"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

neue a schein regeln ab 2011

fliza23 20.07.2010 - 11:08 2664 26
Posts

u5V8eYCW7P

Banned by Moderators
Registered: Jan 2003
Location: Mars
Posts: 1725
Zitat von master blue
genau das macht mir ja sorgen. früher wars halt doch nur illegalerweise möglich, jetzt gibts deutlich mehr legale geschwindigkeit als vorher.

Ist halt dann die Frage wie es genutzt wird. Wenn einer mit nem aufgemotzten Moped 100 fährt ist er sicher wesentlich unsicherer unterwegs wie einer auf ner 125er der auch nen 100er fährt. Wenn die 125er auf 200 aufgemotzt wird (geht das überhaupt, ich hab ja keine Ahnung von der möglichen Leistung von den kleinen Teilen) und die Betreffenden dann ohne Hirn fahren, dann wird die Zahl der schweren Unfälle steigen. Hat natürlich seine Vor- und Nachteile. Ich denke, dass ich "zu meiner Zeit" mit ner normalen 125er schon mehr als zufrieden gewesen wär, zumindest wenn man vorher nur den Vergleich zum Moped hatte.

Ob ne 125er der richtige Schritt ist sei jetzt mal dahingestellt, aber eine anhebung der Maximalgeschwindigkeit find ich schon ganz gut. Deutlich über 50 solltens schon sein (ich sag jetzt mal als richtwert zumindest 60-70) damit man nicht nur ein hindernis darstellt. Das ist nämlich im endeffekt auch nicht ungefährlich.

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8580
gibts jetzt eine geschwindigkeitsbeschränkung oder einfach nur 125er + max kw? mit sinnvoller beschränkung -> OK, ohne aber ginge ja sogar AB. :eek:
tunen ja/nein seh ich nicht so als argument dafür/dagegen, weil man kan nicht davon ausgehen, das es jeder macht.

habts ihr überall 50er, dass euch die mopler aufhalten? hier ist das schon eine seltenheit. überall 30 und 40 + radar (ok, die gehn derzeit eh nicht, da privat). da sind radlfahrer das größere ärgernis. :D

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14484
Zitat von master blue
da gibts wohl alterszuschläge wie auch beim auto üblich. hoffentlich halt.
mag ich so nicht glauben, gibt´s ja beim moped auch nicht. vorallem werden die versicherungen zum zusätzlichen körberlgeld nicht nein sagen.
Zitat von Jack the ripper
Wenn die 125er auf 200 aufgemotzt wird (geht das überhaupt, ich hab ja keine Ahnung von der möglichen Leistung von den kleinen Teilen) und die Betreffenden dann ohne Hirn fahren, dann wird die Zahl der schweren Unfälle steigen.
ja ist möglich. bei meiner granturismo 125 könnte ich problemlos den originalzylinder des 200er modells einbauen, sogar den zylinderkopf könnte ich weiterverwenden. größeren vergaser brauchst noch, das wars.
könntest dir auch einen kompletten motorblock einer 250er oder 300er reinhängen.
Bearbeitet von Starsky am 20.07.2010, 20:30

u5V8eYCW7P

Banned by Moderators
Registered: Jan 2003
Location: Mars
Posts: 1725
AB würden auch mit einer halbwegs sinnvollen Beschränkung gehn, müssen ja nur eine Bauartgeschwindigkeit von 60 erreichen (iirc) das könnte man auch mit einem speziellen Verbot unterbinden (dann ist halt die AB "ab 18" :D), aber ja, sinnvolle Beschränkung + bessere Ausbildung wär schonmal ein guter Ansatz. Für mich ist Tuning in der Hinsicht ein Thema, weil ich mir vorstellen könnte, dass es mit 125ern abnimmt. Bei den Mopeds gibts ja fast keine ohne Tuning, die 125er dürften zumindest dem ein oder anderen reichen.

Bei uns sind "normale" Ortsgebiete schon noch die Regel (eine 40er beschränkung würd mir jetzt nicht eine einzige einfallen, 30 natürlich schon a paar).

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14484
Zitat von Jack the ripper
AB würden auch mit einer halbwegs sinnvollen Beschränkung gehn, müssen ja nur eine Bauartgeschwindigkeit von 60 erreichen (iirc) das könnte man auch mit einem speziellen Verbot unterbinden (dann ist halt die AB "ab 18" :D), aber ja, sinnvolle Beschränkung + bessere Ausbildung wär schonmal ein guter Ansatz. Für mich ist Tuning in der Hinsicht ein Thema, weil ich mir vorstellen könnte, dass es mit 125ern abnimmt. Bei den Mopeds gibts ja fast keine ohne Tuning, die 125er dürften zumindest dem ein oder anderen reichen.

Bei uns sind "normale" Ortsgebiete schon noch die Regel (eine 40er beschränkung würd mir jetzt nicht eine einzige einfallen, 30 natürlich schon a paar).
in mödling gibt´s das eigenartige tempo 40 limit (was ich mich noch vom besuch bei master blue erinnern kann).

aber ich habe eh schon mit dem gedanken gespielt, mir etwas stärkeres à la gts 300 super zuzulegen, kanns ja ned sein daß mir 16jährige bald um die ohren fahren. :D

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8580
ja leider kann man die mödlinger für dumm verkaufen.
am anfang alles 50. dann wichtige straßen 50, rest 30 -> aufschrei, kann man ja nicht überall 30 machen -> sogar eine unterschriftenaktion -> man hört aufs volk und ändert das komplette stadtgebiet auf 40 (das war übrigens vor einer wahl, nona). ergebnis: vereinzelt (kann man auf 1 hand abzählen) wurden straßen von 30 auf 40 verändert, dafür der gesamte 50er rest auf 40 runter. selbst die hauptstraße. das wurde vom gemeinderat und bürgermeister natürlich als großer erfolg gefeiert und die leut haben fleißig mit dem kopf genickt und waren wieder ruhig. daher der wohl sehr gut treffende eingangssatz...leider.
nachbargemeinden sind da natürlich auch gleich aufgesprungen.

für AB ist bauartgeschw. 60 voraussetzung, jop.
interessant wird dann aber auch die überwachung der einhaltung, wenn es keine roten taferl mehr geben sollte.

wenns rein um die geschw. geht sollens gleich den mopedschein verschärfen und dafür die drosselung etwas noch oben schrauben. hardwaretechnisch, wenn ich das so sagen darf, sind 55 oder 60 überhaupt kein problem für mopeds, ohne dabei ein erhöhtes technisches risiko in kauf zu nehmen.
Bearbeitet von master blue am 20.07.2010, 21:00

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14484
Zitat von master blue
wenns rein um die geschw. geht sollens gleich den mopedschein verschärfen und dafür die drosselung etwas noch oben schrauben. hardwaretechnisch, wenn ich das so sagen darf, sind 55 oder 60 überhaupt kein problem für mopeds, ohne dabei ein erhöhtes technisches risiko in kauf zu nehmen.
die meisten gehen out of the box eh schon 60, wenn man die drossel (verjüngung in der abgasanlage) rausnimmt, stehen meistens eh schon 100 auf der uhr.
bei den rollern gibt´s dann noch die unauffälligen spielereien mit der variomatik, ist billig und dazu noch schön effizient.

bei den ganzen viertaktern - gerade bei den 125ern - sieht´s dann wieder anders aus, tuningteile (zylinder, abgasanlagen, ...) sind verglichen zu den mopeden sauteuer.

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5592
Hm... wollt nächstes Jahr den 111 Zusatz machen - will eine 125er Maschine haben um in die Arbeit zu fahren.

Was dann? Steht nicht drinn. Moped darf man ja mit B Schein, wenn man dann 125er mit B darf solls mir recht sein.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 12065
Zitat von master blue
habts ihr überall 50er, dass euch die mopler aufhalten? hier ist das schon eine seltenheit. überall 30 und 40 + radar (ok, die gehn derzeit eh nicht, da privat). da sind radlfahrer das größere ärgernis. :D
lol? Also hier fährt man in der 30er sowieso um die 40 (30 hält ja keine sau aus bitte), 40er hab ich NOCH NIE gesehen, und ja, 50er ist standard hier, wobei man eher 55-60 fährt.

fliza23

Fidi Tunka
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: wien
Posts: 3413
Zitat von dosensteck
Hm... wollt nächstes Jahr den 111 Zusatz machen - will eine 125er Maschine haben um in die Arbeit zu fahren.

Was dann? Steht nicht drinn. Moped darf man ja mit B Schein, wenn man dann 125er mit B darf solls mir recht sein.

man wird wohl den a1 schein machen müssen.
wie auch immer der dann auschauen wird.

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8580
Zitat von xtrm
lol? Also hier fährt man in der 30er sowieso um die 40 (30 hält ja keine sau aus bitte), 40er hab ich NOCH NIE gesehen, und ja, 50er ist standard hier, wobei man eher 55-60 fährt.
ja, das sowieso.
aber selbst dort wo 50 sind, sind sie kaum ein hindernis, wenn sie lt. starsky sowieso out of the box mehr gehen als 45. (hatte selbst nie eins.)
meistens stehens dann bei der nächsten ampel ohnehin wieder vor einem.
die meistens mopeds überhol ich wohl auf der B17 (70) die ich häufig fahr (die ist aber einen großten teil 2-spurig).
moped = hindernis seh ich nicht unbedingt so.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 12065
Ich eh auch nicht, solang sie sich nicht durchwurschteln müssen und dann zwischen den autos quer irgendwie drin stehen und dabei auch noch 3 seitenspiegel mitnehmen :D. Da sind die radfahrer wirklich das größere übel - auch wenn ich als radfahrer die andere seite kenne, man muss sie überholen, und das auf einspuriger fahrbahn mit gegenverkehr, das nervt einfach.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz