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S: neue Autobatterie

kleinerChemiker 12.02.2021 - 19:02 11461 72
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NL223

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Zitat aus einem Post von Viper780
... Aussage war dass die Leute einfach Wartungsfrei wollen ...

Ich schätz mal auch dass des der Grund dafür ist das immer mehr Batterien wartungsfrei sind. Ist auch keine sonderlich lustige Arbeit in einen Stapler reinklettern und zB. 24 Zellen einzeln zu kontrollieren und nachzufüllen. Und rausholen is bei den meisten Staplern auch keine Option - brauchst ja einen Kran bei den hunderte Kg und oft >1t schweren Akkus... da man da aber oft genug noch Batterien findet die nachgefüllt werden müssen, gibts ja auch mehr oder weniger automatische Nachfüllsysteme - Wasser in einen Vorratsbehälter und Schwimmer in der Batterie lassen bei Bedarf was nachlaufen...

sichNix

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Danke für die ausführliche info!

Starsky

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Zitat aus einem Post von FendiMan
Wenn die Elektronik beginnt zu spinnen - alles Mögliche wird angezeigt, aber nicht das, was eigentlich angezeigt werden soll.
Der Tageskilometerstand wird auf Null gestellt.
Da kann der Wagen noch ganz normal starten, wenn sowas vorkommt.
Bei dem Alter würde ich die Batterie auf alle Fälle tauschen.
Ob du das jetzt macht oder vielleicht in einem halben Jahr macht keinen Unterschied, brauchen wirst du die auf jeden Fall.
Je nach Hersteller ist der Batterietausch nicht mehr so einfach vorzunehmen, bei BMW wird die Batterie zum Fzg codiert, d.h. selbst tauschen ist möglich, bringt dir aber nichts, zu dem ist die Batterie tlw. arg verbaut wenn ich an den X1 F48 denke.
Generell muß man bei Autos der Neuzeit bedenken, daß der Generator (aka "Lichtmaschine") nicht mehr permanent lädt, sondern lastabhängig ist bzw. nach Bedarf arbeitet.
Wenn ich jetzt beim Gaspedal einen Kickdown mache, dann wird das erkannt, daß ich jetzt maximale Beschleunigung haben möchte und der Generator kuppelt aus und lädt nicht.
Wenn jetzt auch die Grenzwerte des Bordnetzes ok sind, lädt er ebenso nicht. Das Ganze dient natürlich auch der Verbrauchsoptimierung bzw. optimalen Kraftentfaltung.
Permanente Kurzstreckenfahrten sind daher für die Batterie (und nicht nur für die) Gift.
Bearbeitet von Starsky am 15.02.2021, 10:21

kleinerChemiker

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Was versteht man eigentlich in etwa unter Kurzstrecken?

böhmi

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Zitat aus einem Post von tintifax
genau mein Humor, hab sehr gelacht, danke :D.

Eine Frage hätte ich noch, aber du kennst dich da sicher nicht aus, ich stell sie aber trotzdem.

Warum kriegt man heute fast keine Batterien mehr, wo man selber Wasser nachfüllen kann?
in ein paar Maschinen von mir hab ich teilweise noch Batterien aus 2006 mit Schraubdeckeln, hin und wieder bekommen die destiliertes Wasser und halten noch immer.
Auch Wartungsfreie Batterien haben geschraubte Stopfen, die sind aber unter einer Blende oder Etikett versteckt.
Die Blende ist teilweise auch verklebt/verschweißt.

Grundsätzlich sollte eine wartungsfreie Batterie kein Wasser verlieren. Das liegt an einem Ventilsystem in der Batterie, das Überdruck entweichen lässt, ohne Wasser verdunsten zu lassen. Das System bietet natürlich keine 100%ige Wirksamkeit. Es wird ihr nicht schaden, wenn du mal nachfüllst falls der Stand in einer Zelle trotzdem mal gesunken ist.
Nicht unbedingt billiges "Destilliertes Wasser" aus dem Supermarkt kaufen, da gibt's Unterschiede in der chemischen Reinheit die für die Chemie in der Batterie relevant sind.

WICHTIG: bei einer AGM-Batterie kein Wasser einfüllen, die wird vom Öffnen hin, weil das Sauerstoff/Wasserstoff-Verhältnis in der hermetisch abgeriegelten Zelle entscheidend für die Funktion ist.

NL223

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Zitat aus einem Post von kleinerChemiker
Was versteht man eigentlich in etwa unter Kurzstrecken?

Gute Frage - lt. Automobilhersteller eigentlich alles was Probleme macht :D - Wird ja immer als Ursache genannt wenn Partikelfilter zu sind, Batterie nicht voll wird, Motoren verkoken, sich wo Wasser sammelt etc. :D

Oft werden Strecken unter 10km als Kurzstrecke bezeichnet, ich würd aber sagen, wenn dein Auto länger braucht um die volle Betriebstemperatur zu erreichen dann auch länger. - und 4x 3km hintereinander fahren bringt den Motor zwar auf Temperatur, ob da die Batterie, die 4x starten musste aber wieder voll wird ? - oder 10km im Stau in der Früh in die Arbeit rollen sind zwar 10km, aber ob der Motor da warm wird? - Kann man ned so einfach sagen...

Zu den wartungsfreien Batterien noch: Gasdicht is da auch noch so ein Punkt - Knallgas das beim Laden entsteht is ja explosiv, also in geschlossenen Räumen ists schon vorteilhaft eine gasdichte Batterie zu haben schätz i mal - Ansonsten benötigt man eine Belüftung ins Freie

Starsky

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Zitat aus einem Post von NL223
Gute Frage - lt. Automobilhersteller eigentlich alles was Probleme macht :D - Wird ja immer als Ursache genannt wenn Partikelfilter zu sind, Batterie nicht voll wird, Motoren verkoken, sich wo Wasser sammelt etc. :D

Oft werden Strecken unter 10km als Kurzstrecke bezeichnet, ich würd aber sagen, wenn dein Auto länger braucht um die volle Betriebstemperatur zu erreichen dann auch länger. - und 4x 3km hintereinander fahren bringt den Motor zwar auf Temperatur, ob da die Batterie, die 4x starten musste aber wieder voll wird ? - oder 10km im Stau in der Früh in die Arbeit rollen sind zwar 10km, aber ob der Motor da warm wird? - Kann man ned so einfach sagen...

Zu den wartungsfreien Batterien noch: Gasdicht is da auch noch so ein Punkt - Knallgas das beim Laden entsteht is ja explosiv, also in geschlossenen Räumen ists schon vorteilhaft eine gasdichte Batterie zu haben schätz i mal - Ansonsten benötigt man eine Belüftung ins Freie
Rein theoretisch sind auch meine 2x30 km/Tag Kurzstrecke.
Ja, das ist leider ein Problem. Durchgerostete Abgasanlagen wegen Kondenswasser im Inneren, weil die Betriebstemperatur nicht erreicht wurde. Partikelfilter arbeiten leider auch nicht unter einer gewissen Betriebstemperatur, mittlerweile gibt´s die Filter auch beim Ottomotor.
Genauso wie man einen Turbolader warm und kalt fahren muß, obwohl der Händler meint, daß das heutzutage alles kein Problem mehr sei.
Es geht technisch leider nicht anders.
Mittlerweile arbeiten viele Hersteller daran, die Aufwärmphase des Motors mit Klappensteuerung für den Kühler zu verkürzen, auch wird der Kühlkreislauf tlw. gekürzt, aber das Aufwärmen des Motoröls bis zur vollen Viskosität braucht eben eine gewisse Dauer. Der Turbolader wird ja mit dem gleichen Ölkreislauf geschmiert und dreht aber weit höher als der Motor, also nicht xxxx rpm sondern xxxxx rpm.

Obermotz

Fünfzylindernazi
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Kurzstrecke ist extrem unterschiedlich - ein 1l TSI wird nach 10km schon betriebswarm sein, bei meinem 2.7TDI hat sich die Nadel gerade angefangen von 40 auf 50°C zu bewegen. Manche sagen ja, erst wenn die Öltemperatur auf 90 ist, hama keine Kurzstrecke mehr.
Ich glaub generell gilt: Um so kürzer, um so schlechter. Vor allem wenn die Diesel ihre Regeneration nie abschließen können, wirds schnell mal problematisch.

Ich war aber auch vor kurzem auf Motor-Talk bei einer Diskussion dabei und nicht wenige haben geschrieben, sie fahren ihren TDI seit 250kkm Kurzstrecke und es hat auch immer alles gepasst.

NL223

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Ich fahre zwar keinen Isuzu, aber einen Isuzu Diesel Motor (mit DPF aus 2011) ;) - der hatte eigentlich auch keine Probleme obwohl der 2 Jahre lang nur eine 8km Strecke 4x pro Woche hin & zurück bewegt wurde. - Der is aber schon ziemlich verkokt für die 180tkm die er hat find ich - läuft aber - allerdings warnt dieses Auto wenn der DPF zu lange voll ist und nicht regeneriert werden kann. - dann ca. 10km Autobahn (halt extra deswegen) fahren und des is auch wieder erledigt - besser als Probleme, Werkstatt und Kosten würd ich sagen :)

Also des geht schon auch mit Dieselmotoren mit DPF - auch wenns nicht so ganz neu sind ;)

Und auch kleine Benziner (die typischen Kurzstreckenautos) "leiden" unter Kurzstrecken. Des is vermutlich nur einem E-Auto egal ;)

XXL

insomnia
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Ich würde mir bei solchen Autos keine Sorgen machen das der Motor nicht lange hält, meine Mutter hatte jahrelang ein Auto das oft nur die 4km bis zum Bahnhof gefahren ist, hatte vor dem Austausch ca. 130.000km darauf und es war nicht der Motor der Probleme gemacht hat sondern die Karosserie nach glaub ich 16 Jahren :D

böhmi

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Zitat aus einem Post von NL223
Zu den wartungsfreien Batterien noch: Gasdicht is da auch noch so ein Punkt - Knallgas das beim Laden entsteht is ja explosiv, also in geschlossenen Räumen ists schon vorteilhaft eine gasdichte Batterie zu haben schätz i mal - Ansonsten benötigt man eine Belüftung ins Freie

Richtig, aber nur AGM- und Gelbatterien sind normalerweise gasdicht ausgeführt*.
Eine "wartungsfreie" EFB- oder Nassbatterie ist aber im Normalfall nicht gasdicht*.
Die Batterie hat dann zumeist einen zentralen Entgasungsanschluss (eben über das Ventil).

Beim Einbau im Innen-/Kofferraum muss bei einer Batterie mit Entgasungsanschlus zwingend ein Entgasungsschlauch angeschlossen werden,
sonst hast du das Knallgas im Innenraum.

*Sonderformen ausgenommen.

Starsky

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Zitat aus einem Post von XXL
Ich würde mir bei solchen Autos keine Sorgen machen das der Motor nicht lange hält, meine Mutter hatte jahrelang ein Auto das oft nur die 4km bis zum Bahnhof gefahren ist, hatte vor dem Austausch ca. 130.000km darauf und es war nicht der Motor der Probleme gemacht hat sondern die Karosserie nach glaub ich 16 Jahren :D
Das war aber noch weit vor DPF und AGR....

Turtle

Big d00d
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wo bekommt man so eine banner Powerbull Professional zu einem guten Preis ?

XXL

insomnia
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Zitat aus einem Post von Starsky
Das war aber noch weit vor DPF und AGR....

Der Aktuelle ist ein kleimotoriger Benziner, ist glaub ich mittlerweile auch schon 8 Jahre alt, aber der hat das beides schon und fährt noch immer :D

NL223

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8 Jahre alter kleinmotoriger Benziner mit DPF ? - vergessen wir das D jetz mal :D - was is des für ein Auto des vor 8 Jahren einen Benzin-Partikelfilter hatte?
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