Viper780
Er ist tot, Jim!
|
Bitte die Statistiken sind frei verfügbar. pro Autobahn km ist aber auch wieder geschönt,, am ehesten pro Führerscheinnesitzer vergleichen
|
rad1oactive
knows about the birb
|
Ich glaub mich persönlich würd es nicht stören, wenn ich mir das recht überlege. Das letzte mal mehr als 180 gefahren bin, war in Deutschland letztes Jahr, weil ich die neue Rodl mal auf über 200 bewegen wollte. In Ö hab ich selten mehr als 150 am tacho.
|
xtrm
social assassin
|
Naja... so kann man das auch wieder nicht sehen. Dürfen oder nicht is schon jedem selbst überlassen wie man fährt, sonst könnte man ja alles gleich per Geofencing einschränken und jedes Limit hardlocken. Und wenn man halt mal auf der AB andrücken will und es geht, is über 180 auch in AT kein Problem. Aber ich will diesbezüglich keine Diskussion aufreißen, wie gesagt ist jedem selbst überlassen wie er fahren möchte.
Ich finde es nur Interessant wie sich hier ein Hersteller zur Bevormundung des Kunden hinreißen lässt. Ehrlich gesagt finde ich Volvos optisch schon ansprechend, aber mit sowas fallen die halt komplett für mich als potentiellen Käufer raus, auch wenn Sie schöne Autos bauen.
Den 0815 (Volvo) Fahrer interessieren diese Geschwindigkeiten nicht, aber es gibt auch Leute die gern Autofahren und da ist sowas halt ein NoGo Was zum Teufel lese ich hier bitte? Ich selbst bin jemand, der sehr gerne Auto fährt, aber das hat doch nichts mit schnell fahren, oder noch genauer, mit "über der vorgeschriebenen Autobahn-geschwindigkeit zu fahren" zu tun! Ja, ich hasse es auch, in der Stadt auf einer leeren freien Straße mit einem 50er herumzugammeln, aber 130 auf der Autobahn sind schon in Ordnung und wie schon erwähnt wurde, quasi überall außer DE spielt eine 180 km/h Sperre keinerlei Rolle. Und das Gesetz ist nicht etwas, bei dem man sagt "es ist schon jedem selbst überlassen, wie man fährt". Wtf? Das Gesetz ist nicht zum Spaß da, also nein, ist es nicht.
|
salsa
So spät wie gestern.
|
Bitte die Statistiken sind frei verfügbar. pro Autobahn km ist aber auch wieder geschönt,, am ehesten pro Führerscheinnesitzer vergleichen Wieso ist pro Autobahnkilometer geschönt? Man könnte dann noch das Verkehrsaufkommen dazu ins Verhältnis setzen. Wir hatten das in dem älteren Volvo thread übrigens schon, von dir kam dann nichts mehr. https://www.overclockers.at/benzinb...e_3#post3957809
|
maXX
16 bit herz
|
Das auto - dem non-ami seine waffe :ugly:
|
Viper780
Er ist tot, Jim!
|
Dein link geht bei mir nicht. Muss ich wohl übersehen haben. Deutschland hat bezogen auf Einwohner sehr viele Autos und Autobahnkilometer. Die Chance ist aber nicht größer auf wieviel km man fahren könnte sondern wieviel Zeit dort verbracht wird. Aber auch das stimmt nur bedingt. In Osteuropa gibt's relativ wenige Autobahnen, dort wird aber auch auf Schnellstraßen und den Bundesstraßen schnell gefahren. Die Statistik ist also auf alle Fälle in Richtung Deutschland geschönt. Aber hier mal eine Statistik auf die km https://de.statista.com/infografik/...ropa-vergleich/Hier nur DE, finde aber keine absoluten Zahlen https://www.dvr.de/unfallstatistik/de/autobahnen/
Bearbeitet von Viper780 am 21.05.2020, 17:09
|
ENIAC
Do you Voodoo
|
Wieso ist pro Autobahnkilometer geschönt? Ganz einfach. Weil die Deutschen eines der längsten Autobahnnetze Europas haben
Bearbeitet von ENIAC am 21.05.2020, 17:55
|
MaxMax
Here to stay
|
ich bild mir ein mal gelesen zu haben, wenn man mit >110km/h, auch angeschnallt, ungebremst in eine wand kracht ist man tod, egal welches auto. von daher ist der volvo schritt sicher zu begrüssen, aber noch lange nicht genug...
|
rastullah
Here to stay
|
Das auto - dem non-ami seine waffe :ugly: Das war der erste Satz den mein Vater mir gesagt hat wie ich mit dem l17 begonnen habe und hab ich auch an meine Freundin weitergegeben wie ich mit ihr L gemacht habe
|
ccr
|
ich bild mir ein mal gelesen zu haben, wenn man mit >110km/h, auch angeschnallt, ungebremst in eine wand kracht ist man tod, egal welches auto. von daher ist der volvo schritt sicher zu begrüssen, aber noch lange nicht genug... Du darfst nicht vergessen, dass die Autos heute mit diversen Assistenten ausgestattet sind. Mit 110 ungebremst in die Wand wirst im Volvo eher nicht überleben, eh klar. Das ist aber auch eher ein Suizidszenario. Es springen aber üblicherweise keine Wände unerwartet in die Fahrspur. Der Wagen schaut aber drauf, dass Du in der Spur bleibst. Verlässt Du die Fahrbahn, leiten Volvos eine Notbremsung ein. Kommt jemand entgegen, kann der Volvo ausweichen und bremsen. Taucht doch in der Fahrspur ein Hindernis auf, kann er die Geschwindigkeit mit einer Notbremsung zumindest deutlich reduzieren. Daher wirst in der Praxis eher nicht ungebremst gegen eine Wand fahren.
|
salsa
So spät wie gestern.
|
Ganz einfach. Weil die Deutschen eines der längsten Autobahnnetze Europas haben Und das Verkehrsaufkommen? Das sollte mit betrachtet werden. Und nicht nur auf die Einwohner oder in Deutschland zugelassenen KFZ.
|
lagwagon
bierfräser
|
Für mich wäre das vielleicht ein Ausschlusskriterium. Ich bin (außerhalb der Corona-Situation) viel auf deutschen Autobahnen unterwegs und meistens nachts. Wenn da bei 180 Schluss ist, wird's fad. Aber grundsätzlich ist die Endgeschwindigkeit ja nicht das Wichtigste, sondern wie schnell man schnell ist
|
WONDERMIKE
Administratorkenough
|
Auf Bitte gelöscht.
|
creative2k
Phase 2.5
|
pls del
Bearbeitet von creative2k am 22.05.2020, 08:32
|
WONDERMIKE
Administratorkenough
|
Klar habe ich auch genug Blödsinn in meinem Leben gemacht. Wenn man daraus etwas lernt hatte es auch was Gutes, aber ich musste wirklich zweimal schauen ob das wirklich du warst, der hier die Meinung vertritt "dürfen oder nicht entscheidet man selber". Da kommt ja nicht nur bei mir großes Unverständnis auf wie man den Reaktionen(auch ausgewiesener Petrolheads) entnehmen kann.
Ich persönlich bin mit meinem A4 in unseren letzten 30.000km übrigens wirklich kein einziges Mal über 180 gefahren. Musste da auch mal hart überlegen wann/wo ich mal zu schnell dran war. Mich stresst das mittlerweile nur noch wenn ich mit xx Kmh Unterschied im heutigen Verkehr versuchen würde schneller voranzukommen. Und scheinbar bin ich da auch nicht unbedingt allein, denn am täglichen Arbeitsweg auf der Autobahn werde ich jetzt nicht grad reihenweise überholt als wär ich ein Verkehrshindernis. Wenn du mir so einen Volvo in die Hand drückst merk ich wohl mein Leben lang nicht ob er irgendwann abriegelt und so wirds halt den meisten gehen.
|