Bei mir steht mal wieder ein Tausch des Dienstwagens an. Und weil sich der Konzern entschlossen hat, die CO2 Richtlinien nicht weiter zu verschärfen, bin ich vom Tesla aus praktischen Gründen wieder abgekommen
Es soll wieder ein Allradler werden, und da stehe ich jetzt beim Vergleich der verschiedenen Systeme ein wenig an.
Natürlich habe ich schon gegoogelt - aber in den deutschen *hüstel hüstel* Autoforen gibt's zu dem Thema nur Fanboys und Hater, und wenig sachliche Informationen.
Und die Hersteller behaupten sowieso von sich, das jeweils beste System zu verwenden. Eh klar.
Daher hoffe ich jetzt hier im Forum auf ein paar hilfreiche Erfahrungswerte
Zur Wahl stehen im Wesentlichen: A4 Quattro, 3er xDrive, Passat 4Motion (Vorgabe der Frau: jeweils als Kombi).
Derzeit fahre ich einen Allroad, mit dem bin ich aber nicht glücklich (mit dem Quattro schon, aber mit dem Auto in Summe irgendwie nicht). Daher wäre meine erste Wahl eigentlich der 3er mit xDrive gewesen. Bei einem guten Angebot wäre ich aber auch dem Passat nicht abgeneigt - weil ich zahl jetzt schon zuviel Steuern für den Sachbezug, und vom Image sehe ich mich in Wahrheit weder im BMW noch im Volkswagen.
Jetzt sind das aber, soviel habe ich schon herausgefunden, komplett unterschiedliche Allrad-Philosophien.
Der Quattro im A4 als einziger wirklich permanenter Allrad mit Betonung der Hinterachse. Der xDrive als Hinterradantriebler der Bedarf vorne zuschaltet, und der 4 Motion als Vorderradantriebler der Bedarf hinten zuschaltet.
Jetzt wäre halt die Frage, in wie weit diese Systeme in der Praxis dann wirklich einen Unterschied (für mich) machen.
Den Quattro finde ich sogar in der Stadt ganz fein, weil ich selbst beim ärgsten Dreckswetter an der Ampel wegstarten kann. Auf Schotter und Schnee hat er sich bisher auch wacker geschlagen im Vergleich zu meinem vorderradgetriebenen Italiener. Wobei ich bis jetzt noch nichts gefahren bin, wo ich ohne Allrad definitiv gescheitert wäre (was aber teilweise auch an mir liegt, weil andere Fahrer an diesen Stellen sehr wohl gescheitert sind
). Allerdings werde ich in den nächsten 3 Jahren (so lange muß ich das Auto fahren) aus der Stadt raus- und auf einen Hügel hinaufziehen - da könnte zumindest Schnee dann öfter bzw. unvorhergesehener ein Thema sein (die Aussenringautobahn ist ja fast jeden Winter mal in der Nacht gesperrt).
Beim 4 Motion habe ich irgendwie die Idee, dass das System in der Praxis eh kaum was bringt, und maximal eine bessere Anfahrhilfe auf verschneiten Anstiegen ist. Und da bin ich mir nicht sicher, ob mir das den Aufpreis und das ganze Jahr über das Mehrgewicht wert sind.
Beim xDrive könnte ich mir vorstellen, dass das System öfter mal von Nutzen ist, weil der Hinterradantrieb ja doch sensibler auf rutschigen Untergrund reagiert, als ein Vorderradantriebler. Zumindest waren die von mir bisher gefahrenen Hinterradantriebler doch recht nervös am Popsch - das waren allerdings auch durchwegs sportliche Gefährte älteren Baujahres, keine Ahnung ob das bei einem neuen BMW auch noch so ist, oder ob da sowieso die Elektronik die Kontrolle über hat.
Bei beiden Systemen gibt es eine Verzögerung, bis die Kraft auf die zweite Achse umgeleitet ist, nehme ich an. Wie ist das dann bei forcierter Kurvenfahrt, ist es da dann nicht überraschend, wenn sich der Allrad aktiviert (oder auch nicht)?
Der Quattro funktioniert soweit ganz zuverlässig. Super bei jedem Wetter in der Stadt (da dreht auch beim ärgsten Regen nichts beim Ampelstart durch), probemlos auf Schneefahrbahnen, souverän auf steilen Schotteranstiegen auf denen ein Anhalten mit einem Vorderradantriebler das Todesurteil wäre, macht auch auf kurvigen Straßen Spaß.
Aber: gefühlsmäßig geht auch viel Performance durch den permanenten Allrad verloren.
Dazu kommt, dass Audi beim neuen A4 ordentlich zulangt - in einer Ausstattung vergleichbar mit meiner derzeitigen, käme ich auf fast 60.000 Euro vor Rabatten. Das ist zwar im Firmenbudget, kostet mich dafür aber auch Länge mal Breite Steuern für den Sachbezug (dessen Höchstgrenze ab Jänner auch noch angehoben wird).
Und wie anfangs geschrieben, bin ich mit meinem Allroad nicht rundum zufrieden - der macht mehr Macken als mein Alfa nach 10 Jahren.
Was sind eure Erfahrungen mit den diversen Allrad-Systemen?
Andere Hersteller kommen leider nicht in Frage, da diese in der Größenklasse nicht unter 130g CO2 bleiben.
Ahja, das wäre auch noch die große Schwäche des Passat - den gibt's unter 130g nur mit 150 PS und Handschaltung, und speziell zweiteres möchte ich eigentlich nicht mehr.