xaxoxix
Dagegen da eigene Meinung
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hat schon mal wer bei reifendirekt und/oder anderen online händlern seine schlappen gekauft ? wenn ja bitte um erfahrungen (und wo )
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Obermotz
Fünfzylindernazi
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Ich hab schon bei reifendirekt.at bestellt (Vredestein Sportrac 3, anno 2008 oder so) und bei reifendiscount.at (Uniroyal Rainsport 3, die ich nach einer Saison sofort wieder entsorgt hab). Mit den Shops hatte ich keine Probleme, würde ich aber mittlerweile nicht mehr machen. Kauf deine Reifen bei einem günstigen Reifenhändler - davon gibts eh zuhauf und lass sie dir gleich montieren. Wegen 20 Euro insgesamt zahlt sich der Aufwand nicht aus, der jemand der dir die Reifen aufzieht hat auch keine Freude mit dir und im Garantiefall (Reifen hat an Schlag o.Ä.) bist gearscht weil das siehst erst wenn er aufgezogen ist. In 15 Jahren Autofahren hab ich folgendes gelernt: - ich kaufe nur mehr ordentliche Premiumreifen, auch wenn die ganze Garnitur vllt. an 100er mehr kostet als der Mittelklassereifen - an ordentlichen Reifenhändler suchen der alles erledigt (keine Werkstatt, die auch Reifen macht, sondern an richtigen Reifenhändler. Alleine in meinem Umkreis von 10km gibts zwei _richtige_ und günstige Reifenhändler und zig Werkstätten die auch Reifen aufziehen. Da kann sich keiner leisten, zu teuer zu sein) https://www.google.at/maps/search/H...62531,11z/data=!3m1!4b1
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xtrm
social assassin
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Jup, geh zu einem Reifenhändler und lass dir einen guten Preis machen, der matcht die online Angebote oft eh fast und du hast keinen Stress mit Lieferung usw. .
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xaxoxix
Dagegen da eigene Meinung
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Ist nicht so dass ich dreckspatschen gkauft hätt, conti winterreifen testsieger 2019,dazu halt felgen mit ece zulassung , in summe 260€, bereits montiert und gewuchtet, reifenshop.at hätt ich gekuckt
215/55 R17 98V WinterContact TS 850 P XL
RC Design RC32 7 × 17 ferric grey matt
Bearbeitet von xaxoxix am 05.10.2019, 10:54
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xaxoxix
Dagegen da eigene Meinung
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hmm eines macht mich stutzig: inkl. Montage und Auswuchten ggf. mit notwendigem Anbauzubehör ohne Reifendruck-Kontrollsensoren
was meinen die mit ohne reifendruck-kontrollsensoren - hab ich die bei nem neuwagen nicht sowieso am auto? muss da was in den reifen rein?
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ccr
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Der Reifendruck wird entweder indirekt über die ABS/ESP-Sensoren, oder direkt über Drucksensoren an den Rädern geprüft. Bei zweiterem brauchst Du die Sensoren an jedem Rad, und die kosten halt nochmal eine Lawine. Die meisten Hersteller messen indirekt - das ist zwar ungenauer (weil nicht der Druck, sondern Veränderungen im Abrollumfang gemessen werden), aber unkomplizierter und billiger, weil man nicht an jedem Rad einen eigenen Sensor benötigt (also meist 2x 4 Sensoren).
Bearbeitet von ccr am 05.10.2019, 11:27
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xaxoxix
Dagegen da eigene Meinung
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hctuB
Bloody Newbie
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Ja ist so, vag immer indirekt
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ccr
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@xaxoxix: Die Liste ist veraltet (steht eh auch drunter - Stand 2016). Beim Skoda wird es aber sicher indirekt sein. @hctuB: kann man so nicht verallgemeinern - bei Audi gibt es beides (teils serienmäßig, teils aufpreispflichtig), bei Porsche war früher alles direkt (wahrscheinlich inzwischen beides vorhanden), und keine Ahnung was Lamborghini, Bentley oder Bugatti verbauen (ich würde aber auf direkte Messung tippen) Ganz allgemein ist das Thema leider nicht immer ganz eindeutig. So unterscheidet sich die Messung manchmal sogar nach Baujahr - so hat meiner zum Beispiel eine indirekte Messung, während das Baujahr davor noch direkte Messung hatte. Der Durchschnittskäufer weiß aber meist gar nicht, welches Baujahr sein Wagen hat, und immer mehr Hersteller stellen in der Produktion auch während eines Baujahres Details um (Volvo zweimal im Jahr, Audi hingegen alle paar Monate).
Bearbeitet von ccr am 05.10.2019, 12:24
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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Das "Baujahr" wird erst bei der Lieferung zum Händler oder beim ersten Verkauf in die jeweilige VIN DB eingetragen.
Auch wenn es zunehmend unrelevant wird, aber früher gab es das, dass Auto mal 1 Jahr gestanden sind oder nachträglich umgerüstet wurden - keiner will aber um viel Geld ein Vorjahres Auto haben
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ccr
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Nö, die Produktionswoche steckt eigentlich bei allen Herstellern in der Seriennummer (VIN)
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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Ist eigentlich bei allen irgendwann in den 90igern raus gefallen.
Ich war 5 Jahre für die VIN Datenbank welche alle Sachverständige und Versicherungen in Österreich abfragen verantwortlich. Hab da eng mit Importeuren und Europaniederlassungen im Grunde aller Hersteller zusammen gearbeitet.
Du hast am Anfang den WMI der Land und Werk ausgibt (durchs Werk meist auch den Hersteller - aber gerade in Ungarn, Tschechien oder Slowakei ist das oft nicht eindeutig und kann wechseln)
Dann gibt's einen Block wo der Hersteller Modell und meist Motorisierung und grob das Untermodell rein kodiert (da ist früher auch KW oder Monat drin gestanden) und der Rest besteht aus einer (mehr oder weniger) fortlaufenden Nummer die ein Datenbankschlüssel ist wo alle Optionen die das Auto bei der Auslieferung hat zurück kommen.
Einige Hersteller/Importeure/Händler pflegen die Datenbank nach dem Erstverkauf, andere nicht.
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ccr
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Also sowohl bei meinen letzten beiden Audis als auch beim aktuellen Volvo ist die Produktionswoche auslesbar. Bei Volvo auch noch das Werk (meiner kommt aus Schweden).
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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Werk ist immer drinnen (WMI Code erste 3 stellen)
Auslesbar ist es auch, aber das muss nicht heißen dass er wirklich da vom Band gelaufen ist und es ist nicht mehr "rein kodiert"
Beim VAG Konzern sicher, bei Volvo kann ichs nicht bestimmt sagen ob die es nach dem wmi Code noch drin haben - ist auch schon eine Weile her
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xaxoxix
Dagegen da eigene Meinung
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möchte nur berichten - bin absolut happy mit meinem kauf - 1048€ für alles zusammen (215/55 R17 98V WinterContact TS 850 P XL, RC Design RC32 7 × 17 ferric grey matt) - die reifen sind perfekt gewuchtet
bestellt hab ich bei reifenshop.at
ich kanns empfehlen
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