böhmi
AdministratorSpießer
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PSA hat nun wirklich Opel/Vauxhall gekauft. Peugeot zahlt 1,3 Milliarden für Opel - news.ORF.atDer französische Autohersteller PSA Peugeot Citroen hat sich mit General Motors (GM) auf den Kauf von Opel geeinigt. Der Kaufpreis für die GM-Europasparte mit den Marken Opel und Vauxhall liegt bei 1,3 Milliarden Euro, wie die Unternehmen Montagfrüh in Paris mitteilten. Link: orf.at Mich freut es einerseits, dass die Marken damit zurück nach Europa kommen. Andererseits bin ich gespannt, ob damit noch mehr Fahrzeuge zum technischen Einheitsbrei werden. Peugeot/Citroen/Opel werden wohl in Zukunft nur noch verschiedene Hüllen für die selbe Technik bieten.
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xtrm
social assassin
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Oh Gott...ich wusste nicht einmal, dass der Verkauf wieder zur Debatte stand . Ich finds nicht gut, dass GM sich da zurückzieht und gerade auch hinsichtlich Technologien ist es schlecht, einen Player weniger zu haben. Wär besser gewesen, wenn Magna Opel damals gekauft hätte. Ich denk nicht, dass dieser Kauf der Marke Opel auch nur irgendwie helfen wird, ganz im Gegenteil.
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XeroXs
doh
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Hm.. wär interessant was das für den neuen Ampera-e bedeutet? (ist ja ein Chevrolet)
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Garbage
AdministratorThe Wizard of Owls
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Müsste ja eigentlich Holden auch teilweise betreffen, oder? Iirc ist deren halbes Programm ja ebenso nichts anderes als relabelte Vauxhall/Opel, mit Anpassungen für Australien.
Damit ist GM aus Europa praktisch raus, denn die Corvette ist kein Massenprodukt und Chevrolet kauft sich ja (zumindest gefühlt) auch kaum jemand und gibt/gab ja auch nur sehr wenige Modelle bei uns.
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Cobase
Mr. RAM
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Müsste ja eigentlich Holden auch teilweise betreffen, oder? Iirc ist deren halbes Programm ja ebenso nichts anderes als relabelte Vauxhall/Opel, mit Anpassungen für Australien. GM stellt die Produktion von Fahrzeugen in Australien im Herbst 2017 ein. Das ist aber schon seit einigen Jahren bekannt. Mehr als 10.000 werden da wohl arbeitslos werden. Damit ist GM aus Europa praktisch raus, denn die Corvette ist kein Massenprodukt und Chevrolet kauft sich ja (zumindest gefühlt) auch kaum jemand und gibt/gab ja auch nur sehr wenige Modelle bei uns. Und das waren sowieso nur umgelabelte Daewoo-Modelle. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich von dem Zusammenschluss halten soll. PSA steht auf tönernen Füssen, also wirtschaftlich gesund schaut anders aus. Und Opels Modellpalette ist eigentlich ein Sammelsurium aus Altmetall (Corsa), Schwermetall (Insignia), und Wegwerfprodukten (umgelabelte Fiat/ Renault Transporter). Dazu noch fragwürdige Modelle wie der Adarm, der irgendwie nirgendwo reinpasst, und der Meriva mit seinen sinnlosen Selbstmördertüren. Bleiben am Ende des Tages Astra, Zafira und Mokka als Zugtiere, und das reicht eben nicht. Elektro- oder Hybridantriebe? Fehlanzeige. Nicht einmal im neuen Insignia. Und was ich von dem halte, sag ich jetzt mal nicht...
Bearbeitet von Cobase am 06.03.2017, 12:40
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Obermotz
Fünfzylindernazi
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Verbaut nicht Alfa auch GM Motoren?
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Cobase
Mr. RAM
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Das war nur in der Kooperationszeit GM <---> Fiat der Fall. Hat Fiat/Alfa auch ein paar verheerende Krücken beschert.
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lagwagon
bierfräser
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ja, zB. die veralteten GM/Benz-Motorteile im Maserati (werden noch verbaut!)
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xtrm
social assassin
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Dann habens wenigstens zur Abwechslung einen gescheiten Motor . Die Frage nach dem Ampera ist eine sehr gute, wäre wirklich mies, wenn der verschwinden würde.
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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Sehr zukunftsträchtig halte ich diesen Merger nicht. Opel wurde ja bislang eher künstlich am Leben erhalten durch die große too-big-to-fail GM Mutter. Ich denke da brechen jetzt härtere Zeiten an. Die Belegschaften können aber sicher von der jeweiligen Streikkultur noch etwas lernen Wär besser gewesen, wenn Magna Opel damals gekauft hätte. Maximal für Opel Das hätte auch fatal enden können. Wenn Magna sich selbst als Automarke neu erfindet, dann werden sie vom Dienstleister/Zulieferer zur Konkurrenz für alle anderen Hersteller und können sicherlich nicht mehr auf bisherige Aufträge bauen. Das wäre eine riskante Aktion gewesen und hätte das Geschäftsmodell auf den Kopf gestellt, bei dem sie ja von den Aufträgen der Großkunden abhängig sind. Ich sehe das eher konservativ und finde, das Risiko stand da in keiner vernünftigen Relation zu einem möglichen wirtschaftlichen Erfolg. Dann habens wenigstens zur Abwechslung einen gescheiten Motor .
Die Frage nach dem Ampera ist eine sehr gute, wäre wirklich mies, wenn der verschwinden würde. Das Knowhow bleibt quasi bei GM. Das Techcenter in Italien(wo die Hybridantriebe maßgeblich entwickelt werden), der Ampera/Bolt an sich, und wahrscheinlich sind auch die Verkaufsrechte auf anderen Märkten stark eingeschränkt. Lizenzrechte fallen auch noch an bei jedem verkauften Ampera etc... Ich denke der Ampera wird eher als Bolt weiterleben, PSA schaut beim Knowhow gröber durch die Finger und Renault atmet erst mal durch und lacht sich ins Fäustchen, weils noch immer ein Jahrzehnt vor PSA sind bei den Hybriden..
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xtrm
social assassin
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Ja, natürlich meinte ich für Opel . Der Deal war eigentlich durch damals, nur GM machte im letzten Moment einen Rückzieher soweit ich mich erinnere. Ich weiß nicht, ob PSA den Ampera weiterhin in Lizenz bauen wird oder Ob GM den Volt nicht selbst hier veröffentlicht bzw. es einfach sein lässt - Holden wird ja auch eingestampft. Vllt will GM mit den US-Marken hier präsenter sein...keine Ahnung. Bin jedenfalls gespannt.
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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Ja also ich denke GM wird die Strategie weiter so fahren, dass sie weltweit als Chevrolet den Volt und Bolt anbieten werden. Das ist ja eine generelle Tendenz, dass Unternehmen unter einer starken Marke auftreten möchten, Corporate Identity etc etc..
Für GM ist der Deal sicher top. Sie haben Null Know-How verloren, müssen in America-First-Zeiten nicht mehr an einen Standort in Deutschland denken und sind alle Pflichten ihren Mitarbeitern gegenüber in Deutschland los.
Die Verluste beim Vertriebsnetz im immer uninteressanter werdenden Markt Europa werden sie da gerne hinnehmen. Wenn sei klug waren, dann darf Opel in den wichtigeren Märkten eh nix verkaufen oder muss abschreckende Lizenzen zahlen und sie haben sich dadurch nichtmal wirklich neue Konkurrenz gemacht.
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hachigatsu
king of the bongo
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Also was ich so mitbekommen hab darf Opel weiterhin den Ampera-E (Chevrolet Bolt) im Lizenzsystem weiterverkaufen, fragt sich nur wie sich das ganze nun preislich auswirken wird.
Aber, es könnte auch gut sein das GM Chevrolet in Europa wieder aktiviert und selbst den Bolt (Opels Ampera-E) anbietet... Immerhin hat GM chevrolet vor ~2 jahren extra wegen opel aus europa abgezogen.
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XeroXs
doh
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Wirkt ja eher wie ein Rückzug aus Europa, da wärs unlogisch eine andere Marke wieder reinzupushen.
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hachigatsu
king of the bongo
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Na ned ganz... Opel war seit vielen vielen Jahren ein Geldloch für GM... Sie dachten das Opel irgendwann mal Gewinn bringen könnte, deshalb (also zugunsten der marke Opel) haben sie Chevrolet (die übrigens in Relation bei den normalen Autos gute Verkaufszahlen hatte) aus Europa abgezogen.
Opelhändler durften damals auch Chevrolet mit verkaufen, und nach dem Abzug von Chevrolet waren einige sehr sauer, da sie als Opelhändler mehr Chevrolet als Opel verkauft haben. Seitens des Kunden verständlich, mehr oder weniger 1:1 das selbe Modell, mehr Ausstattung und günstiger. Allerdings konnte GM damals mit Chevrolet natürlich auch auf das bestehende Händler & Werkstätten-Netz zurückgreifen.
Gerade mit dem Bolt könnte Chevrolet in Europa gute Verkaufszahlen erzielen, das Interesse ist ja gigantisch.
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