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Rasen soll Delikt im Vormerksystem werden

Nico 16.07.2010 - 18:40 8558 99 Thread rating
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Castlestabler

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Dann sag uns aber bitte auch, was die richtige Reaktion deiner Meinung nach ist.

Einer kommt mit 60 auf die Kreuzung zu, ist aber noch 100m weit entfernt, ich sehe ihn und kann locker abbremsen.

Weil ich ja so ober vernünftig bin, bleib ich stehen und warte bis er es geschafft hat noch ein wenig Gas zu geben und damit Recht zu bekommen.
Ich hole mein Fernglas heraus und schaue mal nach ob er vielleicht telefoniert, mit seinem Kind spricht, auf dem Beifahrersitz seine Wurstsemmel auspackt oder und so weiter.
Ich fahre über die Kreuzung und wenn es blöd kommt, dann nimmt er mein Heck mit, aber ich kann gar nichts dafür und hätte ja nur warten müssen.

Es geht mir ja weniger um den Sheriffstatus, als das ich immer bremsen muss, weil die anderen einen Freifahrtschein für Blödheit gebucht haben.

M4D M4X

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das ist das Grundproblem....

deppert stellen und nix sh1cen; nehmen was man will und keine Angst vot Konsequenzen ( solang man dreist genug ist )

-> die "Gscheiten" nehmen eh Rücksicht



und das gilt ned nur im Strassenverkehr!

tintifax

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HaBa

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Zitat von M4D M4X
das ist das Grundproblem....

deppert stellen und nix sh1cen; nehmen was man will und keine Angst vot Konsequenzen ( solang man dreist genug ist )

-> die "Gscheiten" nehmen eh Rücksicht



und das gilt ned nur im Strassenverkehr!

Und ich bin eben an einem Punkt angelangt wo "der Klügere gibt nach" zwar immer noch praktiziert wird, ich machs den *bitte-JUSler-taugliches-Schimpfwort-einsetzen* aber nicht mehr ganz so einfach.

Ich hab gestern bei der angesprochenen Stelle nochmal genau geschaut, sind sogar eher um die 80m. Und ja, wenn ich da als ganzes rausfahre und so ein Held knallt mir dann rein (was unausweichlich ist, er/sie ist ja abgelenkt und dadurch entschuldigt und immer noch 30 km/h schneller als ich drauf) wärs dann ja meine Schuld :rolleyes: => dieses Verständnis rollt mir die Zehennägel auf, ja natürlich muß ich mich um die schwächeren im Straßenverkehr kümmern, und ich fahre auch dementsprechend vorsichtig/umsichtig/defensiv, aber bei solchen Leuten habe ich nunmal keinerlei Verständnis.

Vielleicht ist mein Grundverständnis über Fragen im Straßenverkehr aber auch anders, ich würde z.B. beim Unfall nicht einfach wegfahren ...

u5V8eYCW7P

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Zitat von Castlestabler
Dann sag uns aber bitte auch, was die richtige Reaktion deiner Meinung nach ist.

Einer kommt mit 60 auf die Kreuzung zu, ist aber noch 100m weit entfernt, ich sehe ihn und kann locker abbremsen.

Weil ich ja so ober vernünftig bin, bleib ich stehen und warte bis er es geschafft hat noch ein wenig Gas zu geben und damit Recht zu bekommen.
Ich hole mein Fernglas heraus und schaue mal nach ob er vielleicht telefoniert, mit seinem Kind spricht, auf dem Beifahrersitz seine Wurstsemmel auspackt oder und so weiter.
Ich fahre über die Kreuzung und wenn es blöd kommt, dann nimmt er mein Heck mit, aber ich kann gar nichts dafür und hätte ja nur warten müssen.

Es geht mir ja weniger um den Sheriffstatus, als das ich immer bremsen muss, weil die anderen einen Freifahrtschein für Blödheit gebucht haben.

Ich habs schon mehrfach erwähnt: NIEMAND DARF SICH SEIN RECHT ERZWINGEN!!!! Nachdem niemand auf Argumente eingeht, lebt weiter in eurer Traumwelt wo ihr den Rasern und Telefonierern als Helden das Leben schwer macht.

Wer mir vorwirkt, dass ich "den Raser" verteidige, der sollte vielleicht nochmal einen Kurs im lesen belegen (Schwierigkeitsgrad Volksschule). Der verhält sich ebenso falsch und wird hoffentlich irgendwann mal seine Rechnung erhalten (von der Executive, nicht von Hilfssheriff Haba). Aber nur um jemanden zu nötigen, in eine Kreuzung einzufahren, ist dumm, gefährlich und kann teuer werden.

Wir können das ganze hier auch abkürzen. Da ich mich nicht für unfehlbar halte und ich in nächster Zeit ohnehin zufällig eine Richterin treffen werd die für ua. Schadenersatz zuständig ist werd ich mir da einfach mal die meinung "der Justiz" holen (auch wenn ich mir sicher bin dass dann halt die Justiz deppad ist wenns nicht eurer Meinung entspricht).

@ tintifax: Süß, wenn die Argumente ausgehn (btw. du hattest ja nie welche :bash: ) werdma kindisch? Wieso bist im Autoforum wennst dem Verhalten nach noch lang keinen Führerschein haben wirst?

@ Haba: Ich hab mich jetzt entschieden dass ich mich von dir nicht weiter provozieren lasse. So wichtig bist du mir nicht, auch wenn du offensichtlich nicht lernfähig bist. Ich stufe dich jetzt als armes profilierungssüchtiges ***** (Insert längliches Fleischprodukt, Knacka is es nicht) ein und als solches tust mir eher leid als dass ich dir noch mehr aufmerksamkeit schenke.

tintifax

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na geh hast den mimi auf dich bezogen? da kann ich aber mal gar nix für!

wegen führerschein muss ich mal nachschaun gehn, der steckt seit 15 jahren glaub ich in meiner brieftasche, mal kucken ob er wirklich noch da ist, brauch den nämlich nie, weil ich nie angehalten werde.

du bist schon so aufgeregt, dass du "vorwirkt" statt "vorwirft" schreibst. mach mal ne pause und geh ein eis essen, man darf sich bei den temperaturen nicht so aufregen, ist schlecht fürs gemüt und fürs karma.

master blue

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Zitat von tintifax
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copy that :D

was hat das mit recht erzwingen zu tun?! für den anderen gilt der vertrauensgrundsatz, d.h. ich kann davon ausgehen, er hält sich an die STVO und gibt mir vorrang. wenn das nicht der fall ist krachts, wofür ich dann herzlich wenig kann. unerheblich ob der fahrer unaufmerksam, etwas defekt oder sonst was ist.
Bearbeitet von master blue am 18.07.2010, 13:55

u5V8eYCW7P

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Zitat von tintifax
du bist schon so aufgeregt, dass du "vorwirkt" statt "vorwirft" schreibst. mach mal ne pause und geh ein eis essen, man darf sich bei den temperaturen nicht so aufregen, ist schlecht fürs gemüt und fürs karma.

Schön, jetzt kann ich wenigstens genauso kindisch kontern, vielen dank:

hans8iz_157158.jpg

Ansonsten wieder mal ein Post der auf nix eingeht. Von allem ne Meinung von nix eine Ahnung, da fällt das gepflegte diskutieren natürlich schwer (Tintifax, das brauchst nicht zwangsweise nur auf dich beziehn).

So, nachdem hier keiner fähig ist (und das find ich ziemlich traurig für das Forum und die betreffenden Personen), mit Argumenten zu punkten werd ich euren geistigen Dung nicht mehr mit Posts aufwerten. Wenn ich mal die justizielle Einschätzung der Sachlage habe werd ich mich nochmal melden, auch wenns bei den verbohrten aber offensichtlich nicht begründbaren Meinungen von einigen hier nichts bringen wird.

Ajo um mein Karma brauchst dir keine sorgen machen. Verbohrtes Hinterwäldlerverhalten (auch das nicht zwangsweise auf dich zu beziehen, nur eine allgemeine Aussage ;)) bringt das nicht ins wanken, aber Danke trotzdem!
Bearbeitet von u5V8eYCW7P am 18.07.2010, 13:48

Castlestabler

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Was ist deiner Meinung nach erzwingen.
Wenn ich in eine leere Kreuzung einfahre, dann habe ich mir den Vorrang erzwungen?

Soll ich eine Zeichnung oder Simulation erstellen und dann können wir darüber diskutieren, ab wann es erzwingen und ab wann es normales fahren ist.
Wenn ich auf der Bundesstraße fahre und ein anderer biegt von der Gemeindestraße ein ohne zu schauen, dann hab ich also meinen Vorrang erzwungen?

Wenn ich so fahre, dass der andere selbst bei überhöhter Geschwindigkeit noch eine Ewigkeit Zeit hat zu reagieren, dann sehe ich einfach nicht ein, warum ich mir irgendetwas von erzwingen durchlesen soll.

u5V8eYCW7P

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Zitat von Castlestabler
Was ist deiner Meinung nach erzwingen.
Wenn ich in eine leere Kreuzung einfahre, dann habe ich mir den Vorrang erzwungen?

Soll ich eine Zeichnung oder Simulation erstellen und dann können wir darüber diskutieren, ab wann es erzwingen und ab wann es normales fahren ist.
Wenn ich auf der Bundesstraße fahre und ein anderer biegt von der Gemeindestraße ein ohne zu schauen, dann hab ich also meinen Vorrang erzwungen?

Wenn ich so fahre, dass der andere selbst bei überhöhter Geschwindigkeit noch eine Ewigkeit Zeit hat zu reagieren, dann sehe ich einfach nicht ein, warum ich mir irgendetwas von erzwingen durchlesen soll.

Huiii wieder mal ein Post mit Inhalt, vll ist die Hoffnung noch net ganz verlohren :)

Also, Nötigung (oder erzwingen) ist es für mich, wenn es ersichtlich ist, dass der andere nicht mehr Vorrang geben kann (oder dies aus anderen umständen nicht wird). Wenn ich dann, ausschließlich um ihn zu maßregeln, ein stück rausfahr damit er ausweichen muss, obwohl ich weiß dass ich die Kreuzung nicht mehr gefahrlos queren könnte.

Wenn der noch ewig weit weg ist stellt sich die Frage normalerweise nicht, da wird man ohnehin die Kreuzung vor ihm queren.

Auch wenn mich einer abschießt, obwohl nicht ersichtlich war, dass der andere einfach rausfährt ist es natürlich keine Nötigung sondern falsches Verhalten des Anderen.

Haba hat ganz klar Situation 1 beschrieben, da er ja nicht mehr queren konnte und den anderen zum Reagieren gezwungen hat um ihm eins auszuwischen.

HaBa

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Zitat von Castlestabler
Was ist deiner Meinung nach erzwingen.
Wenn ich in eine leere Kreuzung einfahre, dann habe ich mir den Vorrang erzwungen?

Soll ich eine Zeichnung oder Simulation erstellen und dann können wir darüber diskutieren, ab wann es erzwingen und ab wann es normales fahren ist.
Wenn ich auf der Bundesstraße fahre und ein anderer biegt von der Gemeindestraße ein ohne zu schauen, dann hab ich also meinen Vorrang erzwungen?

Wenn ich so fahre, dass der andere selbst bei überhöhter Geschwindigkeit noch eine Ewigkeit Zeit hat zu reagieren, dann sehe ich einfach nicht ein, warum ich mir irgendetwas von erzwingen durchlesen soll.

Zeichnung wird nichts bringen, wers in Text nicht versteht hat auch mit Zeichnungen ein Problem => deshalb gibts ja Gutachter, Texte mit vielen §§§ drin sind ja nur für eine Zielgruppe passend gemachter Hausverstand ...

Ich erzwinge keinerlei Vorrang, den habe ich in der Situation als Rechtskommender nämlich. So richtig blöd wäre es wenn ich mich vor dem Knallkopf rauszwicken würde, das wäre dann von mir aus auch "Vorrang erzwingen", das allerdings mache ich nicht, ich rolle nur weiter im Schrittempo 50cm vor (nochmal: der Querverkehr sieht mich dabei) => die Straße ist breit genug, ich mache das natürlich nur wenn ich tatsächlich Vorrang habe = kein Querverkehr von der anderen Seite kommt => wer sein Schaffl nicht auf den verbleibenden 400 bis 450 cm Asphalt unterbringt sollte sowieso nur mehr den Schein abgeben und sonst garnichts.

Und auch nochmal: ich habe Vorrang, es gilt der Vertrauensgrundsatz => so wie ich mich drauf verlassen können muß dass andere rote Ampeln berücksichtigen (jaja, ich mache auch dort einen Kontrollblick auf den Querverkehr) so muß ich mich prinzipiell auch auf grad so grundlegende Dinge wie die Rechtsregel verlassen können.

u5V8eYCW7P

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Eben, Haba sagt selbst, dass das Queren nicht oder nur unter erheblicher Gefährdung möglich wäre. Der Vertrauensgrundsatz nimmt ausdrücklich unter anderem diese Personen aus:

...daß sie unfähig sind, die Gefahren des Straßenverkehrs einzusehen oder sich dieser Einsicht gemäß zu verhalten.

Wenn der zu schnell ist, dann kann er sich nicht mehr demgemäß verhalten. Du hast also stehenzubleiben (und nicht irgendwo damits den noch schreckt sondern dort wo es sich gehört).

Und nochmal, der Andere ist kein Unschuldslamm. Der gehört gestraft (und wenns wirklich unter gefährlichen Bedingungen in ner 30er 60ig waren, dann von mir aus auch der schein weg), wenn man in die Straße mit Vorsatz einfährt dann ist das aber genauso falsch.

master blue

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das nächste mal donnere ich durch die seitengassen mödlings (rechtsvorrang) und wenn ich einen unfall bau ist ganz klar der andere (mit)schuld, weil er ja hätte sehen müssen, dass ich zu schnell oder unaufmerksam oder wwi bin und er daher stehen bleiben hätte müssen. na klar....

u5V8eYCW7P

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Zitat von master blue
das nächste mal donnere ich durch die seitengassen mödlings (rechtsvorrang) und wenn ich einen unfall bau ist ganz klar der andere (mit)schuld, weil er ja hätte sehen müssen, dass ich zu schnell oder unaufmerksam oder wwi bin und er daher stehen bleiben hätte müssen. na klar....

Lesen! Wenn man es selbst erkennt! Ist das so schwierig zu verstehn????

Es geht hier NUR um den Fall dass man es erkennt und trotzdem a Eck rausfährt. Den Unterschied zwischen Vorsatz und Fahrlässigkeit kennst oder? Wobeis hier warscheinlich nichtmal Fahrlässig wär wenn er rausfährt ohne dass er es erkennt. Aber wenn es nunmal tatsächlich erkannt wurde, dann schauts anders aus. Echt so schwierig zu verstehn oder willst net???

master blue

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mit gedankenlesenden zeugen stell ich mir das sehr praktikabel vor. oder wie sieht jemand aus, der die erkenntnis errungen hat?
das ist eine theoretische interpretation, zwischen recht haben und recht bekommen sind welten unterschied, aber das muss ich dir ja nicht sagen.
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