen Mech. Meinungen
.) Ich meine weiters, das mir hier -so hoffe ich- jemand genannt werden kann der obige zwei Punkte/Voraussetzungen erfüllt
.) Weiters meine ich, das es möglich sein sollte jemand fähigen & willigen zu finden, der sich das ganze auch im finanziell vertretbarem Rahmen mal ansehen und Diagnostizieren kann!

Kurz:
Ich brauche Hilfe!

Der Wasserverlust tritt erst seit rund einem Monat auf.
Anbei noch die Rechnung vom 22.03.2010 in Höhe von EUR 4200.- -> Motorrevision

master blue

Mr. Anderson
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das die klima immer wieder wasser abscheidet ist normal, muss sie ja auch, beim abkühlen kondensiert der wasserdampf sobald die taupunktstemp. unterschritten wird.
zum rest kann ich leider nix sagen.

Freeze

Here to stay
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Welches Auto? Der Rechnung nach wohl 03er KJ mit dem Fieselmotor?

KFZ-Franz: weglaufen so schnell und weit es geht.
Vertragsloser in 1210: Autofocus?

Da die Reparatur noch nicht so lang her ist, wie siehts mit der Gewährleistung aus? Am besten wieder zum Bilek stellen.

Schon im jeepforum.at und jeepforum.de gepostet?

Falls alles nichts hilft, stoß den Fiesel ab und leg dir einen Benziner zu.

Pedro

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Zitat
Welches Auto? Der Rechnung nach wohl 03er KJ mit dem Fieselmotor?
Sorry!

Jeep Cherokee
06/2003
2.5 CRD
Zitat
KFZ-Franz: weglaufen so schnell und weit es geht.
Weil warum?
Zitat
Vertragsloser in 1210: Autofocus?
Jop der roland vo Autofocus
Zitat
Da die Reparatur noch nicht so lang her ist, wie siehts mit der Gewährleistung aus? Am besten wieder zum Bilek stellen.
Hier warte ich ebenfalls noch auf Antwort... erwarte mir allerdings nichts positives in der Richtung
Zitat
Schon im jeepforum.at und jeepforum.de
Dort werden u.a. immer wieder der Roland (Autofocus) und andere empfohlen
Zitat
Falls alles nichts hilft, stoß den Fiesel ab und leg dir einen Benziner zu.
Da ich die Karre grad mal ein gutes Monat habe, ist dies keine Option.
Und Lösungsansatz ists auch keiner... zumindest kein gangbarer.

thx, greets
Pedro

alex5612

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Radiomann
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Zitat von Pedro
Vertragslose Jeep Bude in 1210 (angeblich DER Checker im osten Österreichs) meint:[/B]
.) warten und schaun bis schlimmer wird... ev. Wasserpumpe
-> Dort wurde der Wagen auch (vor mir) "abgepresst" um Lecks orten zu können... Ergebnis: nada. kein Tropfen

Haben die nur die Kühlerschläuche begriffelt oder das ganze Kühlsystem unter Druck gesetzt?

eitschpi

alpakaflüsterer
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Die hätten das bei der Motorrevision ja sehen müssen wenn die Kopfdichtung kaputt wäre? Wieviel würd' denn das Wechseln kosten?

Ein Kollege hat auch so ein Problem, allerdings ist bei ihm das Kühlwasser nach Autobahnfahrten immer komplett leer, im Stehen oder bei kurzen Fahrten fehlt gar nichts. Da finden's auch kein Leck, nervige Angelegenheit...

Freeze

Here to stay
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Zitat von Pedro
Weil warum?

Beispiel: mündlicher KV 500€. Dann kommt der Anruf, es würde bereits 800€ kosten und der Fehler besteht noch. Ob denn das nächste teure Teil bestellt werden soll. Kenne mehrere Fälle dieser Art im Bekanntenkreis.
Die Frage, warum denn nicht angerufen wurde, um das vorher mitzuteilen wurde mit einem "Ich bin ja nicht da, um den ganzen Tag zu telefonieren" beantwortet.

/edit: privat gekauft oder beim Händler?

Crash Override

BOfH
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Bin zwar kein Mechaniker aber immer recht findig beim Fehlersuchen.
Ich würd zuerst wenn vorhanden erstmal die Sichtschutzkappen vom Motor abnehmen, dann ordentlich warmfahren und am Ende bei stehendem Wagen und ca. 2500-3000 Upm beim Diesel im Stand gucken ob sich irgendwo am Kühlkreiskauf kleine Tröpfchen bilden. Am besten kannst du das sehen wenn du die Schläuche mit Küchenkrepp einzeln abwischt. Dann immer das Küchenkrepp gut kontrollieren ob Feuchtigkeit zu sehen ist. Nimm aber Handschuhe dazu da der Motor heiß ist. Ich würd am ehesten auf einen porösen Schlauch oder eine schlecht agezogene Schlauchschelle schließen. Zylinderkopfdichtung ist doch gerade erst neu. Wenn der Wagen keinen unterbodenschutz hat kann es auch helfen eine Pappe unter den Motor zu legen bei der Aktion um das Leck genauer bestimmen zu können.

Unholy

Freak
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also

könnte folgendes sein

Zylinderkopfdichtung muss nicht immer gleich rauchen...
haarriss im zylinder

oder eben schlauch/bzw sogar wärmetauscher undicht -> dazu muss man wie schon vorher erwähnt das ganze system unter druck setzen und schaun obs irgendwo was rausdruckt

ähnliches problem hatte meine ex vor kurzem....

immer wieder wasser nachgfüllt -> irgendwann is er trotzdem heiß gworden vorallem wies auch draussen wärmer war aber nie so arg dass er im roten bereich war

und irgendwann dann motorschaden einfach so :P trotz befülltem wasserbehälter

master blue

Mr. Anderson
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Zitat
Zylinderkopfdichtung muss nicht immer gleich rauchen...
da muss man sich die frage stellen, ab wieviel menge wasser man einen weißen rauch sieht.
bei 0,5 l auf 300 km sind das 0,17 l pro 100 km. das ist gemessen am spritverbrauch wohl nur ein kleiner bruchteil.

eigentlich wurden eh schon viele tipps abgegeben um das problem einzugrenzen. eine druckprüfung ist wohl wirklich am besten. wenn man da außen nichts bemerkt, kanns nur der motor fressen. dann sollte man sich die frage stellen, ob die revision gewissenhaft durchgeführt wurde, selbst wenn das problem erst 2 monate nach der rev. zum 1. mal aufgetreten ist.

wenns im stehen kein wasser verliert, kanns eigentlich nur der motor fressen oder es durch die temp. und druck vom kühlwasser beim fahren irgendwo rausdrücken (-> besagte druckprüfung machen).

// hat der jeep die batterie eigentlich auch hinterm kotflügel? beim etwas älteren stratus eines freunds ist batteriewechseln absoluter horror.
Bearbeitet von master blue am 23.06.2010, 14:14

Pedro

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@KFZ-FRANZ:
Hat telefonisch mal 5500.- prognostiziert :eek: ohne den Wagen gesehen zu haben.

@Batterie:
Nope, die ist frei zugängig im rechten Bereich des Motorraums

@Rest:
1. Ich fahr mal beim ÖAMTC vorbei und lass gucken (kost nix)
2. Ich fahr zu ner oft positiv genannten Werke in Raasdorf zum gucken (kostenlos)
3. Werd ich berichten, was der Spass dann wirklich ausmacht.

Immerhin ist von Wasserschläuchen um rund 200.- bis zu nem kapitalem um 5500.- ja alles dabei, was so angeboten werden kann.
Selbst bin ich schon wahnsinnig gespannt...

M4D M4X

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"Mein" MerzedesMech betreut jetzt auch Chrysler....

letztens hat er ( in der Firma ) eine Cobra Replika V8-Rovermurl in der Reissn gehabt....


-> der Mann hat mein Vertrauen seit 11 Jahren!

Herr Lugauer
Fa. Jauernig
01 4077770 / 28

schilder ihm mal den Problem :)

Pedro

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Zitat von M4D M4X
"Mein" MerzedesMech betreut jetzt auch Chrysler....

letztens hat er ( in der Firma ) eine Cobra Replika V8-Rovermurl in der Reissn gehabt....


-> der Mann hat mein Vertrauen seit 11 Jahren!

Herr Lugauer
Fa. Jauernig
01 4077770 / 28

schilder ihm mal den Problem :)

Hey DANKE!

Das ist mal ein Hint :)
Werd den guten mal anrufen die Tage. big THX!

Hampti

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Zitat von M4D M4X
"Mein" MerzedesMech betreut jetzt auch Chrysler....

letztens hat er ( in der Firma ) eine Cobra Replika V8-Rovermurl in der Reissn gehabt....

ALDE!! Sollte er das nächste mal wieder eine Cobra Replika in der Reissn haben dann ruf mich bitte, bitte an.

@Pedro: Hoffe dein Problem lässt sich jetzt doch kostengünstig und schnell beheben.

M4D M4X

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@ Hampti:

Der Besitzer hat an dem Tag 2 Stück im Container aus GB gekriegt ;)
1 Ford V8 mit Sidepipes war auch dabei; der "Rover" ist für den Schwiegersohn...
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