Neue Stoßdämpfer
Cobase 06.09.2011 - 12:28 1127 3
Cobase
Mr. RAM
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Welche Kleinteile sollte man bei einem Stoßdämpfertausch hinten gleich mitwechseln lassen? Wieviel Arbeitszeit ist in etwa für beide Dämpfer + Kleinteile zu veranschlagen?
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Gegi
Here to stay
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Nicht dass ich es wüsste, aber auch der Experte wird sich mit einer Typangabe leichter tun etwas sinnvolles beizutragen.
edit:typo
Bearbeitet von Gegi am 06.09.2011, 12:40
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Cobase
Mr. RAM
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VW Polo Classic 6KV2 1.9TDI BJ97 Standardfahrwerk
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Ovaron
AT LAST SIR TERRY ...
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die hinteren dämpfer sollten realtiv simpel sein. (siehe Bild) Da is unten nur ein schrauben durch, und oben eine Mutter, dann ist das Federbein schon heraussen.Danach noch die Feder und das Domlager auf den neuen Stoßdämpfer umbauen und wieder einbauen. Sollte ein geübter Mechaniker mit Hebebühne und Federspanner in ner guten Stunde erledigen können. Außer alles is extrem fest gerostet. Was durch die Witterung über die Jahre auch sehr gerne Kaputt wird, sind die Gummipuffer (Bild Pos. 8) ich empfehle dir die mit zu tauschen wenn schon die Dämpfer ausgebaut sind, das ist 0 Mehraufwand. Und so teuer sind sie auch ned. Es gibt im Nachbau (Monroe z.b) sogenannte "Staubschutzsets" die beinhalten die Puffer + die Schutzkappen ( Bild pos. 8 und 18) für die ganze Achse (also 2x jeweils) und so ein ganzer Satz kostet so rund 25-30 Euro im schnitt. Stoßdämpfer (Bild Pos. 19) gibts auch im Nachbau um ein stückerl günstiger, und bei Marken wie Monroe oder Sachs hast praktisch Originalqualität. Da kannst im Grunde nix falsch machen.
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