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Parkpickerl ab 2012 für ganz Wien?

Garbage 16.05.2011 - 23:12 12536 73 Thread rating
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Garbage

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The Wizard of Owls
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Lt. einer Meldung des Standards dürfte es wohl ziemlich fix sein, dass ab 2012 ganz Wien (oder zumindest der Großteil) mit einem Parkpickerl beglückt wird.

Link: http://derstandard.at/1304552051322...der-Pickerlzone

Imo: Ohne einer damit einhergehenden Ausweitung der Öffi-Kernzone oder zumindest einer etwas anderen Tarifgestaltung, wird sich außer zusätzlichen Kosten für alle (Wiener, Pendler) nicht viel an der aktuellen Situation ändern.

WONDERMIKE

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kenough
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ich als Semi-Speckgürtelbewohner seh das relativ gelassen und man muss auch soweit realistisch sein, dass das was wir mit dem Verkehr in Wien aufführen einfach nur irre ist und nicht lange so weitergehen kann(schon rein rechtlich durch den zu erwartenden Feinstaubkollaps ;))

am Arbeitsplatz im 22. wartet ein Firmengelände darauf beparkt zu werden und sollte ich mal weiter drinnen arbeiten fahr ich die paar km zur Schnellbahn.. das ist zwar nur halb so lustig wie mit dem Auto, aber halt bei weitem vernünftiger - mittelfristig geh ich aber davon aus, dass der Arbeitsplatz sich mir nähert und nicht umgekehrt(am schnellsten wachsende Region in Europa ftw)

wenn ich jetzt was in Wien zu erledigen habe such ich mir vorher schon immer die Parkhäuser in der Nähe raus weil mir meine Nerven die paar Euros wert sind und die Dellengefahr deutlich sinkt(länger als auf die Dauer eines Parkscheins will ich eh nicht im Stalingrad der Parkplatzsuchenden rumstehen)

in so ca 10 Jahren gehn die Öffis(U-Bahn!) hoffentlich sowieso ohne Rücksicht auf die Stadtgrenze und Befindlichkeiten eines Landes/Stadtkaisers in den Speckgürtel über und es warten in jeder Himmelsrichtung angemessene Park&Ride Anlagen auf die Menschen

Garbage

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The Wizard of Owls
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Zitat von WONDERMIKE
in so ca 10 Jahren gehn die Öffis(U-Bahn!) hoffentlich sowieso ohne Rücksicht auf die Stadtgrenze und Befindlichkeiten eines Landes/Stadtkaisers in den Speckgürtel über und es warten in jeder Himmelsrichtung angemessene Park&Ride Anlagen auf die Menschen
vielleicht wenn sich wien den sogenannten speckgürtel im bereich von wwi 20km einverleibt (hatten wir ja schon mal teilweise). :p
ansonsten seh ich da in 10 jahren wenig chancen auf änderung und v.a. ist eine u-bahn in vergleichsweise dünn besiedelte gebiete imo nicht zielführend.

da ließe sich mit z.b. einer überlandstraßenbahn wesentlich mehr bei geringeren kosten machen (gabs ja alles schon). wenn öbb und wiener linien nicht gegeneinander arbeiten würden, sondern vielleicht mal miteinander, wäre sicherlich auch einiges besser umsetzbar.

das selbe gilt auch für wien und nö generell, wo man zwar immer so tut als wäre man auf bussi-bussi und die besten hawara, nur wenns um den landesgrenzen überschreitenden verkehr geht, hört sich die freundschaft und vernunft auf. :rolleyes:
dabei kann es nur dann eine ordentliche lösung geben, wenn man miteinander arbeitet und nicht sich gegenseitig die hackeln ins kreuz schmeißt.

noch ein wort zur tarifgestaltung:
es motiviert halt nur bedingt zum öffi umstieg, wenn man wegen einer station in einer anderen zone ist und deswegen die jahreskarte einen aufschlag zur kernzone von 85% hat. sollen sie von mir aus mehr außenzonen machen und die der entfernung nach besser staffeln.

wer schon mal im auto sitzt, der fährt bei kürzeren strecken dann meist gleich direkt zum ziel statt sich mit den öffis abzumühen.

XXL

insomnia
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ich habs heute in der früh gelesen und finds lächerlich ...

für was wollens die autofahrer noch alles ausnehmen, die finanzieren schon die mehr als sinnlosen radwege, jetzt wollens auch noch die öffentlichen verkehrsmittel über die autofahrer billiger machen?

also ich wär für kennzeichen und steuern für fahrräder, weil wer die strasse zu 20% nutzt sollte zahlen auch dafür ....

Burschi1620

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Zitat von XXL
also ich wär für kennzeichen und steuern für fahrräder, weil wer die strasse zu 20% nutzt sollte zahlen auch dafür ....
und die Fußgänger erst!!!!!!11111eineseinseinselfelf. Weg mit den Bürgersteigen, her mit den Überholspuren! :D Oder alternativ dazu, einen Barcode auf die Stirn und an jeder Ampel einen "Vignenttenscanner" anbringen, der die Fußgänger auf bezahlte Gebühren scannt :D


Find die Argumentation fürn 21. und 22. Bezirk lustig: Pendler nehmen den Anrainern die Parkplätze weg. Klar, die vielen nachtaktiven Pendler.... :D Ansonsten ists ja ein fließender Übergang. Und wer unter Tags keinen Parkplatz findet, wegen den pösen Pendlern, dann macht er sowieso was falsch.

Prinzipiell bin ich gegen Auto in der Stadt. Vor allem gegen Pendler. Aber ich bin auch, gegen teure Jahreskarten, noch teurere Pendler-Öbb-Kartenpreise, teure Parkgaragen oder teure Parkplätze. Wenns dann auch noch länger dauert, als mit dem Auto ists gleich doppelt gschissen. Also die Wiener Öffi Initiative ist im Prinzip keine Verbessernung "für alle", sondern ein Einschnitt für die Autofahrer, quasi Zwang für alle jene, die sichs Autofahren nicht mehr leisten können, aber das Öffi Fahren auch nicht gerade viel billiger ist...

LJ

the force is with me
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Zitat von Burschi1620
Zitat von El_Barto
sondern das teil einfach so total überteuert war ;-)

Also eh gegen alles - mit der Gesamtsituation unzufrieden? :D

Zitat
Wenns dann auch noch länger dauert, als mit dem Auto ists gleich doppelt gschissen. Also die Wiener Öffi Initiative ist im Prinzip keine Verbessernung "für alle", sondern ein Einschnitt für die Autofahrer,

VielePendler können sich nicht wirklich aussuchen können ob sie mit dem Auto fahren oder nicht. Ich würde 2 Stunden täglich länger mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein als mit dem Auto. Dazu wären die öffentlichen weit teurer als mit dem Auto zu fahren, vorallem wenn man das Auto privat braucht und nicht komplett drauf verzcihten kann. Sobald eine zweite Person im Auto mitfährt rechnen sich öffentliche Verkehrsmittel sowieso kaum mehr.

XXL

insomnia
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Zitat von Burschi1620
und die Fußgänger erst!!!!!!11111eineseinseinselfelf. Weg mit den Bürgersteigen, her mit den Überholspuren! :D Oder alternativ dazu, einen Barcode auf die Stirn und an jeder Ampel einen "Vignenttenscanner" anbringen, der die Fußgänger auf bezahlte Gebühren scannt :D

wenns bei dir in der strasse den gehsteig von einem meter breite auf einen halben meter kürzen kannst gerne weiterreden, bei uns in der gasse ham sies gemacht das sich auf der eh engen strasse ein fahrradweg ausgeht .....

aber ja fahrradfahrer werden ja überall benachteiligt, so leiden die autofahrer und fussgänger drunter, und das witzigste daran ist das ich noch nie ein rad in der strasse gesehen hab ....

Taltos

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also ich fahr seit (~10?) jahren auf den "mehr als sinnlosen radwegen" in die arbeit/uni, und wenn ich schau wieviel leut da unterwegs sind kann ich einfach net sehen warum die sinnlos sein sollten.

meepmeep

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einfach großartig :rolleyes: ich steh kurz vorm (ersten) autokauf und dann kommt die news. es ist wieder so typisch :bash:
ich hab noch nichtmal ein auto und fühl mich schon gef*ckt, kanns kaum erwarten...

XXL

insomnia
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Zitat von Taltos
also ich fahr seit (~10?) jahren auf den "mehr als sinnlosen radwegen" in die arbeit/uni, und wenn ich schau wieviel leut da unterwegs sind kann ich einfach net sehen warum die sinnlos sein sollten.

kommt auch drauf an wo, klar es gibt hauptradwege, aber dort wo sie den gemacht haben der den gehsteig gekürzt hat fahrt echt keiner ...

paulus

Addicted
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Gehsteig für einen Radweg kürzen geht mMn in die falsche Richtung. Keine Ahnung wer sich das ausgedacht hat.

In den Innenbezirken befürworte ich das Parkpickerl, auch wenn ich selten bei meiner Wohnung einen Parkplatz finde. Ich will mir aber gar nicht vorstellen, wie das ohne Parkpickerl ausschauen würde.
(Der Zustand am Samstag ist vielleicht vergleichbar) - Flohmarkt am Naschmarkt und Einkaufssamstag auf der Mariahilfer Straße.

In den Außenbezirken, bei kaum besiedelten Gebieten muss es nicht sein.

Als ich einmal mein Parkpickerl vergessen habe zu verlängern, fand ich es natürlich gut, einen Sprung in den 15. Bezirk zu fahren um es dort stehen zu lassen. Aber Parkplätze gibts aufgrund von Dauerparkern kaum, egal wann.

MaxMax

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Zitat von meepmeep
einfach großartig :rolleyes: ich steh kurz vorm (ersten) autokauf und dann kommt die news. es ist wieder so typisch :bash:
ich hab noch nichtmal ein auto und fühl mich schon gef*ckt, kanns kaum erwarten...

jep, ausgemolken wirst auch noch regelmässig (sei es steuern, reparaturen, service)...also ich für meinen teil verzichte auf mein auto (obwohl ich leider eines habe...) liebendgerne, ich habs eigentlich nur noch, weil ich nicht sicher bin, was beruflich kommt und ob ich nicht doch mal gezwungen bin, zur arbeit zu pendeln...derzeit fahr ich ~25km rad am tag in wien seit rund 8 jahren (auch im winter) und das fast absolut stressfrei und "gratis"...
lg
Bearbeitet von MaxMax am 17.05.2011, 10:25

erlgrey

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ich weiß nicht genau wieso "die leute" denken, dass sie in einer Stadt anspruch auf einen gratis parkplatz haben? Man bekommt ja auch keine 15m2 gratis garten wenn man auf ein auto verzichtet. Und nein, weder mit einem BMW oder Audi kauft man sich ein Stück Straße.

Das Parkpickerl kostet ja wirklich nix und die chance auf einen parkplatz steigt wenn auch nur ein bewohner des speckgürtels vll sein auto ausserhalb wiens stehn lässt.

@Melkkühe der Nation:
wie schlecht müssen sich erst die gesunden radfahrer fühlen, die, sofern sie nicht von autofahrern übern haufen gefahren werden, lange produktiv sind und die ungesunden saufenden rauchenden fetten autofahrer übers gesundheitssystem und den straßenbau quersubventionieren müssen.

ich hoff ich konnte alle vorurteile irgendwie einbauen :D


fazit(?): ******* sozialstaat, sollte mir einer, mit einem von mir finanzierten bypass, übern weg laufen werd ich ihm den rausreißen und drauf spucken!

welch affenzirkus

XXL

insomnia
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mich regts eher auf, meine freundin kommt von grossenzersdorf, mit öffentlichen brauchts zu mir knappe 1 1/2 stunden, mim auto eine halbe ...

und solls jetzt für ihr auto den parkplatz zahlen wenns zu mir kommt?

es ist halt so das der öffentliche verkehr in vielen fällen keine alternative darstellt, ist sogar in wien selbst so dast teilweise mit öffentlichen erheblich länger brauchst ....

in meinem fall hab ich mein auto auch nur das ich vernünftig meine eltern besuchen kann und net 2 stunden im zug statt einer halben im auto brauche ...

und nein ich hab nicht lust meine freizeit mit öffentlich fahren zu verschwenden ....

erlgrey

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Zitat von XXL
und solls jetzt für ihr auto den parkplatz zahlen wenns zu mir kommt?

Nein. Sie kann ja auch in deinem Wohnzimmer parken.
Gratis!


Wieso soll ICH für den Parkplatz zahlen den deine Freundin braucht wenn Sie mit dem Auto zu dir fährt?
:rolleyes:
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