Viper780
Er ist tot, Jim!
|
Naja du kennst ja eh den R3 Motor da wirst ja schon wissen ob er dir zusagt oder nicht. Der alte A3 ist da ja auch keine Wucht. Als Diesel aber natürlich mit mehr Drehmoment. Sonst aber auch nicht gerade spritzig (meine Tante hat so einen).
Der i30 ist in meinen Augen das bessere Auto (aber wie gesagt ich hab einen hang zu Asiaten)
|
SaxoVtsMike
R.I.P. Karl
|
Der Diesel hat einen DPF, wenn der benziner noch keinen OPF hat würde mir das auch nochmals überlegen. Wie du aber sagst, für ~ den gleichen Preis bekommst einen Koreaner mit Garantie. Ich hab den I30 nicht als Lahm oder nicht brauchbar in erinnerung, aber eben im direkten Verlgeich der von mir angeführten war er eben nicht der beste. Ansonsten war der I30 schon ein wertiges oder dem preis entsprechendes Auto. Zwischen Basis und Top ausstattung liegt aber bei beiden Fabrikaten eine schöne preisliche schere
|
Römi
Hausmeister
|
Hab gestern meinen ceed 1.4tgdi (i30 gegenstück) mit 140ps abgeholt. Muss mich erst dran gewöhnen an den downsizing-motor. Ist aber ganz ok zu fahren. Im Turboloch geht halt nix weiter, und ist mehr auf Verbrauch als sportlich ausgelegt imo.
Bearbeitet von Römi am 31.08.2021, 19:03
|
Obermotz
Fünfzylindernazi
|
240Nm aus so einem kleinen Benziner sind halt a fade Partie, ein Diesel in der PS-Klasse hat um die 350Nm, das ist gefühlt einfach deutlich stärker, auch wenn am Ende genausoviel weitergeht.
|
quake
Here to stay
|
Mein Vater meint noch dass ich mir den skoda rapid anschauen sollte. Wäre halt preislich fast die beste Lösung. Steht bei uns einer mit 47000 km bj 2016 und vollaustattung inkl. Panorama Dach. Den gibs um 11000 Euro. Leider hat der nur 90 PS (Benziner), komischer weise geht der gar nicht so schlecht..... Gerade die innen Ausstattung wäre echt voll meins... Nur mit skoda hab ich 0 Erfahrungen. Also 3 stehen jetzt zur Auswahl. I30, Audi a3 und der skoda. Wenn der I30 gleich bei mir um die Ecke stehen würde, würd ich den sofort nehmen. Aja eines gibs noch zu sagen, ich habe 2 Kinder, und die hatten im I30 am wenigsten Platz hinten.
|
Viper780
Er ist tot, Jim!
|
Der Rapid ist der Vorgänger von Scala und eben auch ein langer Polo in der Golf Klasse.
Kam bei Kunden und Tests nicht so gut weg, weshalb Skoda dann den Namen und etwas das Konzept geändert hat.
Platz wundert mich gerade, da sollte im i30 hinten am meisten sein. Auch dass er spritziger ist kann ich nicht glauben. Ist zwar ein vier Zylinder, aber gut geht der auch nicht. Er wird halt lauter sein. Preislich erstaunt mich der VAG Konzern immer wieder. Da bekommst bei einem Asiaten deutlich mehr.
ZB ein Toyota Auris TS Hybrid kostet ca das selbe, ist aber größer und stärker (obwohlst die selbe Steuer zahlst)
|
SaxoVtsMike
R.I.P. Karl
|
Skoda ist vag technik durch und durch, verarbeitung etwas günstiger, etwas mehr plastik, im vergleich zum i30 sollte das halbwegs gleich aussehen mit vorteilen vom i30
|
quake
Here to stay
|
Ich seh momentan den wald vor lauter bäumen nicht mehr. Folgende Punkte sind in meiner Überlegung. Der I30 fastback gefällt mir bei der Außenform zu 100 %, dafür sagt er mir Innen und wegen der Farbe nicht zu 100 % zu. Ein Rapid gefällt mir außen eben nicht zu 100 %, aber hätte genau die Farbe die ich will und von innen gefällt er mir auch deutlich besser. Die A3 Limousine gefällt mir außen zwar nicht so gut wie der i30 aber doch deutlich besser als der Rapid, Innenraum dafür auch gleich gut wie der Rapid.... Aber bei den spricht echt der Preis dagegen. Ich habe mir jetzt überlegt, noch ein wenig zu warten.
|
Viper780
Er ist tot, Jim!
|
Wenn dir die Farbe und Ausstattung so wichtig ist, bist dir sicher ob gebraucht kauf das richtige für dich ist?
Mit 2 Kindern würde ich in der Auto Klasse nur einen Kombi nehmen wollen oder halt die nächste Größe (Octavia, Passat, Golf Kombi,...) wählen.
Fang doch mal an aufzuzählen was dir wichtig ist und was egal. Vielleicht finden wir ja Modelle an die du noch nicht gedacht hast.
|
sichNix
Here to stay
|
Ein Kriterium was für mich recht wichtig geworden ist ist die Lautstärke im Innenraum wennst 100+kmh fährst. Der unterschied ist in der fahrzeugklasse noch nicht so schlimm wie bei den großen (sharan etc) und auch nicht für jeden so relevant, aber vorhanden. Da wär bei deiner Auswahl der a3 klar vorn, wie laut der neue i30 ist, weiß ich leider nicht, kann mir aber gut vorstellen das der leiser ist als der skoda.
|
quake
Here to stay
|
Ein Kriterium was für mich recht wichtig geworden ist ist die Lautstärke im Innenraum wennst 100+kmh fährst. Der unterschied ist in der fahrzeugklasse noch nicht so schlimm wie bei den großen (sharan etc) und auch nicht für jeden so relevant, aber vorhanden. Da wär bei deiner Auswahl der a3 klar vorn, wie laut der neue i30 ist, weiß ich leider nicht, kann mir aber gut vorstellen das der leiser ist als der skoda. ich fahr jetzt ein Cabrio lauter kanns nicht mehr sein. Kurz noch vielleicht, ich fahr max 20 km am Tag, und deswegen wären vielleicht weniger PS auch von Vorteil. Wir haben noch den i30 Kombi als Familienkutsche.
|
Viper780
Er ist tot, Jim!
|
Lautstärke hängt stark von Segment, Motorisierung, Bereifung und Baujahr ab. Neue Autos sind tendenziell leiser.
|
SaxoVtsMike
R.I.P. Karl
|
Ich seh momentan den wald vor lauter bäumen nicht mehr. Folgende Punkte sind in meiner Überlegung. Der I30 fastback gefällt mir bei der Außenform zu 100 %, dafür sagt er mir Innen und wegen der Farbe nicht zu 100 % zu. Ein Rapid gefällt mir außen eben nicht zu 100 %, aber hätte genau die Farbe die ich will und von innen gefällt er mir auch deutlich besser. Die A3 Limousine gefällt mir außen zwar nicht so gut wie der i30 aber doch deutlich besser als der Rapid, Innenraum dafür auch gleich gut wie der Rapid.... Aber bei den spricht echt der Preis dagegen. Ich habe mir jetzt überlegt, noch ein wenig zu warten. Der I30 Fastback ist eigentlich ein sehr hübsches Auto als N, wusste garnicht das es diese Karosserieform mit kleineren Motoren auch gibt, Ich seh immer nur die Hatches. Aus eigener praktischer Erfahrung, Exterior looks siehst nur beim ein und aussteigen, sollte aber keinen brechreiz hervorrufen. Innenraum siehst deutlich länger und zaubert daher länger eine emotion ins Gesicht A3 kann ich mich ehrlich gesagt nur im vollen Sline Zierrat vorstellen (Oxy seiner is gscheid scharf) aber auch wieder ein exot, und als basismodell fällt der in meinem Ranking auch schnell ab Das wäre ein Ranking für vernünftige Werksgarantie vorhanden ist ein großer Pluspunkt Pluspunkte würde bei mit ein KFZ bekommen wenn es keinen OPF/DPF hat, aktuell schwehr vorstellbar Erfüllt deine Anforderungen an Platz / Verbauch / Motorisierung & Getriebe / Fancy feature wie BT,Navi,Android Auto/carplay Looks innen Looks außen
|
Römi
Hausmeister
|
240Nm aus so einem kleinen Benziner sind halt a fade Partie, ein Diesel in der PS-Klasse hat um die 350Nm, das ist gefühlt einfach deutlich stärker, auch wenn am Ende genausoviel weitergeht. Gut, Diesel ist einfach ned so meins und macht für mich auch wenig sinn. Ist halt raunzen auf hohem niveau, den preis für modelle mit stärkerem Motor wollte ich dann auch nicht zahlen (und i20N und ähnliche sind mir einfach zu klein). War dann froh dass ich den so gefunden hab, das neue zeug ist ja alles 1L oder mit hybrid.
|
sichNix
Here to stay
|
dann bist eh einiges gwohnt hast schon einen blick auf einen seat exeo geworfen oder ist der schon zu groß? Lautstärke hängt stark von Segment, Motorisierung, Bereifung und Baujahr ab. Neue Autos sind tendenziell leiser. jo, eh, hoffentlich, sonst hätten sie sich nicht weiter entwickelt....
|