"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

S: Auto :-]

Innovaset 18.09.2008 - 18:05 2894 31
Posts

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5034
@master blue: ich weiß jetzt nicht genau worums dir geht - aber spaß machen sie (na gut, ich kann nur vom 1.6L der auch im mazda3 verbaut wird) keinen - nicht weil sie so schwach sind... das ansprechverhalten und die leistungsentfaltung ist imho einfahc mies...

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5603
Zitat von Probmaker
@master blue: ich weiß jetzt nicht genau worums dir geht - aber spaß machen sie (na gut, ich kann nur vom 1.6L der auch im mazda3 verbaut wird) keinen - nicht weil sie so schwach sind... das ansprechverhalten und die leistungsentfaltung ist imho einfahc mies...

Spass & Diesel :confused:

:D

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5034
Zitat von dosensteck
Spass & Diesel :confused:

:D

lol - ich ibn ja prinzipiell bei dir... ich wollt nur sagen dass der französische 1.6L noch am aller wenigsten spaß macht ;)

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8580
Zitat von Probmaker
@master blue: ich weiß jetzt nicht genau worums dir geht - aber spaß machen sie (na gut, ich kann nur vom 1.6L der auch im mazda3 verbaut wird) keinen - nicht weil sie so schwach sind... das ansprechverhalten und die leistungsentfaltung ist imho einfahc mies...
genau umgekehrt find ichs eigentlich. ok, der peogeot ist etwas anspruchsvoller, da muss man ordentlich und wirklich im richtigen moment schalten (damit meinst du wohl das ansprechverhalten). im gegensatz lässt sich ein vw tdi einfacher fahren, aber bei dem fehlt mir einfach was.
(ich mein eh auch den 1,6er mit 109ps oder meinst du einen älteren? gibt ja mittlerweile auch schon alte HDI varianten, da weiß ich nicht, wie die gehn.)

wenn man sich die motoren genau ansieht:
peogeot schafft es mit 1,6l auf 109ps und vw gerade einmal auf 105, aber bei 1,9l! daher meine ich, dass peogeot einfach vorraus ist. (mehr leistung bei kleinerer bauart -> am CPU markt wäre das die neuere CPU.)
weil vorhin auch saugdiesel erwähnt wurden: kauf dir alles, nur keinen saugdiesel. hubraum wie die großen, nur einen bruchteil der leistung.

Zitat
Spass & Diesel
gut, das ist wie sooft ansichtssache. ich betrachte ein fahrzeug als nutzgerät, für "zum spass" herumfahren ist das etwas zu teuer.
Bearbeitet von master blue am 21.09.2008, 03:34

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4243
dann kann ich jetzt wieder sagen im neuen c-crosser bzw im peugeot abklatsch davon haben sie einen 2.2l verbaut der "nur" 156ps leistet wo bmw mit 2.0l schon auf 177ps kommt (beim x3 zb)

daraufhin nur auf gut/schlecht zu schließen bringts imho nicht ganz. ;)

nichts desto trotz geb ich dir schon recht dass die diesel von psa nicht schlecht sind.
beim diesel kommts halt imho auch sehr viel auf die laufruhe drauf an. und da sind die psa motoren sicher um a eckn besser als die vw.

die pd-triebwerke die du um diesen preis von vw, skoda usw bekommst nageln imho gröber.
ich würd mir sowas nicht antun. ich frag mich ja auch wie sie so einen motor heutzutage noch in das neue a3 cabrio einbauen können :bash:

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5034
Zitat von master blue
wenn man sich die motoren genau ansieht:
peogeot schafft es mit 1,6l auf 109ps und vw gerade einmal auf 105, aber bei 1,9l! daher meine ich, dass peogeot einfach vorraus ist. (mehr leistung bei kleinerer bauart -> am CPU markt wäre das die neuere CPU.)

ja, den kleineren hubraum hat der peugot diesel, aber eben auf kosten des ansprechverhaltens...

den 1.9TDI gabs/gibts (afair im Golf IV) auch mit 150PS... ich bin bei gott kein VW fan, aber im match 1.9TDI vs 1.6HDI hat _imho_ der VW motor weit die nase vorn (wenns um "spaß" am fahren geht)... von der technischen seite hab ich keine ahnung ;)

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8580
Zitat
dann kann ich jetzt wieder sagen im neuen c-crosser bzw im peugeot abklatsch davon haben sie einen 2.2l verbaut der "nur" 156ps leistet wo bmw mit 2.0l schon auf 177ps kommt (beim x3 zb)
der burner ist das eh nicht. (wobei suvs sowieso für 99% der benutzer sinnlos sind, aber das sei nur nebenbei erwähnt.)
ja, wie schon gesagt ist bmw eine andere preisklasse, da sind auch die erwartungen höher. (ich geh jetzt eher von modelle bis zu einem np von etwa 25k aus.)

Zitat
nichts desto trotz geb ich dir schon recht dass die diesel von psa nicht schlecht sind. beim diesel kommts halt imho auch sehr viel auf die laufruhe drauf an. und da sind die psa motoren sicher um a eckn besser als die vw. die pd-triebwerke die du um diesen preis von vw, skoda usw bekommst nageln imho gröber. ich würd mir sowas nicht antun. ich frag mich ja auch wie sie so einen motor heutzutage noch in das neue a3 cabrio einbauen können
ich würde mir keine motoren mit pd mehr (neu) zulegen, ist in meinen augen einfach alte technik und kann mehr probleme bringen als common rail (müssten alle HDIs haben).

Zitat
ja, den kleineren hubraum hat der peugot diesel, aber eben auf kosten des ansprechverhaltens... den 1.9TDI gabs/gibts (afair im Golf IV) auch mit 150PS... ich bin bei gott kein VW fan, aber im match 1.9TDI vs 1.6HDI hat _imho_ der VW motor weit die nase vorn (wenns um "spaß" am fahren geht)... von der technischen seite hab ich keine ahnung
ich glaub, da ist viel subjektivität dabei. jeden motor muss man etwas anders fahren, dem einen taugts mehr dem anderen weniger.
so allgemein peogeot weniger spaß als vw würde ich daher nicht sagen.
Bearbeitet von master blue am 21.09.2008, 13:56

semteX

begehrt die rostschaufel
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14627
Zitat von dosensteck
Spass & Diesel :confused:

:D
als ob irgend ein ******* 1.4 / 1.6 liter saugbenziner spass am fahren bringt, mach dich doch ned lächerlich. die dinger gehen genauso wenig mit ihren 60 - 110 ps. beim diesel hast wenigstens drehmoment und es kommt dir wie die mörder beschleunigung vor :D

Schmax

Ambitious but rubbish
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Esbjerg, Danmark
Posts: 2727
Spaß entsteht in Kurven und hat wenig damit zu tun wie sehr es einen in den Sitz drückt beim Tritt auf's laute Pedal.
:cool:

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5603
Zitat von semteX
als ob irgend ein ******* 1.4 / 1.6 liter saugbenziner spass am fahren bringt, mach dich doch ned lächerlich. die dinger gehen genauso wenig mit ihren 60 - 110 ps. beim diesel hast wenigstens drehmoment und es kommt dir wie die mörder beschleunigung vor :D

In der Hubraumklasse gibts eh genug. Peugot 206 GTI (kein gewicht, afair 110ps, geht wie hölle). Sowie die ganzen Honda Civic/CRX Murrln. vti macht da schon genug Spass.

Motoren leben halt von viel drehzahl. Aber das is ja grad das was spass macht :D

semteX

begehrt die rostschaufel
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14627
Zitat von dosensteck
Motoren leben halt von viel drehzahl. Aber das is ja grad das was spass macht :D
na wenn du das sagst, dann wirds ja wohl stimmen. der peugeot 206 gti hat btw nen 2.0 liter murl mit 135ps, es sei denn von denen gabs in letzter zeit mehrere.

und a klana honda civic, der wie die hölle geht => :rolleyes: hölle hölle hölle!

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10680
Zitat von semteX
und a klana honda civic, der wie die hölle geht => :rolleyes: hölle hölle hölle!

HÖLLE !!!

gut, unter 8sek auf 100 sind vielleicht nur VORHÖLLE !!! :D

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5603
Zitat von semteX
na wenn du das sagst, dann wirds ja wohl stimmen. der peugeot 206 gti hat btw nen 2.0 liter murl mit 135ps, es sei denn von denen gabs in letzter zeit mehrere.

und a klana honda civic, der wie die hölle geht => :rolleyes: hölle hölle hölle!

Jo, meinte den 106er - bin da ein wenig falsch gelegen. 106er hat einen 1.6l murrl. Kann man auch leicht ausräumen, bin mir so einen Teil mitgefahren, geht echt ned schlecht.

Und ich hab nie gesagt das die Honda Wagerln wie Hölle gehn. War nur vom Peugot die rede. ;)
Gehn auch nicht schlecht, aber könnte mehr sein.

deleted5875454

Bloody Newbie
Registered: Dec 2021
Location:
Posts: 0
so hab letztens nen audi a4 2001er angschaut, letztes facelift vorm neuen modell, ~200tkm, alles, ok, kein rost kein nix, sommerreifen mit s4-felgen, und neuen winterreifen....

6,7k€ hab aber nit zugeschlagen weil er drinnen a wengal zerkratzt war, also ned die normalen gebrauchsspuren sondern wirklich a wengal mehr, hat mich einfach gestört.

so bin wieder auf der suche, maybe gibts ja was neues.

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5226
:eek: 2001er mit 200tkm 6,7k€ ?
Hab fürn Carisma 2003er mit 45tkm 7k€ bezahlt. Aber bitte, wenn ma die vier Ringe braucht...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz