Rechtliche Frage
Ovaron 17.03.2015 - 16:20 2850 30
DAO
Si vis pacem, para bellum
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@adry: rechtlich hat er als händler recht.
ein mündiger konsument mit ein paar gramm gehirn wird wohl seinen einkauf kontrollieren.
und nein ich habe mit konsumenten beruflich nichts zu tun und will mit dieser gruppe auch nichts zu tun haben müssen.
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Burschi1620
24/7 Santa Claus
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Wie meinst du das dao? B2b hat man ja weit weniger rechte
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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Natürlich will der Diensleister / Händler sich abputzen, würde sicher jeder hier so machen in deren Situation. Wie es rechtlich aussieht ist wieder was anderes. Vermutlich hat noch nie einer von deren Kunden geklagt. Abputzen schaut anders aus, er hat ja seinen Fehler behoben indem er kostenfrei getauscht hat. Ein falsches Teil lackieren zu lassen ist nicht sein Fehler, grad wo so eine Stoßstange ja mit freiem Auge erkennbar anders ist.
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DAO
Si vis pacem, para bellum
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@burschi: b2b heisst etwas weniger idioten-rechte für den käufer das ist richtig und auch gut so. grob gesagt: du musst bei b2b weniger aufpassen ob du dem kunden eh den popo abgewischt hast nachdem er bei dir im büro das wc benutzen durfte. die aktuellen verbraucherrechte sind seit letzten jahr drastisch verschärft worden. das die konsumenten/verbraucher das nicht mitbekommen haben wundert mich. im prinzip wurden die rechte der konsumenten/verbraucher "amerikanisiert". als ich die vorträge zu den änderungen letztes jahr gehört hab is mir schlecht geworden. zu den jeweiligen änderungen gabs trockene langatmige anwendungsbeispiele von juristen erklärt. hat mich auch bestärkt in meiner einstellung das ich keine verbraucher benötige. Ein falsches Teil lackieren zu lassen ist nicht sein Fehler, grad wo so eine Stoßstange ja mit freiem Auge erkennbar anders ist. der händler war eh mehr als kulant als er den defekten (lackierten) artikel umgetauscht hat.
Bearbeitet von DAO am 18.03.2015, 08:03
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hctuB
Bloody Newbie
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Meine Meinung?
Tausch reicht, wenn die selber keine Ahnung hat hätte auch der Lackierer prüfen können. Ich nehme mal an der Lackierer sollte auch montieren.
Das ihr das teil vorher nicht auspackt ist ja auch klar. Den Zulieferer wenn er es verpackt hat würde ich aber auch mal fragen was los i ist
Bearbeitet von hctuB am 18.03.2015, 08:09
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Ovaron
AT LAST SIR TERRY ...
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@ Verpackung und Lieferant.
Verpackt sind die Stoßstangen gleich. Es sind nur aufkleber mit den Teilenummern und einer kleinen beschreibung drauf. Wo der Fehler passiert ist ist mir nicht klar. Enweder bereits im Werk falsch angeklebt, oder beim Großhändler (der wieder seine eingen Teilenummern vergibt und draufklebt).
Fakt ist es ist ein Fehler passiert und die Kundschaft haft sich selbst Mehrkosten verursacht weil sie die Ware nicht kontrolliert hat. Dann muss sie die Mehrkosten doch auch selbst tragen.
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böhmi
AdministratorSpießer
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Das ist die Entscheidung eines Richters, ob eine Person sachverständig genug ist, die Unterschiede selber zu erkennen. Bzw. ob es für den Kunden überhaupt notwendig ist, das Produkt aus zu packen, wenn er es weiter gibt (und auf der Verpackung die richtige Teilenummer steht). Im B2B-Bereich würde ich dir recht geben, dass der Kunde selber schuld ist, im Konsumentenbereich bin ich da eher unschlüssig und lasse mich auf keine Aussage ein.
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daisho
SHODAN
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Es muss jetzt nicht unbedingt "Popo abwischen" Niveau des Kunden sein, aber es kann ja auch ganz einfach sein dass der Kunde mit der Packung einfach zum Lackierer gegangen ist und gesagt hat "da, lackier' mir das" ohne da großartig darauf zu achten weil er davon ausgegangen ist das eh alles passt - oder muss man bei euch davon ausgehen das es nicht passt?
Insofern, meiner Meinung nach sicher eine Streitfrage. Mit "zum Anwalt gehen" ist jetzt auch nicht gleich gemeint das man dem Kunden drohen soll, sondern bei einem Anwalt mal nachfragen wie es da so aussieht - weil so "klar" ist es anscheinend eh nicht.
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DAO
Si vis pacem, para bellum
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in so einem fall kann man auch die rechtsberatung der wirtschaftskammer kontaktieren (wozu zahlt man sonst beiträge)
@daisho: bei mir passiert maximalst das ich vergesse einen kunden etwas zu verrechnen. etwas falsches habe ich glaub ich noch nie geliefert.
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Ultimus
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MMn ist das Lackieren ein Nichterfüllungsschaden und zu ersetzen.
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FendiMan
Here to stay
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@Ovaron: Was sagt euer Lieferant zu der Sache?
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Ovaron
AT LAST SIR TERRY ...
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Die stoßstange hat er ersetzt und er bietet auf kulanz 65 Euro an.
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sk/\r
i never asked for this
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Ich würds so machen wie uon geschrieben hat. Selbst wenn ihr "im recht" seid.
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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Die stoßstange hat er ersetzt und er bietet auf kulanz 65 Euro an. Und weil der Klügere immer nachgibt wird die Welt von den Trottln regiert ...
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AdRy
Auferstanden
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Und weil der Klügere immer nachgibt wird die Welt von den Trottln regiert ... oder vl. leben wir deshalb friedlicher zusammen als so manch andere Gesellschaft.
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