Römi
Hausmeister
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das ist bei gebrauchten immer ein schlechtes zeichen Stimmt, ich putz halt immer was ich zerleg, von daher ein schlechtes zeichen
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Turrican
LegendAmiga500-Fan
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ich schau auch, dass der motorraum immer schön sauber ist, obwohl man eh fast nichts sieht.
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Römi
Hausmeister
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Das überfällige Pickerl steht bald an (habs leider etwas verschwitzt) also wolle ich noch ein paar sachen machen. Rückfahr-licht funktioniert wieder, war nur etwas mühsam den Sperrschalter auszutauschen. Handbremse hab ich eingestellt - hab optimistisch angenommen dass das reicht, leider nicht. Muss ich noch schnell neue besorgen und einbauen Wenigstens was einfaches. Um die noch etwas schwammige lenkung zu verbessern hatte ich so PU einschübe bestellt. Der Motor und Fahrwerk sind auf einem Rahmen der mit 4 Lager am Chassis festgeschraubt ist. Die quetscht man in die Gummilager die mit der Zeit halt schlecht werden: Es hilft definitiv, das schwimmen beim Bremsen ist jetzt weg. Neu fühlt es sich nicht an, aber insgesamt ein günstiges und einfaches Upgrade. Die Klimaanlage hat mich auch gewurmt, die Magnetkupplung hat nicht mehr funktioniert (zuviel Abstand dazwischen). Zum glück gabs da in den Volvo foren Anleitungen, sonst wär ich nie auf die Idee gekommen dass das geht, aber jetzt funktioniert sie wieder (*brrr*) Das war eine ziemliche Fummelei, so wie Surgeon Simulator in RL in etwa... aber dafür ist es jetzt wieder kalt drinnen.
Bearbeitet von Römi am 21.06.2014, 16:30
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Obermotz
Fünfzylindernazi
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Bei so nem Auto kann man wenigstens noch relativ kreativ sein Wie schauts mit den PS aus? Glaubst du, dass die Maschine nach den Jahren noch eine gute Leistung bringt? Schon obligate Audis, BMWs und vor allem SUVs versaugt?
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Römi
Hausmeister
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Leistung... genau kann ich es natürlich nicht sagen. Aber vom Gefühl her und 0-100 dürfte nicht viel fehlen auf die original Leistung denke ich. Am Anfang wie ich ihn gekauft hatte war es schrecklich, mein s70 mit 2L Sauger war schneller auf 100 Aber jetzt geht er schon ganz gut. Allein vom Klang her glaube ich nicht dass dem Motor viel fehlt, trotz dem Alter. Ja, vor allem BMW's kann man damit gut ärgern Wenn denen ein alter Kombi davonfährt werdens gleich ziemlich aggressiv Einen optisch getunten Seat hab ich mal abgehängt.. aber ich vermute mal da war außer Forstinger spolier usw nicht viel dahinter. Ich bin aber eigentlich kein agressiver Fahrer und die meisten Leut bei uns sind sowieso fahrende Hindernisse, weiters zieht ein Volvo nicht grad die Hatzer an - von daher kann ich nicht sehr viel dazu sagen. Gegen die stärkeren aktuellen Wagen hast damit natürlich auch kein Leiberl wennst es drauf anlegst. Es ist halt 20 Jahre alte Technik mit 4 Gang Automatik... aber mir macht es Spaß und die möchtegern hatzer versaugst damit problemlos. Vielleicht mach ich noch mal was in Richtung Leistung, aber dieses Jahr nicht mehr, noch genug anderes zu tun. Hier ein schlechtes Video, mehr ein Versuch mit der Kamera aufzunehmen. Habe mir von einem Kumpel eine Gopro geborgt, die hat mich aber ziemlich enttäuscht, deswegen mal so. Wegen automatik ist es nicht wirklich ein Problem sie freihändig zu halten. Economy modus, aber da grummelt er besser. http://youtu.be/omd-D21Zj8E
Bearbeitet von Römi am 22.06.2014, 23:58
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Turrican
LegendAmiga500-Fan
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geht eh recht gut für das alter und automatik.
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Römi
Hausmeister
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Jo eh Wie gesagt, ich glaub ~0.5 sec liegen noch irgendwo brach, vielleicht find ich's noch.
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Römi
Hausmeister
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Gestern Pickerl bekommen. Am Heimweg freu ich mich, wagen läuft toll.... ich steig ins Gas, komisches heulendes Geräusch und nix geht weiter, Ladedruck kommt nicht mehr richtig. Ich hoff es hat nur irgendeinen Schlauch zerlegt. Hab ich am WE wieder was zu tun
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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"Heulen" klingt nach abgefallenem Laderschlauch, also eher "harmlos". Beim "Turboschaden" heult eher weniger, und vor allem merkt man das sensorisch
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Römi
Hausmeister
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Der Turbo ist sicher ok, da mach ich mir keine Sorgen. Ich hoff halt dass es nur so was einfaches ist, fehlercodes hatte er zumindest keine gesetzt...
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Römi
Hausmeister
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Hab mal Wastegate empfindlicher eingestellt und den wagen "rebooted" (batterie abgeklemmt). Die ecu lernt sich dann wieder an und jetzt siehts eigentlich wieder gut aus. Morgen fahr ich Autobahn, da werd ichs dann sicher merken.
Hab aber auch so Druckteststopfen bestellt damit ich mal testen kann ob das ganze System dicht ist.
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Nokabazi
aka F4st!
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Und was wars?
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Römi
Hausmeister
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gute frage Ich weiß noch nicht. Der reset hat nicht geholfen, defekte Schläuche konnte ich auch keine finden. Werd mit dem druck tester zeug mal schaun ob alles dicht ist... falls passt mal die wastegate abhängen und schaun ob dann der druck zusammenkommt, dann müsste es ein "software" oder steuer-problem sein. Einen Fehlercode bezüglich Temp. sensor hab ich gefunden, den werd ich wohl auch tauschen damit das nicht irgendwie reinpfuscht. Das auto ist fast 20 Jahre alt, und wie ich genauer geschaut hab - der intercooler hängt da mehr oder weniger lose zwischen den anderen kühlern - also es gibt eigentlich nix was ned schon verpfuscht wurde. Vielleicht ist auch der hin. Die schläuche und rohre sind stellenweise abgewetzt und haben leichte beschädigungen, schwer zu sagen ob dann alles dicht ist. Momentan fahr ich mit meinem anderen, Pickerl hab ich mal und kann mir das in Ruhe ansehn. Ein bisserl demotivierend ist es, weil er schon gut gelaufen ist.
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Römi
Hausmeister
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Heute das ansaug-system(?) mit dem Drucktester getestet, ist dicht bei 1.5bar. Temperatursensor getauscht...
Ich werd einfach Schritt für Schritt weiter durchchecken, irgendwann muss ichs finden.
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Römi
Hausmeister
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Der Schlauch zum Leerlaufregelventil hatte einen Riss. Mit ducttape vorübergehend geflickt und ich hab wieder einen fetten Grinser Der Riss war nicht zu sehn und der Schlauch ist nach der Drosselklappe, wurde also nicht mitgetestet. http://i.imgur.com/bGiPd7B.jpg
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