TOM
Super ModeratorOldschool OC.at'ler
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Hi Leute Die Frage geht primär an die (erfahrenen) 2-Radler.... Ist-Situation: B+C Schein vorhanden, 21+ Alter Soll-Situation: A-Schein nachmachen, schnellster Kurs wie nur irgendwie möglich (Arbeitstätig), so billig wie möglich (nona), generelle Kostenaufstellung (Ausrüstung, Versicherung, Sachen an die ein Autofahrer nicht denkt), generelle Info-Recherche B-Schein ist bereits 5 Jahre her, wollte mit 18 nicht den A-Schein machen da ich mich relativ sicher recht schnell umgebracht hätte.... inzwischen denke ich, dass ich das nun ruhig angehen kann und der finanzielle Polster für den Spass ist inzwischen auch vorhanden Da is mich jetzt doch schon schwer juckt, will ich mal richtig Infos einholen bevor ich das Ganze überstürzt angeh und unnötig Geld ausgeb bzw. überrascht werde. Da ich arbeite, möchte ich den kompletten Kurs gerne so schnell wie möglich absolvieren. Bin nie ein 2-Rädriges KFZ gefahren. Nun zu meinen Fragen: Ich schiele auf einen Schnellkurs wie hier => Spricht da was dagegen? Was waren nochmal alle "versteckten" Kosten der Ausbildung? (z.B. Lernunterlagen, Arztuntersuchung, Prüfungskosten, ...) Erste-Hilfe Kurs notwendig? Hab irgendwas gelesen, dass es bei vorhandenm Schein nicht notwendig ist.. right? Wieviel kostet (Daumen x Pi) eine "normale" Ausrüstung => Jacke, Helm, sonst was? Brauchbare Shops zum anschauen/recherchieren? Wie hoch sind die Versicherungskosten in etwa... bzw. wie läuft das bei einem Motorrad überhaupt ab, Winter abmelden?!? Welche Motorräder sind für Anfänger geeignet (soll aber noch genug Spass machen), in welcher Preisklasse bewegen wir uns hier bei gebrauchten Maschinen (ist mir klar, dass es nach oben wohl wie immer keine Grenzen gibt, aber ich brauch eine ca. Info womit man da rechnen kann/muss) Was ist die "normale" Laufleistung eines Motorrads... wieviel km sollte man pro Jahr ca. rechnen, damit ich mich grob orientieren kann bei gebrauchten Maschinen In welcher Größenordnung bewegt sich die Prüfung, wenn man bereits den B-Schein hat? (sind ja weniger Fragen afaik) Sonstige Infos, bin über alles dankbar... tia TOM PS: Werde mich natürlich noch in ein paar Fahrschulen informieren, aber ich will mich hier auch informieren da ich hier vlt. was erfahr, dass die die das Geld haben wollen nicht sofort erzählen
Bearbeitet von TOM am 09.04.2009, 21:37
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lachrymology
Little Overclockerin
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Wieviel kostet (Daumen x Pi) eine "normale" Ausrüstung => Jacke, Helm, sonst was? Brauchbare Shops zum anschauen/recherchieren?
naja schwer zu sagen...kommt immer drauf an was du haben willst..kannst ja schon nen helm um einige hundert euro kaufen weil das design halt toll ist kannst ja mal auf http://www.louis.at oder http://www.hein-gericke.at gucken..oder mal einfach zum louis in wien-nord schaun, der ist riesig.. Wie hoch sind die Versicherungskosten in etwa... bzw. wie läuft das bei einem Motorrad überhaupt ab, Winter abmelden?!? weil ich grad meine alten rechnungen gestern gefunden hab...ca. 350 euro im jahr (je nachdem was du fährst, welche versicherung...eh klar) ja du kannst es übern winter abmelden, sparst dir dabei wohl ein paar euros...war mir aber die mühe nicht wert das taferl hinzutragen und im frühjahr wieder abzuholen (habs gleich festgebohrt ) Welche Motorräder sind für Anfänger geeignet (soll aber noch genug Spass machen), in welcher Preisklasse bewegen wir uns hier bei gebrauchten Maschinen (ist mir klar, dass es nach oben wohl wie immer keine Grenzen gibt, aber ich brauch eine ca. Info womit man da rechnen kann/muss)
hmmm und wieder, was stellst du dir ca. vor? gatschhupfer, rennsemmel oder einfach ein normales naked bike? irgendwas wird dich bestimmt mehr reizen? supermoto? keine ahnung, sag dus mir wie groß bist? (ich würd nicht unbedingt mit ner 500er anfangen, der spass geht schnell verloren...und auch vom preis her...es kommt drauf an was du willst..ein gebrauchten gatschhupfer kriegst um 1-2k euro..schau mal auf http://www.1000ps.atWas ist die "normale" Laufleistung eines Motorrads... wieviel km sollte man pro Jahr ca. rechnen, damit ich mich grob orientieren kann bei gebrauchten Maschinen fahrst nur in deiner freizeit, oder jeden tag viele km zur arbeit? klar, je weniger sie drauf hat desto besser (ein freund hat sich damals eine honda mit 85.000km gekauft, honda soll ja recht langlebig sein, und das war sie dann auch wirklich)..aber das soll jetzt kein km-stand sein an den dich halten sollst im gegenteil.. keine ahnung wegen den fragen zum schein, deren kosten und dem erste hilfe kurs... gegen den schnellkurs spricht an und für sich nichts..die fragen zum motorradteil waren damals ein bruchteil der fragen für den B-schein..wenn da genausoviele fahrstunden dabei sind, y not
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userohnenamen
leider kein name
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weil ich grad meine alten rechnungen gestern gefunden hab...ca. 350 euro im jahr (je nachdem was du fährst, welche versicherung...eh klar) ja du kannst es übern winter abmelden, sparst dir dabei wohl ein paar euros...war mir aber die mühe nicht wert das taferl hinzutragen und im frühjahr wieder abzuholen (habs gleich festgebohrt ) also wenn ich mich ned täusch gibts auch ne möglichkeit die taferl in der zeit zu behalten, du darfst dann halt nur nicht fahren bzw. wenn du fährst und was hast, hast nen sehr großen selbstbehalt
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TOM
Super ModeratorOldschool OC.at'ler
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generelles interesse geht in richtung sportbike... aber nix extremes wo man nur geduckt herumfahren kann und bei kleineren touren krämpfe bekommt
welche richtung ich definitiv nicht suche: gatschhupfer, fette touring maschinen, chopper bzw. harley-like
größe 175cm
das mit den ccm/PS ist eben so eine generelle frage die sich mir stellt da null erfahrung/ahnung... welche kategorie ist da für anfänger gut handlebar (gewicht, fahreigenschaften) aber kommt einem ein bisschen später nicht wie eine öde gurke vor...
Bearbeitet von TOM am 09.04.2009, 23:39
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lachrymology
Little Overclockerin
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wenns eine verkleidete sein soll, kannst eigentlich jede 600er nehmen (wenn du noch nie auf so einem teil gesessen bist, würd ich nix größeres nehmen), aber die haben echt sehr viel kraft (mir taugen die selbst, aber ich finds trotzdem zu mächtig für mich, bin ja noch ein eck kleiner)
wenns eine ohne verkleidung sein kann hornet, sv650, ich find die kawa z750 auch sehr toll, fazer..ich würd halt einfach wenn du schon ein bisschen gefahren bist in der fahrschule zb in die zweiradbörse schauen und mich drauf setzen...man sitzt auf jedem bike total unterschiedlich und man merkt sofort, ja das könnt mir gefallen oder nein, geht gar nicht
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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Für Anfänger sind naked-600er sicherlich gut geeignet => genug Leistung, aber nicht zu viel um gleich "gefährlich" zu sein, wo keine Verkleidung ist kann auch keine hinwerden wenn man sich mal hinlegt (passiert sicher) usw.
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semteX
begehrt die rostschaufel
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der express kurs um 223 euro is ja ziemlich billig... hmmmmmmmmmmm
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u5V8eYCW7P
Banned by Moderators
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Ich habs nicht bereut, gleich zum Anfangen ne 600er Rennsemmel gekauft zu haben. Als total Anfänger war bei mir zumindest die Leistung relativ wurscht. Auf der Geraden kann man net viel falsch machen (andere Verkehrsteilnehmer mal ausgenommen) und in den Kurven traut man sich sowieso nicht. Blöd war nur dass sie mir nach einer Saison schon nimma genug Leistung hatte (nicht unbedingt zu wenig Maximalleistung, aber von unten sind 600er einfach langweilig) und ich jetzt eine 1000er habe. Imho ist Leistung nicht das Problem sondern die eigene Fahrweise und die anderen Verkehrsteilnehmer. Und es ist ja auch nicht so dass sich eine 600er/1000er 3* überschlägt wenn man nen Millimeter am Gasgriff dreht.
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TOM
Super ModeratorOldschool OC.at'ler
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ohne jetzt irgendeinen glaubenskrieg auslösen zu wollen.... kann wer vlt. ein paar stichwörter zu bestimmten marken/typen nennen also infos zu solchen "anfänger maschinen" wie jene die bereits genannt wurden => hornet, sv650, kawa z750 was darf sowas mit einer normalen laufleistung kosten? (bzw. was IST eine normale laufleistung) welche helm-marken/Typen sind zu empfehlen (welche preisklasse ist noch ok), leder oder textil-kleidung... wie man sieht, bin ich noch immer recht planlos .. komplett neue welt für mich und richtig gute infos zum nachlesen hab ich bis jetzt leider noch nicht gefunden im netz
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lachrymology
Little Overclockerin
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also ich würd die maschinen jetzt nicht als _anfänger bikes_ bezeichnen, ganz im ggteil... dazu würd ich eher sowas wie ne cb500 oder gs500 oder wwi zählen... bei den oben genannten wirst deinen spass halt nicht so schnell verlieren... ich weiss nicht was für stichwörter du jetzt gerne hättest technische details findest eh im net (wieder ein verweis auf http://www.1000ps.at ...unter motorradkatalog) zu den kosten...ich glaub im motorrad magazin (oder einer anderen zeitschrift, bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaub der reitwagen ists nicht) findest du eine liste mit den preisen von motorrädern verschiedener baujahre oder unter http://dat.de/fzgwerte/index.php?js...1FD897E13CDBE0Doder aber schau wirklich in die gebrauchsliste unter 1000ps.at (nein ich will keine werbung machen, aber du findest da eine menge infos)..da kriegst schon ein gespür dafür was ca. wieviel kosten darf zur ausrüstung..grundsätzlich werden keine schlechten helme mehr produziert..es müssen alle einen gewissen sicherheitsstandard aufweisen...worin sie sich aber unterscheiden können ist die lautstärke beim fahren... ich werd dir jetzt auch nicht sagen kauf dir einen wwi nolan helm keine ahnung...einfach darum weil jede kopfform anders ist und du probieren musst was dir passt und keine druckstellen verursacht (nicht jeder helm sitzt gleich...kann dir einer super gut gefallen und einfach nicht passen ) aber da können dich verkäufer besser beraten textil oder leder...wie es dir gefällt..es gibt nirgends ein non plus ultra..die einen bevorzugen dies die anderen das..fahr ich touren, nehm ich textil, hab ich nicht vor im regen zu fahren und mir gefällt leder besser, dann halt leder (ich bin von textil zu leder gewechselt, weils mir besser gefallen hat...hatte aber beides) probieren, anschaun und das nehmen worin dich wohl fühlst...
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lachrymology
Little Overclockerin
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ahja...bzgl jack the rippers post..sehr vielen ist ihr bike (600er) mit der zeit von unten rum einfach zu schwach..die sind von werk aus auf maximalleistung gebaut..gibt aber immer noch die möglichkeit kürzer zu übersetzen (was auch sehr viele tun)
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Gegi
Here to stay
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Ich hab letzten Sommer den A Schein gemacht. Meine Erfahrungen: Die billigste Fahrschule ist nicht unbedingt die Beste. Grad wennst berufstätig bist und schnell fertig sein willst ist es besser ein bissl mehr zu zahlen und dafür vielleicht ein bissl flexibler zu sein. Weiters: Fang unbedingt vor den Ferien an. Unmengen von Schülern in den FS... Wobei die süßen 18-jährigen.... Falscher Thread.... *gg* Also bei der Ausrüstung is einfach wichtig das das Zeug passt! Mit mindestens 1000€ solltest schon rechnen. Helm, Jacke, Hose, Schuhe, Rückenprotektor (halt ich für sehr sinnvoll), Handschuhe... Ich hab bei der Bike City auf der Mariahilfer guter Erfahrungen gemacht. Haben auch gut Prozente gegeben wenn man mehr kauft. Erste Hilfe Kurs ist nicht notwendig, aber imho je nach Wissenstand immer zu empfehlen.... Theoriefragen sind knapp über 400. Kein Problem zu lernen, zumindest wenn die Lernerei gewohnt bist... Nervig is nur der Theoriekurs in dem du sitzen musst. 2x4h iirc. Zusätzliche Kosten: Arzt (Augenarzt bei Brille/Linsen). Prüfungsgebühren waren bei meinem Angebot incl. Lernunterlagen kannst dir sparen. 2 mal Fragen am Computer lernen gehen. Reicht. Zum Thema Motorrad: Einfach so viel wie möglich probefahren. Gibt soviele unterschiedliche Möglichkeiten. Ich fahr momentan mit einer verkleideten 600er. Bissl über 100ps. Klar ists am Anfang mächtig. Aber grad bei den 600ern bleibst halt unter 8000rom, da passiert eh nix.... Imho sollts schon in Richtung 100ps gehen, sonst kaufst dir in spätestens einem Jahr was anderes... Is aber auch wieder extrem abhängig vom Typ des Mopeds. Kathi mach auch mit weniger Leistung Spaß... Noch was: Amazon: Die obere Hälfte des Motorrads, gleich dazu das Übungsbuch.
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TOM
Super ModeratorOldschool OC.at'ler
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Ich hab letzten Sommer den A Schein gemacht.
Meine Erfahrungen: Die billigste Fahrschule ist nicht unbedingt die Beste. Grad wennst berufstätig bist und schnell fertig sein willst ist es besser ein bissl mehr zu zahlen und dafür vielleicht ein bissl flexibler zu sein.
Weiters: Fang unbedingt vor den Ferien an. Unmengen von Schülern in den FS... Wobei die süßen 18-jährigen.... Falscher Thread.... *gg*
Also bei der Ausrüstung is einfach wichtig das das Zeug passt! Mit mindestens 1000€ solltest schon rechnen. Helm, Jacke, Hose, Schuhe, Rückenprotektor (halt ich für sehr sinnvoll), Handschuhe... Ich hab bei der Bike City auf der Mariahilfer guter Erfahrungen gemacht. Haben auch gut Prozente gegeben wenn man mehr kauft.
Erste Hilfe Kurs ist nicht notwendig, aber imho je nach Wissenstand immer zu empfehlen....
Theoriefragen sind knapp über 400. Kein Problem zu lernen, zumindest wenn die Lernerei gewohnt bist... Nervig is nur der Theoriekurs in dem du sitzen musst. 2x4h iirc. Zusätzliche Kosten: Arzt (Augenarzt bei Brille/Linsen). Prüfungsgebühren waren bei meinem Angebot incl. Lernunterlagen kannst dir sparen. 2 mal Fragen am Computer lernen gehen. Reicht.
Zum Thema Motorrad: Einfach so viel wie möglich probefahren. Gibt soviele unterschiedliche Möglichkeiten. Ich fahr momentan mit einer verkleideten 600er. Bissl über 100ps. Klar ists am Anfang mächtig. Aber grad bei den 600ern bleibst halt unter 8000rom, da passiert eh nix.... Imho sollts schon in Richtung 100ps gehen, sonst kaufst dir in spätestens einem Jahr was anderes... Is aber auch wieder extrem abhängig vom Typ des Mopeds. Kathi mach auch mit weniger Leistung Spaß...
Noch was: Amazon: Die obere Hälfte des Motorrads, gleich dazu das Übungsbuch. yop, will das definitiv vor den ferien machen.... in den ferien soll alles erledigt und ready sein kannst mir vlt. mal kurz zusammenstellen was du dir da an ausrüstung gekauft hast (wenn's das online gibt)... bin etwas überwältigt vom angebot erste hilfe kurs wurde vor einendhalb jahren mit dem BH/c-schein gscheit refreshed... war nur die frage ob ich die bestätigung noch find, oder ob die unabsichtlich mitverbrannt wurde darf man fragen was das für eine maschine ist (daten, preis, ...)
Bearbeitet von TOM am 10.04.2009, 11:17
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Gegi
Here to stay
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Shoei XR1000. Passt mir einfach ziemlich gut. AGV Arai Schubert... kann man aber genauso kaufen. Wichtig ist imho dass er passt und nicht zu schwer ist. Imho ist ein Integralhelm die einzig sinnvolle Variante. Jacke: Alpinestars Magnum. Bin ziemlich zufrieden damit: Einziger Nachteil: kein Reisverschluß zum verbinden mit der Hose... :-/ Ist mir erst Monate nach dem Kauf aufgefallen.... Gut, in meinem Fall wirds dann halt irgendwann eine Kombi geben. Wichtig: am besten gleich mit dem Rückenprotektor gemeinsam kaufen, damits gemeinsam passt. Rückenprotektor: BUESE BELLUNO, Level 2 Norm, gute Tests und ich bemerk ihn beim fahren nicht... Handschuhe: Alpinstars GP irgendwas. Passen gut und passen zur Jacke... der Poser kommt durch... Racer haben mir aber auch gut gepasst. Für mich war Textil eigentlich kein Thema. Imho ist Leder einfach wiederstandsfähiger. Gemütlicher ist grad im Sommer oder bei Regen aber vermutlich Textil. Bekannter hat da was von BMW. Wirklich schweineteuer aber komplett Wasserdicht und trotzdem bei warmen Wetter luftig... Ich kauf halt lieber Marken. Wobei nicht immer teurer besser sein muss... Alpine Stars, Racer, Arlen Ness, Dainese, Spyke usw kann man schon kaufen... Bestätigung fürn EH kurs brauchst nicht, wird ja indirekt durch den vorhandenen FS bestätigt. Moped: Triumph TT 600. http://666kb.com/i/b2i7r11cwz01x88r8.jpg110ps, momentan 35tkm, vor 3 jahren 3.5k€. Verkleidung is ein bissl angeschlagen, wird in den nächsten Wochen gerichtet und Rot/Schwarz lackiert. Imho ziemlich gutmütig, im unteren Drehzahlbereich entspannt zu fahren. Im Zweifel klack klack 2 gänge runter und gib ihm... Ich würd halt, wie gesagt, einfach viel probefahren. Grad die aktuellen Supersportler haben schon eine sehr gebückte Sitzposition. Die älteren, BJ 00/02 oder so, sind da noch entspannter. Bei meiner gehts auch noch. Fahr 500km +/- am Stück ohne Probleme. Daytona 675 is im Vergleich zu den Reiskochern auch noch gemütlich. Würd aber auf jeden Fall auch ein paar Naked, eine Supermoto, und ein Tourer probieren... Nutzt nix wenn das Ding geil ausschaut aber dir nicht "passt". Davon abgesehen sind auf der Straße die Supersportler nicht unbedingt die schnellsten... Überhaupt: It's the rider, not the bike... http://bike-expert.at/http://www.dressnhelmet.at/http://www.louis.at/
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TOM
Super ModeratorOldschool OC.at'ler
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so... war heute bei vatern und es kamen einige erfreuliche sachen dabei raus
werde ihm sein altes motorrad abkaufen (hat sich gerade eine neue maschine geleistet) => somit wird es eine Yamaha FZS 600 Fazer werden.... zwar sehr viele km drauf, aber die hat fast alle mein vater raufgespult und der hat sich wirklich gut um das teil gekümmert, steht also sehr gut gewartet da und ich kauf nicht die katze im sack
Kann die Maschine auch im Winter bei Ihm in der Garage unterstellen, auch viel wert... werd die nächste Woche mal die Fahrschulen abgrasen und mich informieren
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