HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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http://help.orf.at/?story=8913Wir haben in der Vergangenheit sehr oft gesehen, dass Reifen mit sehr gutem Rollwiderstand sehr lange Bremswege haben, auf nasser Fahrbahn. In letzter Zeit hat sich das durch neue Technologen etwas verbessert, ganz weg ist dieser Zielkonflikt allerdings noch nicht." Der Rollwiderstand eines Reifens wird in Kilogramm pro Tonne gemessen. Die neue Typengenehmigungsverordnung der EU schreibt vor, dass ab 2011 neue PKW-Modelle mit Reifen mit einem maximalen Rollwiederstand von 12 Kilogramm pro Tonne ausgeliefert werden müssen. Ein großzügiger Grenzwert, findet ÖAMTC-Techniker Eppel: "Es gibt durchaus PKW-Reifen in Standard-Dimensionen, die heute zwischen acht und neun Kilogramm pro Tonne schaffen, man sieht also der Grenzwert ist für den Großteil der PKW-Reifen nicht besonders engagiert."
Schonende Fahrweise bringt mehr Auch in der für Reifen mit geringem Rollwiderstand problematischen Disziplin Nassgriff wird ein Grenzwert eingeführt. "Der ist allerdings so niedrig angesetzt, dass schlechte Produkte wie sie in unseren Tests immer wieder vorkommen, durch diesen niedrigen Nassgriffgrenzwert nicht ausgeschieden werden", kritisiert Friedrich Eppel. Sinn Null dahinter, sie sollen es "gscheid" machen oder garnicht. Da das bei diesem Thema aber wohl nicht geht (s.o. "Zielkonflikt") kommt dann so ein Mist raus. Wer bereits jetzt den Kauf von Pneus mit geringem Rollwiderstand erwägt, dem rät der ÖAMTC-Techniker weiterhin zuerst auf die sicherheitsrelevanten Eigenschaften zu achten. Der Kraftstoffverbrauch lasse sich effizienter durch eine schonende Fahrweise, und, bei jedem Reifen, durch den richtigen Fülldruck senken. Warum wird da an diesem Ende angesetzt? Mir fallen da spontan Dinge wie "Ampel am Autobahnende" ein die hier in der Region wohl tausende Liter Sprit am Tag sparen würden, oder 500m Bundesstraße als 2te Spur dazu die ebenfalls Staus vermeiden würden usw. usf. Das kann man aber nicht aus dem Elfenbeinturm irgendwo in Brüssel unter Mitwirkung von x Lobbyisten befehlen ...
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XXL
insomnia
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irgendwie lächerlich, auf kosten der sicherheit soll man einen halben liter sprit auf 100km sparen? weil mehr wird man nicht sparen, wenn mans vergleicht mit einem reifen der den richtigen druck hat, mir geht die eu in sachen auto eh schon lang am nerv (vor allem weils teilweise schuld sind das neue autos einfach nach nix aussehen) aber das ist ja lächerlich ... also ich weiss für was ich stimme wenns mal eine volksabstimmung zum austritt gibt, wobei vielleicht hauns uns wegen der neuverschuldung heuer eh raus
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Skatan
peace among worlds!
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kann mir nicht vorstellen dass überhaupt ein halber liter drin ist, da gibts andere faktoren die sicher mehr bringen als die reifen. sollen besser mal schaun dass nicht die kompaktwagen schon fast 1500kg haben...
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~PI-IOENIX~
Pappenschlosser
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spritsparen auf kosten der sicherheit, kost ma nur ein müdes lächeln. den halben liter kannst da genausogut sparen wennsd ihn nicht bei jeder ampel voll weglässt und halbwegs vorausschauen fährst.
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tintifax
Bloody Newbie
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man könnte ja auch normal und vorausschauend fahren, dann wäre der leicht längere bremsweg relativ banane.
wenn man sich in dem forum hier ein wenig umschaut, ist hier mindestens jeder zweite ein reserverennfahrer.
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Cobase
Mr. RAM
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Mal ganz davon abgeshen, daß die ganzen sog. Spritsparreifen so viel mehr kosten, daß man das kaum jemals über die Lebensdauer des Reifens wieder hereinholen kann.
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userohnenamen
leider kein name
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wenn man sich in dem forum hier ein wenig umschaut, ist hier mindestens jeder zweite ein reserverennfahrer. nur das selbst ein reserverennfahrer vorrauschauend fahren kann und imho das sogar mehr macht als sonntagsfahrer
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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man könnte ja auch normal und vorausschauend fahren, dann wäre der leicht längere bremsweg relativ banane. wurde in Kärnten der Wildwechsel abgeschafft?
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tintifax
Bloody Newbie
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natürlich nicht, da die rehe braunes fell haben, sind sie besonders geschützt, weil dies der farbe des kärntner anzuges entspricht.
das argument ist ein bisserl dünn, weil man mit angepasster geschwindigkeit im normalfall vor den rehen zum stehen kommt. aber wenn man volle kanne durch die nacht rockt, kanns sich halt mal nicht ausgehen. nebenbei sollte man, wenns nass ist, die geschwindigkeit nochmals reduzieren. Hab ich zumindest in der Fahrschule gelernt. In den Tests steht auch, dass die Billigreifen die Problembären in der Thematik sind, mit den besseren ists eh nicht so problematisch. Ausserdem, was soll die Aufregung? Geht ja nur um die Erstauslieferung.
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Cobase
Mr. RAM
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Es gibt leider Fälle, in denen bei der Erstauslieferung nicht frei im Handel erhältliche Spezialvarianten der Reifen mit verringertem Rollwiderstand verbaut werden (Normverbrauch muß ja irgendwie geschafft werden), und die sind dann im Nassen nimmer so dolle.
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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natürlich nicht, da die rehe braunes fell haben, sind sie besonders geschützt, weil dies der farbe des kärntner anzuges entspricht.
das argument ist ein bisserl dünn, weil man mit angepasster geschwindigkeit im normalfall vor den rehen zum stehen kommt. aber wenn man volle kanne durch die nacht rockt, kanns sich halt mal nicht ausgehen. nebenbei sollte man, wenns nass ist, die geschwindigkeit nochmals reduzieren. Hab ich zumindest in der Fahrschule gelernt. In den Tests steht auch, dass die Billigreifen die Problembären in der Thematik sind, mit den besseren ists eh nicht so problematisch. Ausserdem, was soll die Aufregung? Geht ja nur um die Erstauslieferung. Die Viecherl halten sich leider nicht an den Plan und springen gerne mal aus der "Gstättn" raus etc. => bei den Wildunfällen die ich bisher hatte war das Tempo nie das Problem, immer nur die (viel) zu kurze Reaktionszeit die geblieben ist (ich hab mal ein Reh abgeschossen das aus einer Hauseinfahrt rausgesprungen ist, 2:00 morgens, 50 km/h im Ortsgebiet usw., bzw. eigentlich hat das Reh mich abgeschossen, ist mir hinten seitlich ins Auto rein mit Kratzer überm Tankdeckel) => in der Situation wäre es natürlich egal gewesen was für Reifen ich draufhabe, aber: generell kann es ja nicht angehen dass für irgendwelche noch so hehren Ziele irgendwas riskiert wird ... Ist aber grad Trend, es wird uns ja eingeredet dass es hip ist wenn wir auf unsere Mobilität verzichten für die sich Generationen vor uns jahrelang abgerackert haben ...
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tintifax
Bloody Newbie
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da hast schon recht, mir ist mal am nachmittag im sommer so ein ding in einer kurve von einem hang direkt auf die haube gesprungen, das war auch unvermeidbar. Wieviel so eine Regelung bringt ist natürlich auch fraglich, die Leute die extra Sprit sparen wollen, werden sich solche Reifen auch so kaufen. Beim neuen C5 meines Erzeugers sind afaik auch "extra leise" Reifen drauf. Ich nehm an, dass die auch einen recht geringen Rollwiederstand haben. (Dafür sinds aber 225er Patschen ). Beim Bremsen wäre mir da noch nichts negatives aufgefallen. Ich denk grundlegend, dass wir momentan ganz andere Sorgen haben, als die Erstbereifung bei Neufahrzeugen.
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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Und die "ganz anderen Sorgen" geht jemand an?
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tintifax
Bloody Newbie
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jeden einzelnen, der sich mehr gedanken macht als nur ums eigene autochen.
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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jeden einzelnen, der sich mehr gedanken macht als nur ums eigene autochen. Ich meine in Brüssel ... Was haben die zu bieten außer ein paar sinnloser Steuern und Mist wie diesem? Ich verweise auf meine sig ...
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