.dcp
notamodbuthot
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meine suche nach einem neuen auto hat mich mittlerweile vom 350z zum rx-8 geführt. das auto ist in meinen augen absolut geil, nur schrecken mich die bauartbedingten nachteile: spritverbrauch und öldurst sind die eine sache, damit kann ich leben... aber wie siehts mit wartungs- und vorallem reperaturkosten aus? wie schnell ist was dran? wie siehts mit der laufleistung aus?
tia, .dcp
p.s. wie auch in den älteren threads: ich würde einen 4-5 jahre alten gebrauchten nehmen.
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böhmi
AdministratorSpießer
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uiuiui, lies dich bezüglich des verschleißes der dichtleisten etwas ein. da soll es zum oftmaligen nachlegen von tauschmotoren kommen.
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Cobase
Mr. RAM
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Rost soll beim RX8 auch ein Thema sein.
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rec
Little Overclocker
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ich würde zum nissan greifen an deiner stelle besserer sound, mehr leistung und verbraucht sowohl weniger öl als auch benzin
ein rx8 bringt nicht die leistung die es verspricht und ist in den meisten fällen sehr pflegebedürftig auch wenn die preise am gebrauchtwagenmarkt für einen rx8 im keller sind würde ich mir das nocheinmal durch den kopf gehen lassen viel freude wirst du damit leider nicht haben
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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Schau dir auf jeden Fall die weit verbreiteten Leistungsprobleme an. Viele Rx8 sind recht weit weg von der Serienleistung und Mazda erkennt die Messungen nicht an weil das Auto offiziell durch die Elektronik "nicht prüfstandstauglich" ist. andere Besonderheiten mit denen man nicht unbedingt rechnet: - kann bei Kurzstrecken mit Startproblemen reagieren, säuft dann ab(manche fahrn aber problemlos mit 80% Kurzstreckenanteil) - Kat ist recht anfällig und musste bei vielen schon früh getauscht werden - der Innenraum heizt sich über den Mitteltunnel unverhältnismäßig stark auf und fordert daher die Klimaanlage - das Öl schäumt gerne und verwandelt sich optisch in "Kaffee" wenn man zu brav fährt bzw nicht freifährt, tritt besonders gern im Winter auf und ist laut offizieller Stelle nicht schädlich :ugly: Ich glaub unterm Strich ist der Z das sorgenfreiere Auto wenn man nicht das beste Karma hat, aber es ist halt auch ein ganz anderes Auto und ich kanns gut verstehen wenn jemand lieber einen 100%igen Rx8 bewegt als den Z(der übrigens auch sehr oft nicht die angegebene Leistung bringt, wurde erst mit dem Facelift behoben). uiuiui, lies dich bezüglich des verschleißes der dichtleisten etwas ein. da soll es zum oftmaligen nachlegen von tauschmotoren kommen. die Dichtleisten sind beim Renesis eigentlich keine soooo typische Schwachstelle, die waren aber bei den Vorgängern(wobei man das zu 99% auf die Turbos einschränken kann) Fehlerquelle #1 was ich so von ein paar Fällen mitbekommen habe wird aber auch gern viel zu früh zum Tauschmotor gegriffen weil die Fehlersuche "sinnlos" ist,.. kenne da zb eine geplagte Seele die jetzt aus der Garantie draußen ist und das Auto bei so einem "wir-tauschen-einfach-alles"-Händler her hat
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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Der Wankel hat wohl zwar einen für mich erschreckend hohen Ölverbrauch, aber mittlerweile hat sich rausgestellt: die deutschen "Premium"-Marken verheizen auch so viel davon.
Leider liefern die Teile ja beinahe nie die Leistung für die man Steuer bezahlt und gehen auch einfach richtig schlecht für die angebliche Leistung, das alleine wäre für mich schon das Killerargument dagegen.
RX8 >>> 350Z für mich, und trotzdem: der 350Z ist bei ähnlichen Problemen wohl das bessere Auto.
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e-Lummi-N@tor
NewsposterProvocateur D`Automobile
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Ich stand vor der ähnlichen Entscheidung. Der Wankel ist bei mir gleich rausgefallen wegen des Staubsaugersounds.
350z gefällt aussen sehr gut, jedoch innen extrem viel Plastik.
Ich bin jetzt bei nem Z4 3,0i gelandet. Liegt preislich noch im Rahmen, sieht gut aus (innen wie aussen) und fährt sich auch sehr gut.
Alternativ wär auch noch ein Audi TT, weil da kommen die neuen Modelle auch langsam in meinen preislichen Rahmen.
Mal sehen wies im Frühjahr aussieht.
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Skatan
peace among worlds!
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bist du den z4 gegen den 350z probegefahen? würd mich interessieren was sich die so geben
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e-Lummi-N@tor
NewsposterProvocateur D`Automobile
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Z4 geht subjektiv besser. Der 350z mit den 280PS geht vergleichsweise mies. Die neueren Modelle sollen wieder besser laufen. Bin jedoch nur nen 2004er Z4 3,0i 231PS mit 6Ganggetriebe gegen nen 2004er 350z mit 280ps gefahren, die neueren Modelle (3,0si bzw. 300PS Variante vom 350z)noch nicht, da si bis dato nicht in meinem Preisbereich von 25k lagen.
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Obermotz
Fünfzylindernazi
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Mein Abschreck-Argument gegen einen RX8 ist vor allem dasst nur zum Freundlichen fahren kannst, weil sich kein Freier damit auskennt. Wär mir eindeutig zu teuer. Aber optisch (auch innen) ist so ein RX8 äußerst nice. Gut, der Sound ist auch ein KO-Argument für mich.
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Probmaker
1.0.0.721
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hab ja anfang bis mitte diesen jahres auch über den RX8 schwer nachgedacht. mir hat man (in unserer werkstatt) schwerstens davon abgeraten... - geht wie eine angebundene kuh (im vergleich zu einem 08/15 2.0 sauger hatchback natürlich nicht, aber gegen zB einen Golf V GTI hast keine chance und der hat "nur" 200PS) - säuft wie sau (meinen 2.3L Turbo beweg ich mit 13,5-15L (ausschließlich stadt) und mim rx8 bin ich mit 20L+ unterwegs gewesen) - ölverbrauch - KAT geht flott ein und ist sau teuer (kA glaub inkl einbau liste über 1500) - udn das schlimmste: auf kurststrecke säuft er dir ab! du musst ihn immer warm abstellen, weil er sonst nachher nimma anspringt. hab mir dann die kundenkartein bei uns angeschaut, im durchschnitt waren die rx8 besitzer aus dem raum wien 3x im jahr wegen zündkerzen da (4x 60€ = 240€ + Einbau) - ein mädl mit einem 2 jahre alten war innerhalb von 2 wochen sogar 3x(!!!!) wegen neuen zündkerzen da. einer der mechaniker meister hat gsagt: "wenn i a auto um vierzg blaue kauf und der kübel sauft ma zwa moi ob, zünd i des s.cheisshaus aun!" ich finde er schaut wahnsinnig geil aus (überhaupt das facelift), aber nachdem ich ausschließlich kurzstrecke (gut, im sommer mal nach neusiedl am see und im winter mal nach ischgl ausgenommen) fahre, ist das für mich einfach keine option. ich muss leider sagen: lass lieber die finger davon! in den USA gabs einen rx8 umgebaut auf den 2.3 DISI Turbo (bekannt aus CX7 und den MPS modellen) - DAS wär mal ein auto
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rec
Little Overclocker
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Der Wankel hat wohl zwar einen für mich erschreckend hohen Ölverbrauch, aber mittlerweile hat sich rausgestellt: die deutschen "Premium"-Marken verheizen auch so viel davon. welches deutsche auto verheizt 1l öl pro 1000 km? ich fülle grad mal alle 10k km 1l nach ...
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T3XT4
Beißer
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bin auch einen gefahren bevor ich den subi gekauft hab
die angebote blenden einen einfach, man bekommt ein verdammt neues baujahr, mit wenig km um wenig kohle. noch dazu is das ding ja nicht schirch.
mein tip: fahr damit und mit seinen direkten gegnern, dann weißt du was sache ist. wobei ich den 350z nicht als gegner sehe, der ist ja in einer komplett anderen preisregion
@rec ich hab 2 freunde mit dem bmw 3l r6 (M54 B30), die mögen beide gerne öl. aber nicht 1l/1000, sondern weniger.. ist aber anscheinend keine tragik, sondern ganz normal bei diesen motoren
Bearbeitet von T3XT4 am 29.10.2009, 14:18
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Obermotz
Fünfzylindernazi
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Mein NG hat auf 50000 Kilometer nicht einen Tropfen Öl gebraucht.
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.dcp
notamodbuthot
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wie ich befürchtet hab... schade, wirklich schade. alternativen?
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