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Römi's Volvo

Römi 27.04.2014 - 21:24 29990 130 Thread rating
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Römi

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Thx :)


Zitat von Joe_the_tulip
Was war nochmal der Kaufpreis?

Und ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass du da ein sehr feines Gefährt hast; die Automatik ist halt ein wenig ein Dorn im Auge :p

Ich hab zuviel gezahlt ;)
2,5K

Ja die Automatik. :rolleyes: Zuerst wollte ich auch unbedingt einen Schalter... aber so einen muss man auch erst mal finden. So gefällt es mir aber auch sehr gut - an der Ampel einfach reinlatschen und die Kiste zieht weg, hat schon was wenn man nicht hektisch herumrühren muss ;)

Römi

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Heute ist eine Lieferung gekommen :)

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~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
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ist das eine decat downpipe?

Römi

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Nein, 200zeller. Soll ganz ok sein... Mal sehn. Ich hab die genommen weil die andere von TME 100zellen hat - da sollte die hier bessere Abgaswerte schaffen.
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Ohne Kat würde ich nicht fahren, macht auch keinen Sinn. Nach 20 Jahren ist das Ganze abgassystem halt eher am Ende, und da stellt man sich die Frage ob man nicht gleich was besseres holt. Das war eher der Auslöser. Leistungsmäßig werd ich das eh nie voll ausnutzen.
Bearbeitet von Römi am 23.04.2016, 18:15

Römi

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Teil 2 ist auch gekommen.

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Ein Problem mit der Verbindung zwischen Downpipe und Catback muss ich noch lösen, aber das werde ich versuchen out zu sourcen. Der kugelähnliche Anschluss ist auf einer Seite etwas zu klein geraten... Ich werde mal bei Metallbearbeitern in der Umgebung fragen, aber falls ihr einen Tipp habt bin ich auch nicht böse :)

Mir fehlt dazu leider das Werkzeug und Können.

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UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
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Sieht für mich normal aus bei diesem Typ Flansch. Dicht wird das durch die Schelle, die dabei ist. Schön gleichmäßig anziehen von beiden Seiten und nicht erst eine "zumachen".

böhmi

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Ich würde da mit WIG 2 schöne Flansche anschweißen und mit einer Metall-Quetschdichtung schrauben.
Kann aber sein, dass es auch mit dieser Schelle dicht wird.

Römi

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Nö. Ich hab mir bilder vom "original" auspuff angesehn, das müsste weiter drauf stecken, so sinds nur ein paar mm - das ist zu instabil und die Schelle nicht groß genug. Hat wohl jemand geschlampt bei der Produktion.
Reklamieren ist natürlich auch noch eine Möglichkeit aber halt sehr umständlich. Wenns nicht anders geht werd ich das versuchen.
Schweißen wär für mich die allerletzte option, denn das soll ja auch austauschbar bleiben - und das ist der selbe Flansch wie auf dem original auspuff. Diese "Funktionalität" will ich auf jeden fall haben.
Bearbeitet von Römi am 27.04.2016, 11:25

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
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aso, wenn das nur ein paar mm sind... Ging aus dem Bild nicht so deutlich hervor.
Irgendein Schlosser soll dir beim hinteren Röhrl den Flansch bisl weiter aufbördeln und geht scho :).

Römi

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Jo, habs heute zu einem in der Umgebung gebracht. Er meint zwar das ist nicht so einfach wie du beschreibst - seh ich auch so, es soll ja dicht sein - mal sehn.
Ich hätt auch schon eine Idee was ich noch versuchen kann zur not.

Römi

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Jo, work in progress.
Der alte Auspuff is mal draußen, aber ich will auch den Krümmer tauschen - was wird eine Fummelei. Ka wanns fertig wird, ich befürchte wieder abgerissene Schrauben und kaputte Gewinde... das wäre sehr ...blöd. Aber mal sehn.

Bilder werden geladen. Entspann dich!
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Obermotz

Fünfzylindernazi
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Sieht aber sonst noch super aus, unten!

Römi

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Ja, Unterboden ist bis auf 1,2 Stellen mit Flugrost eigentlich super.
Ich denk die vielen Öl-lecks haben da mitkonserviert ;) - war zu einem Zeitpunkt unten bis zum Endschalldämpfer eingeölt.

Ist aber glaub ich normal bei diesen Volvos. Mein s70 ist jetzt auch schon 18 Jahre, und der ist unten makellos.
Bearbeitet von Römi am 23.05.2016, 20:33

Römi

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Heute ist viel weitergegangen.

Alle Kühlwasserschläuche ersetzt
Turbo ausgebaut (bleibt aber wie er ist)
Abgaskrümmer ausgebaut (kommt ein besserer rein)

Eine Fummelei, aber ich will nicht meckern, ging eigentlich ganz gut, keine kaputten Schrauben bis auf eine die schon abgebrochen war.

Jetzt muss ich auf ein paar teile warten und dann gehts eigentlich ans zusammenbaun - was mmn einfacher sein sollte. :)

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Bearbeitet von Römi am 25.05.2016, 19:52

Römi

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Ich hätte ja gerne alles auf einmal erledigt, aber es kommt halt immer anders.

Ist schon ein zeiterl her, da hab ich alles wieder zusammengebaut. Downpipe konnte ich leider nicht verbauen weil das Abgasgehäuse vom turbo leider nicht das richtige ist. Also hab ich alles mal mit der alten wieder zusammengebaut. Inzwischen hab ich aber ein passendes Gehäuse aufgetrieben.

Dann gabs noch mehr Probleme: +3-4L Verbrauch und Ladedruckspitzen... weil die Lambda Sonde eingegangen ist - leider ohne Fehlercode, deswegen wars nicht gleich ersichtlich.
Dann waren noch einmal komplett neue Bremsen fällig fürs Pickerl - das ich dank neuer Sonde (da hab ich mal richtig geraten) dann auch bekommen hab ;)

Beim Pickerl hab ich auch gleich Zahnriemen machen lassen da letzer Wechsel unbekannt. Die Werkstatt war überrascht:
Der Zahnriemen war falsch montiert, Nockenwellen um jeweils 1 und 2 Zähne verstellt. :bash: Dadruch waren natürlich auch die Zeitpunkte wo die Ventile geöffent/geschlossen wurden nicht korrekt, Zündung ebenfalls...
Unglaublich... ich kann mir ja gut vorstellen dass das jemand absichtlich gemacht hat weil er dachte das bringt mehr Leistung. Oder einfach nur unfähig³.

Zum glück passt das jetzt, mit der Nebenwirkung dass der Motor endlich richtig gscheit zieht :eek: und schnurrt wie ein Elch :)

Downpipe ist immer noch auf der todo liste... aber ich glaube das wird noch etwas dauern. Im moment hab ich keine Lust alles nochmal zu zerlegen, nach der Odysse.
Bearbeitet von Römi am 01.07.2016, 18:30
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