master blue
Mr. Anderson
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von den umweltzonen halt ich auch nicht viel, wenn dann müssten sie sehr weitreichend und restriktiv sein. effektiv ist nur eine mehr oder weniger vollständige verbannung des straßenverkehrs und das ist unmöglich. auch der luft-100er wird nur wenig helfen, die verkehrsmenge bleibt ja gleich. und da die verkehrsmenge allgemein zunimmt, wird man dem problem wohl nur schwer herr werden.
was die industrie angeht: entweder man will sie + jobs oder nicht. über die eingesetzten luftwaschungsverfahren kann man natürlich reden, irgendwo sind dem aber auch grenzen gesetzt. und indem man wachstum möchte, wird die tendenz auch eher nach oben zeigen. die bezeichnung "green jobs" ist auch nur augenauswischerei, emissionen gibts aufjedenfall.
einen anteil haben auch private heizungen. genau genommen, müsste man das verfeuern von feststoff verbieten (auch kachelöfen fallen hier rein). pelletsheizungen sind so ein zwischending, aber aufjedenfall ist der feinstaubausstoß größer als bei gas, wo wir wieder bei den bösen fossilen sind.
ein schwenk von flüssigen auf gasförmigen treibstoff bei fahrzeugen, wäre auch eine möglichkeit den feinstaub (nicht nur) zu verringern. gas verbrennt trotz noch so guter düsentechnologie besser. zahlen dafür hab ich leider keine bei der hand.
eine andere möglichkeit wäre den motor als antrieb für einen generator und in weiterer folge den strom für einen e-motor zu verwenden. das ist zwar keine lösung von den fossilen wegzukommen, jedoch lässt sich ein motor so wesentlich effizienter betreiber und man erspart sich rießige akkus. durch den e-motor(en) lässt sich dann zusätzlich noch energie rückspeisen.
was keine lösung sein kann: herstellung von bio-ethanol als ersatz. die produktion hat eine effizienz von etwa einem halben prozent (0,5%)! (ausgehend von der eingestrahlten sonnenergie.)
gut, genug der technik, ist ja nur bedingt ontopic.
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Skatan
peace among worlds!
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gerade in den nachrichten im radio gehört - graz bekommt umweltzonen.
topp, die watte quillt...
in .de bringen die umweltzonen nachgewiesenermaßen wenig bis gar nix, unsere schildbürgervertreter müssen natürlich (mit verspätung) jeden schei* nachäffen. http://steiermark.orf.at/stories/435013/was mich interessiert und ich nicht gelesen hab: ich bin nicht aus graz, fahr aber relativ oft nach graz, inwiefern betrifft mich das ganze? abgesehen davon jetzt dass es mit meinem auto eh keine probleme geben dürfte
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Starsky
Erbeeren für alle!
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http://steiermark.orf.at/stories/435013/ Wichtiger Schritt für die Gesundheit Der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) begrüßt die Einführung der Umweltzone als "richtigen und für die Gesundheit der Bevölkerung wichtigen Schritt". Die VCÖ-Feinstaubbilanz zeigt, dass die Feinstaubobergrenzen in diesem Jahr bereits überschritten wurden. gnagnagna, überall wo deppen am werk sind, mischt die vcö fleißig mit.. die umweltzone würde sinn machen, wenn der öffentliche verkehr eine echte alternative wäre. aber so? was mich interessiert und ich nicht gelesen hab:
ich bin nicht aus graz, fahr aber relativ oft nach graz, inwiefern betrifft mich das ganze?
abgesehen davon jetzt dass es mit meinem auto eh keine probleme geben dürfte 40.000 Fahrzeuge betroffen Vorläufig sieht die Zonenregelung vor, dass Diesel-Pkw der Klassen Euro I und II sowie Euro III, so sie nicht nachgerüstet sind, betroffen sind. Insgesamt wären dies in der Steiermark maximal 40.000 Fahrzeuge. Auch Lkws sollen betroffen sein. inwieweit auswärtige betroffen sind, geht daraus auch nicht hervor. wäre aber kaum sinnvoll, den einheimischen das fahren zu verbieten und auswärtige davon auszunehmen.
Bearbeitet von Starsky am 09.04.2010, 18:17
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Probmaker
1.0.0.721
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hab ich das jetzt richtig verstanden, da gehts nur um Diesel Fahrzeuge mit Euro 1, 2, oder 3?
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Starsky
Erbeeren für alle!
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die nächste frage, die sich mir stellt: wie/wer soll das effizient kontrollieren, daß keines der betroffenen fahrzeuge in der/die zone fährt? ordnungswache oder verkehrskasperei?
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dio
Here to stay
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boah wie angrennt sind die, gibts ja garned... wenns die alten lkws ausm verkehr ziehn - ja gut, erscheint mir sinnvoll (wobei, stichwort igl 100 auf der autobahn... wer is davon nicht betroffen? genau, lkws -> die produzieren aber mehr von der ach so großen belastung).
finds nur toll dass da jetzt idioten aus jeder fraktion dabei sind. stellt sich die frage welcher verein noch zu unterstützen ist...
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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hab ich das jetzt richtig verstanden, da gehts nur um Diesel Fahrzeuge mit Euro 1, 2, oder 3?
bei Benzinern dürfts nur die ohne Kat treffen, ist auch nur fair wenn man sich anschaut wo mehr Feinstaub rauskommt
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Tilmann
Big d00d
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parkpickerl, vignette .at/.ch/.cz, umwelt .de / .at ..... wenn die scheibe reißt dann gute nacht...
das beste...in .de zumindest gibts für ~50€/jahr die ausnahmegenehmigung...wer sich da böses denkt...
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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parkpickerl, vignette .at/.ch/.cz, umwelt .de / .at ..... wenn die scheibe reißt dann gute nacht...
das beste...in .de zumindest gibts für ~50€/jahr die ausnahmegenehmigung...wer sich da böses denkt... Das zahlt man dann beim Bankhaus Fugger ein, oder?
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Starsky
Erbeeren für alle!
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egal - citymaut wäre eben nicht so populär wie eine umweltzone.
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master blue
Mr. Anderson
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das beste...in .de zumindest gibts für ~50€/jahr die ausnahmegenehmigung...wer sich da böses denkt... äh lol?! werden mit den 50€ zusätzliche straßenreinigungen finanziert oder was passiert damit? ist ja dann noch mehr fürn hugo, die umweltzonen.
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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Starsky
Erbeeren für alle!
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sk/\r
i never asked for this
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http://steiermark.orf.at/stories/435137/ Nur der Verkehrsklub Österreich (VCÖ) kann den Umweltzonen Positives abgewinnen. Sie seien ein wichtiger und richtiger Schritt für die Gesundheit der Menschen, heißt es. könnte den verein bitte endlich jemand sprengen?
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Starsky
Erbeeren für alle!
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könnte den verein bitte endlich jemand sprengen? lass´ dich nicht abhalten.
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