Medice
Intensivlaie
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Ist eine Frage an die Motor-/KfZ-Experten hier:
Ich hatte in letzter Zeit Gelegenheit immer wieder mal mit einem Hybrid-Auto (Prius) zu fahren. Eine sehr interessante Erfahrung - wenn man sportliches Fahrverhalten nicht erwartet und wünscht ist kaum ein Fahrunterschied zu merken - die Aggregate springen an, ab und um, ohne dass mans fahrerisch merken würde. Insbesondere das Ausschalten des Benzinmotors im Stillstand hat dann in mir die Frage geweckt: Wenn das mit Anspringen und Abschalten beim Hybrid so einfach ist - wieso gibts das nicht für normale Verbrennungsmotoren auch, dass sie bei Stillstand den Motor stilllegen und beim ersten Gasgeben wieder anwerfen?
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rastullah
Here to stay
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Das hatte der Audi A2 in der 61Ps ausführung auch schon... geniales auto, würds nimma hergeben wollen
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Crash Override
BOfH
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Auch der Lupo 3L TDI hatte das. Hat dann im endeffekt beim Pizzafahren 4,5L gebraucht, war träge ohne Komfort und Fahrspaß. Da bleibe ich liber bei 6L Verbrauch beim Passat.
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Castlestabler
Here to stay
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Weil du zusätzliche Mechanik einbauen musst, damit es so reibungslos geht wie bei den Spritsparautos. Entweder der starke E-Motor vom Hybridantrieb schmeisst den Motor sofort wieder an oder ein träge Masse überträgt die Energie wieder an den Motor. Dauerndes ein und ausschalten würde sonst die Batterie zu stark beanspruchen und bei ein paar roten Ampeln in der Stadt würdest plötzlich schieben dürfen.
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x37
xxx-xxxxxxx
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Spikx
My Little Pwny
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Wie schon erwähnt gibt's sowas eh auch für "normale" Autos. Lange vor dem Lupo gab es auch einen Prototyp in Form eines Golfs von VW ( Golf Ecomatic). Den hatte meine Mutter damals und bekamen wir von unserm VW Händler billiger, weil es eben ein Prototyp war. Aber richtig durchsetzen konnte sich das natürlich nie, wie man sieht. Ist ja auch nicht unproblematisch, wie Castlestabler angemerkt hat. Aber als Spritsparer fährt man natürlich mit Hirn und entscheidet selber, an welchen roten Ampeln man selbst ausschaltet
Bearbeitet von Spikx am 28.04.2008, 12:40
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Obermotz
Fünfzylindernazi
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Ich würd dem System nicht vertrauen. ICH stell den Motor an und aus und bestimm ob ein Kraftschluss da ist, die Übersetzung, wieviel eingespritzt wird und all die anderen Kleinigkeiten. Ich würd nervös werden wenn sich der Motor einfach abstellt..
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böhmi
AdministratorSpießer
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auch die neuen BMW mit dem "efficient dynamics" genannten paket haben eine abschaltautomatik. das problem ist, dass man einen sehr schnellen leistungsfähigen starter benötigt, denn wenn du jedes mal beim wegfahren von der ampel normal starten musst, ist das nicht nur lästig, sondern manchmal auch ein sicherheitsrisiko (zB lücke erwischen bei einer kreuzung ohne ampel mit nachrang)
mfg, hth, böhmi
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Pedro
Legend -------------------------
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Start/Stop Automatik in einem 118er BMW war schon merkwürdig die ersten paar mal an der Ampel stehen. Obs tatsächlich so viel bringt kann ich mangels KM Leistung nicht beantworten. Man kann das "Feature" allerdings auch deaktivieren...
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Duper
Banned
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Das System ist insofern kontraproduktiv, da die meisten Ampelphasen so kurz sind, dass der Motor beim Starten mehr Sprit verbraucht als durch den Stillstand gespart wird. Aber wir müssen ja alle auf der grünen Welle mitschwimmen
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userohnenamen
leider kein name
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is es ned so das es erst nach ca. 20 sekunden spritsparender is?
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Spikx
My Little Pwny
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Je nach Motor auch schon ab 10 Sekunden. Wenn man also zu einer Ampel hinkommt, die gerade rot wird und man nicht ganz vorne ist, zahlt es sich wahrscheinlich auf jeden Fall aus.
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t3mp
I Love Gasoline
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Wie schon erwähnt gibt's sowas eh auch für "normale" Autos. Lange vor dem Lupo gab es auch einen Prototyp in Form eines Golfs von VW (Golf Ecomatic). Den hatte meine Mutter damals und bekamen wir von unserm VW Händler billiger, weil es eben ein Prototyp war. Aber richtig durchsetzen konnte sich das natürlich nie, wie man sieht. Ist ja auch nicht unproblematisch, wie Castlestabler angemerkt hat. Das war kein Prototyp (wann in der Automobilgeschichte hat ein großer Konzern Prototypen an Normalverbraucher verkauft? ) sondern wurde in Serie produziert, funktionierte auch ziemlich gut, kam aber allein deshalb nicht gut an weil's den Leuten zu "unheimlich" war. Dazu waren wohl die Spritpreise und damit die Zeit noch nicht reif genug. @x37: Bringt im Fall des Smarts erstaunlich wenig, säuft sogar ziemlich deutlich mehr als die Werksangaben versprechen, zum vergessen eigentlich.
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KTC
verappled
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Mein 1er BMW hats serienmäßig eingebaut. Man gewöhnt sich binnen kürzester Zeit so sehr daran, dass man es nichtmal mehr bemerkt. Der Start erfolgt mittels treten der Kupplung, und das so schnell dass man es nicht schafft den Gang drinnen zu haben bevor der Motor läuft. Der Motor wird übrigens nicht bei jedem Stillstand abgedreht, sondern nur wenn es die Motortemp, die Außentemp, der Ladezustand der Batterie sowie die aktuelle Aktivität der Verbraucher es zulassen.
Ich hatte allerdings mal das Vergnügen einen Mini mit gleichem System als Ersatzwagen zu fahren, bei dem das Starten unerträglich "durchschüttelnd" war -> System sofort abgedreht. Hängt also anscheinend vom Starter bzw. Motor ab.
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Spikx
My Little Pwny
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Das war kein Prototyp (wann in der Automobilgeschichte hat ein großer Konzern Prototypen an Normalverbraucher verkauft? ) sondern wurde in Serie produziert, funktionierte auch ziemlich gut, kam aber allein deshalb nicht gut an weil's den Leuten zu "unheimlich" war. Dazu waren wohl die Spritpreise und damit die Zeit noch nicht reif genug. Naja, kA, is schon lange her .
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