da die preise für den Ölwechsel bei den diversen werkstätten net mehr ohne sind, möchte ich es selbst machen, die Frage ist -> Problemlos möglich?
1. Frage: reicht ein Paar von den amazon Auffahrrampen oder muss das auto vorne und hinten hochgehoben sein? (1,8l Mazda 6 Benzin) 2. Frage: ÖL/ÖLfilter entsorgung- > wohin damit, ich nehme an ASZ? 3. sollte ich sonst noch was bedenken?
mfg
UnleashThebeast
unsäglicher Prolet
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Vorne reicht. Wenn das dein erstes Mal ist: kauf mehr Wandln als du glaubst (und Bindemittel), und machs an einer Stelle in der Einfahrt, wo dich Ölflecken nicht stören.
gibsea106
Bloody Newbie
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1. Wenn bei Verwendung von nur einem Paar die Ölablaßöffnung immer noch am tiefsten Punkt der Ölwanne ist dann JA. Wenn nicht, dann bleibt halt eine minimaler Altölrest in der Wanne --> völlig egal.
Alternativ mit einer FZ-Seite auf die Gehsteigkante und nur die andere Seite aufbocken.
Ich bin ein Feigling und würde diesen Auffahrtsrampen nie trauen. Ein Unfall durch "erdrücken" muss extrem grausam sein. Vielleicht zusätzlich mit Holzklötzen etc. sichern.
2. Ja, in Wien MA48 Mistplatz, am Land die üblichen Sammelstellen.
3. Motor vor dem Wechsel warm fahren --> Öl wird dünnflüssiger und rinnt leichter raus.
Kann eine Weile dauern, bis das letzte "Stamperl" Altöl aus der Wanne rausgelaufen ist. Filter mache ich immer parallel dazu, da kommt auch einiges an Altöl raus.
Neues Öl NIE über die Max-Markierung des Messstabes einfüllen; darf ruhig z.B. 1/3 unter dieser Markierung bleiben. (bzw. siehe tech. Daten Füllmengen)
Ich selbst produziere da immer eine enorme Sauerei und frage mich seit Jahren warum ich das eigentlich selbst mache (habe alte, kleine Montagegrube in der Garage)
Was ist beim Ölwechsel in der Werkstatt so teuer? Wenn es der übliche Premium Preis für Minderwertiges Öl ist dann nimm dein eigenes mit. Sie müssen dein Öl verwenden (sofern es nicht ungeeignet für dein Fahrzeug ist)
Roman
CandyMan
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Grundsätzlich ist bei einem Ölwechsel nichts kompliziertes dabei. Wenn das Auto keine Software braucht um den Service zu dokumentieren oder zu ermöglichen. Ich machs beim Dacia Duster 1,6 16V auch selber weil nichts brauchst. Beim Golf 7 TDI ist das schon wieder anders, da muss ich hinten nach mit dem Auto zu meinen Verwandten die bei einem einschlägigen Händler arbeiten damit per Diagnosegerät das Service eingetragen und der Intervall zurückgesetzt wird, Fehlerspeicher kontrolliert bla bla.
Am einfachsten ist der Ölwechsel wenn zwei Auffahrrampen hast, ich finde die gut und fühle mich damit sicherer als mit einem/zwei Wagenhebern. Für die die nur Wagenheber haben gibt’s die Möglichkeit mit Unterstellböcke zu arbeiten, das ist auch eine gute und sichere Variante. Das Material kostet nicht viel ist aber sicherheitstechnisch und vom Arbeitsablauf her eine Riesen Erleichterung. Genauso eine gscheidte Ölauffangwanne damit das Zeug sauber auffangst und in einen Kanister umfüllen kannst. Der 15L ist super damit mach ich auch bei unseren Traktoren Motorölwechsel mit 10+ Litern Öl. Fürs Getriebeöl bei solchen Maschinen hilft dann nur mehr eine große Wanne ab 80L+ und hinten nach musst halt umschöpfen oder umpumpen.
Auto vorher 5-10 min fahren damit der Motor warm ist, Öleinfülldeckel aufmachen und dann unten ablassen. Ölfilter (je nachdem ob Kartusche oder Einsatz) tauschen, beim Kartuschenfilter je nach Einbaulage wenn möglich mit Öl füllen vor der Montage und unbedingt die Gummidichtung mit Öl einschmieren damit der nicht anpickt.
(Beispiellink, hab sowas nur wo in Verwendung gesehen, keine Ahnung wo man sowas tatsächlich sinnvoll kauft, vielleicht kann da auch noch wer was empfehlen?)
Römi
Hausmeister
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Wennst noch nie sowas gemacht hast eventuell beim ersten mal jemanden der sich auskennt bereit haben, zumindest für Fragen über Tel oder so. Dichtung für Ablassschraube bei der Hand haben.
Gibts vielleicht Tankstellen in deiner Nähe, die noch eine Hebebühne haben? Ich habe früher den Ölwechsel selbst gemacht und bin dazu zu einer Tankstelle mit Hebebühne gefahren. Hat einen 10er pro Stunde gekostet und hat es deutlich einfacher gemacht.