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Riss im Stoßdämpfer

salsa 13.04.2011 - 18:07 3797 35
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salsa

So spät wie gestern.
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Ich war gestern mit meinem E39 neue Reifen aufziehen und dabei ist der Werkstatt aufgefallen, dass mein linker hinterer Stoßdämpfer einen Riss an der Aufnahme unten hat.

Siehe Vergleich links / rechts:
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Allerdings dann heute die Überraschung: Bei der HU durch den TÜV (Deutsches Pickerl) ist dem Prüfer nichts aufgefallen bzw. war es aus seiner Sicht nicht ungewöhnlich. D.h. ich bekomm die Zulassung.

Ich hol mir morgen noch eine zweite Meinung ein, aber ich habe null Plan - daher die Frage an die Petrolheads hier: Schlimm oder ist ein Riss / eine Kerbe an dieser Stelle "normal"?

tia

Cobase

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Ich möchte nicht in dem Wagen sitzen, wenn die Aufnahme bricht.

alex5612

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Wenn das tatsächlich ein Riss ist und nicht nur ein Grat von der Fertigung hast du dir bereits neue Stossdämpfer für hinten gekauft imho.

/edit: Hol dir auf jeden Fall noch eine zweite Meinung ein. Ich persönlich kenne E36 Stoßdämpfer nicht.
Bearbeitet von alex5612 am 13.04.2011, 18:43

Obermotz

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Gut dass du durch die Prüfung gekommen bist, würds aber auch von nem Fachkundigen anschauen lassen. Stell dir mal vor bei > 100 bricht der Stoßdämpfer aus der Aufnahme *brr*

smashIt

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Zitat von Obermotz
Stell dir mal vor bei > 100 bricht der Stoßdämpfer aus der Aufnahme *brr*

solang es nur der dämpfer is und nicht die feder wird nicht viel passiern

HaBa

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Gebrochen Feder ist kein Beinbruch, da fahren viele damit herum, manche merkens nichtmal.

Wenn aber der Dämpfer bricht/reißt gibts keine Führung mehr.

=> ich würde das schnellstens richten lassen, wobei ich sagen muß: kA ob das Original so aussieht, irgendwi schaut das wie mit der Flex angesägt aus.

salsa

So spät wie gestern.
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Na servas - mit der Flex angesägt? Ich weiß nur noch, dass voriges Jahr die Werkstatt hinten rechts die Spurstange (denke ich) getauscht hat - braucht man dazu eine Flex?

Obermotz

Fünfzylindernazi
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Nicht mal so abwegig. Wird aber üblicherweise eher mim Autogen gelöst wenns fest ist..

HaBa

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Kurze googlerei "E39 Stoßdämpfer Riss" hat btw. ergeben dass das wohl ein häufiger Fehler ist => exemplarisch http://www.motor-talk.de/forum/riss...r-t3212207.html

Wenns die Marmeladinger in einem teutschen Forum schon so frisch von der Leber weg schreiben ohne großen Aufstand der fanbois dürfte es wohl wahr sein ...


Und ja, kann schon sein dass beim Wechseln defekter Teile die Feuersäge ab und an notwendig ist :D

Quer durchs Auto hätte aber sichtbare Spuren hinterlassen :D

salsa

So spät wie gestern.
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Damn und ich such mir auch schon den Deppen ab und hab nichts mit aussagekräftigen Bildern gefunden. thx haba...

edit: Trotzdem sieht das Bruchbild unterschiedlich aus - bei dem Link ist es ein riss mit typischen Richtungsänderungen. Bei mir ist es "gerade". Naja morgen ab zu ner anderen Werkstatt.
Bearbeitet von salsa am 13.04.2011, 20:33

xtrm

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Ich hab 5 minuten auf den bildern gesucht, bis ich entdeckt hab, was du als "riss" bezeichnest - diese rille unten. Das ist niemals ein riss, die rille ist viel zu breit und hört zu abrupt auf. Das sieht wirklich stark nach einer flex oder ähnlichem aus.

M4D M4X

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tät ich auch sagen!

salsa

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So, ich hab heut den Wagen zur Werkstatt gebracht - neu Stoßdämpfer (original). Teures Unterfangen.

böhmi

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Sieht für mich auch nach Schnitt und nicht nach einem Riss aus.
Ist halt auf dem Foto schwer zu sagen.

Cobase

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Zitat von salsa
So, ich hab heut den Wagen zur Werkstatt gebracht - neu Stoßdämpfer (original). Teures Unterfangen.
Dann eben keine originalen.
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