"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neufahrzeug selbst importieren - was ist zu beachten?

Starsky 23.05.2010 - 16:19 4363 25
Posts

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14478
Zitat von HaBa
Jein => der (General)Importeuer steht dafür gerade dass Papiere und Fahrzeug "zusammenpassen", d.h. Motorisierung, Austattung (Navi & Co. kosten ja ordentlich NOVA) passen zu den Papieren und dem Kaufpreis ...
das mag ja vielleicht bei gebrauchtwagen aufgrund veränderungen schlagend sein, aber bei neuwagen? inspiziert der importeur bzw. einer seiner lakaien dann persönlich das fahrzeug oder haut der blanko seinen stempel drauf?

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19697
Zitat von Starsky
das mag ja vielleicht bei gebrauchtwagen aufgrund veränderungen schlagend sein, aber bei neuwagen? inspiziert der importeur bzw. einer seiner lakaien dann persönlich das fahrzeug oder haut der blanko seinen stempel drauf?

Soweit mir bekannt wird das Auto im Autohaus inspiziert, zumindestens war das bei einem Spezi so (bei einem Toyota, der hat die Papiere nicht bekommen bevor das nicht überprüft war).


Und grad bei Neuwagen ist es interessant => der Staat will ja bei der Klimaautomatik, dem Xenon, dem Navi und was sonst noch Aufpreis kostet mitschneiden => NOVA.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 8034
Meinen hat sich keiner angesehen.
COC vom .de händler zum Pug-Wien geschickt und die Papiere zurückbekommen.
Ob ein Neuwagen navi oder Xenon hat ist bei der Nova doch sowieso blunzn, die nehmen ja eh den Bruttopreis vom Kaufvertrag, wenn der zu weit von der Realität weg ist (thema 1k€ Porsche) dann wird ein wert geschätzt oder von irgendwo anders hergenommen.
Für a Vespa wirds da eher weniger Ausstattungsoptionen geben die sich Prozentuell zum Kaufpreis so arg auswirken wie Navi, Vollleder, Xenon u.s.w.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14478
Zitat von HaBa
Soweit mir bekannt wird das Auto im Autohaus inspiziert, zumindestens war das bei einem Spezi so (bei einem Toyota, der hat die Papiere nicht bekommen bevor das nicht überprüft war).


Und grad bei Neuwagen ist es interessant => der Staat will ja bei der Klimaautomatik, dem Xenon, dem Navi und was sonst noch Aufpreis kostet mitschneiden => NOVA.
schon klar. aber innerhalb der eu sollten papiere, vertrag und rechnung an sich vertrauenswürdig genug sein.
meine traumvorstellung wäre: fzg im ausland netto kaufen und mit den (coc-konformen) papieren hier bei der zulassungstelle anmelden, dabei auch gleich steuer und nova entrichten.
ohne schikanen und x-fachen unnötigen wegen und zusätzlichen gebühren.
weil viel weniger aufwand als früher ist es nicht.

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19697
Zitat von SaxoVtsMike
Meinen hat sich keiner angesehen.
COC vom .de händler zum Pug-Wien geschickt und die Papiere zurückbekommen.
Ob ein Neuwagen navi oder Xenon hat ist bei der Nova doch sowieso blunzn, die nehmen ja eh den Bruttopreis vom Kaufvertrag, wenn der zu weit von der Realität weg ist (thema 1k€ Porsche) dann wird ein wert geschätzt oder von irgendwo anders hergenommen.
Für a Vespa wirds da eher weniger Ausstattungsoptionen geben die sich Prozentuell zum Kaufpreis so arg auswirken wie Navi, Vollleder, Xenon u.s.w.


Nein, ist nicht egal => Auto in "Buchhalter" kaufen, Navi etc. nachher beim Händler einbauen, gemma.

Grad bei stärkeren Autos oft nicht uninteressant => Navi 2000 EUR * 15% = 300 EUR ...


Wurde jahrelang querbeet bei allen möglichen Autos mit z.B. der Klima so gemacht.


Zitat von Starsky
schon klar. aber innerhalb der eu sollten papiere, vertrag und rechnung an sich vertrauenswürdig genug sein.
meine traumvorstellung wäre: fzg im ausland netto kaufen und mit den (coc-konformen) papieren hier bei der zulassungstelle anmelden, dabei auch gleich steuer und nova entrichten.
ohne schikanen und x-fachen unnötigen wegen und zusätzlichen gebühren.
weil viel weniger aufwand als früher ist es nicht.

Grad darum gehts ja: Gebühren entrichten.

Warum denkst denn du wird so ein Theater gemacht? Die Verkehrssicherheit ist ja allen egal, das ist das einzige was nicht überprüft wird ...

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14478
Zitat von SaxoVtsMike
Für a Vespa wirds da eher weniger Ausstattungsoptionen geben die sich Prozentuell zum Kaufpreis so arg auswirken wie Navi, Vollleder, Xenon u.s.w.
eh, da gibt´s maximal zubehör wie gepäckträger etc.
imho sollte man gewisse fahrzeuge (motorräder allgemein?) von der dämlichen regelung ausnehmen.
Zitat von HaBa
Grad darum gehts ja: Gebühren entrichten.

Warum denkst denn du wird so ein Theater gemacht? Die Verkehrssicherheit ist ja allen egal, das ist das einzige was nicht überprüft wird ...
ja, leider...
wie ist das eigentlich in anderen eu-ländern geregelt, wo es keine nova gibt? wird da auch so ein zirkus veranstaltet?

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19697
AFAIK nein, Überprüfung der Verkehrssicherheit und gemma. Ist aber ei interessantes Thema, mal die Spezis befragen.

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1825
ich würd mir den import nicht antun - zum händler des vertrauens, dort rausreißen was geht und kaufen :)

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14478
Zitat von HaBa
AFAIK nein, Überprüfung der Verkehrssicherheit und gemma. Ist aber ei interessantes Thema, mal die Spezis befragen.
weil irgendwie werde ich das gefühl nicht los, daß das bei uns nicht ganz den eu-grundsätzen (freier warenverkehr etc.) entspricht.
Zitat von Sagatasan
ich würd mir den import nicht antun - zum händler des vertrauens, dort rausreißen was geht und kaufen :)
nochmals zum vergleich: liste bei uns 5850€, "aktionspreis" 5450€.
in .it liste 4980€, wobei ich nicht weiß ob es dort auch einen aktionspreis gibt; wenn der händler zudem noch mit sich handeln lässt, lohnt es sich doch. udine ist nicht so weit weg, die details kann man vorab ja per telefon/mail ausverhandeln, um dann die vespe mit dem hänger abzuholen.
wenn der dämliche datenbankeintrag durch importeur/lh nicht wäre (für was gibt´s eigentlich die zulassung, da muß ich so oder so einen kaufvertrag, coc-papiere und alle anderen nötigen daten darlegen?), wär´s auf jeden fall einfacher.

anderes beispiel: vespa gts 300 super -> bei uns 5800€ liste, in slowenien für 4700€ listenpreis zu haben.
Bearbeitet von Starsky am 26.05.2010, 14:39

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19697
So hat auch der RA aus Imst argumentiert wegen dem die CO2-Steuer kurz gekippt war. Die jetzige "nislsichtige" Lösung beruht ja afaik auf einem Berufungsvorentscheid und ist kein "richtiges" Gesetz => wir werden sowieso gelegt wo es nur geht ...

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14478
Zitat von HaBa
AFAIK nein, Überprüfung der Verkehrssicherheit und gemma. Ist aber ei interessantes Thema, mal die Spezis befragen.
hast du da schon etwas in erfahrung gebracht, HaBa?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz