"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Nissan GTR aus Fast & Furious 4 zu Verkaufen

noir 07.04.2015 - 07:36 2523 18
Posts

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 12056
Zitat von WONDERMIKE
ich sehe da einen Widerspruch

die alten 240, 260 und 280Z, S600, S800, 2000GT etc. waren technologisch einfach advanced wie Du es nennst

deswegen lacht sich auch zB jeder deppert wenn er von einem Fiero in einen Mr2 AW11 oder Mx5 umsteigt.. technische Finesse hatten die Amerikaner eben nicht drauf
Ich wollte damit sagen, ein Einspritzer aus dem Jahr 1970 (beliebig gewählt, um "alt" darzustellen) ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei, und um den Spritverbrauch haben sich Amis damals wie schon erwähnt keinen Kopf gemacht. Da konnte man halt noch mit ein paar Dollar volltanken. Was es sonst für tolle Finessen bei den Japanern gegeben haben soll, entzieht sich aber meiner Kenntnis. Amis hatten schon in den 50ern allerlei elektronische Helfer in ihren Fahrzeugen, daran war bei Fabrikaten aus anderen Ländern noch Jahrzehnte lang nicht zu denken. Die ganzen Luxuskarossen aus der Zeit sind halt nicht umsonst alle von den Staaten, da hatte selbst MB noch nichts zu melden.

Ein Fiero ist auch ein Witzmobil (ein Fahrzeug, in dem es schon damals nie einen V8 gab, ist kein echter Ami, "." ;)), das darf man ja auf keinen Fall vergleichen mit einem echten US-Fahrzeug. Außerdem ist ein Fiero ein Gefährt der 80er, zu dem Zeitpunkt hatten die Japaner ihre eigene Identität schon gefunden und die Amis waren gerade dabei, ihre zu verlieren :D. Eben weil sie erst lernen mussten, wie man einen auf sparsam macht. Das war die Zeit, als die Japaner den amerikanischen Markt überflutet haben und wodurch eben solche erbärmlichen Fahrzeuge wie ein Fiero entstanden sind, aber auch diverse absolut elendig aussehende Kompaktwagen, die nicht "sportlich" wirken sollten wie der Fiero.

@ noir: das hat sowas von null mit dem "Thema" zu tun :D, die Aufpreispolitik der deutschen war schon immer frech. Andererseits, wer sich einen Neuwagen kauft, muss sowieso damit rechnen, abgezockt zu werden durch die Neuwagenpreise.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10648
Pontiac hat versucht einen einfachen Sportwagen fürs kleine Börsl mit Mittelmotor und wenig Gewicht zu bauen und ist gescheitert. Das haben andere Hersteller besser hinbekommen weil sie die besseren Ingenieure hingesetzt haben und auch ein Auto ohne 8-Zylinder mit der nötigen Ernsthaftigkeit behandelt haben.

Generell haben amerikanische Hersteller wenig Augenmerk auf Entwicklung und Innovation gesetzt. Eine Servolenkung in einem 0815 US Mobil war zwar beispielsweise drin, aber es ist halt eine miese Lenkung gewesen die kaum Feedback gab und bei gewissen Geschwindigkeiten unangenehm wurde -> das ist nicht advanced. Wartungsintensive und problemanfällige Vergaser zu bauen weil man sich gegen moderne Lösungen sträubt und Angst vor ECUs hat ist auch nicht advanced. Auch Scheibenbremsen auf der Hinterachse von 2t+ Autos sind nicht advanced sondern Ausdruck von Ignoranz.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4563
Zitat von WONDERMIKE
Auch Scheibenbremsen auf der Hinterachse von 2t+ Autos sind nicht advanced sondern Ausdruck von Ignoranz.

Ich vermute mal du meinst Trommelbremsen.

Selbige habe ich übrigends auf meinem 2013er Japaner mit 2.8to höchstzulässigem Gesamtgewicht :D

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 12056
@WM: das liegt daran, dass Amis Autos für Amis bauen und der Rest der Welt interessierte sie ewig lange nicht. Das konnten sich die anderen Autobauer nie leisten. Und Vergaser Motoren gab es bis weit in die 80er, und zwar bei quasi jedem Hersteller. Auch deutsche Fahrzeuge hatten bis in die 80er teilweise noch Vergaser. Und ich wette, Japaner auch bei irgendwelchen Autos =).

Ob eine Servo vor 50 Jahren "genug Feedback" gab oder ob sie ab einem Speed von z.B. 130, was man in den USA nie legal fahren darf, "unangenehm" wurde...das hört sich eher nach einem schlechten Witz an. Die Anforderungen der damaligen Zeit waren brutal anders als heute, und dass sich US-Fahrzeuge ewig lange sehr schwammig fuhren, ist wohl auch nichts neues. Trommelbremsen sind außerdem nach wie vor eine legitime Option für die hinteren Räder je nach Fahrzeugkategorie.

Du basht hier blind drauf los und nennst Dinge, die weder Hand noch Fuß haben. Eigentlich gings nur darum, die Japaner haben sich designtechnisch eine ganze Weile lang an der US-Fahrzeugindustrie orientiert und das ist auch in Ordnung, sieht ja toll aus (hat GM-Tochter Opel damals ja auch gemacht, da kamen viele coole Gefährte raus), aber es zu leugnen ist peinlich. Ich diskriminiere fahrzeugtechnisch sicher nicht (bis auf Franzosen, von denen kam fast nur Ramsch :D - die Alpine-Fahrzeuge waren aber super) und es gibt viele tolle japanische Autos, die ich auch gerne einmal besitzen würde, aber bei der Wahl zwischen einem echten Muscle Car und einem halb so großen Abklatsch, egal ob Einspritzer oder nicht, würde ich natürlich das Original nehmen =).
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz