Obermotz
Fünfzylindernazi
|
Ich hab grade gestern mit einem Spezl geredet, der in einer VW/Audi-Werkstätte arbeitet - der hat mir gesagt, dass er nur die Fahrgestellnummer braucht um nachsehen zu können, ob das Auto regelmäßig beim Service war bzw. ob das Serviceheft stimmt. Gilt natürlich nur für Vertragswerkstätten und Autos des VW Konzerns ab BJ 2000.
Könnte mir aber gut vorstellen, dass andere Marken den Service genauso bieten..
|
HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
|
Das "Serviceheft" ist ja so eine Sache, ist schon mehr als ein Schotterplatzhändler aufgeflogen mit 18 Femdfirmenstempeln im Schreibtisch, das wird zu einfach gemacht ... => eine DB hat da sicher mehr Sinn.
|
Pedro
Legend -------------------------
|
Ein Serviceheft kannst Dir -wennst nen weit weit weit entfernten Bekannten hast, der jemanden kennt, der jemanden kennt, der jemanden Autos repariert- quasi überall für ne Dose Ottakringer durchstempeln lassen.
Insofern ist ein derartiges Stück Papier genau nichts wert und hat keinerlei Aussagekraft bezüglich Zustand des KFZ und/oder ob das Ding regelmäßig gewartet wurde oder nicht.
Selbst in neuen Fahrzeugen kann man sich die Servicekontrollanzeigen selbst zurückstellen, Fehlerspeicher ansehen, modifizieren udgl. Das gleiche gilt für die tollen Ölwechselplaketten im Motorraum und andere Dinge wie Aufkleber udgl.
Sowas besorg ich mir im Set um ein paar Öcken und lass es mir abstempeln. Und plötzlich ist die Leiche ein Cinderellagleiches Prunkstück, und "DER Kauf schlechthin".
Nicht umsonst wird Autohändlern (egal ob Schotterplatz oder großen, bekannten Markenhändlern) nachgesagt, das sie nach Politikern die Nummer zwei im Ranking Verbrecher einnehmen.
Lange Rede, kurzer Sinn... ich finds lame und einfach schade. Den Hobel hätt ich mir -selbst nach Tagelangem herumrechnen und abwägen- beinhart geownt und noch fürn Winter ne 0815 Golf Schüssel gecheckt...
|
SaxoVtsMike
R.I.P. Karl
|
Ich hab grade gestern mit einem Spezl geredet, der in einer VW/Audi-Werkstätte arbeitet - der hat mir gesagt, dass er nur die Fahrgestellnummer braucht um nachsehen zu können, ob das Auto regelmäßig beim Service war bzw. ob das Serviceheft stimmt. Gilt natürlich nur für Vertragswerkstätten und Autos des VW Konzerns ab BJ 2000.
Könnte mir aber gut vorstellen, dass andere Marken den Service genauso bieten.. Genau Das hat einem freund das leben gerettet. Vollausgestatteter A6 Avant 3.0, relativ jung, hoher kilometerstand, aber Lenkradl/Pedalerie total abgegeriffen, Klima und Radioknöpfe total entstellt, aber kein Serviceheftl. Der Private verkäufer hatte auch schon keines bekommen aber hatte Werkstatt/Service Rechnungen die seine letzten beiden jahre (120tkm bis 180tkm) bestätigten. Per Fahrgestellnummer hams den gecheckt und sind sich schlußendlich draufgekommen das der Verkäufer schon der "angschissene" war. Es gab in der DB schon einen Eintrag bei der der den wagen schon vor seinem kauf mit 190tkm hatte... @Predo, schade drumm, aber ein srt8 is ja auch was feines ;-) BILDER nicht vergessen, und Danke für den Artikel über die Testfahrt. Ich hab fast hyperventiliert vor lachen...
|
WONDERMIKE
Administratorkenough
|
inwiefern war da Gefahr für Leib und Leben im Spiel?
|
22zaphod22
chocolate jesus
|
Genau Das hat einem freund das leben gerettet. Vollausgestatteter A6 Avant 3.0, relativ jung, hoher kilometerstand, aber Lenkradl/Pedalerie total abgegeriffen, Klima und Radioknöpfe total entstellt, aber kein Serviceheftl. Der Private verkäufer hatte auch schon keines bekommen aber hatte Werkstatt/Service Rechnungen die seine letzten beiden jahre (120tkm bis 180tkm) bestätigten. Per Fahrgestellnummer hams den gecheckt und sind sich schlußendlich draufgekommen das der Verkäufer schon der "angschissene" war. Es gab in der DB schon einen Eintrag bei der der den wagen schon vor seinem kauf mit 190tkm hatte...
@Predo, schade drumm, aber ein srt8 is ja auch was feines ;-) BILDER nicht vergessen, und Danke für den Artikel über die Testfahrt. Ich hab fast hyperventiliert vor lachen... ja mit den gebrauchten muss man höllisch aufpassen und ich kann verstehen, dass man trotzdem traurig ist obwohl man das auto eine kraxn ist ... hatte sehr ähnliches mit einem 528i touring ... super probefahrt ... vernünftiger preis für das alter und ca. 150.000 km ... dann beim durchsehen der fahrzeugunterlagen ein pickerlgutachten gefunden auf dem das auto schon über 300.000 km hatte ... hatte damals schon blaue nummerntaferl und das geld mit ...
|
octacore
Overclocking Team Member
|
Jep hatte auch einen Gebrauchten vor paar Wochen gesucht, dass war ein Erlebnis. War fast soweit einen alten GolfII TDI zu kaufen mit Pickerl für paar hunderter da es mir reichte.
|
Cobase
Mr. RAM
|
einen alten GolfII TDI Einen Golf II TDI? Was es nicht alles gibt.
|
Obermotz
Fünfzylindernazi
|
Das hieß damals noch TDLLK
|
xtrm
social assassin
|
Wie gehts eigentlich dem jeep aus dem anderen topic?
|
Pedro
Legend -------------------------
|
Gut... bis auf nach wie vor vorhandenen Durst nach Wasser. Leider sind mir bisher der Crash der bessern Hälfte, Forestglade, Ferien der kleinen, ein Umzug... und irgendwie der Job immer wieder im Weg gestanden mir das jetzt mal ansehen zu lassen. Frau ist eh schonganz wuschig auf den Kobel... wobei wenns ein zweiter Cherokee wird behalt ich mir den (wegen der Red River Ausstattung) und sie bekommt einen in Studentenausstattung
|