sYbb
OC Addicted
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hallo ihr lieben,
ich hab leider a bissi an klopfer und bild mir grad ein, ich müsste das haben. meine fragen nun:
- wie hoch is die "chance" und wie schätzt ihr das ein, dass sie mich bei einer polizeikontrolle oä mit dem nachgerüsteten glumpert von ebay erwischen, wo natürlich die waschanlage, der richtige scheinwerfer, etc. fehlt und nur die birn + brenner dabei is? => vorteil davon: kostet ca 100€.
- was kostet ein ordnungsgemäßer einbau, zB in der audi fachwerkstätte, mit der kompletten typsierung - falls notwendig - , ungefähr? ich hab da was von weit über 500€ gehört, vielleicht kann mir das hier jemand bestätigen...
ich denk mir bei dem nachrüst-set nur, wieso sie bei einer kontrolle darauf schaun sollten. entweder es is tag, da sind die scheinwerfer dann eh aus, vor allem, wenn ma bei der kontrolle den motor abstellt; oder es is nacht, dann sollte er nur schaun, ob das licht "geht" (wenn überhaupt; oder das auto + licht is auch abgestellt), aber net, wo die öffnung für die düsen (in dem fall in der stoßstsange) is...
würde mich über ein paar anregungen/meinungen/hilfestellungen freuen.
danke und LG, sYbb
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Obermotz
Fünfzylindernazi
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Von dem Ebay-Klumpert würd ich absehen, unbedingt professionell einbauen und abstimmen lassen. Weil wenn du nen Unfall hast oder verursachst bist du sofort der gef*ckte, der andere braucht nur zu sagen dass du ihn geblendet hast. Die sehen nach -> aha, der hatte nicht typisierte Xenon-SW. Sache klar, 100% Schuld.
Add: Ich würd bei vielen Sachen die Typisierung nicht so eng sehen, aber beim Licht ists eine ganz heikle Sache.
Bearbeitet von Obermotz am 27.11.2008, 08:37
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highshot
Big d00d
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Momentale.... Also, ich habs hinter mir mit der Nachrüsterei, weiß also wovon ich rede. 1.) Die Brenner und Steuergeräte müssen ein E-Kennzeichen haben (E14 oder dergleichen) 2.) Die Scheinwerfer müssen für Xenon-Licht typisiert sein (vorn auf dem Glas steht eine Nummer. Da muss DC dabei stehen. Wenn BC steht, dann darfst nur Bi-Xenon verbauen. 3.) Scheinwerferreinigung: ohne die geht nichts 4.) Automatische Lechtweitenregulierung (Pflicht, ****** Arbeit die zu verbauen und es schaut eigentlich keine Sau drauf) 5.) Relais, damit das Xenon an bleibt, wenn das Fernlicht eingeschaltet wird. Ob DE-Linse oder Reflektor ist egal, solange der Scheinwerfer für Xenon bauartgenehmigt wurde. Ich hab mich für die Nachrüst-Variante entschieden, weil das Xenon von Alfa der letzte Dreck ist. Das Halogen-Licht ist als würde man 2 Teelichter in die Scheinwerfer stellen. Kostenpunkt war recht gering, da alles in Eigenregie durchgeführt wurde. Missen möchte ich es nicht mehr Polizei-Kontrolle habe ich schon einige hinter mir und bisher habens nur geschaut, ob das Fahrwerk eingetragen ist EDIT: Um welches Auto geht es?
Bearbeitet von highshot am 27.11.2008, 10:09
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Balu
BBQ
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Hab das gleiche vor, allerdings nur in den H3 Nebelscheinwerfern.
Im Abblendlicht habe ich mich dann doch für normales H7 Halogenlicht in weiß entschieden, da einige Kollegen damit schon aufgehalten wurden.
Wenn dus unauffällig willst, nimm eine Lichtfarbe bei 4800 oder 6000 K.
Ein Bekannter fährt in verschiedenen Modellen seit Jahren die 10000, die sind aber viel zu blau, damit wirst eher aufgehalten.
Legal nachrüsten wirst mit 500 EUR auf keinen Fall auskommen, falls du 2 komplette neue Scheinwerfer brauchst kannst du mit eher 1500+ rechnen!
An deiner Stelle würd ich so ein ebay Set bestellen, kostet zurzeit zwischen 70 und 100 EUR pro Set.
Punkto aufhalten ists immer die Frage obs das Fahrzeug original mit Xenon gegeben hat. Um welchen Alfa handelt es sich? Baujahr?
Wennst in einen 3er Golf Xenon nachrüstest wirds sicher strenger hergehen, da es nie einen G3 mit Xenon Scheinwerfer gegeben hat.
Wie gesagt Lichtfarbe 4800 oder 6000 sind ein reines weiß, dass erreichen moderne Super White Halogen Lampen auch, allerdings leuchten diese nicht so hell.
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Römi
Hausmeister
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Bitte tut's nicht mit dem Licht herumpfuschen, es ist echt zum kotzen wie viele Leute schon rumfahren die nur blenden - vielleicht noch unnötigerweise mit Neblern eingeschaltet die nochmal extra ******e eingestellt sind...
Oft reichts ja schon mal die Gläser abzuwischen und schon sieht man wieder mehr.
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highshot
Big d00d
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Bei mir ist es ein 147er Alfa Bj 2003. Den gibts mit Xenon, nur das das werkseitig verbaute Müll ist (kein Schnellstart der Brenner, kein Überspannungsschutz usw usw). Hab 8000K und bin absolut begeistert. (ist rein weiß, eher wie das von Bmw). Im Nebel und bei Regen sieht man mehr als man sich vorstellen kann. Das 10000er ist wirklich sehr sehr blau und alles andere als dezent.
@Kontrollen
Wie gesagt, bei mir hat noch keine Sau danach gefragt. Gut, bei einem 3er Golf mit Angle-Eyes und stummel-Antenne, und wwi werdens sicher stutziger als bei einem vollausgetatten Wagen. Bis auf das Faherwerk ist bei mir alles Serie.
Sybb um welches Auto gehts? Bj usw?
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sYbb
OC Addicted
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danke für die anregungen, ich lese fromm weiter... auto: audi a4 avant, bj 2004
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highshot
Big d00d
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Scheinwerferreinigung? Linsenscheinwerfer hat er auch, iirc. Von daher wird dich so schnell keiner aufhalten, wenn du eine Swra hast. ;-)
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Obermotz
Fünfzylindernazi
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highshot
Big d00d
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Da wirst du aber einen neuen Kabelstrang brauchen, schätz i. I würd a Xenon-Kit verbauen (sauber verbauen, (Steuergeräte unter die Scheinwerfer, wo sie hin gehören).. und fertig. Wenn du 2 neue Scheinwerfer + Steuergeräte +2x Brenner + Kabelstrang + Leuchtweitenregulierung bei Audi verbauen lässt, dann bist ordentlich Geld los.
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Skatan
peace among worlds!
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ich würds lassen.
1. hat ein audi mit diesem baujahr auch ohne xenon kein schlechtes licht 2. bringt xenon einfach nicht so überhammer viel (hab selbst xenon)
natürlich ists angenehm wenn mans hat, aber MIR wäre das nachträglich keinen Euro wert, und schon gar keine schererein a mit dem umbau, und b wenn ich dann jedes mal wenn ein polizeiauto vorbeifährt hoffen muss dass nix ist....
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Cobase
Mr. RAM
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Wenn es nur um besseres Licht geht, dann solltest du dir mal, bevor du gleich voll in Xenons investierst, die Philips X-treme Power ansehen: http://www.lighting.philips.com/de_...xtremepower.phpIch habe meine H4-Birnen gegen die X-treme ausgetauscht, und der Unterschied ist enorm. Sehr viel heller, größere Reichweite, und vor allem: fast reinweiß. Ich möchte keine anderen Nicht-Xenons mehr fahren. Der A4 hat doch H7-Lampen, oder? Dann sollte noch einmal etwas mehr drinnen sein als bei meinen H4.
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böhmi
AdministratorSpießer
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ich kann "Osram Nightbreaker" empfehlen. der HaBa hat bei uns im freundeskreis angefagen, mittlerweile sind 4 oder 5 leute umgestiegen
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Cobase
Mr. RAM
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Die Nightbreaker sind auch sehr nett, nur waren sie damals, als ich umgestiegen bin, einfach nicht zu bekommen. Bin trotzdem sehr zufrieden mit den Philips.
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Obermotz
Fünfzylindernazi
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ich kann "Osram Nightbreaker" empfehlen. Die hatte ich im Audi auch. Top! Gibts afaik schon bei jedem Forstinger, ich habs ausm Internet..
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