EG
thinking with portals
|
Bin zur Zeit auf der Suche nach einem Navi. Neben den Grundfunktionen wäre ein Spurassistent nett. Über die hunderten Features hab ich leider keinen Überblick...obwohl ich versucht hab mich bissl einzulesen. TCM, TCM Pro, TCMplus? Radarwarner - illelgal, legal, illegal aber wurscht!? Einzig, dass Bluetoothfähige Geräte sauteuer sind hab ich schon mitbekommen. Wie ists mitn Kartenmaterial? Wie oft updaten, was macht Sinn? Usability? POI? Wer hat da die Nase vorne? Hab erst unlängst in einem Automagazin von einer Art Community zur Warnung vor mobilen Radarmessstellen gelesen. Gibts da Navis, die solche Systeme unterstützen? Was gibts über Open Street Maps zu sagen? Fragen über Fragen...vielleicht gibts hier ja einen Guru der etwas Licht ins Dunkel bringen kann? Einsatzgebiet: va. innerhalb von Österreich+direkten Nachbarstaaten (meist Wien, Deutschland, Slowenien, Ungarn bzw. Tschechien - sprich die Festivallocations ) und im innerstädtischen Bereich als Unterstützung bei der Spurfindung. edit: Wenn man das irgendwie sinnvoll mit einer Freisprecheinrichtung verbinden kann wärs super...aber bevor ich 300 für ein Navi hinleg, kauf ich mir lieber ein BT-Headset+Navi. Preisvorstellung um die 100-150 Euronen.
|
master blue
Mr. Anderson
|
Radarwarner - illelgal, legal, illegal aber wurscht!? Hab erst unlängst in einem Automagazin von einer Art Community zur Warnung vor mobilen Radarmessstellen gelesen. Gibts da Navis, die solche Systeme unterstützen? die fixen radars sieht man ohnehin meist von weitem und für alles andere hilft dir sowieso nur ein aktives warngerät, das allerdings gröbstens illegal ist. mit radarmessung sollte man eigentlich immer rechnen, nicht dass du dich dann sicher fühlst, wenn dir das gerät nichts anzeigt. ganz allgemein: entweder tomtom oder garmin.
|
stevke
in the bin
|
Falk kann ich auch empfehlen, die Magnethalterung ist super und die Software ist auch gut.
Für TMC musst du meißt eine Antenne verlegen, mach ich zB nur bei längeren Fahrten (Urlaub o.ä.), wobei ich in letzter Zeit sowieso nur den A1 Wisepilot am Handy verwende. Hat einfach den Vorteil der immer aktuellen Karten, TMC Infos und Radarhinweisen.
|
EG
thinking with portals
|
ad Radar: Natürlich will ich keinen Freibrief zum Rasen...vielmehr eine kleine Erinnerung, wenn ich auf längeren Fahrten mal menschlicherweise etwas schneller werd. Fahr sehr viel...auch sehr viel Autobahn...tlw weite Strecken...da schadet sowas nicht, auch wenn ich schon länger keine Radarstrafe mehr bekommen hab. *auf Holz klopf*
ad A1: Wie gut funktioniert sowas? Hab da bissl gegoogelt...scheinbar kommt ein Handy Navi ja dem Telefonieren am Steuer gleich -> 50 Euro!
edit: @tmc: Antenne? wie darf man sich das vorstellen? Dachte, das läuft über die GPS Antenne?
Bearbeitet von EG am 19.04.2010, 15:25
|
pirate man
Here to stay
|
|
Franzl
Addicted
|
viel billiger wirst das kleine medion nicht mehr bekommen, denn es ist wirklich super ausgestattet: EU-Karten, TMCplus, Text To Speech, Blitzerwarner, Fahrspurassistent... da sind 100 € auf jeden fall ein gutes Angebot. Vergleichbares von Garmin hat mit müh und not vllt TMCplus, aber kein TTS, kein Blitzerwarner, und ev sogar nur Kartemmaterial von D A CH. Gleiches Gilt für Navigon (Primo und 1400 mit DACH bzw 1410 mit EU).
Edit: ab nächsten Montag gibts beim Hofer den großen (4,3'') Bruder vom kleinen Medion um 40 € mehr.
Bearbeitet von Franzl am 19.04.2010, 15:55
|
pirate man
Here to stay
|
wichtiger punkt wäre auch eine alternative halterung wo kann man ein navi noch befestigen außer mittels saugnapf an der windschutzscheibe, will alle navi-spuren verwischen wenn mein auto wo steht oft reichen ja schon die spuren an der windschutzscheibe vom saugnapf, damit einer auf die idee kommt einzubrechen hab die 2 vom hofer mal vergleichen -> e3240 und e4240dürften bis auf die größe gleich sein, zumindest kann ich keinen unterschied erkennen direkt bei medion gibts das e4245wär interessant ob das e4240 einfach nur die gleiche version fürn hofer oder abgespeckt is
Bearbeitet von pirate man am 20.04.2010, 09:00
|
EG
thinking with portals
|
Passt denn die Qualität auch bei den Medion Geräten?
Kenn genug Navis, die einfach 2-3 Minuten brauchen um überhaupt mal ein Signal zu bekommen und dann nochmal 2 Minuten die Route berechnen.
Über diese "Blitzer-Communities" oder Open Street Map weiß keiner was? Wie zuverlässig ist TMC...va. im Vergleich zu Verkehrsfunk?
|
Castlestabler
Here to stay
|
TMC ist im Prinzip der Verkehrsfunk. Es hängt natürlich davon ab, wie gut es vom jeweiligen Staat betreut wird, aber es läuft ja über die Radiofrequenzen und deswegen brauchst eine zusätzliche Antenne. Vorteil von TMC gegenüber Verkehrsfunk, ist einfach, dass du Textmeldungen erhältst und sie somit wann immer du willst lesen kannst, aber sie müssen nicht mehr stimmen oder werden zu spät eingeben.
|
EG
thinking with portals
|
Ganz konkret: Das TMC Angebot in Österreich von ö3 (?)
Ich dachte ja immer, dass mich mein Navi vor Stau auf meiner Route warnt und eine Ausweichroute berechnet + mir dann den Zeitverlust der Ausweichroute im Vergleich zur Staulänge anzeigt?
|
userohnenamen
leider kein name
|
das von ö3 sollte TMCPlus sein
|
EG
thinking with portals
|
Und kann das was? Weil wenn ich dann erst ned die Stau- und Blitzerwarnungen vom Verkehrsfunk am Navi hab, brauch ich sowas gleich garned...
|
$yrus
Freizeitjunkie
|
tmc plus funzt bei meinem tomtom ganz gut, sowohl bei uns als auch in cz schon getestet. hab die blitzer auch, da ist auch alles dabei, was man sich wünscht, bei tomtom muss man halt dafür zahlen...
|
DKCH
...
|
Und kann das was? Weil wenn ich dann erst ned die Stau- und Blitzerwarnungen vom Verkehrsfunk am Navi hab, brauch ich sowas gleich garned... und den verkehrsfunk tippst dir ins navi ein, oder wie stellst dir das vor? tmc sind einerseits die meldungen vom ö3, andererseits baustellen von asfinag-seite... wobei die ö3-meldungen durch die bank crap sind
|
EG
thinking with portals
|
Ich stell mir das so vor:
Mein Navi kriegt per TMC alle aktuellen Stau-, Baustellen und Blitzermeldungen rein, verarbeitet diese und zeigt mir auf der Karte dann an, wenn vor mir eine Behinderung auftritt.
Wenn ich dann erst wieder Textmeldungen lesen muss...bringts ja ned viel!?
|