userohnenamen
leider kein name
|
ich glaub das bonus malus sehr wohl zu zahlen ist, da die FA-Mitarbeitern von vor 3 Wochen bei meinem recht erstaunt war das kein Malus zu zahlen war, und der is BJ 2007
|
Cobase
Mr. RAM
|
ich glaub das bonus malus sehr wohl zu zahlen ist, da die FA-Mitarbeitern von vor 3 Wochen bei meinem recht erstaunt war das kein Malus zu zahlen war, und der is BJ 2007 Da brennt der gute Obermotz für die alte Kraxn dann aber richtig. @Oberrotz: Ist in deinem Typen- bzw. Zulassungsschein ein CO2-Emissionswert eingetragen?
|
userohnenamen
leider kein name
|
jap, erst recht da es ja ab 1.1. auf 160g/km abgesenkt wurde
|
Cobase
Mr. RAM
|
jap, erst recht da es ja ab 1.1. auf 160g/km abgesenkt wurde Da kann er nur hoffen, daß a) er wirklich keinen Malus zahlen muß b) wenn doch, daß ein CO2-Emissionswert bei ihm eingetragen ist. Sonst darf er für 241 g CO2 pecken.
|
Obermotz
Fünfzylindernazi
|
ÖAMTC: Achtung: Hinsichtlich der Bonus-Malus-Regelung müssen nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofes Gebrauchtfahrzeuge, die vor dem 1. Juli 2008 im übrigen Gemeinschaftsgebiet der EU bereits zugelassen waren, anders behandelt werden. Das Finanzministerium hat mit einem Erlass vom 17.12.2009 bezüglich Gebrauchtwagen, die vor dem 1. Juli 2008 im übrigen Gemeinschaftsgebiet der EU bereits zugelassen waren und nun in Österreich angemeldet werden sollen, folgendes festgehalten: Die Bonus-Malus-Regelung entfällt nicht wie bisher ganz. Die Steuerpflicht wird aber aliquot im Verhältnis Neupreis/(Eurotax-) Wert berechnet und somit unter Umständen erheblich reduziert. jap, erst recht da es ja ab 1.1. auf 160g/km abgesenkt wurde Der 1,9TDI sollte mit seinem Verbrauch unter den 160g/km sein..
|
Cobase
Mr. RAM
|
Der 1,9TDI sollte mit seinem Verbrauch unter den 160g/km sein.. Wie gesagt, wenn bei ihm kein CO2-Emissionswert eingetragen ist, wird es sehr sehr teuer.
|
Probmaker
1.0.0.721
|
Wie gesagt, wenn bei ihm kein CO2-Emissionswert eingetragen ist, wird es sehr sehr teuer. wonach wirds dann berechnet? die 241g sind ja mehr als bei meinem Turbo-Benziner... das wär schwer unfair imho
|
Obermotz
Fünfzylindernazi
|
Wie gesagt, wenn bei ihm kein CO2-Emissionswert eingetragen ist, wird es sehr sehr teuer. Ich werd deswegen morgen noch mal den OEAMTC anfunken. Wenn dein errechneter Wert zur Kalkulation hergezogen werden sollte, würd ich mehr Zahlen müssen als mir das Auto gekostet hat
|
Cobase
Mr. RAM
|
wonach wirds dann berechnet?
die 241g sind ja mehr als bei meinem Turbo-Benziner... das wär schwer unfair imho Es ist ziemlich deppert, weil es zu der Zeit den NEFZ noch nicht gegeben hat. Also zuerst die Berechnung des Kraftstoffverbrauchs: Für Fahrzeuge mit Dieselmotoren: (Leistung in kW/10) + 2 = Kraftstoffverbrauch Macht beim Rumpler satte 8,6 l/100km (66/10+2) Und daraus dann der CO2-Verbrauch: Für Fahrzeuge mit Dieselmotoren: Kraftstoffverbrauch x 28 = CO2-Wert 8,6 x 28 = 240,8 g CO2 Aber wie gesagt: Zuerst muß er feststellen, ob er überhaupt in die B-M-Regelung reinfällt. Wenn ja, kann er den Wagen gleich wieder verkaufen oder verschrotten.
Bearbeitet von Cobase am 16.02.2010, 22:59
|
Obermotz
Fünfzylindernazi
|
Ein Spetzl hat letztes Jahr einen 100er C4 mit der 115ps Fünfenderdieselmaschine Baujahr 93 (also ein Jahr älter als der meine) aus DE geholt und sich nicht wegen übermäßiger Steuern beschwert. Mein Motor wurde übrigens unverändert im Golf 3 verbaut, von 07/1993 bis 06/2000. Da muss sich schon was machen lassen..
Bearbeitet von Obermotz am 16.02.2010, 23:13
|
Probmaker
1.0.0.721
|
o.O bei älteren ferraris/lambos/bentley kommen da teilweise über 800g co² raus -> das kanns ja dann nicht sein, oder? und ich wollte mir für den sommer einen RX7 FD holen haha -> das sind über 650g co² (laut dieser rechnung)
|
Cobase
Mr. RAM
|
Ich glaube auch, daß sie den Absatz im Nova2-Formular einfach "vergessen" haben. Denn ohne den Stichtag käme das ja Quasi einem Importstopp gleich.
|
böhmi
AdministratorSpießer
|
Ein Spetzl hat letztes Jahr einen 100er C4 mit der 115ps Fünfenderdieselmaschine Baujahr 93 (also ein Jahr älter als der meine) aus DE geholt und sich nicht wegen übermäßiger Steuern beschwert. Mein Motor wurde übrigens unverändert im Golf 3 verbaut, von 07/1993 bis 06/2000. Da muss sich schon was machen lassen.. Die neue Malusregelung gilt auch erst seit 01.01.10 Das sind halt die Kleinigkeiten beim Import, die man sich vllt. vor dem Kauf genauer ansehen sollte (und zwar die aktuellen Regelungen). Denn ohne den Stichtag käme das ja Quasi einem Importstopp gleich. Eben das wollen sie ja erreichen.
|
Obermotz
Fünfzylindernazi
|
Ich hab jetzt mim Öamtc gesprochen ,es wurde mir ausgerechnet was es kosten würde: Ziemlich genau 1000 Euro inkl. allem und Typisieren Ich hab jetzt direkt bei Porsche Austria angefragt, ob dir mir einen Verbrauchsnachweis zukommen lassen können..
|
userohnenamen
leider kein name
|
hast ne genaue aufschlüsselung von den 1000€? würd mich interessieren tia
|