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Reifendruckkontrollsystem direkt/ indirekt?

cr0ssSyntaX 12.11.2014 - 13:05 2838 27
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cr0ssSyntaX

der quotenchinese
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Mein Autohändler möchte mir jetzt das Reifendruckkontrollsystem (müsste direkt sein) andrehen. Jetzt gibts ja überall indirekte zu kaufen, wo man es am Zigarettenanzünder ansteckt.

Ab 1.11.2014 ist das ja Pflicht bei Neuwagen.

Hat jemand direkte/ indirekte Reifendruckkontrollsysteme eingebaut? Reicht eine indirekte vollkommen aus oder doch lieber auf die direkte setzen?
Der Autohändler hätte 200 Euro extra, wobei ich einen 100 Euro Gutschein bekomme, also schlussendlich zahl ich zu den neuen Winterreifen 100 extra und komme auf 759 Euro.

Was zahlt sich da mehr aus? Muss mich ja bald entscheiden, weil die Winterreifen bestellt werden müssen.

Castlestabler

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Weiß nicht was du unter indirektem System verstehst, aber ein System am Zigarettenanzündern kann nur eine direktes System sein.

Indirekt: Über die ABS-Sensoren wird ausgewertet ob sich ein Rad anders verhält als die anderen.
Direkt: Die Reifen enthalten einen Sensor, die den Luftdruck messen.

Cobase

Mr. RAM
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Brauchst du jetzt unbedingt ein RDKS oder willst du dir freiwillig eines zulegen? So wie sich das nämlich anhört, hast du keines im Fahrzeug, und der Händler will dir eines aufschwatzen.

Die nachgerüsteten Systeme werden auf die Ventile geschraubt. Ist klasse, wenn man dann man wirklich Luft nachfüllen muß..

EDIT: Ich habe eigentlich schon einige Zeit darauf gewartet, daß der erste von der Wirtschaft verunsicherte Autofahrer einen Thread zu dem Thema aufmacht.

cr0ssSyntaX

der quotenchinese
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Hehe, hoppla, hab nur gelesen, dass das direkte fix verbaut ist. Indirekt über ABS ja, aber hab dann die externen, wo man es anschraubt quasi auch als indirekt gewertet. :p

Naja der Autohändler wills mir andrehen. Gefällt mir nicht, aber das Auto ist ja für die Eltern. Ich erkundige mich nur mal. :)

Naja 200 find ich ein wenig übertrieben. Wenn ich jetzt eigentlich 859 ohne Gutschein zahlen müsste, ist es nicht gerade wenig und das für Alufelgen.

EU und Dummheit pur wieder mal, dass sie das verpflichtend einführen.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
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Meinen schwiegerdad hat der händler auch gleich mal abartig verwirrt und der ist mir der meinung heimgekommen das er jetzt jedesmal beim neu-winterreifenkauf 320€ für die Sensoren abdrücken muss.

wie schon oben geschrieben betrifft es nur Fahrzeuge mit erstzulassung neuer der Stichtag.
Wenn du so ein KFZ hast musst du ein RDKS auch bei den Winterreifen haben, weils eben verplichtende Serienausstattung ist.
VAG Konzern macht es afair als passives system mittels der ABS Sensoren.

Bisher konntest bei Herstellern die das aktive system verbauen (hauptsächlich wegen runflat reifen afaik) dieses im Winter irgendwie deaktivieren (rauscodieren) wenn du die messsensoren nicht auf den winterfelgen hattest.
Das darf jetzt nicht mehr sein.

Aktives system heißt, in jeder felge ist ein drucksensor mit sender und batterie der den gemessenen druckisterwert ans auto sendet.

cr0ssSyntaX

der quotenchinese
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Ja, das weiß ich schon. Dann ändere ich mal die Frage um in "zahlt es sich aus für 200, dass der Händler das verbaut oder soll ich mir einfach eines um 100-150 kaufen?" soviel kann man da nicht falsch machen.
:D
Ist ein einfaches system. Verkaufen es mit drucksensoren und Messer.

Cobase

Mr. RAM
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Was anderes wird der Händler auch nicht "verbauen".

Ich habe dieses Modell hier: http://www.elv.at/tiremoni-tm-100-f...rollsystem.html

cr0ssSyntaX

der quotenchinese
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Mir hat er gesagt sie müssen es verbauen. Was mir nach einer Google session echt komisch vorgekommen ist. Da steht auch, dass man es auswuchten lassen sollte nach der Montage.

@Cobase: hast du das machen lassen oder ist es eh egal?

Cobase

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Selbst verbaut, ist keine Hexerei, außer man hat 2 linke Hände.

Castlestabler

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Aus Wiki:
In Europa leitete die Europäische Union durch die EU-Verordnung Nr. 661/2009[3] eine ähnliche Gesetzgebung ein. Mit der am 19. August 2010 in Kraft getretenen ECE-Regelung Nr. 64[4] müssen seit dem 1. November 2012 alle neu homologierten Fahrzeugmodelle mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein. Ab 1. November 2014 ist ein solches System dann für alle Neuwagen beim Verkauf vorgeschrieben.

In Österreich will das BMVIT 3 Jahre Übergangsfrist zu gewähren: Vor 1. November 2017 wird ein fehlendes oder defektes Kontrollsystem bei der § 57a-Überprüfung noch als leichter Mangel gewertet, das Kfz (Pkw oder leichtes Nfz) erhält also das "Pickerl" und darf weiterfahren, danach als schwerer Mangel, der behoben werden muss. Ein Reserve- oder Notrad benötigt kein Druckkontrollsystem.

Cobase

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Die Winterräder sind eh nur Noträder! :D

InfiX

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Zitat von Castlestabler
müssen seit dem 1. November 2012 alle neu homologierten Fahrzeugmodelle mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein.

wat? :D

den 2. satz versteh ich, aber was heisst das jetzt?... was sind "neu homoligierte fahrzeugmodelle"?

b_d

pixel imperfect
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Zitat von InfiX
wat? :D

den 2. satz versteh ich, aber was heisst das jetzt?... was sind "neu homoligierte fahrzeugmodelle"?
http://www.duden.de/rechtschreibung/homologieren

Immer diese Fremdwörter. :D

InfiX

she/her
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ja das hab ich schon geschaut was das bedeutet, was das jetzt im zusammenhang mit "neu" und "fahrzeugmodelle" heisst ist mir trotzdem ned klar :D

userohnenamen

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neue modellreihen, wie z.b. den neuen A, A3, i3, usw.
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