NoVA berechnen
dolby 08.10.2012 - 14:29 4466 7
d0lby
reborn
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Ich habe hier http://www.nova-rechner.at/ eine Seite gefunden, aber zuerstmal habe ich von der Hälfte die da auszufüllen ist, keine Ahnung Da in DE viele coolere Autos zu haben sind, anstatt die langweiligen "Ö-Paket" Ausstattung, wollte ich mir ausrechnen was hier zu zahlen wäre. Als Beispiel nehmen wir mal dieses Auto hier http://www.automobile.de/suche?MODE...mkreis=beliebigWas ist da zu bezahlen? Wwi, was ich da ausfüllen muss oder es würde vlt eine Faustrechnung auch reichen. Kenn mich gerade Nüsse aus danke
Bearbeitet von d0lby am 08.10.2012, 14:53
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Nokabazi
aka F4st!
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http://www.oeamtc.at/?id=2500%2C109...t:1349701028391Berechnung der NoVA Die fällige Normverbrauchsabgabe errechnet sich zum einen als Prozentsatz des Fahrzeugwertes und zum anderen als Bonus-Malus für CO2, NOx, etc.
1. Steuersätze: 1.1 Die Formel für die Berechnung des Tarifs für Pkw/Kombi lautet:
Benzin-Pkw/Kombi: (MVEG-Verbrauch - 3) x 2 = %-Satz oder (ECE-Verbrauch +10% - 3) x 2 = %-Satz Diesel-Pkw/Kombi: (MVEG-Verbrauch - 2) x 2 = %-Satz oder (ECE-Verbrauch +12,5% - 2) x 2 = %-Satz Der Höchstsatz beträgt bei Benzin- als auch Dieselfahrzeugen 16 Prozent. Der niedrigste Steuersatz beträgt theoretisch Null (bei Diesel-Pkw mit 2 Litern Verbrauch, bei Benzinern mit 3 Litern), in der Praxis 5%. hth
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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+ CO2-Steuer + Mehrwertsteuer in manchen Fällen + holen + COC-Papiere + + +
Die NoVA alleine ist es schon lange nicht mehr. Leider habe ich grad keine schöne Übersichtssite zur Hand.
Und ehrlich: bei deinem Glück gehst du am besten zu einem Händler der tatsächlich in Reichweite deiner Schuhe ist ...
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Probmaker
1.0.0.721
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was is daran eigtl schwierig? nachdem dein link nicht funktioniert hier eine berechnung anhand dieses a4 2.7... neupreis in AT ist von mir geschätzt -> für eine ernsthafte berechnung brauchst du den nationalcode -> eurotax -> genauer (neu)listenpreis (der wird beim FA auch herangezogen). genaue verbrauchswerte (die für die berechnung genommen werden) stehen im COC Papier des jeweiligen autos. die werte die ich eingetragen habe sind von wikipedia! zusätzlich zur nova fallen noch ca 200€ (je nach hersteller) für den typenschein an. und eben der transport -> wenn du auf achse transportierst eben sprit + eventuelle maut oder vignette + kurzzeitkennzeichen (achtung, in DE darfst du mit blauen zwar fahren, aber nicht über die grenze! -> http://www.transit-plate.com/ ) was sonst noch sehr wichtig ist: wenn du von privat kaufst wird der preis nicht vom FA anerkannt bzw als berechnungsgrundlade für die nova genommen. in dem fall ist der eurotax mittelwert (=Blau+Gelb oder auch EK+VK dividiert durch zwei) herangezogen. das kannst du auch zu deinem vorteil nutzen: wenn die kraxen vom händler ist und der händlerpreis ÜBER dem eurotax mittelwert liegt kannst du schlichtweg sagen, du hast ihn von privat und als berechnungsgrundlage wird eben der mittelwert genommen... //EDIT: ich will dir nicht zu nahe treten - ist nur eine faustregel von mir: wenn ich drüber nachdenken muss ob ich mir ein auto leisten kann, dann kann ich ihn mir (meistens) nicht leisten... //EDIT²: @haba: mehrwertsteuer gibts mal bei EU importen als privater gar nicht mehr. du kaufst dein auto ja prinzipiell brutto (egal ob mit ausgewiesener USt oder als differenzbesteuert). was es zur nova gibt ist eben der 20%ige erhöhungsbetrag (resultierend daraus, dass man die NoVa nicht mehr verUSten darf -> doppelbesteuerung). der nova-rechner ist für private spitze! informier dich halt über CO²/MVEG Verbrauch (-> hint: autohaus anrufen das die marke führt und dir ein datenblatt zukommen lassen) und den listenpreis als neuwagen - fertig
Bearbeitet von Probmaker am 08.10.2012, 16:48
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d0lby
reborn
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Thx Probemaker Naja "was ist daran schwer", ich habs halt nicht gewußt zur Prieisfrage Ein Passat CC in der guten Ausstattung kostet in AT 24.000 In DE kostet er 19-20.000 Jemand wie du müsste doch wissen, dass die Preise AT/DE doch sehr unterschiedlich sind, zudem ist die Ausstattung in DE anders als AT. Warum sollte ich also nicht vergleichen wenn ich die Möglichkeit hätte mir 2.000 Euro zu sparen? Um das Geld bekomme ich Winter und Sommerreifen mit denen ich 3-4 Saisonen fahren kann. Deswegen wollte ich wissen wie ich mir das ausrechnen kann und ob sich die Mühe überhaupt lohnt. Für 500 Euro pfeif ich drauf, für 3.000 würde ich es machen.
Bearbeitet von d0lby am 09.10.2012, 08:54
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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@Probmaker: war mir eh klar, habs nur stark "vereinfacht" @dolby: rechne dir einfach aus wie oft das Auto "auf Garantie" was haben darf bis du die Ersparnis verfahren hast ...
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d0lby
reborn
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Garantie ist VW Konzern, mit dem darf ich auch hier hin Gewährleistung - wäre problematisch jep, das stimmt
Aber wollte mich halt allgemein informieren wie das funktioniert. Thx
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userohnenamen
leider kein name
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@dolby: rechne dir einfach aus wie oft das Auto "auf Garantie" was haben darf bis du die Ersparnis verfahren hast ... wenns von nem händler ist mit gebrauchtwagengarantie-versicherung kaufen, dann hat der händler nämlich kaum mehr was damit zu tun das meiste sollte dann über die versicherung laufen zumindest bei mir wurde damals die arbeitszeit komplett gezahlt (der turbo wäre zu 50% gezahlt worden wär er ned auf kulanz von audi getauscht worden)
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