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Neue Schnapsidee von den Grünen und Greenpeace...

Cobase 13.08.2008 - 03:06 8194 86 Thread rating
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dosen

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Zitat von rettich
jaja, der hummer ist natürlich das extrembeispiel, das ist schon richtig. aber es verdeutlicht den trend - immer mehr leute wollen zeigen, dass sie sich ein großes auto leisten können. ich sage: dann sollen sie auch zeigen, dass sie sich die entsprechenden parkgebühren leisten können! :)

klar, es gibt auch große limousinen. drum sollte man, wie im post oben schon angedeutet, nicht nur auf das gewicht des fahrzeugs achten, sondern auch abmessungen, verbrauch, Ps-anzahl in die berechnung mit aufnehmen und natürlich ausnahmen andenken für leute, die ihr fahrzeug aus beruflichen oder familiären gründen brauchen usw usf.

wenn die regelung nur 5% der übertrieben großen fahrzeuge von der straße wegbringt, hats in gewissen bezirken in wien schon geholfen.
und wenns gar kein auto wegbringt, die besitzer von dicken brummern aber für ihr fahrzeug mehr zahlen müssen, triffts auch nicht die falschen ;)

Ich sags mal so - ich hab mit suv die geparkt haben meist weniger probleme gehabt als mit zb. micra mouse / mazda 121 / polo / smart fahrern.

Die sind das kleine Auto gewohnt, stellen sich aber nicht in die kleinen Parklücken, sondern extra in die grossen lücken wo leicht 3 von ihnen reinpassen würden - und dann genau in die mitte der lücke. So das kein Wagen der grösser als ein polo eine chance hat auch nur annähernd da rein zu kommen. Wenn man sie dann fragt ob sie ned zwei meter vorfahren wollen sodas sich noch jemand anderes reinstellen kann kommen max blöde kommentare.

Natürlich sind nicht alle so, ein grosser Teil der leute hats aber leider a bissl im schüsserl ;)

Also wenn wir schon so auf Parkplatz einsparen unterwegs sind sollten auch beobachter losgeschickt werden die sich anschaun wie die Leute einparken. Und wenn sie unfähig sind einen verpflichtenden einparkkurs beim öamtc oder arbo zu absolvieren.

Und nix gegen kleinwagenfahrer, bin selbst 1 - 2 mal die woche mit der micra mouse von meiner freundin unterwegs.


Ausserdem wird man in österreich als autofahrer eh schon genug geschröpft. ob das mit einparken nach grösse wirklich sinnvoll ist sei mal dahingestellt.

rettich

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Zitat von -= Luk =-
Und wie!
Es ist bereits schlimm genug was dem Menschen alles aufgebrummt wird. Ich werde die nächsten Jahre auswandern. Das ist so gut wie fix!

Ich lasse mich doch nicht ********en von unserem netten Staat und zahle brav für Dinge 500% mehr wie in anderen Ländern.

ok, dann ab nach china. dort kannst du fahren, was du willst. die industrie darf in die luft blasen, was sie will. dafür ist das freidenken reglementiert und du kannst in peking die eigenen hand nicht vor augen sehen...

@haba: ack. ich bin auch strikt gegen übertriebene reglementierungswut. ich bin aber auch gegen menschen, die rücksichtslos sachen tun, "weils halt geht" - wie zB für die garagenausfahrt der villa im 19ten bezirk einen porsche cayenne kaufen, ohne rücksicht auf umwelt und andere verkehrsteilnehmer (weniger aufs fahren bezogen, sondern auf themen wie "SUV - der moderne panzer" und parkplatzsituation in großstädten usw).
Bearbeitet von rettich am 13.08.2008, 10:10

rettich

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Zitat von dosensteck
Natürlich sind nicht alle so, ein grosser Teil der leute hats aber leider a bissl im schüsserl ;)

trotteln gibts überall, das wird man nicht abschaffen können.

trotzdem stehen im halteverbot vor einer einfahrt bzw auf dem behindertenparkplatz (ohne ausweis, versteht sich) vor dem supermarkt IMMER ein fetter bmw oder mercedes oder ein SUV, nie eine micra mouse...

komisch, oder? mit diesen autos kauft man eine gewisse präpotenz anscheinend mit :D

Obermotz

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Zitat von HaBa
und wie gerne der Großteil der Leute sich selber die Freiheiten abgraben lässt ...
Für mich der springende Punkt. Und das wird immer ärger.. ich bin schon der Meinung dass der Großteil der Bevölkerung nen kompletten Schaden da oben hat :bash:

Zitat von Spikx
Wäre natürlich ideal. Keine Ahnung was du da dagegen hast.
Wo wohnst du? In Wien?

Spikx

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Zitat von Roman
wenn man bedenkt das der ausstoß von co² allein von Kohle im jahr 2005 höher war als der gesammtausstoß von petroleumprodukten mußen wir ja gar nicht weiterdiskutieren. und dann noch der ausstoß vom erdgas, macht der ausstoß vom petroleum gesammt nur noch 1/3 aus. und von diesem drittel weiß ich leider nicht wieviel mein auto schuld trägt.

[EDIT] ajo source: http://www.eia.doe.gov/emeu/interna...bondioxide.html
Nur weil das auto verhältnismäßig "wenig Schuld trägt" heißt das doch nicht, dass man dort nicht auch auf die Emissionen schauen kann. Außerdem verstehe ich nicht was viele hier gegen die Diskussion haben, viele Maßnahmen laufen im Prinzip auf weniger Spritverbrauch hinaus, aber evt. zahlt ihr ja gern beliebige Summen für Diesel und Benzin?

Zitat von Obermotz
Wo wohnst du? In Wien?
void4tl und Wean.

Obermotz

Fünfzylindernazi
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Zitat von Spikx
... aber evt. zahlt ihr ja gern beliebige Summen für Diesel und Benzin?
JA! Sonst würd ich Corsa fahren. Ich BEZAHLE für meinen Spaß. Und den will ich mir nicht untergraben lassen..

valentin

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Zitat von Roman
wenn man bedenkt das der ausstoß von co² allein von Kohle im jahr 2005 höher war als der gesammtausstoß von petroleumprodukten mußen wir ja gar nicht weiterdiskutieren. und dann noch der ausstoß vom erdgas, macht der ausstoß vom petroleum gesammt nur noch 1/3 aus. und von diesem drittel weiß ich leider nicht wieviel mein auto schuld trägt.

[EDIT] ajo source: http://www.eia.doe.gov/emeu/interna...bondioxide.html
Wenn jeder denken würde, dass es auf den Ausstoß von seinem Auto auch nicht mehr ankäme, würde nie etwas passieren.

Außerdem produziert ein Fahrzeug ja nicht nur im Betrieb Emissionen sondern auch während der Produktion (Stichwort: Aluminium, Kunststoffe), dem Transport, der Straßeninstandhaltung und so weiter.

Selbst wenn wir jetzt den Anteil des Individualverkehrs am Treibhauseffekt mit 0 ansetzen ist zu überlegen welche positiven Punkte ein starkes, großes Auto bietet. Nach dem Punkt Spaß, der sicher unbestritten vorhanden ist, ist aber auch schon recht schnell Ende.

aNtraXx

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Zitat von rettich
trotteln gibts überall, das wird man nicht abschaffen können.

trotzdem stehen im halteverbot vor einer einfahrt bzw auf dem behindertenparkplatz (ohne ausweis, versteht sich) vor dem supermarkt IMMER ein fetter bmw oder mercedes oder ein SUV, nie eine micra mouse...

komisch, oder? mit diesen autos kauft man eine gewisse präpotenz anscheinend mit :D

Das kommt daher, weil eine Micra Mouse die Behindertenparkplatz-Markierung nicht abdecken kann. Ein SUV aber schon.

t3mp

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In letzter Zeit fallen mir übrigens immer mehr Lotus Elise und Exige auf im Straßenverkehr. Ist das schon eine Folge von Spritpreisen und höheren Steuern? Mir gefällt's. :)

Spikx

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@Thema Freiheit: In Mitteleuropa ist es nun mal leider so, dass das Auto als Inbegriff der Freiheit und Unabhängigkeit gilt (im Gegensatz zu den USA, wo die Schusswaffe dieses Symbol hat). Ursprünglich war das Auto ein Statussymbol für die obere Klasse, da sich diese endlich wieder damit von der Mittel- und Unterschicht differenzieren konnte, indem sie nicht mehr mit denen im gleichen Zug fahren mussten.

Weiter geprägt wurde das Freiheitssymbol Auto von den Nazis. Hitler wollte unter Anderem den Kraft durch Freude Wagen für das Volk bauen lassen, baute überall im Deutschen Reich Autobahnen die die "Adern des Deutschen Körpers" darstellen sollten. Und dem Volk wurde mit dem Auto Freiheit vermittelt, damit es nicht durch die Nazi Unterdrückung in Unmut fällt.

Heutzutage spiegelt sich dieses Freiheitssymbol eben zum Beispiel in SUVs in der Stadt wieder.

Zitat von Obermotz
JA! Sonst würd ich Corsa fahren. Ich BEZAHLE für meinen Spaß. Und den will ich mir nicht untergraben lassen..
Jaja, Kraft durch Freude, gell :D.

XXL

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Zitat von Skatan
darum frag ich mich immer wieder warum es leute gibt die noch grün wählen??

mit 2 tonnen betrifft das ja nicht nur SUVs, ich weiß es jetzt nicht auswendig, aber ich denke ein A8 wird sicher auch sowas haben, da werden sich die politiker aber freuen wenn sie dann mit der ubahn fahren müssen, oder gibts für die bagage dann eppa auch noch ausnahmen?

kratzt knapp an den 2t mim leergewicht :D
wobei da auch nur mit den grossen motoren, die meisten politiker fahren ja die diesel-versionen die haben ~1.7t leergewicht

finds net so schlecht das sie das mit den 2 tonnen machen wollen, setzt vielleicht ein zeichen an die automobilhersteller nicht nur so globige kisten zu bauen sondern mal die autos ein bischen abzuspecken

edit:
Zitat von t3mp
In letzter Zeit fallen mir übrigens immer mehr Lotus Elise und Exige auf im Straßenverkehr. Ist das schon eine Folge von Spritpreisen und höheren Steuern? Mir gefällt's. :)

gibts sogar umweltfreundlich mit bioethanol:
http://www.autoblog.com/2006/08/24/...tus-exige-265e/

wobeis vom koenigsegg CCX auch eine e85 optimierte version gibt die dann sogar mehr ps liefert als der normale :D
Bearbeitet von XXL am 13.08.2008, 10:27

t3mp

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Zitat von Spikx
Weiter geprägt wurde das Freiheitssymbol Auto von den Nazis. Hitler wollte unter Anderem den Kraft durch Freude Wagen für das Volk bauen lassen, baute überall im Deutschen Reich Autobahnen die die "Adern des Deutschen Körpers" darstellen sollten. Und dem Volk wurde mit dem Auto Freiheit vermittelt, damit es nicht durch die Nazi Unterdrückung in Unmut fällt.
Nana, die Autobahn gab es schon vor Hitler, und besonders viel gebaut hat er auch nicht gerade (gerade einmal 17km in Österreich, wenn's hinkommt). ;)

HaBa

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Zitat von rettich
@haba: ack. ich bin auch strikt gegen übertriebene reglementierungswut. ich bin aber auch gegen menschen, die rücksichtslos sachen tun, "weils halt geht" - wie zB für die garagenausfahrt der villa im 19ten bezirk einen porsche cayenne kaufen, ohne rücksicht auf umwelt und andere verkehrsteilnehmer (weniger aufs fahren bezogen, sondern auf themen wie "SUV - der moderne panzer" und parkplatzsituation in großstädten usw).

Nochmal: ich bin selber kein Freund der SUVs, und auch Stelzenporsche und Co reizen mich Null, aber: ich bin schon dafür dass alle gleich behandelt werden und es jedem möglich sein sollte zu kaufen was er mag => die werden ja eh doppelt und dreifach geschröpft. Auch ist es ein Gerücht dass die so viel mehr Platz brauchen usw. >= ein aktueller A6 kratzt auch an den 2t, und den will keiner verbieten, auch wenn er gleich groß ist wie so mancher SUV ...

Solche Wünsche kommen aber eh immer von Leuten die
a) in Wean wohnen (wegen der Öffis)
b) keine Ahnung vom Autofahren haben wie z.B. der VCÖ
c) Leuten die grundsätzlich dagegen sind bei allem was Leute betrifft denen es besser geht als ihnen selber
d) in Vorwahlzeiten vonm praktisch allen ...

Spikx

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Zitat von t3mp
Nana, die Autobahn gab es schon vor Hitler
Jo, die erste Autobahn wurde 1921 in Deutschland gebaut. Die erste in Österreich 1938 nach dem Anschluss Hitlers.


Zitat von t3mp
und besonders viel gebaut hat er auch nicht gerade (gerade einmal 17km in Österreich, wenn's hinkommt). ;)
Sicher? Das meiste der A1 wurde zu der Zeit eigentlich gebaut und später wurde dann das Stück zwischen Linz und Salzburg fertigstellt, soweit ich mich erinnere. Wie auch immer, "wenig" Autobahnen wurden damals aber auch nicht gebaut ;). Und geplant wurde sowieso das meiste von denen.

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Skatan

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Zitat von HaBa
c) Leuten die grundsätzlich dagegen sind bei allem was Leute betrifft denen es besser geht als ihnen selber

ack. unglaublich was es gerade im bereich auto für neider gibt.
wennst ein bisserl besseres auto hast wirst oft schon schief angeschaut, dabei könnten sich die meisten leute das selbe auto locker leisten wenns vielleicht zum rauchen aufhören würden und sich a bisserl beim telefonieren einreissen würden.
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