"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neues Auto muss her, Hyundai i30 fastback oder doch etwas anderes?

quake 25.08.2021 - 10:32 7093 35
Posts

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 50185
Naja du kennst ja eh den R3 Motor da wirst ja schon wissen ob er dir zusagt oder nicht.
Der alte A3 ist da ja auch keine Wucht. Als Diesel aber natürlich mit mehr Drehmoment. Sonst aber auch nicht gerade spritzig (meine Tante hat so einen).

Der i30 ist in meinen Augen das bessere Auto (aber wie gesagt ich hab einen hang zu Asiaten)

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 8105
Der Diesel hat einen DPF, wenn der benziner noch keinen OPF hat würde mir das auch nochmals überlegen. Wie du aber sagst, für ~ den gleichen Preis bekommst einen Koreaner mit Garantie. Ich hab den I30 nicht als Lahm oder nicht brauchbar in erinnerung, aber eben im direkten Verlgeich der von mir angeführten war er eben nicht der beste. Ansonsten war der I30 schon ein wertiges oder dem preis entsprechendes Auto. Zwischen Basis und Top ausstattung liegt aber bei beiden Fabrikaten eine schöne preisliche schere

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5315
Hab gestern meinen ceed 1.4tgdi (i30 gegenstück) mit 140ps abgeholt. Muss mich erst dran gewöhnen an den downsizing-motor. Ist aber ganz ok zu fahren. Im Turboloch geht halt nix weiter, und ist mehr auf Verbrauch als sportlich ausgelegt imo.
Bearbeitet von Römi am 31.08.2021, 19:03

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
240Nm aus so einem kleinen Benziner sind halt a fade Partie, ein Diesel in der PS-Klasse hat um die 350Nm, das ist gefühlt einfach deutlich stärker, auch wenn am Ende genausoviel weitergeht.

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4931
Mein Vater meint noch dass ich mir den skoda rapid anschauen sollte. Wäre halt preislich fast die beste Lösung. Steht bei uns einer mit 47000 km bj 2016 und vollaustattung inkl. Panorama Dach. Den gibs um 11000 Euro. Leider hat der nur 90 PS (Benziner), komischer weise geht der gar nicht so schlecht.....
Gerade die innen Ausstattung wäre echt voll meins...
Nur mit skoda hab ich 0 Erfahrungen.
Also 3 stehen jetzt zur Auswahl.
I30, Audi a3 und der skoda.
Wenn der I30 gleich bei mir um die Ecke stehen würde, würd ich den sofort nehmen.
Aja eines gibs noch zu sagen, ich habe 2 Kinder, und die hatten im I30 am wenigsten Platz hinten.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 50185
Der Rapid ist der Vorgänger von Scala und eben auch ein langer Polo in der Golf Klasse.

Kam bei Kunden und Tests nicht so gut weg, weshalb Skoda dann den Namen und etwas das Konzept geändert hat.

Platz wundert mich gerade, da sollte im i30 hinten am meisten sein.
Auch dass er spritziger ist kann ich nicht glauben. Ist zwar ein vier Zylinder, aber gut geht der auch nicht. Er wird halt lauter sein.
Preislich erstaunt mich der VAG Konzern immer wieder. Da bekommst bei einem Asiaten deutlich mehr.

ZB ein Toyota Auris TS Hybrid kostet ca das selbe, ist aber größer und stärker (obwohlst die selbe Steuer zahlst)

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 8105
Skoda ist vag technik durch und durch, verarbeitung etwas günstiger, etwas mehr plastik, im vergleich zum i30 sollte das halbwegs gleich aussehen mit vorteilen vom i30

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4931
Ich seh momentan den wald vor lauter bäumen nicht mehr.
Folgende Punkte sind in meiner Überlegung.
Der I30 fastback gefällt mir bei der Außenform zu 100 %, dafür sagt er mir Innen und wegen der Farbe nicht zu 100 % zu. Ein Rapid gefällt mir außen eben nicht zu 100 %, aber hätte genau die Farbe die ich will und von innen gefällt er mir auch deutlich besser.
Die A3 Limousine gefällt mir außen zwar nicht so gut wie der i30 aber doch deutlich besser als der Rapid, Innenraum dafür auch gleich gut wie der Rapid.... Aber bei den spricht echt der Preis dagegen.
Ich habe mir jetzt überlegt, noch ein wenig zu warten.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 50185
Wenn dir die Farbe und Ausstattung so wichtig ist, bist dir sicher ob gebraucht kauf das richtige für dich ist?

Mit 2 Kindern würde ich in der Auto Klasse nur einen Kombi nehmen wollen oder halt die nächste Größe (Octavia, Passat, Golf Kombi,...) wählen.

Fang doch mal an aufzuzählen was dir wichtig ist und was egal.
Vielleicht finden wir ja Modelle an die du noch nicht gedacht hast.

sichNix

Here to stay
Registered: Nov 2014
Location: 1230
Posts: 1069
Ein Kriterium was für mich recht wichtig geworden ist ist die Lautstärke im Innenraum wennst 100+kmh fährst. Der unterschied ist in der fahrzeugklasse noch nicht so schlimm wie bei den großen (sharan etc) und auch nicht für jeden so relevant, aber vorhanden. Da wär bei deiner Auswahl der a3 klar vorn, wie laut der neue i30 ist, weiß ich leider nicht, kann mir aber gut vorstellen das der leiser ist als der skoda.

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4931
Zitat aus einem Post von sichNix
Ein Kriterium was für mich recht wichtig geworden ist ist die Lautstärke im Innenraum wennst 100+kmh fährst. Der unterschied ist in der fahrzeugklasse noch nicht so schlimm wie bei den großen (sharan etc) und auch nicht für jeden so relevant, aber vorhanden. Da wär bei deiner Auswahl der a3 klar vorn, wie laut der neue i30 ist, weiß ich leider nicht, kann mir aber gut vorstellen das der leiser ist als der skoda.
ich fahr jetzt ein Cabrio lauter kanns nicht mehr sein.
Kurz noch vielleicht, ich fahr max 20 km am Tag, und deswegen wären vielleicht weniger PS auch von Vorteil.
Wir haben noch den i30 Kombi als Familienkutsche.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 50185
Lautstärke hängt stark von Segment, Motorisierung, Bereifung und Baujahr ab.
Neue Autos sind tendenziell leiser.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 8105
Zitat aus einem Post von quake
Ich seh momentan den wald vor lauter bäumen nicht mehr.
Folgende Punkte sind in meiner Überlegung.
Der I30 fastback gefällt mir bei der Außenform zu 100 %, dafür sagt er mir Innen und wegen der Farbe nicht zu 100 % zu. Ein Rapid gefällt mir außen eben nicht zu 100 %, aber hätte genau die Farbe die ich will und von innen gefällt er mir auch deutlich besser.
Die A3 Limousine gefällt mir außen zwar nicht so gut wie der i30 aber doch deutlich besser als der Rapid, Innenraum dafür auch gleich gut wie der Rapid.... Aber bei den spricht echt der Preis dagegen.
Ich habe mir jetzt überlegt, noch ein wenig zu warten.

Der I30 Fastback ist eigentlich ein sehr hübsches Auto als N, wusste garnicht das es diese Karosserieform mit kleineren Motoren auch gibt, Ich seh immer nur die Hatches.
Aus eigener praktischer Erfahrung, Exterior looks siehst nur beim ein und aussteigen, sollte aber keinen brechreiz hervorrufen. Innenraum siehst deutlich länger und zaubert daher länger eine emotion ins Gesicht

A3 kann ich mich ehrlich gesagt nur im vollen Sline Zierrat vorstellen (Oxy seiner is gscheid scharf) aber auch wieder ein exot, und als basismodell fällt der in meinem Ranking auch schnell ab

Das wäre ein Ranking für vernünftige

Werksgarantie vorhanden ist ein großer Pluspunkt
Pluspunkte würde bei mit ein KFZ bekommen wenn es keinen OPF/DPF hat, aktuell schwehr vorstellbar
Erfüllt deine Anforderungen an Platz / Verbauch / Motorisierung & Getriebe / Fancy feature wie BT,Navi,Android Auto/carplay
Looks innen
Looks außen

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5315
Zitat aus einem Post von Obermotz
240Nm aus so einem kleinen Benziner sind halt a fade Partie, ein Diesel in der PS-Klasse hat um die 350Nm, das ist gefühlt einfach deutlich stärker, auch wenn am Ende genausoviel weitergeht.

Gut, Diesel ist einfach ned so meins und macht für mich auch wenig sinn.
Ist halt raunzen auf hohem niveau, den preis für modelle mit stärkerem Motor wollte ich dann auch nicht zahlen (und i20N und ähnliche sind mir einfach zu klein).
War dann froh dass ich den so gefunden hab, das neue zeug ist ja alles 1L oder mit hybrid.

sichNix

Here to stay
Registered: Nov 2014
Location: 1230
Posts: 1069
dann bist eh einiges gwohnt ;) hast schon einen blick auf einen seat exeo geworfen oder ist der schon zu groß?


Zitat aus einem Post von Viper780
Lautstärke hängt stark von Segment, Motorisierung, Bereifung und Baujahr ab.
Neue Autos sind tendenziell leiser.

jo, eh, hoffentlich, sonst hätten sie sich nicht weiter entwickelt....
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz