Starsky
Erbeeren für alle!
|
Ich spiele mit dem Gedanken, mir eventuell eine zweite Vespa zu kaufen, und zwar eine GTS Super Sport welche bei uns offiziell für 5850€ gelistet ist. Ich habe zwar schon Händler bei uns gesehen, die diesen Preis unterbieten, aber dennoch befinde ich >5000€ für happig. Selbes Modell steht im Mutterland der Vespa für 4980€ in der Liste. Jetzt wäre der Gedanke nicht so abwegig, mit Auto und Hänger einen Ausflug nach Udine zu machen und das Fahrzeug direkt in Italien zu erwerben. Nur: Ist eine Zulassung mit den italienischen Papieren überhaupt so einfach möglich? NoVa und Steuer muß ich ja abführen, aber bezieht sich das auf den .at-Preis oder wird das auf den tatsächlich in .it bezahlten Preis berechnet? Vielleicht kennt sich jemand damit detailliert aus. tia
|
Tilmann
Big d00d
|
"Drüben" NETTO kaufen, Ust & Nova zahlst du dann hier (bei Neufahrzeugen). Du kriegst im Normalfall EU-Papiere mit, damit ist die Zulassung eigentlich kein Problem. http://www.oeamtc.at/a1098241/
|
Starsky
Erbeeren für alle!
|
"Drüben" NETTO kaufen, Ust & Nova zahlst du dann hier (bei Neufahrzeugen). Du kriegst im Normalfall EU-Papiere mit, damit ist die Zulassung eigentlich kein Problem.
http://www.oeamtc.at/a1098241/ wird die steuer anhand der listenpreise hier oder anhand des tatsächlich bezahlten betrags bei kauf berechnet? da die papiere ja hoffentlich coc-konform sind, kann ich das fahrzeug direkt zulassen oder muß ich noch was beim importeur/landehauptmann einholen? mir geht´s nämlich auch darum: wenn die kosten für den eigenimport so hoch sind, daß kaufpreis und importkosten in die region des hier verlangten "aktionspreises" herankommen, würde ich die vespe gleich hier kaufen.
|
BiOs
Here to stay
|
imho zahlt sich das bei 800€ differenz niemals aus. du musst nova nachzahlen beim importeur (bzw. einem händler) musst sie auch vorführen um sie anmelden zu können. also an kosten kommen auf dich zu -> * transport (+zeit) * nova * "typisierung für österreich" - das beim importeur halt genaue summen kann ich dir nicht sagen, aber ich denk viel unter die 5850 wirst nicht kommen!
edit: nova müssten 3,56% vom kaufpreis sein
Bearbeitet von BiOs am 23.05.2010, 18:03
|
userohnenamen
leider kein name
|
typenschein beim generalimporteur beantragen, ca. 150€ steuer anhand kaufpreis, anscheinend könnens aber mistrauisch werden wennst nen porsche um 1000€ importierst (wennst verstehst auf was ich hinaus will)
|
Starsky
Erbeeren für alle!
|
hm, der nettopreis in italien wäre halt interessant. /edit: ich werde halt mal die händler mit "was is lezde brais" quälen.
Bearbeitet von Starsky am 23.05.2010, 18:26
|
master blue
Mr. Anderson
|
hm, der nettopreis in italien wäre halt interessant. müsste eigentlich ein nullsummenspiel sein, weil in italien sinds afaik auch 20%. je nachdem wieviel der ital. bzw. österr. händler die hose runterlassen, verändert sich halt die differenz. wenn in italien nichts geht und der österr. ~10% runtergeht, zahlt sichs runterfahren nicht mehr aus.
Bearbeitet von master blue am 23.05.2010, 18:37
|
Starsky
Erbeeren für alle!
|
die 5450€ sind schon aktionspreis in .at, glaube kaum, daß da einer noch tiefer geht.
aber erstaunlich, wie teuer die dinger geworden sind. habe 2005 für meine gt 125l neu 3450€ bezahlt.
|
master blue
Mr. Anderson
|
mhm ok. dann wärens ~ 5450 vs. 5379 € (4980*1,04+150+50 50..grob fürn sprit)
schau was du bei dem italiener rausleiern kannst, sonst zahlts sichs nicht aus.
//edit auf 4%
Bearbeitet von master blue am 23.05.2010, 20:49
|
Cobase
Mr. RAM
|
die 5450€ sind schon aktionspreis in .at, glaube kaum, daß da einer noch tiefer geht. Und wegen nicht einmal 500€ Preisunterschied willst du dir diese Ochsentour antun, die im Endeffekt u.U. keinen Cent billiger ist? Und wie es mit der Garantie aussieht, steht auf einem ganz anderen Blatt. BTW: Es sind 4% Nova.
Bearbeitet von Cobase am 23.05.2010, 20:30
|
Starsky
Erbeeren für alle!
|
Und wegen nicht einmal 500€ Preisunterschied willst du dir diese Ochsentour antun, die im Endeffekt u.U. keinen Cent billiger ist? Und wie es mit der Garantie aussieht, steht auf einem ganz anderen Blatt.
BTW: Es sind 4% Nova. zum normalen listenpreis sind es immerhin knappe 1000€ unterschied. was die garantie betrifft: wo soll der unterschied sein, service mußt so oder so bei der authorisierten werkstätte machen. ist ja nichts anderes als wenn du bspw. einen polo aus spanien importierst, was alles im allem 25% günstiger kommt als wenn du ihn hier kaufen würdest.
|
Starsky
Erbeeren für alle!
|
imho find ich´s aber fetzendeppad, daß man trotz coc-papieren nach wie vor die genehmigung vom lh bzw. den eintrag vom importeur braucht. reine schikane, sonst wär´s ja zu einfach.
|
userohnenamen
leider kein name
|
naja sonst is das fahrzeug nicht in der österreichischen datenbank vorhanden und ohne datenbankeintrag gibts keine anmeldung bei der versicherung usw. klar is es blöd aber nützt halt nix
|
SaxoVtsMike
R.I.P. Karl
|
nicht zu vergessen, das nur was in der zulassungsdatenbank eingetragen ist, dann auch vom Finanzamt nach dem bezahlen der Nova abgehakt werden kann. Bei mir beim Import meines Aktuellen Autos waren nach dem import (Kurzkenzeichen in .de, Zugticket, überteuerte Winterreifen aus.de, nova, mwst, 150 fürs eintragen in die Datenbank) noch knapp 1500€ was ich billiger gefahren bin.
|
HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
|
imho find ich´s aber fetzendeppad, daß man trotz coc-papieren nach wie vor die genehmigung vom lh bzw. den eintrag vom importeur braucht. reine schikane, sonst wär´s ja zu einfach. Jein => der (General)Importeuer steht dafür gerade dass Papiere und Fahrzeug "zusammenpassen", d.h. Motorisierung, Austattung (Navi & Co. kosten ja ordentlich NOVA) passen zu den Papieren und dem Kaufpreis ...
|