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Römi's Volvo

Römi 27.04.2014 - 21:24 29991 130 Thread rating
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Römi

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Da schon wieder Winter ist hab ich meinen verlässlichen Volvo (s70) wieder mal in Betrieb genommen.
Hat etwas gestottert, dachte es ist Feuchtigkeit, stattdessen hat ein Marder oder ähnliches ein Zündkabel ruiniert. Normal stört es mich nicht wenn er im Motorraum schläft weil bisher nie was hin war - sieht auch diesmal eher so aus als wärs nicht vorsätzlich - also nicht zerbissen sondern "nur" 2 Risse, vielleicht beim herumkrabbeln hängengeblieben.

Soll ich mal irgendwas duftendes reingeben ala wcstein oder so oder das Vieh in ruhe lassen?

lagwagon

bierfräser
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paar hundehaare müssten reichen, wenns kein allzulästiges mistviech ist

Römi

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Ich hab jetzt mal beide autos mit so Flexschlauch ausgestattet an den Zündkabeln und heikeln stellen, kann nie schaden.

Römi

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Zitat von Römi
Ich hab die starke Vermutung dass die Vorbesitzer da eine falsche Halbachse eingebaut haben - auf jeden Fall aber fehlt da der kleine ring/splint der das normal zusammenhält

Ein verspätetes Update..

Im Oktober hab ich eine miet-Hebebühne probiert.. und die linke Antriebswelle getauscht. Ist schon praktisch, aber auch stressig weil man rechtzeitig fertig sein muss und fahren sollte das Auto dann auch. Also allzu oft werde ich wohl keine mieten, außer es zahlt sich wirklich aus.

Im Jan. hab ich mal einen Termin gemacht für Gummis Hinterachse tauschen und ipd Stabis einbaun lassen :)
Die Deltaklink Hinterachse lenkt etwas mit - und bevor ich ihn jetzt abgestellt hab wars schon gefährlich - bei Vollgas muss man recht wild lenken um gerade zu fahren.

Zum Abschluss noch ein zufalls-schnappschuss von der KM anzeige :)
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Römi

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Ein wenig hat sich getan, aber das wichtigste hat die Werkstatt leider nicht gemacht (querlenker halterungen hinterachse).
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Vielleicht versuche ich es selber wenn es warm wird.

Sonst:
- Original Kühlergrill eingebaut
- 3. Bremslicht auf LED vom v70 umgebaut (originale halterung + Heckklappenabdeckung zerbröselt)
- IPD Stabis hinten+vorne -> :D
- Pickerl

Das wichtigste ist im Moment die Hinterachse, imo so nicht mehr ganz verkehrssicher.
Danach hab ich geplant: Getriebeölkühler, Abgasanlage, ...

Römi

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Zum thema - wenn du willst dass es richtig gemacht wird, mach es selbst:

Heute war es zum ersten mal schön, also mal genauer unters auto geschaut was die Werkstatt da anfang des Jahres gemacht hat, und seh sowas:

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Die Mutter die den Stoßdämpfer sichert ist nur ein kleines Stück am Gewinde... Ich denke mal sie haben vergessen das festzuziehen :o
Zum glück bin ich seither kaum damit gefahren.

Römi

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Gestern wars soweit, auto aufgebockt und dann zerlegt. Ganz fertig bin ich nicht geworden, aber die neuen Halterungen sind mal drin. Es gibt angenehmere Arbeiten :)

Das aufbocken selbst war auch nicht so einfach weil es kaum stellen gibt wo es geht.

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innen "nakt"

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Der Grund für das alles, komplett vergammelt.
Mit shiny new parts:

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Wenn ich wieder alles zusammen hab gehts mal zum fahrwerk vermessen, ich hoff die können das einstellen, weil ich habs nicht beachtet beim zamschrauben :rolleyes:

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
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was ist das schöne blaue ding da ? Stabi eher net oder ?

Römi

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Doch, Stabi hinten :)

IPD Kit verbaut:
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Da sieht man den Vorderen
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Sind im vergleich zu den originalen massiv, eine Stange allein wiegt gefühlt mehr als beide alten.
Bearbeitet von Römi am 23.04.2015, 11:26

Römi

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Heute hab ich wieder alles zusammengebaut.
Die Federn hinten waren schon etwas rostig, hab ich gleich mitgemacht; abgeschliffen und neu lackiert so gut es ging. Sollte für einige Jahre halten.

Fazit:
Beschleunigen ohne wildes lenken -> check.
Fahren ohne Ami feeling -> check.

:)

freq

killed by Spunz
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ein downgrade also ;)

Römi

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Ist jetzt sehr leiwand zu fahren, aber es ist ja immer irgendwas:

Heute Öl kontrolliert, leider hab ich wieder massiven Ölverlusst. Ist merkwürdig weil alles trocken war und das sehr plötzlich passiert sein muss. Hab regelmäßig Ölstand kontrolliert und war eigentlich bis vor kurzem immer konstant.
Ich tippe mal wieder auf die Ölleitungen zum Turbo - das war es letztes mal und sieht jetzt ähnlich aus. Ich hoffs zumindest, denn das ist relativ einfach zu reparieren.

Eigentlich hab ich das damals in der Werkstatt fixen lassen... :( soviel dazu. Von der Menge her sollte es sowas sein, schaut nach Ölbad aus.

Römi

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Ein Artikel über die BTCC geschichte der Volvo 850iger.

Römi

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Ölverlusst kommt von der nicht mehr funktionierenden Kurbelgehäuseentlüftung. Wenn die nicht funktioniert baut sich im Motor etwas Druck auf (von den Abgasen) der dann auch das Öl rausdrückt.
Das werde ich mal als erstes fixen und dann schaun ob es besser wird.

Vorübergehend hab ich es so gefixt:
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Ich hab auch gleich einen Kompressionstest gemacht, könnte ja auch sein dass die Kolbenringe schon hin sind und deswegen die Entlüftung nicht nachkommt, aber das ist es zum Glück nicht. Laut Volvo sollte der Motor 11-13 Bar haben, Gemessen habe ich 2x 12,9 und 3x 13 Bar. Viel besser gehts eigentlich nicht - ganz ok für das Alter :cool:

Zündkerzen sehen auch sehr gut aus:
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Insgesamt heißt das für mich ich werde weiterhin Zeit und (möglichst wenig) Geld investieren.

Noch 2 Schnappschüsse vom halbwegs sauberen Auto:
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Irgendwann werde ich auch die Stoßstange vorne lackieren ;)

Römi

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Jo.
Wieder viel gemacht...

Kurbelgehäuseentlüftung (neu und leicht modifiziert)
Drosselklappendichtung war undicht
Neue Motorlager
Stoßstange geklebt und lackiert (schaut *******e aus, aber man merkt es von weitem zum Glück nicht so)
Nockenwellensimmering getauscht
Scheibenwischer repariert
..glaub das wars :D

Offensichtlich habe ich jetzt alle Falschluft/Unterdrucklecks beseitigt, denn der Motor klingt nur mehr fad und zivilisiert, leider. Muss vielleicht ein anderer Auspuff drauf um das zu fixen :(
Dafür vermutlich etwas mehr leistung, obwohl bei der Hitze jetzt merkt man das eher schwer.

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