"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Pirate Man's Exeo ST Sport

pirate man 24.02.2015 - 09:36 4737 28
Posts

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5530
Hello,

nachdem hier doch schon einige Leute ihre Gefährte präsentiert haben, schließe ich mich einfach mal an ;)

Den Audi-Gesinnten dürfte er ja wohlbekannt sein, da die Produktionsstraße vom A4 B7 nach Spanien übersiedelt ist und Seat dem Auto eine neue Front sowie ein neues Heck verpassen durfte. Zusätzlich wurde auch der Motor aus dem A4 B8 freigegeben.

Es ist ein Exeo ST Sport 2.0 TDI mit 143PS aus 10/2009, den ich seit 08/2011 mein Eigen nennen darf. Gekauft habe ich ihn mit 25.000 km, mittlerweile habe ich einige Kilometer mit ihm abgespult, weshalb der Tacho nach knapp über 5 Jahren seines Lebens vor wenigen Tagen 110.000 angezeigt hat.

Die Ausstattung beim Kauf war dank Sport-Modell schon recht umfangreich:

- Xenon
- 17" Alufelgen
- Regensensor
- Lichtsensor
- anklapp- und beheizbare Außenspiegel
- Innenspiegel automatisch abblendend
- Lederlenkrad und -schaltknauf
- Sportsitze
- Sport Türleisten
- Sportfahrwerk -20 mm

Die Veränderungen (chronologisch):

- Felgen 8x18" ET35 schwarz frontpoliert
- diverse Abdeckungen im Motorraum vom A4
- Osram Diadem Blinker
- Osram Nightbreaker Plus für die Nebelscheinwerfer
- LED Rückleuchten vom nächsten Modelljahr
- LED Kennzeichen- und Innenraumbeleuchtung
- Osram Cool Blue Intense 5000K Xenonbrenner
- Endrohr-Blenden vom Skoda Yeti
- Scheiben getönt mit Suntek 24% Folie
- Wabengrill vom Facelift Modell
- Subwoofer vom A4
- abnehmbare Anhängerkupplung
- Dachspoiler vom Aerodynamik-Kit
- Scheinwerfer vom Facelift Modell mit LED Tagfahrlicht
- RNS-E
- B5 Federteller

Geplant:

- Eibach ProKit 40/30 rein
- B5 Federteller raus
- evtl. Dach schwarz folieren/lackieren (aber nur wenn Reling und Fensterleisten auch schwarz werden)

Mit den B5 Federtellern sollte er im Vergleich zum Nicht-Sport Modell 30/20 bis 35/20 tiefer sein, was eigentlich ein Wahnsinn ist, wenn man sich die Höhe auf den unteren Fotos ansieht :eek:
Eventuell kommen wieder die originalen Federteller rein und 40/30 Federn rein. Dann dürfte die Optik OK sein, aber ich befürchte, dass die Bodenfreiheit dann ordentlich eingeschränkt sein wird :(
Überlegen tu ich schon seit langer Zeit und die Federn hab ich jetzt schon 3 Monate daheim liegen.
Mittlerweile haben die Dämpfer knapp 120.000 km runter und sollten wohl auch gleich mitgetauscht werden :rolleyes:

Hier noch einige Fotos, leider alle mit dem Handy aufgenommen.

click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge

click to enlarge click to enlarge click to enlarge

Hoffe euch gefällt mein Audi im Seat-Kleid :D
Bearbeitet von pirate man am 24.02.2015, 09:44

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7982
Fein der B7 :D
Hatte auf meinem B7 auch deine Originalen Felgen im Winter oben.
Aufm Bild mit den Winterradln schaut er eh relativ "eben" aus. Seh da keinen B6/B7 typischen Hängearsch.

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3525
Schon lustig, von der Seite schaut er aus wie ein alter Audi, und an Front und Heck auf einmal Seat Emblem...

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5530
@ Mike
Das täuscht weil die Auffahrt nicht eben ist, daher ist er hinten ein bissl ausgefedert ;) Da sind die Federteller nicht verbaut, auf den ersten Bildern hingegen schon.

@ Krabbenkoenig
Das war wohl der Sinne der Sache dieses Deals zwischen Audi und Seat :D

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7982
selbst auf den verregneten Handyfotos sieht er relativ eben aus. Würd da nix daran ändern.
Federn + Federteller wird böse tief (vermutlich geil aber unbrauchbar) und die federn gehen vielleicht auch noch nach.
Federn alleine hast vermtulich nur a gscher zwecks einbau (+bestätigung,achsvermessung u.s.w.) und tüven und wie die höhe dann wird steht auch eher in den sternen..

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5530
Jop, von der Höhe her ist er jetzt ziemlich gleichmäßig. Wirkt aber immer noch relativ hoch finde ich. 19er Felgen gehen da überhaupt nicht, wäre evtl. geplant gewesen für nächstes Jahr.
Mit den 40/30 Federn wäre wäre er dann vorne und hinten nochmal 1cm tiefer und vermutlich perfekt. Die B5 Federteller würden dann natürlich rauskommen und die originalen wieder rein, sonst wären ja 55/30 :D

Unter 11 cm bin ich ja vermutlich jetzt schon nur mit den Tellern. Mit nochmal 1 cm tiefer wirds mit den 8 cm Bodenfreiheit bei voller Zuladung wohl auch knapp werden (aber es geht laut Biss Tuning).

Das Gscher hast du dann mit den Federn aber auch am RS :D

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7982
Du bist mitm Biss in Asten in verbindung ? Da Fahrst ja mehr oder weniger direkt bei mir daheim vorbei.
Wie funktioniert das mit der Typisiererei ? Ein Wiener am RS Forum hat auch den Biss ins gespräch gebracht. Der ist aber in Asten, ich bin wie du auch Niederösterreich.
Wie soll der dann typisieren können, ist ja ein anderes Bundesland.

Zwecks Gscher :
Ich will mal die Federn eingetragen haben, Kann das auch easy mit den Winter 18ern nachen. Wenn das mal alles unter dach & Fach ist, schau ich mir an wie viele Probleme ich bekomme wenn ich die sparco´s dazu eingetragen haben will.
Wenns zu viel aufwand ist, lass ich die so wie sie sind.
Der Rennleitung wirds vermutlich egal sein, wenn ich eine eingetragene 18er Dimension fahre (und auch 19er eingetragen sind) nur eben auf anderen Felgen.
Wenn ich doch vorführen muss, mach ich das halt mit den Originalen Winter 18ern...

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5530
Naja, in Verbindung nicht direkt.
Hab mich nur von ihnen per Mail und telefonisch beraten lassen und die Federn schicken lassen.

Ich hab die 18er noch nicht eingetragen. Also wenn ich die Federn verbau dann wird mit den Winterrädern eingetragen gefahren.
In NÖ ists möglich, dass man nachträglich andere Räder einträgt, wenn zuvor Federn mit Serienrädern eingetragen wurden :D

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7982
Zitat von pirate man
In NÖ ists möglich, dass man nachträglich andere Räder einträgt, wenn zuvor Federn mit Serienrädern eingetragen wurden :D

na dann kann ich vermutlich auch später meine sparco´s legalisieren...
gut zu wissen

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5530
Würd mich aber am besten trotzdem noch bei der Lareg erkundigen ob das noch immer so stimmt.
Am besten kurz hinfragen und fragen, am Telefon sitzen meist nur Damen, die technisch keinen Schimmer haben und nur fürs terminisieren zuständig sind ;)

Würdest du meinen Exeo so lassen oder doch evtl. den 1 cm vorn und hinten noch runter gehen? :D
Evtl. sind aber auch nur die Fotos unvorteilhaft, dass es nach viel Luft aussieht in den Radkästen.
Bearbeitet von pirate man am 24.02.2015, 14:17

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5530
Am Freitag hab ich die Windschutzscheibe wechseln lassen und musste am Wochenende deutliche Windgeräusche feststellen, die vorher nicht vorhanden.
Pfeifen ab ca. 100 km/h

:mad: :mad:

FendiMan

Here to stay
Registered: Jun 2010
Location: Wien 10
Posts: 729
Irgendwo ein Loch im Kleber?

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4538
Ab zur Firma, die die Scheibe gewechselt hat...

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5530
Bin heute eh dort, ist echt nervig ...

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5530
Pfeifen ist endlich weg, wurde nachgedichtet ...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz