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Motorradkauf / Gebraucht

Troy 30.05.2010 - 11:55 3471 20
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Troy

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nach langer Überlegung und Vergleichen zum Bürgerkäfig hab ich mich dazu entschlossen ein KRadl zu kaufen. Da die Marie net auf der Straße liegt, ist das Kapital stark begrenzt und mit einem Maximum von 2k€ festgesetzt.
I bin Schrauber-technisch a Nackerpatzl - somit fällt a Unfallfahrzeug schon mal flach. :p
In nähere Betrachtung hab ich momentan 2 Typen gezogen:

Yamaha FZR 1000 Exup (kosten zw. 1100-1999€)
Yamaha TDM 850 (kosten zw. 1500 - 2300€)

Was ich bisher von den Exup-Teilen gelesen hab, war der hohe Ölverbrauch, was mich a bissl stutzig macht - i mag net wirklich bei jeder Ausfahrt a bissl Öl nachfüllen, weil der Verbrauch so hoch ist.
Die Teile sind anscheinend recht langlebig - da werden Teile mit >100k km verkauft (EZ '89 ...).
Da kommt scho der nächste Punkt - wie hoch wird die maximale Laufleistung des Motors sein, wenn es nach den Regeln des 57a-Pickerls gewartet wurde, jedoch manche Services ausgelassen wurden?
Selbige Frage zielt auch auf die TDM 850 ab.

Wie ich schon sagte, bin ich ein Schrauber-technisches Nackerpatzerl - worauf muss ich bei einem Gebrauchtkauf achten? I würd sonst nur den Allgemeinzustand beäugeln, a Probefahrt machen und handeln! :eek: :D

Um es explizit anzusprechen:

Yamaha TDM 850
Yamaha FZR 500 Genesis bzw. Yamaha FZR 500
Yamaha FZR 1000

Klarerweise spielt die Größe auch eine gewisse Rolle - bei 1,94m könnte die TDM die wohl bessere Wahl sein - auch bzgl. allgemeiner Laufleistung etc. (was man so liest ...)

Dennoch würde ich mich noch über weitere Tipps freuen, die man beim Gebrauchtkauf beachten sollte.

tia!
Bearbeitet von Troy am 30.05.2010, 13:49

alex5612

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Zitat von Troy
Da kommt scho der nächste Punkt - wie hoch wird die maximale Laufleistung des Motors sein, wenn es nach den Regeln des 57a-Pickerls gewartet wurde, jedoch manche Services ausgelassen wurden?
Selbige Frage zielt auch auf die TDM 850 ab.

Verdammt kurz, das Pickerl bestätigt nur: Profiltiefe der Reifen, Abgaswerte und ob die Lichter funktionieren...

Zitat von Troy
Zitat von Troy
Da kommt scho der nächste Punkt - wie hoch wird die maximale Laufleistung des Motors sein, wenn es nach den Regeln des 57a-Pickerls gewartet wurde, jedoch manche Services ausgelassen wurden?
Selbige Frage zielt auch auf die TDM 850 ab.

Haben die Reifen genug Profil?
Zustand der Bremsbeläge&Scheiben?
Lassen sich die Bremsen gut dosieren?
Spiel im Fahrwerk? - Fährt sich das Motorrad seltsam über Bodenwellen bzw "ziehts" in irgendeine Richtung?
Springt der Bock kalt problemlos an?
Kupplung gut dosierbar?
Geht das Gas selbstständig zurück?
Ölt irgendwo etwas?
Funktionieren alle Lichter? - Das ist erst spannend wenn irgendwelche dubiosen Miniblinker montiert worden sind...

Zitat von Troy
Zitat von Troy
Zitat von Troy
Da kommt scho der nächste Punkt - wie hoch wird die maximale Laufleistung des Motors sein, wenn es nach den Regeln des 57a-Pickerls gewartet wurde, jedoch manche Services ausgelassen wurden?
Selbige Frage zielt auch auf die TDM 850 ab.

@tdm: "Name Andrea Kurz" Die Dame hat den Bock nicht etwa tieferlegen lassen weil sie sonst nicht mit den Beinen am Boden runterkommt? ;)

Funktionieren werden imho alle drei, rechne aber damit dass du die Kräder hin und wieder mit Ersatzteilen füttern musst.

BiOs

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bei deiner größe bleibt imho eh nur die tdm über!
wichtig wäre ob zumindest die großen services lt. wartungsplan gemacht worden sind. (ventilspielkontrolle!) ich hab schon tdm's gesehen die 200.000km und mehr am motor hatten - an 57.000 sollts da also nicht scheitern :)

FearEffect

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meine Meinung: spar lieber noch mehr zusammen (so 4-6k) bevorst dir irgendso ne 20 Jahre alte Reim antust.

Bsonders wennst ned schraufen willst.

Btw.: die 600er Bandits gibts afaik neu ab 7-8k.

AGENT 1

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Die Suzuki GSX 650 F gibt es schon um 6600 Teuros (Model 2009)

master blue

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auf ausgeschlagene lager (räder, lenker, schwinge) kann man auch recht einfach prüfen.

Athlon1

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Ist das deine 1. Maschine? Denn die wären dann find ich überdimensioniert...

Die beiden bikes sind halt imho grundverschieden. Ich bin jetzt 3 Jahre eine Dominator zum einstieg gefahren, und wollte eigentlich wieder eine Enduro. Nach einer Probefahrt mit einer GSR-600 bin ich aber dann auf eine Naked umgestiegen.

Letztendlich wurde es eine Yamaha FZ6 S2 da die 08er Modelle imho SEHR günstig Abverkauft wurden, evtl findest ja sowas noch bei Händlern.

Unfall Motorräder uä würden für mich sowieso ausscheiden, das Risiko wäre mir zu hoch das was schlampig repariert wurde oder so.

Cobase

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Was ist eigentlich von alten Japanern aus den 80ern (mit niedrigem Kilometerstand) zu halten? Sind die haltbar oder frißt einem der Unterhalt (=Wartung) die Haare vom Koipf bzw. sind sie Dauergäste in der Werkstatt? Ist da überhaupt noch eine ausreichende Ersatzteilversorgung gegeben?

Und überhaupt? Wie sieht es mit den Wartungsintervallen bei den verschiedenen Herstellern aus?

HaBa

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Zitat von Cobase
Was ist eigentlich von alten Japanern aus den 80ern (mit niedrigem Kilometerstand) zu halten? Sind die haltbar oder frißt einem der Unterhalt (=Wartung) die Haare vom Koipf bzw. sind sie Dauergäste in der Werkstatt? Ist da überhaupt noch eine ausreichende Ersatzteilversorgung gegeben?

Und überhaupt? Wie sieht es mit den Wartungsintervallen bei den verschiedenen Herstellern aus?

Meine XJ900 aus 1986 hat bislang nur Bremsklötze, Reifen und Batterien gebraucht. Einmal lief über den Winter der Sprit durch die Vergaser raus, war aber mit "putzen" wieder gemacht.
Demnächst bekommt sie neue Ansaugtrichter, die liegen schon da und haben wwi 80 EUR gekostet => Gummiteile werden halt spröde, da hilft garnichts.

Ölverbrauch beim Schwedenurlaub 0,4l auf iirc 3800 km, sonstiger Verbrauch "voipacklt + Schweden-100er" 5.x L/100.

Service würde ich pro Saison eines machen, ist aber überschaubar => paar Liter Öl + Filter + Kerzen, kostet bei meiner iirc 50 oder 60 EUR.

Cobase

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Dann werd ich mir morgen halt mal eine solche alte Reibn ansehn. :D

HaBa

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Btw. meine hat mittlerweile iirc 110.000 km drauf ...

Was ich vergessen habe: der Kettensatz ist ab und an zu ersetzen, meine hat Kardan, da fällt das weg.

Cobase

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Zitat von HaBa
Was ich vergessen habe: der Kettensatz ist ab und an zu ersetzen, meine hat Kardan, da fällt das weg.
Das ist natürlich nett.

Hmmm... gerade gesehen, daß eine der alten Krachn noch luftgekühlt ist. Ist halt eine potentielle Fehlerquelle weniger. Allerdings ist das ganze Mrad ziemlich naja. :p

Im Prinzip kann ich eh über vieles hinwegsehen, solange die Ergonomie stimmt.

Cobase

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Was kostet es eigentlich, die Sitzbank neu beziehen zu lassen?

HaBa

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http://www.louis.at + wwi 1h beim Sattler

Mein Sitzbankbezug war das erste was ich bei ebay gekauft habe :D um iirc 20 EUR, der Sattler hats für 2 Halbe gemacht :D

alex5612

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Zitat von Cobase
Was kostet es eigentlich, die Sitzbank neu beziehen zu lassen?

Hängt von der Sitzbank ab. Meine habe ich selbst überzogen. Waren 25e für den Antirutschbezug aus der Apotheke und eine Packung Tackerklammerln.

Ist der Schaumstoff noch halbwegs okay?
Ist dein Traumbock überhaupt fahrbereit oder ist er ein rollbarer Standschaden?
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