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Nervtötendes Geräusch - Händler findet nichts -> Hilfe

pirate man 27.12.2009 - 10:25 2880 19
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pirate man

Here to stay
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hallo leute

ich bin echt am verzweifeln, seit letztem winter schon taucht das geräusch bei meinem seat leon bj08 immer wieder auf und mein händler kann mir nicht helfen

es handelt sich um ein metallisches geräusch (eine art ploink ploink, blöd zu beschreiben), das meiner meinung nach von den federn stammt, es ist relativ laut, kommt von rechts hinten und ist auch von außen eindeutig zu hören (wurde darauf schon angesprochen als ich neben einer person stehen geblieben bin)
es tritt nicht immer auf, aber wenn dann zu 99% im winter (1x ist es diesen herbst aufgetreten) und zwar kurz vor und/oder nach dem stehen bleiben und beim wegfahren - also in momenten wo die federn sich bewegen
gestern war es zb auch als auf der rechten seite jemand eingestiegen ist

es war jetzt einige wochen ruhe und seit ein paar tagen höre ich es fast bei jeder fahrt wieder

mein händler hat schon alles gecheckt (bremsen, ob eine feder verdreht is) und denk wohl ich spinne
hat mir sogar das geräusch der bremsen vorgeführt kurz vor dem stehen bleiben (leichtes schleifgeräusch das wohl bei jedem auto vorhanden ist), da er meint ich meine dieses geräusch :rolleyes:

da es fast ausschließlich im winter auftritt ist mir schon in den sinn gekommen, dass sich ein stein irgendwo verfangen hat, aber das schließe ich wieder aus
wäre ein stein zwischen bremsbelag und -scheibe wäre es ja dauernd vorhanden

nach meiner laienhaften logik muss es was mit den federn zu tun haben, weils wirklich nur beim ein-/ausfedern auftritt (stehenbleiben/wegfahren, es setzt sich jemand ins auto)

habt ihr vielleicht ratschläge was das sein kann? ich bin echt schon am verzweifeln :(

vielen dank

normahl

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eventuell irgend ein hitze bzw schutzblech?

HaBa

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Dr. Funkenstein
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Da picken wohl die Klötze der Bremse an wenn man stehenbleibt => Feuchte + Salz = das Zeug klebt an der Scheibe.

Wie ist deine Handbremse ausgeführt? Innenliegend als Trommelbremse in der hinteren Scheibenbremse? Da kann die Feuchte im Winter auch gerne mal was verkleben.


Weitere häufige Geräuschquellen im Winter: Domlager, Stabilager, Querlenkerlager.
(bei meinem quietschen die Domlager durchs Salz = WD40 und Ruhe, die Stabilager = Silionfett und fertig, und die Bremsbekäge an der VA und die Klötze der Handbremse in der HA picken auch :D)

master blue

Mr. Anderson
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hörst du was bei schlaglöchern?

ziehst du immer die handbremse an? wenn ja, mach das mal eine weile nicht (finde ich sowieso etwas unnötig auf ebener fläche, gang rein und passt).

wenn es auch passiert, wenn sich jemand ins auto setzt wie du schreibst, klingt es sehr nach den federn.

pirate man

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nein, bei schlaglöchern is nix, nur bei wegfahren/stehnbleiben
handbremse wird auch nicht oft angezogen

AGENT 1

was gugst du ?
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Rad ausbauen und alles (ganzen Radkasten auch Leitungen und Kabel) ausser Bremse (Scheibe und Beläge) mit WD40 beschprühen.

freq

killed by Spunz
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Zitat von AGENT 1
Rad ausbauen und alles (ganzen Radkasten auch Leitungen und Kabel) ausser Bremse (Scheibe und Beläge) mit WD40 beschprühen.

bitte nicht so sinnbefreite tipps geben ..wd40 killt dir die gepressten querlenker gummis und auch die stabi gummis in 2~4 wochen

nicht mit wd 40 im radkasten wildern auch an der HA nicht!!

as haba said: domlager mal mit lagerfett (würd hierzu auch nicht wd 40 nehme) bearbeiten.


bezugnehmend auf deine beschreibung hört es sich aber nach klebenden belägen an

AGENT 1

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Zitat von freq
wd40 killt dir die gepressten querlenker gummis und auch die stabi gummis in 2~4 wochen
Das ist absoluter Humbug, WD40 ist max. nach einer Woche weg und er kann inzwischen herausfinden obs geholfen hat, oder nicht.

normahl

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wd40 homepage sagt folgendes dazu:

Gummi: Keine sichtbaren Veränderungen an der Oberfläche von verschiedenen Gummisorten, die mit WD-40 besprüht wurden. Gewisse Gummisorten schwellen bei längerem Eintauchen in WD-40 an, gehen aber nach Verdunsten der flüchtigen Bestandteile von WD-40 in ihre ursprüngliche Form zurück.

Bei klarem Polykarbonat und Polystyrol: Haarrisse oder größere Risse können auftreten, wenn sie mit WD-40 in Kontakt kommen.


wobei ich AGENT 1 rat ned befolgen würde...da weisst ja dann wieder nicht was los is

pirate man

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so, händler hat wieder mal nicht gefunden und bei einer probefahrt nichts gehört
dass er nichts gehört hat, hat mich nicht gewundert ... hab ihm vorher gesagt er braucht keine probefahrt machen, da das ohnehin nur auftritt wenns kalt is und gestreut wurde
nachdem in wien aber selten gestreut wird, hats der händler noch nie gehört
weiß echt ned, was ich tun soll ... nächsten winter kommt das nervtötende geräusch ja wieder :(

Probmaker

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ja dan nwart bis zum winter und führs dann vor?

pirate man

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Zitat von pirate man
nachdem in wien aber selten gestreut wird, hats der händler noch nie gehört
händler is in wien, ich wohn außerhalb ... der händler wirds wohl nie hören
er hat letztens nur gemeint sie haben das auto angeschaut, es is alles fest, sie wissen nicht was das sein kann
das gibts doch nicht oder? da muss doch eine manschette oder sonstiges beim fahrwerk locker sein wo dann ein steindl reinfliegt!?
die garantie is im juli aus :bash:

Unholy

Freak
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habe bei meinem ibiza im winter auch so ein kratzgeräusch aber eher nur bei bodenwellen bzw das geräusch das du beschreibst habe ich bei starkem bremsen. die letzten paar cm und wennst loslässt rollt das auto bissl zurück und macht dieses geräusch

es dürften sich irgendwelche teile aufgrund der kälte zusammenziehen -> im sommer ist das ganze im normalfall wieder weg

war am anfang auch geschockt weil es sich so anhörte als ob irgendetwas schleift bei der bodenwelle so kratzend halt

tritt bei mir aber nur im winter auf wenns kalt is und vorallem länger kalt ist....

seat is halt kein winterauto ;)

lg

Vanplysch

Little Overclocker
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Hatte bei meinem Auto ein ähnliches Problem:

Beim Wegfahren in der Früh (aus der Einfahrt links raus) hatte ich mehrere rumpelnde Geräusche vom linken vorderen Stoßdämpfer her, danach aber in keiner Kurve mehr.

Bin vor zwei Wochen in die Werkstatt mit dem Auto (Fiat Grande Punto, BJ 2008) und hab mir das anschauen lassen --> die Feder ist oben gelagert (Bin Unwissender in Sachen Autos - wie heißt das Ding genau?), das Lager war hinüber und wurde getauscht. Beim ausgetauschten Lager hast das Reiben direkt gehört.

Könnte bei deinem Auto (nach deiner Beschreibung) das Gleiche sein...

HaBa

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Dr. Funkenstein
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Das oben ist das bereits angesprochene Domlager.
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