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Rost loswerden?

Cobase 24.08.2009 - 19:56 7813 69
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Cobase

Mr. RAM
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Es ist abwechselnd Spachtel und Metall. Ich kann nicht alle 5cm² was anderes draufsprayen weils ein anderer Untergrund ist.

tintifax

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leiwand zum verschleifen wäre "spritzspachtel" fürs auto aus der dose. das hält gut und lässt sich schön schleifen.

die rostschutzgrundierung auf rost hättest dir schenken können, btw.

Cobase

Mr. RAM
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Zitat von tintifax
die rostschutzgrundierung auf rost hättest dir schenken können, btw.
Den Rost hab ich eh vorher abgeschliffen, oder hast du gedacht ich hab auf den puren Rost drübergrundiert? :D

Aber im Ernst, was ist besser?

- Rostschutzgrundierung + Lack
- Primer/Filler + Lack
- Rostschutzgrundierung + Primer/Filler + Lack

Auf der Spachtelmasse hat der Primer/Filler sehr gut gehalten, war schnell fest und gut schleifbar, Lack hält auch wunderbar. Nur hab ich halt meine Bedenken, ob der Primer/Filler alleine auf dem nackerten Blech genausogut hält.

tintifax

Bloody Newbie
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du hast bis aufs blanke metall runtergeschliffen?

wenn du auf das grau schattierte runtergeschliffen hast, hast nur den rost poliert.
Rost kriegt man nur mit strahlen oder ner fächerscheibe wirklich runter. meist ist dann halt auch kein blech mehr da ;)

Filler verwendest ja, damit dann der lack auf einer schönen glatten fläche aufgetragen wird. bei löchrigen radläufen stellt sich die frage dann eigentlich gar nicht

Aslinger

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Hier die Rostbildung an der Beifahrertüre von meinem 94er Vectra A. Ich fand dann aber noch andere Stellen, die ich so schnell wie möglich behandeln sollte...Die letzte Behandlung war im April 2009. Man sieht an den behandelten Stellen (siehe Farbe) wie der Rost wieder hervor kommt, und das nach 10 Monaten. Danke liebes Streusalz! :rolleyes:

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Schade, dass er nicht in Finnland aus dem Werk kam, weil dann wäre er vollverzinkt. Meiner stammt leider aus dem Rüsselsheimerwerk und die haben am meisten mit dem Rost zu kämpfen.
Bearbeitet von Aslinger am 23.02.2010, 16:57

Sagatasan

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"danke opel" wär wohl passender ;)

Aslinger

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Die Calibra ab Bj 96 und 97 kamen alle aus Finnland. Da gabs beim Rost keine Probleme. Vielleicht läuft mir ja mal einer über dem Weg. :)

Von einem Kumpel der VW Vento Bj 95 und 280.000 km rostet übrigens mehr als meiner und wennst das nicht glaubst, mache ich das nächste mal ein Foto. ;)
Bearbeitet von Aslinger am 23.02.2010, 17:04

Roman

CandyMan
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Ein Arbeitskollege fährt einen 3'er Golf Kombi "Bon Jovi" (Baujahr k.A.) und bei dem Auto weiß man nie ob es abgestellt ist oder nicht weil der Rost so laut knuspert.
Komplett fertig die Rumpel, weiß der Teufel wo der Typ der den Korrosionsschutz auftragen hätte sollen an dem Tag als das Auto produziert wurde geblieben ist.

Andererseits kenne ich wiederum einige sehr gut erhaltene 3'er Golf wo nicht mal die Heckklappe rostet... weiß der Teufel wer da den Korrosionsschutz aufgetragen hat aber der war gut.

Ich denke die Marke ist eigentlich egal, rosten tun alle irgendwann irgendwo.

Aslinger

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Es kommt meistens aufs Werk drauf an. Finnische Opel Karossen waren z.B. damals am besten, gefolgt von England.

Etwa 40 % der Calibras wurden bei Valmet Automotive in Uusikaupunki (Finnland) gebaut − 93 978 Exemplare ab 1991. Diesen Calibras mit der „9“ nach dem Modelljahr-Buchstaben in der Fahrgestellnummer (statt „1“ für Rüsselsheim) wird eine deutlich bessere Rostvorsorge nachgesagt als den Rüsselsheimer Calibras.

Und meine Karosse stammt leider aus Rüsselsheim.

Cobase

Mr. RAM
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Da hast du ja schon eine nette Beschäftigung für die warme Jahreszeit.

Mein Pfusch scheint z.Z. noch zu halten. :D

Aslinger

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Zitat von Cobase
Da hast du ja schon eine nette Beschäftigung für die warme Jahreszeit.

Mein Pfusch scheint z.Z. noch zu halten. :D

Genau, im Frühjahr gehts los mit Ölwechsel (liquimoly Superleichtlauf 10W40), Kühlwasserschläuche tauschen weil die alten porös sind, Endtopf wechseln (den neuen Napexx Sportendtopf habe ich bereits hier seit Weihnachten) und die Rostbeseitigung. Danach eine Politur und wieder wie frisch aus dem Werk. :D

HaBa

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Dr. Funkenstein
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Nicht zu fest aufdrücken beim Polieren vom Pöttinger ...

Aslinger

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Im Herbst habe ich über eine Stunde von Hand poliert.
Ist ja kein kleines Auto. :)

Aslinger

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Hier die neue Rostfreie Beifahrertüre von einem Allrad Veci.
Leider mit 2 langen Lackkratzern bis zur Grundierung und ein paar kleineren (stammt von Baumästen, weil viel im Wald gefahren), werde ich aber versuchen auszubessern, sonst werde ich sie halt neu lackieren lassen. :)
Sorry für Quali, ist von einem W610i.

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Bearbeitet von Aslinger am 07.03.2010, 11:52

Obermotz

Fünfzylindernazi
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Sodala..bin auch grad beim Rostentfernen, mein Achsträger hat ein wenig angesetzt.

Würdet ihr empfehlen, nach dem Entfernen des Rosts noch W5 Rostlöser draufzusprühen bevor ich mim Hammerite anfang?
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