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Moped für den Sohn... aber welches

max 01.11.2020 - 09:35 9780 37
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Bloody Newbie
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(Dieser Beitrag wurde aufgrund Art. 17 DSGVO entfernt.)

lagwagon

bierfräser
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Was wird es denn jetzt @max?
Wir fiebern mit! Das ist unsere verlorene Jugend!

max

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Schon schwer, man hört ja von jedem was anderes .

Die Frage ist halt ob sich die 6-700 Euro Aufpreis für ein Markengerät (Aprilia, derbi,...) im Vergleich zu einem noname ( online Bestia 50, Generica Supermoto 50, KSR Moto TR 50, ...)
auszahlt ...

Wir schauen heute Nachmittag Mal zu einem Händler uns schauen uns die Mal in echt an.

LG max
Bearbeitet von max am 02.11.2020, 13:41

ccr


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Da ich (auch angesichts der traurigen Unfallstatistiken) wenig davon halte, 15jährige mit einem Moped auf die Straße zu lassen, würde ich die Entscheidung weniger vom Preis sondern mehr von der Funktionalität der Bremsen, Stabilität des Fahrwerks, etc. abhängig machen. Das kann bei 45km/h schon einen Unterschied machen, ob die Bremsen gscheit funktionieren, und der Bock in Kurven oder beim Ausweichen stabil bleibt. Da würde es mich sehr wundern, wenn die Forstinger-China-Mopeds mit Aprilia & Co mithalten können.

max

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So, wies derzeit aussieht wird es eine Derbi Senda DRD 50. Allerdings die "tiefergelegte" Version, da mein Sohnemann anscheinend kurze Beine hat :-)
lg max

Nvidia5

Big d00d
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Ich würde versuchen, wenns wirklich geht, noch ein halbes Jahr zu warten und dann gleich mit dem A1 zu starten(ab 15,5J).

Auch wenns für die jungen Burschen hart is das 1 Jahre, es lohnt sich definitiv. Der Umstieg von A1 zu A2 ist relativ einfach. Zudem kommt dann später nicht das Thema auf "mein Moped ist so langsam, mich verblasen alle. Ich brauch in 80iger Hefen für 500€+". Bei einer 125iger bist da einfach wesentlich besser dran.(Derbi Senda DRD 125, gebrauchte KTM Duke 125) gibts auch.
https://autorevue.at/ratgeber/a1-fuehrerschein
https://www.oeamtc.at/thema/fuehrer...schein-16181588

Zudem ermöglicht das neue Modulsystem noch einiges mehr, wenn er mit 16J das Basismodul macht, braucht er beim B(PKW) nur noch den B-spezifischen Teil zur Theorieprüfung machen.(OAMTC PDF: Kombination der Klasse A1 bzw. A2 mit der Klasse B „L17“)

Zu der Derbi Senda DRD 50: ist ansich ein gutes Moped. Ob Aprilia oder Derbi eigentlich egal, es gibt quasi alles nur noch mit DB50 Motoren. Da sind nur die Rahmen anders. Der Motor ist Top, allerdings ist durch die EURO 4 einiges an der CDI((Drehzahlbegrenzer) geändert worden. Fallst du da mal entdrosseln willst Krümmer, Luftfilter ,Auspuff und Vegaserdrossel + Blindrohr.
https://www.2stroke-tuning.com/mope...comment=1275002
https://www.racing-planet.de/entdro...ign=lowerfunnel
Bearbeitet von Nvidia5 am 03.11.2020, 11:25

XXL

insomnia
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Geht ja immer noch das er dann das Moped verkauft und auf 125er umsteigt, ist bei einem Markenmoped sicher einfacher das noch zu einem guten Preis loszuwerden :D

Obermotz

Fünfzylindernazi
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Hab ichs jetzt irgendwo überlesen oder was spricht gegen einen gebrauchten Sauger und sich an 1000er oder so sparen? :confused:

max

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Das Problem an einer gebrauchten sind meine Schrauber skills.
Und gut erhaltene bekommst um 3-400 Euro billiger. Mehr nicht. (Bei mir in der Nähe)
LG max

Obermotz

Fünfzylindernazi
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Du brauchst eh keine Schrauberskills sondern dein Sohn. Is ja sein Fahrzeug dann ;) :D

max

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Hahahaha - du kennst meinen Sohn nicht...
Ich hab 2 linke Hände, er hat gar keine ;-)
LG max

PS Ich mach mir schon Sorgen ob er das Schalten zusammenbringt ohne die Kupplung zu Schritten ;-)

Starsky

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Beta ist auch nicht schlecht.
Würde mich auf dem Gebrauchtmarkt auf jeden Fall umsehen.
Meine Nichte hat mit 15 auch einen Gatschhupfer bekommen, jetzt mit 16 ist L17 schon ongoing, spätestens dann wird das Moped auch wieder privatisiert.
Ihre Beta hat neu auch rund 3000€ gekostet.

Von den Forstinger China No Name Mopeds halte ich nichts, da wäre auch die Ersatzteilversorgung ein Thema.

chrisfa

Bloody Newbie
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Ich möchte das Thema nochmals aufgreifen. Bei uns sieht es aktuell ähnlich aus. Und ich vermute, Derbi, Aprilia oder ähnliches wird es werden.

Meine Frage daher: zahlt man den Listenpreis, also die 2.700 bei der Derbi oder gibt es auch bei 50ccm Mopeds Rabatt ähnlich wie beim Autokauf und wenn ja, in welcher Höhe?

Vielen Dank für die Mithilfe!

JDK

Oberwortwart
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Ernste Frage: geht euch der Sound von diesen Gelsen ned am Oasch?

Obermotz

Fünfzylindernazi
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Zitat aus einem Post von JDK
Ernste Frage: geht euch der Sound von diesen Gelsen ned am Oasch?
Ja sicher.
Würd ja auch jeder Bursch lieber mit einer 600 fahren als mit einer 50er. Aber das spielts halt noch nicht mit 15.
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