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Quattro, xDrive, 4Motion & Co

ccr 27.10.2015 - 21:54 9296 22
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ccr


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Bei mir steht mal wieder ein Tausch des Dienstwagens an. Und weil sich der Konzern entschlossen hat, die CO2 Richtlinien nicht weiter zu verschärfen, bin ich vom Tesla aus praktischen Gründen wieder abgekommen :p

Es soll wieder ein Allradler werden, und da stehe ich jetzt beim Vergleich der verschiedenen Systeme ein wenig an.
Natürlich habe ich schon gegoogelt - aber in den deutschen *hüstel hüstel* Autoforen gibt's zu dem Thema nur Fanboys und Hater, und wenig sachliche Informationen.
Und die Hersteller behaupten sowieso von sich, das jeweils beste System zu verwenden. Eh klar. :rolleyes:

Daher hoffe ich jetzt hier im Forum auf ein paar hilfreiche Erfahrungswerte :p

Zur Wahl stehen im Wesentlichen: A4 Quattro, 3er xDrive, Passat 4Motion (Vorgabe der Frau: jeweils als Kombi).
Derzeit fahre ich einen Allroad, mit dem bin ich aber nicht glücklich (mit dem Quattro schon, aber mit dem Auto in Summe irgendwie nicht). Daher wäre meine erste Wahl eigentlich der 3er mit xDrive gewesen. Bei einem guten Angebot wäre ich aber auch dem Passat nicht abgeneigt - weil ich zahl jetzt schon zuviel Steuern für den Sachbezug, und vom Image sehe ich mich in Wahrheit weder im BMW noch im Volkswagen. ;)

Jetzt sind das aber, soviel habe ich schon herausgefunden, komplett unterschiedliche Allrad-Philosophien.
Der Quattro im A4 als einziger wirklich permanenter Allrad mit Betonung der Hinterachse. Der xDrive als Hinterradantriebler der Bedarf vorne zuschaltet, und der 4 Motion als Vorderradantriebler der Bedarf hinten zuschaltet.

Jetzt wäre halt die Frage, in wie weit diese Systeme in der Praxis dann wirklich einen Unterschied (für mich) machen.

Den Quattro finde ich sogar in der Stadt ganz fein, weil ich selbst beim ärgsten Dreckswetter an der Ampel wegstarten kann. Auf Schotter und Schnee hat er sich bisher auch wacker geschlagen im Vergleich zu meinem vorderradgetriebenen Italiener. Wobei ich bis jetzt noch nichts gefahren bin, wo ich ohne Allrad definitiv gescheitert wäre (was aber teilweise auch an mir liegt, weil andere Fahrer an diesen Stellen sehr wohl gescheitert sind :D ). Allerdings werde ich in den nächsten 3 Jahren (so lange muß ich das Auto fahren) aus der Stadt raus- und auf einen Hügel hinaufziehen - da könnte zumindest Schnee dann öfter bzw. unvorhergesehener ein Thema sein (die Aussenringautobahn ist ja fast jeden Winter mal in der Nacht gesperrt).


Beim 4 Motion habe ich irgendwie die Idee, dass das System in der Praxis eh kaum was bringt, und maximal eine bessere Anfahrhilfe auf verschneiten Anstiegen ist. Und da bin ich mir nicht sicher, ob mir das den Aufpreis und das ganze Jahr über das Mehrgewicht wert sind.

Beim xDrive könnte ich mir vorstellen, dass das System öfter mal von Nutzen ist, weil der Hinterradantrieb ja doch sensibler auf rutschigen Untergrund reagiert, als ein Vorderradantriebler. Zumindest waren die von mir bisher gefahrenen Hinterradantriebler doch recht nervös am Popsch - das waren allerdings auch durchwegs sportliche Gefährte älteren Baujahres, keine Ahnung ob das bei einem neuen BMW auch noch so ist, oder ob da sowieso die Elektronik die Kontrolle über hat.

Bei beiden Systemen gibt es eine Verzögerung, bis die Kraft auf die zweite Achse umgeleitet ist, nehme ich an. Wie ist das dann bei forcierter Kurvenfahrt, ist es da dann nicht überraschend, wenn sich der Allrad aktiviert (oder auch nicht)?

Der Quattro funktioniert soweit ganz zuverlässig. Super bei jedem Wetter in der Stadt (da dreht auch beim ärgsten Regen nichts beim Ampelstart durch), probemlos auf Schneefahrbahnen, souverän auf steilen Schotteranstiegen auf denen ein Anhalten mit einem Vorderradantriebler das Todesurteil wäre, macht auch auf kurvigen Straßen Spaß.
Aber: gefühlsmäßig geht auch viel Performance durch den permanenten Allrad verloren.
Dazu kommt, dass Audi beim neuen A4 ordentlich zulangt - in einer Ausstattung vergleichbar mit meiner derzeitigen, käme ich auf fast 60.000 Euro vor Rabatten. Das ist zwar im Firmenbudget, kostet mich dafür aber auch Länge mal Breite Steuern für den Sachbezug (dessen Höchstgrenze ab Jänner auch noch angehoben wird).
Und wie anfangs geschrieben, bin ich mit meinem Allroad nicht rundum zufrieden - der macht mehr Macken als mein Alfa nach 10 Jahren.


Was sind eure Erfahrungen mit den diversen Allrad-Systemen?

Andere Hersteller kommen leider nicht in Frage, da diese in der Größenklasse nicht unter 130g CO2 bleiben.
Ahja, das wäre auch noch die große Schwäche des Passat - den gibt's unter 130g nur mit 150 PS und Handschaltung, und speziell zweiteres möchte ich eigentlich nicht mehr.

Skatan

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Zitat von ccr
Der xDrive als Hinterradantriebler der Bedarf vorne zuschaltet

wie kommst du darauf?

So einfach ist das nicht, x-drive ist kein "starrer" allrad mit 60:40 oder so, aber dass nur bei bedarf vorne zugeschalten wird wie zb bei einem golf (umgekehrt) stimmt auch nicht.
bei bmw weist du im endeffekt selbst nicht wieviel moment tatsächlich gerade an welches rad geliefert wird (brauchst du aber auch nicht, das system funktioniert sehr gut)

edit: aus dem BMW Glossar
Zitat
xDrive ist das permanente Allradsystem von BMW, das unter normalen Fahrbedingungen mit einer Grundverteilung der Antriebsmomente von 40 bis 60 Prozent zwischen Vorder- und Hinterachse arbeitet. Ändern sich die Anforderungen aufgrund unterschiedlicher Fahrbahnreibwerte oder Fahrsituationen, wird die Kraftverteilung zwischen den Achsen variabel verteilt.
Bearbeitet von Skatan am 27.10.2015, 22:22

Cobase

Mr. RAM
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Echten PERMANENTEN Allradantrieb gibt es heute nur mehr ganz selten: Mercedes (NUR Längsmotoren), Audi (NUR Längsmotoren mit Torsen), Toyota (Modelle mit Visco), Mitsubishi, Subaru (nicht alle)

Master99

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offtopic: bin ein bissl verwirrt... allrad als muss, und dann hauptsächlich für die stadt?! bist du dir sicher, dass du nicht lieber gleich einen SUV haben willst wenn es mal wieder 20cm schneit? :D

oder lass mich das anders formulieren - ich komm aus einer ski-gemeinde, 800m seehöhe und allrad fahren da nur die leute die wirklich am berg wohnen.
aber eh lieb welche vorstellungen stadtbewohner von schnee und gelände haben *gg* ich wohn ja selber inzwischen in wien, und es ist immer amüsant welches chaos bei der kleinsten schneelage herrscht.

ontopic: ich würd den 3er nehmen. das ist echt ein nettes auto und die paarmal wo ich das xdrive auf schnee erlebt hab, hat es ziemlich gut funktioniert.
Bearbeitet von Master99 am 27.10.2015, 23:36

hctuB

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Also wenn ich mich recht entsinne hast beim a4 qiereibai sowieso 4motion umgekehrt bei VW und längseinbau richtigen quattro

Bei deiner Auswahl nimm den bmw

T3XT4

Beißer
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für otto-normalo ist es völlig wurscht welcher allrad - alle helfen gut beim anfahren.
für "sportfahrer" ist es semi-wurscht welcher allrad, tendenz muss aber fast zu bmw gehen (wobei zB die *35ix modelle immer als allrad noch beschissener abgestimmt sind als die eh schon zumindest für die genannten "sportfahrer" beschissen abgestimmten *35i modelle)

für uns allraddrifter sind da eher noch andere faktoren entscheidend, zB grundabstimmung bzw. ob der motor 3m vor der vorderachse eingebaut is, mischbereifung, etc..

wenn ich dienstwagen wählen würde und ein fixes budget habe (zB wie halt meist die 40k nach rabatt) dann nehm ich klar den superb kombi allrad "mit fost ois" bzw. bei deiner auswahl den passat "mit nimma ganz ois". Der Beamer wär ja schon halbnackt bzw. den neuen Audi gibts da wschl. noch ohne elektrische Fensterheber :D.

ccr


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Zitat von Master99
offtopic: bin ein bissl verwirrt... allrad als muss, und dann hauptsächlich für die stadt?! bist du dir sicher, dass du nicht lieber gleich einen SUV haben willst wenn es mal wieder 20cm schneit? :D

oder lass mich das anders formulieren - ich komm aus einer ski-gemeinde, 800m seehöhe und allrad fahren da nur die leute die wirklich am berg wohnen.
aber eh lieb welche vorstellungen stadtbewohner von schnee und gelände haben *gg* ich wohn ja selber inzwischen in wien, und es ist immer amüsant welches chaos bei der kleinsten schneelage herrscht.

ontopic: ich würd den 3er nehmen. das ist echt ein nettes auto und die paarmal wo ich das xdrive auf schnee erlebt hab, hat es ziemlich gut funktioniert.
Ganz so schlimm ist's nicht. Bin viel im Westen unterwegs im Winter, früher am Vorderradler oft auch mit Schneeketten, am Quattro halt bisher ohne. Und die Zufahrt zu meinem kroatischen Ferienhaus habe ich noch nicht asphaltiert, und die war mit dem Vorderradler schon mehr Herausforderung als mit dem Quattro (bzw. bleiben dort Nachbarn mit ihren Kutschen öfter auch mal hängen - mein 147er war ja doch leichter als so eine 1.7 Tonnen Mittelklassekarosse).
Und wie auch geschrieben - wir bauen in den nächsten Jahren, und wenn die Aussenringautobahn im Winter wieder gesperrt ist, wär's schon schön, wenn ich trotzdem auf Nebenfahrbahnen heimkomme, ohne Ketten aufziehen zu müssen. ;)
Ausserdem fährt sich der Quattro auch bei starkem Regen deutlich entspannter.

Man muss also nicht unbedingt am hintersten Bergbauernhof wohnen, um Allrad zu brauchen. ;)

Aber im Prinzip läuft die Frage ja eh darauf hinaus. Den Quattro merke ich laufend positiv. Wenn aber zB ein 4 Motion mit Haldex nichts bringt, was nicht auch ein sensibler Gasfuß leisten kann , kann ich ihn mir sparen.


@T3XT4: muss nicht unter 40k bleiben, nur unter 850 Euro Leasing (bei 40k müssten es über den Daumen unter 600 Euro sein - also da geht noch was :p ). Aber es stellt sich immer die Frage, ob ich mir die Steuer auf den Sachbezug leisten will ;)
Den Superb gibt's nicht unter 130g, daher ist der keine Alternative.
Und der Quattro ist ja nicht nur beim Anfahren hilfreich. Die paar Mal wo ich ihn zum Rutschen gebracht habe, wäre ich mit einem Vorderradantrieb schon längst gerade aus der Kurve rausgeschossen gewesen :p

Danke jedenfalls für Eure Erfahrungswerte. Vielleicht schneit's ja in den nächsten Wochen einmal, dann geh ich den BMW probefahren.
Bearbeitet von ccr am 28.10.2015, 07:40

böhmi

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Muss da T3XT4 zustimmen: für alle von dir genannten Situationen ist es völlig egal welches dieser Allradsysteme. Du wirst keinen Unterschied merken. Die Regelzeiten sind bei den variablen Systemen so gering, dass du beim normalen Fahren auf rutschigen Untergründen und an der Ampel nie etwas davon merken wirst.

Unterschiede erkennst du erst dann, wenn du mit Schlupf auf beiden Achsen kontrolliert quer um die Kurve willst.

Im A4 ist aber eh schon der "richtige" quattro mit Torsen im Gegensatz zum A1/A3.

Wenn dir der Passat zuviel CO2 braucht (leider gibt's da beim 4motion kein "130g CO2-Paket" mit schmalen Reifen wie bei anderen Modellen) kannst du dir eventuell den Golf Variant Alltrack mit 184PS TDI DSG 4motion ansehen: 129g CO2, Unterschiede sind nur Image und 30mm weniger Beinfreiheit bei der Rückbank. Aber wenn dir 3er und A4 groß genug sind, wird es wohl nicht an der Größe scheitern, der Golf Variant hat mehr Platz als beide ;)

T3XT4

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Zitat von ccr
@T3XT4: muss nicht unter 40k bleiben, nur unter 850 Euro Leasing (bei 40k müssten es über den Daumen unter 600 Euro sein - also da geht noch was :p ). Aber es stellt sich immer die Frage, ob ich mir die Steuer auf den Sachbezug leisten will ;)
Und der Quattro ist ja nicht nur beim Anfahren hilfreich. Die paar Mal wo ich ihn zum Rutschen gebracht habe, wäre ich mit einem Vorderradantrieb schon längst gerade aus der Kurve rausgeschossen gewesen :p

sorry, ich weiß man will das nicht hören - aber es ist blödsinn. (und das muss jetzt ich als allradverfechter schreiben :()

der allrad hat fahrdynamisch kaum einflüsse und wenn dann eher negative durch das mehrgewicht. Es gibt quasi keine situation, auch nicht im naßen/rutschigen wo du "ohne gas" Vorteile beim Allrad hast.
Klar, bei den wirklich starken Frontkratzern bekommst du schneller untersteuern wenn man im rutschigen "auf Zug" fahren will, sobald du das aber merkst und vom Gas gehst hat sich das erledigt.

Gut die Situation mit der Kohle ist spannend - da hät ich selbst echt ein Problem.
Ich würd als "Sportfahrer" klar den BMW nehmen, der ist aber deutlich der Älteste der genannten und das kennt man durchaus.
Wie siehts mit nem Merc aus?

edit: @böhmi thx - genau so isses, sehr prägnant erklärt.

böhmi

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Zitat von T3XT4
edit: @böhmi thx - genau so isses, sehr prägnant erklärt.

Um es noch prägnanter zu erklären:

Bei allen Fahrmanövern, wo der Herr Inspektor auf öffentlichen Straßen nicht die Dienstwaffe zieht, wirst du keinen Unterschied erkennen :D
Auch "schnell fahren" auf Schnee und nasser Fahrbahn funktioniert mit allen Systemen ausreichend gut. Solange du nicht den optimalen Driftwinkel erreichen willst oder die Stoppuhr zückst, ist es wirklich egal.

EDIT: Ich bin wirklich fast alle Allradsysteme (außer dem ganz neuen x-drive) auf Schnee, Eis und nasser Rutschbahn gefahren und habe jedes Jahr bei diversen Eistrainings einen Überblick (so wie T3XT4), du kannst dich auf unsere "Expertisen" verlassen ;)

EDIT2: Wenn du die Vorteile eines permanenten Allrads wirklich nutzen willst, musst du sowieso diverse Sicherungen ziehen :D Falls du für deine bisherigen "Allradmanöver" dein ESP nicht komplett deaktiviert hattest, hätten sich die variablen Systeme mit 90%iger Wahrscheinlichkeit nicht anders verhalten.

Von all diesen Aussagen ausgenommen sind diverse Allradsysteme von Nissan, Renault, ... ohne jegliche Sperrwirkung.

ccr


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Beim Allroad kann man ESP nicht völlig deaktivieren, es gibt aber einen "Offroad Modus", der auf Schotter auch dringend notwendig ist, weil man mit vollem ESP nicht weit kommt wie ich feststellen musste :p

Bei der Fahrdynamik gibt es zumindest subjektiv schon einen Unterschied - wo mein Alfa bereits über die Vorderradachse geschoben hat, ist der Quattro (trotz höhergelegtem Allroad) noch im grünen Bereich, und danach beginnt er kontrollierbar zu driften (auch im Trockenen). Und der Alfa hat jetzt nicht das schlechteste Fahrwerk gehabt - definitiv sportlicher als beim A4 Avant non-quattro den ich einmal probefahren bin :p



Bei BMW bin ich nicht so am Laufenden - aber hat der 3er nicht heuer ein Face-Lift mit neuen Motoren bekommen? Klar ist er in Summe älter als der brandneue A4 - aber "alt"?

Meine erste Wahl sind sowieso weder BMW noch VAG - aber anscheinend schummeln nur die Deutschen die CO2 Werte ausreichend hinunter (sowohl bei BMW als auch bei Audi bekomme ich 190 PS mit Automatik und Allrad mit rund 120g CO2 - das habe ich sonst noch nirgends gefunden).

Danke für den Golf-Tipp. Den schau ich mir auch an. Die Frage ist, wie es bei dem dann mit Kindersitzen etc. aussieht. Der A4 ist hinten schon knapp.

böhmi

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Der Golf hat hinten deutlich mehr Platz als der alte A4 (mit einem 2013er verglichen). Bei der Bestellung meines Golf Variant letzten Monat hatte ich auch den Platz für Kindersitze im Auge, man wird ja schließlich nicht jünger :D
Kofferraum ist ohne umgelegte Rückbank sogar größer als beim Passat.

EDIT: ahja, C-Klasse Kombi gibt es als 204PS Diesel Allrad mit 129g CO2 ;)

ccr


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Den Mercedes muss ich mal durchrechnen :p

Am Montag bin ich eh in der Werkstatt, dann kann ich mal einen Blick auf den Golf werfen.
Wie ist Deiner von der Dämmung her? Auch wenn das hier im Thread schon falsch interpretiert wurde, fahre ich halt doch nur 1.500km im Jahr in der Stadt - von rund 25.000km gesamt :p

böhmi

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Der Benz ist mit €51.480,- nackt schon eine ziemliche Ansage...

Unser Golf kommt erst im Dezember, aber der gleich motorisierte Vorführer (150PS TDI DSG Vorderradler) war sehr ruhig bei der Probefahrt über ein ganzes Wochenende, trotz Panoramadach.
Ob das beim Alltrack gleich ist, kann ich leider nicht sagen. Vor allem könnten die Windgeräusche beim höheren Auto mit den anderen Stoßstangen und Verbreiterungen unterschiedlich ausfallen. Ich bin im Alltrack nur im Schauraum gesessen, er gefällt der Holden aber nicht und die muss schließlich damit zur Arbeit gondeln. Ich habe ja den Hilux als Firmenwagen ;)

Cobase

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Zitat von böhmi
Der Benz ist mit €51.480,- nackt schon eine ziemliche Ansage...
Arg, der kostet ja mehr als der GLC mit derselben Maschine. :confused:
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