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Motorrad 1x1

TOM 09.04.2009 - 21:23 3947 25
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alex5612

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Radiomann
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Tolle Sache, hoffentlich macht dir die Yamaha viel Spass.

M4D M4X

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Mit der Fazer machst sicher nichts falsch! Gratz!

FearEffect

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jo gz, fazer is sicher ein gutes einsteigerbike.

ich hab damals mit 18 mit ner yamaha xs400 angefangen (alt aber gut + gratis ^^), und die hatte echt nie was, reiskocher ebn.

bin dann letztes jahr auf ne bandit 650 umgestiegen, auch ein ideales einsteiger/fortgeschrittenen-Bike. Macht echt Spass, auch wenns von unten mehr Biss habn könnte, aber gut is halt ein 4zyl.

Wichtigste am Anfang, ned zuviel PS.

Erstmal 5000-10000 km rauffahren und Erfahrungen sammeln.
Würde sagen 60-80ps sind genau richtig fürn Anfang.

maXX

16 bit herz
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imho: leistung wird überbewertet.

bin jetzt von ner chopper auf ne enduro umgestiegen. nicht wegen der leistung sondern wegen der unhandlichkeit ersterer. war mir zu zweit zu unhandlich.

ausfahren kannst die dinger auf unseren straßen eh nicht. zu hohe idiotendichte.

probefahren wird sicher weiterhelfen.

TOM

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gestern hab ich zwei fahrschulen in meiner nähe abgecheckt... 699 bei der einen 729 bei der anderen... die selben extra-kosten (arzt, prüfungsgebühren, lernmaterial, etc.)

beide bieten so intensivkurse am wochenende bzw. do-fr von 17-2100 an... jetzt kommt es nur noch drauf an, welche besser in meinen terminplan reinpasst... aber man merkt jetzt schon, dass die termine immer voller und voller werden.... wird deswegen sicher unnötig in die länge gezogen :(

XXL

insomnia
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Zitat von maXX
imho: leistung wird überbewertet.

bin jetzt von ner chopper auf ne enduro umgestiegen. nicht wegen der leistung sondern wegen der unhandlichkeit ersterer. war mir zu zweit zu unhandlich.

ausfahren kannst die dinger auf unseren straßen eh nicht. zu hohe idiotendichte.

probefahren wird sicher weiterhelfen.

bei denen ist ein krasser unterschied ...

der chopper ist für cruisen ausgelegt, langsamer drehmomentverlauf, sanft ansteigend, net wirklich so toll zum schneller fahren

die enduro ist eher auf kraft ausgelegt net auf geschwindigkeit, lenkung ist eher schnell als genau :D

genauso naked bike und race bike, haben zwar annähernd gleiche leistung, trotzdem ein komplett anderes konzept dahinter :D

am besten alle arten von motorrad mal testen und dann schauen was einem liegt, aber zum anfangen ist ein naked bike nie schlecht, geht halbwegs und fahrt sich recht gut und man braucht keine angst haben das der hinterreifen ein eigenleben entwickelt wenn man anfangs leichte fehler macht ...

sk/\r

i never asked for this
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Zitat von XXL
am besten alle arten von motorrad mal testen ...

bester tipp in diesem topic. :)

habe selbst mit einer r6 angefangen. e klar von unten zu schwach => umstieg auf r1. hatte aber maken an allen ecken und enden.
verkauft.
jetzt wieder r1 (auf die ich noch ~9 tage warten muss).

ich bin jedoch auch der meinung, dass es kein anfängerbike gibt. erst letztes wochenende hats einen 23-jährigen anfänger (iirc mit einer 600er hornet) bei einem überholmanöver dawutzelt. :(

solang das hirn mitfährt, kann man imo sogar mit einer r1, 1000er gixxa, 10er ninja [younameit] anfangen.

//achja weils auch angesprochen wurde. bei der bekleidung würd ich nicht wirklich sparen. ein rutscher ist schnell passiert und billiges material schnell durchgescheuert. ;)

lederbekleidung: generell bin ich für zweiteiler, es sei denn du willst ringfahren oder hast sonst irgendwelche raser-ambitionen. sehr gut wärs, wenn die kombi das "airflow" system hat. da blästs im sommer schön kühl rein. zumindest perforiert sollte das leder sein.
marken: flm, probiker sind eher günstig. berik, alpinestar, arlen ness und vanucci mittelklasse. dainese sehr hochwertig. spiegelt sich alles auch im preis wieder.

handschuhe: mach bloß nicht den gleichen fehler wie ich und kauf dir günstige handschuhe(!) ich bin zwar noch nie gelegen, aber die handschuhe von flm sind ein witz. NULL tragekomfort. ich hab sogar immer blasen bekommen. :rolleyes:
meine nächsten werden wohl held.

helm: auch extrem wichtig. mein erster war ein eher günstiger von nitro. wird diese saison gegen diesen: http://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf...olid-Black-0001 getauscht. in der preisregion 200 - 300€, findet man schon sehr sehr gute helme.

stiefel: geschmackssache. wirkliche schwächen oder blößen gibt sich imo keine marke. vor allem darauf achten, dass die stiefel dieses TCS-schutzsystem haben (heißt zB bei oxtar so). da gehts um die knöchel und fussverstärkung. imo wichtig, falls es einen zerlegt, damit nicht alle bänder flöten gehen. ;)

zubehör: tja da gäbs noch rückenprotektoren. da werd ich mir auch diese saison einen holen. imo ist - bis auf den kopf - nichts wichtiger als die wirbelsäule.
ansonsten gibts noch so art "seidengewänder" mit zusätzlichen protektoren, die unter der lederkombi angezogen werden.
regengewand vielleicht auch gleich kaufen. hat uns bei der letzten tour seeeehr geholfen. :)
Bearbeitet von sk/\r am 16.04.2009, 15:54

TOM

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thx für die tipps...

status: heute bei der fahrschule angemeldet und geld überwiesen... dienstag arztbesuch.... kommenden do + fr theorie-intensivkurs (1700-2100) und erste fahrstunden am 08.05.... dann geht es ca. im wochenrythmus mit den fahrstunden weiter

werd schauen, dass ich nächste woche mit meinem vater ausrüstung kaufen geh... der hat inzwischen einen plan ob das zeug was kann oder nicht.... werde versuchen eure eindrücke/erfahrungen/tipps da mit einzubauen :]

edit: Pics von meiner Zukünftigen :]

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Bearbeitet von TOM am 16.04.2009, 21:10

wodie

Big d00d
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aah die fazer! ein super radl (hab ich auch :D )
habs beim letzten kettenwechsel kürzer übersetzen lassen.. nu kann ich auch mit der 2ten 30km/h fahren ohne dass der schleudergang einsetzt.
sehr zuverlässig und schaut auch gut aus! ansaugstutzen dürft er auch gewechselt haben dein alter herr.. die werden mit der zeit porös und ziehen dann nebenluft an. ungut.
und dürfte sich rechtsrum leichter tun - ist er linkshänder? und wieviele km hat die drauf? und baujahr? wahrscheinlich schon 2000 oder gar 2001?

schau doch mal auf http://www.fzs600-fazer.de vorbei.
da schnein grad eh wieder viele neulinge rein :) suchfunktion is btw per default auf 30 tage beschränkt. gibts auch sehr viele tipps und tricks zum runterladen.. also selbermachen kannst bei dem eisen extrem viel, solang du einen schrauberplatz hast.

bekleidung wurde eh schon viel gesagt. am allerwichtigisten ist, dass das zeug gut sitzt. danach kommen die anderen kriterien. helm hab ich einen shoei 1000irgendwas? hat mir am besten gepasst. beim louis kannst die helme 24h umtauschen - die bekleidung, solangs keine gebrauchsspuren aufweist, ewig lang.

sonst ja....600er halt. abgehn tut die kleine erst so ab 8000 touren aber da läuten dann die glocken!! der tipp zur oberen hälfte ist sehr sinnvoll. ein wirklich gutes buch. bissl analytisch geschrieben und manchmal ein paar wörter zuviel, aber sehr viele und sehr gute infos dadrin.
auch empfehlen kann ich dir "motorradtraining alle tage"! das ist das zusatzwerk vom spiegel zur oberen hälfte mit vielen übungen die man im prinzip bei jeder ausfahrt miteinbaun kann.

es gilt: OBEN BLEIBEN! und fahren soviels geht :)
viel spaß!!

TOM

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Baujahr 05/01.... 64.700km... as said, ziemlich viel... aber er hat sie mit ~10.000 bekommen und sich immer gut darum gekümmert

"und dürfte sich rechtsrum leichter tun - ist er linkshänder?" => na, rechtshänder.... wie kommst drauf?

was verstehst unter "selbermachen" ?

wodie

Big d00d
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weil der rechte angstnippel angeschliffen ist :) bzw "schräglagensensor" auf der raste.. aber muss nicht unbedingt was mit den gehirnhälften zutun haben- hat mich nur interessiert.

selbermachen bzw selberschrauben: alles flüssigkeiten wechseln (öl, bremsflüssigkeit, kühlflüssigkeit, gabelöl ..vielleicht etwas später), gabelfedern dazu, bremsbacken, filterelemente (benzin und luft), 2ten scheinwerfer dazuschalten,....
also alle gängigen wartungsarbeiten (siehe wartungsplan auf der fzs600-fazer.de) sind bei der maschine einfach zu packen.

64tausend-irgendwas sind noch lang kein problem! da gibts leute auf der fazerseite die die mit 100tausend noch reiten - gute wartung vorausgesetzt.
tus auf jeden fall immer warmfahren bevor dus aufziehst. unter 10km solltest nicht weit über 5000 touren drehen. und mit den kaltstarts sparsam sein. das is gift für jede maschine.
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